Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 15:09
Naja ich bleibe dabei. Es ist allemal zuträglicher und besser, wenn die Kinder diesen Stoff innerhalb der Gruppe von einem Leherer vermittelt bekommen, ganz einheitlich, neutral und sachlich, als das sie sich in anderen Quellen ausschliesslich informieren oder gar praktizieren.

Und wer sich heutzutage noch auf die Eltern verlässt ist verlassen.
Man sieht es ja wie "gut" das funktioniert. Stichwort antiautoritäre Erziehung und zunehmende Volksverblödung (PISA). ;)

Die Schule bietet die eingzigste und zuverlässigste Quelle für alle Kinder und Jugendlichen gleich, die Grundlagen von Wissen von kompetenter und leibhaftiger Seite (Lehrer) zu vermitteln und somit den Grundstein für das weitere Leben zu legen.
Deshalb sollten wir das Bildungssystem wirklich drastisch reformieren, sprich umfangreicher und besser ausbauen und nicht noch beschneiden.
Sexualität gehört nunmal zum Menshcen udn die Grundlagen dafür in den Pflichtunterricht.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 15:45
@camuur

"ich verstehe eure argumentation nicht.
man soll im biologieunterricht lernen wie bienchen honig sammeln,
wie sich stichlinge paaren und wie eine dns aufgebaut ist,
aber wie sich meine eigene gattung fortpflanzt ist nicht wichtig,
ein tabu oder sowieso schon klar?!?
das kann doch wohl nur ein witz sein.
je natürlicher und ungezwungener das thema sexualität für uns ist,
desto besser für alle beteiligten. und dazu gehört selbstverständlich auch,
dass es bestandteil eines lehrplanes ist.
meine meinung."

_____wir sind nun mal keine bienen oder stichlinge. ich denke, du hast ein relativ reduziertes, nüchternes weltbild. muss aber nicht jeder haben, vielmehr finde ich es gut, ein anderes zu haben. meine ideen gehen in richtung tantrismus samt den damit verbundenen religiösen und magischen aspekten der sexualität, die aber im sexualkundeunterricht sicherlich nciht besprochen werden. kinder verstehen tantrismus aber sowieso noch nicht, das kann man erst als erwachsener verstehen.



"@ yo

"*sexualität*...gehört genauso aus den lehrplänen herausgenommen wie
religionsunterricht und sport. diese dinge müssen angeboten werden, aber
nciht verpflichtend und mit benotung."

sehe ich anders.
religionsunterricht sollte in erster linie wissen über religion vermitteln, und es
wird nicht derjenige klassenbester, der am religiösesten ist. außerdem gibt es
doch in höheren klassen die alternative ethik. es geht doch darum, weltbilder
verstehen zu lernen. genauso könntest du fordern, geschichte zum wahlfach zu
machen.
bei sport ist es sogar noch extremer. ich habe sportunterricht immer gehasst
und mich gedrückt wo ich nur konnte. aber letztendlich ist körperlicher
ausgleich neben all der geistesarbeit doch unbestreitbar wichtig.
das wußten schon die alten griechen in ihrer blütezeit."

_____ich habe gehört, dass ethikunterricht oft von denselben lehrern abgehalten wird, die früher reliunterricht gaben. er ist nicht wertneutral, wer dahinter vergleichende religionswissenschaft erwartet, träumt. zu meiner zeit gab es übrigens noch gar keinen ethikunterricht. und der religionsunterricht war ein witz, man kann religion nicht lehren. sie ist keine wissenschaftliche disziplin sondern eher ein gefühl.

_____bei sport gefällt mir v. a. die benotung nicht, denn die physischen unterschiede zwischen den kindern sind nun mal genetisch bedingt erheblich größer als die intelligenzunterschiede. und einem unsportlichen kind schlechte noten zu geben, obwohl es sein bestes gibt, ist nicht in ordnung. ich finde inzwischen die notengebung grundsätzlich schon komplett verkehrt.
dass kinder rumtoben sollen, seh ich auch so, aber das könnte man auch ohne noten und vorschriften. im kindergarten tun sie das ja auch ohne anleitung. ich habe sportunterricht auch gehasst und ihn ständig geschwänzt. und es war absolut richtig meinerseits.


""außerdem sollte man den eltern nicht ihre ganzen pflichten abnehmen."

selbstverständlich nicht. schule kann sich erziehung immer nur gemeinsam mit
den eltern teilen. aber es gibt mit sicherheit immer noch kinder, die aus
gesellschaftlichen oder religiösen gründen nicht von ihrer familie aufgeklärt
werden. und selbst ich habe im untericht noch etwas lernen können und mein
elternhaus war alles andere als prüde."

_____ich wurde nie aufgeklärt, weder in der schule, noch zuhause. und es war gut so. über intimes habe ich noch nie mit meinen eltern gesprochen, dazu vertraute ich ihnen nicht genug. außerdem fand ich die ansichten meiner eltern großteils immer schon daneben und zu liberal.


""man sollte lieber ... den kindern wieder werte vermitteln, z. b. dass es löblich
ist, vor der ehe die finger von sexualität zu lassen..."

vorehelichen sex für einen WERTEverstoß zu halten, finde ich nun doch leicht
mittelalterlich. ich danke dem himmel, dass ich nicht gezwungen bin,
mit dem mann alt zu werden, mit dem ich das erste mal sex hatte! man sollte
freizügigkeit nicht von vorneweg verteufeln, nur weil man selber einen anderen
werdegang hatte. jeder sollte nach seiner fasson glücklich werden. und für
manch einen ist es besser er tobt sich vor der ehe aus, als hinterher."

_____wer sich austoben will, soll tennis spielen oder marathonlaufen.
mag sein, dass meine vorstellungen mittelalterlich erscheinen, in wirklichkeit sind sie traditionell indisch und ich bin stolz darauf.


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 15:49
@yo:
du hast aber meine frage beanwortet, indem du mir gesagt hast, warum DU persönlich es so nicht prkatizierst. ich wollte aber wissen warum vorehelicher sex einen werteverfall in der gesellschaft herbeiruft...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 15:56
"Sexualunterricht - wozu eigentlich?"
Um das zum 10. Mal zu hören, was man eh schon weiß und um schlechte Noten zu schreiben;)


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 16:18
@yo
Also für mich ist ganz neutral und grundlegend betrachtet Fortpflanzung beim Menschen auch nix anderes als beim Tier. Oder ist der Mensch kein Säugetier?
Wozu also separieren? Macht doch nicht immer alles komplizierter als wie es schon ist. ;)

Und Sportunterricht gehört zur körperlichen Ertüchtigung und Erziehung. Auch aus soziologischen Gesichtspunkten.
Es fehlt noch viel mehr Sport in der Schule. Schau doch nur mal die verfetteten und abgefahrenen Bälger heutzutage an. ;) Wird doch immer schlimmer.
Benotung ist ne ganz andere Sache. Aber der Grundstoff muss vermittelt werden.

Ansonsten könenn wir wie gesagt glkeich die ganze Schule und Bildung abschaffen. Denn es wird immer jemanden geben, dem das ein oder andere Unterrichtsfach nicht passt. Doch Extrawürste haben keine Chance und das ist auch gut so.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 16:33
ich denke sexual untterricht ist im prinzip "nur" dazu gut, die biologische seite zu verstehen. wie funktioniert das mit dem kinderkriegen etc.
ok, das weiß man vielleicht auch schon vorher... aber da wird es einem halt aus biologisch (wissenschaftlicher) sicht erklärt.
alles weitere was ich sich um dieses thema rank, wie moral oder beziehungen werden da ja sowieso nicht besprochen. ich denke dabei sollte es auch bleiben... denn solche meinungen und erfahrunge sollten sich auf anderem wege bilden, nicht in der schule!
wichtig ist nur (in meinen augen) das man als jugendlicher einmal "aufgeklärt" wird über krankheiten usw. wieso nicht im biologie unterricht?
man sollte nur vielleicht in der heutigen zeit überdenken, ob man den nicht in frühere klassen verlegt!


I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 16:37
@ twixtwax

10 mal sexualkunde wiederholt und immer noch schlechte noten?
respekt. :-)

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 16:41
Sexualkundeuntericht - völlig überflüssig!....Das weiss doch ein jedes Kind! ;)

"Lerning by doing it", heisst die Devise in Deutschlands Schulen. Wer sich trotzdem mit pubertierenden Horden von ZahnspangenträgerInnen über Sex unterhalten will, muss ne Schraube locker haben.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 16:51
@gsb23
"Sexualkundeuntericht - völlig überflüssig!....Das weiss doch ein jedes Kind!

"Lerning by doing it", heisst die Devise in Deutschlands Schulen. Wer sich trotzdem mit pubertierenden Horden von ZahnspangenträgerInnen über Sex unterhalten will, muss ne Schraube locker haben.

Gruß"

Geht's noch???
das ist wohl ne Beleidigung an einen jeden Biolehrer und das dann noch von einer aus'm hohen Norden *tztztztz*

@camuur
Nein! Jetzt nicht mehr, hab's auch ein für alle Mal hinter mir (hoffe ich)...
das war meine erste 5 in meinem Leben in der 6. Klasse! War ich entäuscht und meine beste Freundin hatte ne 1 *schnieef*
Ich wusste einfach das Falsche^^


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:02
Twixie:)

Immer locker bleiben - oder kann dein Bio-Lehrer was dafür, dass du ne 5 fabriziert hast? Nein! Na also - und darum - alles umsonst gewesen und raus in die freie Natur und Liebe üben unterm Himmelszelt....Ich meins nur gut mit Bio-Lehrern. Der Rest macht eh, was er will...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:06
"Also für mich ist ganz neutral und grundlegend betrachtet Fortpflanzung beim Menschen auch nix anderes als beim Tier. Oder ist der Mensch kein Säugetier?
Wozu also separieren? Macht doch nicht immer alles komplizierter als wie es schon ist."

der mensch ist unter anderem ein säugetier, vor allem aber ein spirituelles wesen, im gegensatz zu den tieren. undr wenn du das ganze wissenschaftlich betrachtest, fällt auf, dass sexualität in anderen kulturen ganz anders verstanden wird. insofern empfinde ich die lehre einer, noch dazu der rückständigen westlichen, sicht als unzulässige indoktrinierung.


"Und Sportunterricht gehört zur körperlichen Ertüchtigung und Erziehung. Auch aus soziologischen Gesichtspunkten.
Es fehlt noch viel mehr Sport in der Schule. Schau doch nur mal die verfetteten und abgefahrenen Bälger heutzutage an. Wird doch immer schlimmer.
Benotung ist ne ganz andere Sache. Aber der Grundstoff muss vermittelt werden."

körperliche ertüchtigung, so ein schwachsinn. war dein vater soldat?! :) klar sind die kinder zu dick, das liegt aber vor allem am essen und am anderen freizeitverhalten (computer statt frische luft). sport soll ungezwungen sein und spass machen. wenn jemand wasser nicht mag, soll er nicht genötigt werden zu schwimmen, wir sind nun mal keine fische. wer schwimmen will, soll er von mir aus. wer im kreis laufen will, soll er doch. aber es gibt ja auch intelligente menschen. wenn ich an meine schulzeit zurückdenke, waren alle 4 oder 5 klassenbesten nieten in sport, haben sich immer davor gedrückt usw.
außerdem genügt es vollkommen spazierenzugehen oder radzufahren, um kalorien abzubauen. ich wäre also eher dafür, jeden mittwoch als formlosen erlebnis- und spieltag einzuplanen :)
und auch hier wieder: die eltern haben auch die pflicht, ihre kinder zu beschäftigen und sie nicht vor dem fernseher oder computer zu parken.

mit ernährung ist übrigens genau dassselbe problem: hier wird eine sicht der dinge vermittelt, die aber keineswegs die einzig richtige ist.



"Ansonsten könenn wir wie gesagt glkeich die ganze Schule und Bildung abschaffen. Denn es wird immer jemanden geben, dem das ein oder andere Unterrichtsfach nicht passt. Doch Extrawürste haben keine Chance und das ist auch gut so. "

gar keine würste :)


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:28
Ich finde den Sexualkunde Unterricht absolut dumm gestaltet. Und er bringt kaum etwas.
Mir wäre wichtig als Lehrerin den Kindern mitzuteilen wie man die Pille und Kondome benutzt und vorallem ihnen beispielsweise ein Video zeigen wo man AIDS-Kranke Jugendliche sieht, und Jugendliche mit anderen Geschlechtskrankheiten.
Weil leider benutzen Leute oft die Pille, dafür aber keine Kondome weil sie als störend empfunden werden.
Als Ausrede wird hierbei gesagt, das man niemanden kennt mit AIDS das es so verbreitet ja nich sein kann....und das es meistens eh nur Schwule bekommen würden.
Ausserdem würde ich den Kindern einen Einblick geben wie es ist jung Mutter zu sein, und ihnen versuchen klar zu machen das jedes Kind ein recht auf eine Zukunft hat die schön und abgesichert ist.

Leider bekommen immer mehr Jugendliche Kinder....und ich als Erzieherin merke dann wenn 20 jährige ihre Kinder im Kindergarten abgeben was alles in der Erziehung falsch gelaufen ist...und ich und andere Pädagogen dürfen dies dann wieder gerade biegen...gerade sind es die Kinder, die sehr laut sind und verhaltensauffällig aktiv, was daran liegt das die Mütter in dem jungen Alter oft ihr Kind spielen lassen und dabei völlig ignorieren.
Umso lauter das Kind die Mutter anspricht, so hat es gelernt, bekommt es umso eher eine Reaktion und vorallem Aufmerksamkeit.
Oft müssen solche Kinder auch zu einer Sprachtherapie, weil die jungen Mütter und Väter zu wenig mit den Kindern Kommunizieren. Dabei kann ein Kind nur lernen am Modell.
Ich finde sowas schade

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:38
"Ein Armutszeugnis für die Schule bzw. für den Sinn des Sexualunterrichts?
Früher gab es keine Sexualkunde in den Schulen, und die Menschen kamen trotzdem klar und haben sich vermehrt. - Das Thema ist heutzutage akueller denn je, weil es immer häufiger vorkommt, daß vor allem strenggläubige Eltern ihre Kinder nicht mehr zum Sexualkundeunterricht schicken wollen."

So ist es und so bleibt es - der eine unfähige Part (Schule) schiebt die Verantwortung auf den anderen unfähigen Part (Eltern) in dieser Angelegenheit und wenn erstmal das 13-jährige Mädchen schwanger ist und nicht weiss, von wem, ist sie eine Schlampe und hat sich soeben ihre Zukunft verbaut. Wenn das Kind dann noch rotzfrech fragt, "Was denn für eine Zukunft?", kriegt sie eine gescheuert und kommt ins Heim, von wo sie dann abhaut und schnorrend und frierend mit ihrem Kind auf der Strasse rumlungert und in die Prostitution gezwungen wird.


Frage an alle, die's angeht: Hat euch Mädels mal jemand so klar und deutlich beschrieben, wie es ausgehen kann, wenn ihr den bekifften Michel aus drei Klassen über euch immer so anschmachtet?

Na ja, wollt ich nur mal wissen....;)

Das Problem am Sexualkundeunterricht ist und bleibt die mangelnde Praxis.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:42
"Oft müssen solche Kinder auch zu einer Sprachtherapie, weil die jungen Mütter und Väter zu wenig mit den Kindern Kommunizieren"

JoyBeat,

sehr richtig bemerkt - heute lebt schon die dritte Generation verhaltensgestörter kommunikationsunfähiger Kinder und sie vermehren sich weiter, ob nun mit oder ohne Sexualkundeunterricht...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:57
@yo
>>insofern empfinde ich die lehre einer, noch dazu der rückständigen westlichen, sicht als unzulässige indoktrinierung. <<

Was ist daran bitteschön rückständig? Könnte man doch genausogut andersherum behaupten.
Und muss sich denn jemand im Sexualkundeunterricht nackt ausziehen, nein also wo ist euer Problem?

Gut ich bin im Sozialismus aufgewachsen und kann deshalb nur schwerlich besondere Dinge in Fortpflanzung und Umgang mit Sexualität hereininterpretieren und nachvollziehen. Keiner hat sich daran gestört oder aufgerieben und es ging auch ohne derartige Diskussionen.
Für mich ist Sexualität und Fortpflanzung was ganz normales, vorallem natürliches, nix besonderes und schon garnix spirituelles.
Und auch nicht für Männlein und Weiblein unterschiedliche Lehrpläne aufgrund irgendwelcher rückständigen rituellen Riten oder Ansichten.
Wo soll das hinführen? Morgen kommt dann einer der Literatur für zu intim und Teufelswerk hält und plädiert für Abschaffung. nene.


Es ist doch der Mensch bzw. die Gesellschaft, der erst aus Sexualität einen Hehl draus macht, Nacktheit oder Geschlechtsorgane zu was exotischem, geheimnisvollem und letztendlich Tabuthema umfunktioniert.
Zum Glück nicht alle. :)

Jedes Kind kommt grundsätzlich neutral und nackt zur Welt ohne Vorurteile oder Zwänge und erst seine Umwelt prägt es.

FREE LOVE - FREE SEX. *rofl*


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 17:59
Es gibt hier einige, die es für wichtig halten, daß das Thema Sexualkunde im Biounterricht behandelt wird, weil die menschliche Sexualität ja ein ganz normaler Bereich der Biologie wäre, genauso wie das Fortpflanzungsverhalten von Insekten oder Säugetieren.
Nun ist es aber so, daß das Thema Sexualkunde im Biologieunterricht weit über die wissenschaftlichen biologischen Fakten hinausgeht, und auch solche Themen wie Verhütung, das erste Mal, also eigentlich mehr Themen, die in den Bereich des menschlichen Miteinanders fallen, angesprochen werden.
Den Kindern wird im Unterricht vermittelt: Sex vor der ehe ist nichts schlimmes, wi,chtig ist nur daß ihr verhütet. Das ist eindeutig die ganz persönliche Weltsicht von bestimmten Leuten, die in der Regierung sitzen.
Dadurch bekommt dieses Thema einen wertenden Charakter und gehört aus meiner sicht, wenn es denn schon gelehrt wird, in das Fach Ethik. Aber wieso wird dieses Thema trotzdem in Biologie behandelt? Ich denke mal, daß tun sie, um Sachlichkeit und Objektivität vorzutäuschen und somit eventuellen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen bzw. ihnen Unsachlichkeit vorzuwerfen zu können.
Aber müssen es sich strenggläubige Eltern wirklich gefallen lassen, daß ihren Kindern, konträr zu ihren eigenen Wertvorstellungen, beigebracht wird, daß vorehelicher sex nichts schlimmes sei?
Was hat das mit dem Bildungsauftrag bzw. mit Chancengleichheit im späteren Leben zu tun, frage ich noch einmal?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 18:13
"Aber müssen es sich strenggläubige Eltern wirklich gefallen lassen, daß ihren Kindern, konträr zu ihren eigenen Wertvorstellungen, beigebracht wird, daß vorehelicher sex nichts schlimmes sei? "

Neurotiker,

es bleibt den Eltern unbenommen, ihren Kindern den Sex und alles, was der liebe Gott den Menschen dafür an die Hand gegeben hat, zu erklären im Sinne der christlichen Lehre und im *dudunixgut*-Fingerzeig auf vorehelichen Sex. Und dann kann auch der zölibatäre Geistliche den lieben Kleinen noch erzählen, wie eine Jungfrauengeburt vonstatten geht und wenn spätestens dann das junge Mensch nicht vollends geschockt ins Kloster rennt, na dann wird se eben Hure - aber mit Recht!

So langsam kräftigt sich meine Meinung, dass Sexualkundeuntericht komplett aus sämtlichen Lehrplänen gestrichen werden muss! Kinder, die sich erkundigen wollen, können zum "Sexualkundetreff" auf der Hauptsrasse gehen. Eltern sind, nach eingehender Prüfung, ebenfalls willkommen...

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 18:18
@neurotiker
Sind wir nun eine aufgeklärte und weltoffene Gesellschaft oder nicht?
Es wir nicht vermittelt, das Sex vor der Ehe nix schlimmes ist, sondern es wird präventiv über Verhütung geredet, zu einer Sache die der Lehrer ja sowieso nicht verhindern kann. ;)
Mir ist es letzendlich shice-egal in welchem Fach es gelehrt wird, hauptsache es wird gelehrt. Und ich denke es ist deshalb im Biologieuntericht, weil es sich einfach anbietet und es somit nahe liegt und praktischer ist. Warum nochmal unterteilen? Oder hättest Du es lieber in Physik oder Chemie? ;)

Ich kenne übrigens keinen Lehrer, der zum Sex vor der Ehe aufruft.
Ist doch aber nichts schändliches mal über dieses Thema aufgeklärt bzw informiert zu werden. Man muss es doch dann nicht machen.

Ich meine über Vergewaltigung oder Mord kann man auch sprechen, was noch lange nicht heisst, das man es nachmachen soll. Es ist nunmal nicht unter den Tisch zu kehren a la was ich nicht sehe und höre gibt es auch nicht.
Und zur Meinungsbildung gehören nunmal verschiedene Seiten. Die Eltern vermitteln in der Regel nur eine Seite, ihre.

Wie Du damit Chancengleichheit in Frage stellst ist mir allerdings unklar.
Sie ist doch erst dadurch gegeben. Jeder ist allumfassend informiert und kann sich seinen eigenen Weg daraus suchen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 18:45
@relic

>>Wie Du damit Chancengleichheit in Frage stellst ist mir allerdings unklar.
Sie ist doch erst dadurch gegeben. Jeder ist allumfassend informiert und kann sich seinen eigenen Weg daraus suchen. <<

Du hast mich anscheinend falsch verstanden.
Ich habe nicht behauptet, daß Sexualkunde die Chancengleichheit in Frage stellt.
Ich habe eher die Frage gestellt, was Sexualkunde mit Chancengleichheit, also dem ursprünglichen Sinn des Bildungsauftrages, zu tun hat.

@gsb23

Es ist doch wahrlich ein Mysterium, wie sich die Menscheit vor der Einführung der Sexualkunde vermehren konnte, nicht wahr?

Vielleicht beliebt es einigen Politikern in Zukunft, den Schülern im "Biologieunterricht" den richtigen Umgang mit Grass beizubringen. Auf rein objektiver Basis natürlich, eine bestimmte tiefenwirkung auf die Psyche der Kinder wäre nicht beabsichtigt. Eltern haben dies gefälligst hinzunehmen, ansonsten werden sie als fundamentalistisch und unsachlich beschimpft. DER STAAT HAT IMMER RECHT, denn der Staat vertritt IMMER die Meinung der Mehrheit, nicht wahr?


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 18:47
@gsb23
>>Kinder, die sich erkundigen wollen, können zum "Sexualkundetreff" auf der Hauptsrasse gehen.<<

Glaubst Du wirklich, dass da alle Kinderlein hingehen werden in ihrer Freizeit?
Ich nicht, die "verderben" sich dann lieber im Internet oder am nächsten Porno am Zeitschriftenhandel oder grösseren Freund. ;)

Genausogut könnte man auch weiterführenden Matheunterricht auslagern, der über das 1x1 hinausgeht, denn wer alles braucht schon z.b. Integralrechnung oder Menegenlehre im späteren Leben.
Warum diskutieren wir nicht gleich über den sinn von Schulen udn die Schulpflicht. Könnt eman doch auch gleich alles den Eltern überlassen oder sich mal ab und zu im Strassencafe treffen. *rofl*

Ich hoffe ihr versteht, das man da keine klaren Grenzen ziehen kann und somit den pauschaleren Weg wählt.
Besser alle gleich und so umfangreich wie möglich ausgebildet, als jeder individuell und unterschiedlich oder einigen Dingen garnicht.
Das ist für mich Grundlage zur Chancengleichheit auch im späteren Leben.

Und wenn sich mancher in diesem Unterricht langweilt, weil er es schon lange weiss, dann ist das unvermeidlich. Ja mei, ein anderer langweilt sich in einem bestimmten Mathegebiet oder in Deutsch usw. Allen kann mans nunmal nicht recht machen.
Gibt halt immer unterschiedlich fortgeschrittene Schüler in einer Klasse. Ansonsten müsste man jedem einzeln Privatunterricht geben, was etwas umständlich und vor allem teuer würde. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden