Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fingerabdruck, Genetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 20:44
@ The_Saint
JA UND?? Wieso sollte man nicht den Kassen die Möglichkeit geben bei Feststellung solch einer Krankheit Präventivmaßnahmen einzuleiten, die der Gesamtheit der Mitglieder enorme Kosten sparen können? Ein „Rauswerfen“ aus der Kasse vergesst bitte mal, das ist grundgesetzlich nicht möglich.

Deine AOK Kann dich vielleicht nicht rauswerfen, aber jede private Krankenkasse schmeißt dich in hohem Bogen raus. Warte mal ab wie schnell es dann geht, bis einer der Erbkrankheiten hat, den dreifachen Beitrag bezahlt. Solidargemeinschaft wird es dann nicht mehr geben.
Von mir gibt es nichts auf freiwilliger Basis, solange so Typen wie Herr Beckstein da mitmischen. Denen traue ich nicht über den Weg.
Wie passt das eigentlich zusammen, jeder soll in einer Datenbank erfasst werden, aber einen Vaterschaftstest darfst du nicht machen.


..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 20:55
das wird eh noch was geben mit den genetisch bedingten krankheiten... wahrscheinlich werden entsprechende untersuchungen irgendwann schon bei embryos pflicht und wer nicht abtreiben lässt, muss strafe bezahlen...

was den abdruck betrifft, man sollte mehr wert auf prävention legen, damit es gar nciht erst soviele verbrechen gibt.
der iraker jetzt beispielsweise wusste ganz genau, dass er vor kurzem erst seinen fingerabdruck freiwillig abgegeben hat. trotzdem hat er wegen lächerlicher 2000 den mosi umgenietet. scheint keine abschreckende wirkung zu haben... wahrscheinlich geben sich verbrecher dann nur noch mehr mühe, ja keine spuren zu hinterlassen, und dann wird die aufklärung nur noch schwieriger, wenn mal kein genmaterial vorliegt.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 21:44
@The_saint: Ich vermute mal ganz stark, dass Du "1984" von George Orwell oder Huxleys "Brave New World" noch nicht gelesen hast.
Daher verzeihe ich es Dir, dass Du derart menschenrechtsverachtende Dinge postest.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 22:09
Nun ja, die Gefahr eines Mißbrauchs dieser Daten ist natürlich immer gegeben. Wie zB. Krankenkassen. Aber könnten die diese Daten nicht auch heute schon über einen Deal mit den behandelnden Ärzten bekommen ?
Da gab es doch schon diverse Schweinereien .

Eine generelle DNA Datenbank könnte die Ermittlungsarbeit bei Straftaten sicher unheimlich erleichtern und schreckt eventuell auch viele potentielle Täter ab.
Betrachtet die Sache doch auch mal aus dem Blickwinkel der Opfer von Straftaten.

Wenn die Behörden wissen wollen wann sich jemand wo und mit wem, warum aufgehalten hat, kann ist ein DNA Nachweis nur eines von vielen Puzzleteilen.
Für sich alleine hat er nicht unbedingt eine große Aussagekraft.
Überlegt mal, an wievielen Orten ihr allein heute genetisches Material gelassen habt.

Auch die Aussage :" Ich habe nichts zu verbergen." ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich natürlich hauptberuflicher Drogendealer bin, kann man das anders sehen. ;)

Wie auch immer, auch ich habe, was eine allgemeine Gendatenbank angeht, etwas zwiespältige Gefühle, aber die habe ich auch wenn ich mein Handy einschalte, mit Kreditkarte bezahle, EMails versende, mich im Erfassungsbereich von Überwachungskameras befinde oder mich mal auf dubiose Internetseiten verirre.


Letztendlich wird der Nutzen wahrscheinlich größer sein als die Mißbrauchsrisiken, die genau kontrolliert werden müssen.




NICHTS lebt ewig !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 22:22
Ich glaube, Ihr ward noch nie unschuldig in den Mühlen der Justiz.
Ich wurde unbegründet angehalten und an mir wurde ein Drogentest gemacht. Dieser war positiv.
Danach Blutprobe und Führerschein weg. Nach über einem Monat habe ich dann einen Anwalt eigenschaltet. Es wurde noch nichtmal ein Richter damit belästigt, obwohl dies notwendig gewesen wäre. Meinen Führerschein bekamm ich erst nach 2 Dienstaufsichtsbeschwerden wieder.
Endeffekt: Mein Blut wurde zweimal auf Drogen untersucht, jedesmal ohne Befund. Der Kommentar der Staatsanwaltschaft: Verfahren aus Mangels an Beweisen eingestellt.
Ich vertraue den Staatsanwälten nimmer! Die nehmen, was sie können. Und zum Thema DNA: Ich sehe es absolut nicht ein, grundsätzlich Kinderschänder oder Vergewaltiger zu sein, nur weil ich ein Mensch bin. Irgendwo hört es auf, und wenn man immer nur sagt, ich hab ja nix zu befürchten, dann kommt man dahin:
"Wenn die Klugen immer nur nachgeben, begründet das die Herrschaft der Dummen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 22:39
@ Jever
Du hast 100% recht.
Schweinerei, das Verfahren darf nicht aus Mangel an Beweisen eingestellt werden. Da kann es nur heißen: FREISPRUCH!!!
Wenn du jetzt noch genetisches Material abgegeben hast, werden sie dir bei nächster Gelegenheit wieder an den Karren pissen.
Ich glaube nicht das dann die Dummen herrschen, sondern die charakterlosen.:|

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 22:48
o ja, genetischen fingerabdruck nehmen lassen, chip ins ohr und ne schleife ins haar.
wenn ich mir überleg wie schnell man regierungsgegner werden kann, siehe bush, wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
wartet mal die nächsten schritte von seinen freund osama ab und was dann noch alles schöne kommt.
schöne grüße von einen dummschwätzer


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 22:53
@midnightman
Warum solltest du ein Dummschwätzer sein? Was du schreibst ist nicht so abwegig. Solche Idioten wie Osama treiben uns schneller in einen Polizeistaat wie uns lieb sein kann.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 23:17
@ jever und trustno:

Nein, zuerst das Bier:

Also ich habe Orwell so vor etwa 20 Jahren gelesen und zugegeben Huxley nicht.
Ich weiß worauf Du hinauswillst. Geh mal mit offenen Augen durch Deine Stadt und sieh nach oben. Wieviele Kameras siehst Du in 10 Minuten? Also Orwell hat das m.E. nach schon gut vorausgesehen. Änderst Du deshalb was? Oder kannst Du es? Oder solltest Du es?

Siehst Du, und ich denke, daß jeder, der nichts zu verbergen hat besten Gewissens so einen Test abgeben kann. Diejenigen, die das nicht tun, fallen dann schonmal nach Überprüfung der Datenbanken ohne Ergebnis in einen Topf.

Mir geht es nicht um kopfloses Lemmichgehabe, sondern um die durch diese Tests zwangsläufig entstehende Sicherheit, Gewalt- und Straftaten verhindern oder schneller aufklären- und den Täter dingfest machen zu können.

Bei Orwell geht es um die totale Überwachung-
Bei einem genetischen Fingerabdruck hingegen um größtmögliche Sicherheit für uns alle!

Gute Nacht

The Saint


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

17.01.2005 um 23:20
@trustno1
ich frage mich, warum sie ihn noch nicht gefangen haben,
wieso seine familie volle unterstützung von der us regierung bekam?
obwohl eigentlich frage ich mich das nicht (mehr).


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 00:27
Gehirn mal einschalten:
Ich komme an einem - zukünftigen - Tatort vorbei, verliere da eine Hautschuppe, dann wird an der selben Stelle ein Verbrechen verübt, und ich muß mich dann rechtfertigen???
Ihr "BEFÜRWORTER" könnt doch wirklich nicht mehr ganz bei Trost sein!
Ich stehe echt kurz davor, vollkommen auszurasten.
Eine generelle DNS-Datenbank aller Bürger übertrifft ja noch das System in der DDR!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 07:41
Mrcreasaught:

Stell Dir mal vor, Du gehst auf einem Platz an dem später ein Verbrechen geschieht, verlierst eine Hautschuppe. Wie zum Donnerwetter kommt Deine Hautschuppe zu den Spermaspuren? Oder zu den Hautpartikeln des Opfers unter den Fingernägeln? Oder an die Haare des Täters, die an der Kleidung des Opfers haften?

Lies doch bitte mal nach, wie und unter welchen Grundlagen eine D N A – Analyse gemacht wird. Und dann bitte darf ich Dich zitieren: „Gehirn mal einschalten“!

Du bringst meines Erachtens wie auch andere Teilnehmer hier zwei Sachen völlig durcheinander, schon gar wenn Du die DDR als Vergleich heranziehst:

Hierbei geht es nicht um Überwachung, sondern darum, Verbrechen schneller und effektiver aufzuklären und Verbrechen durch eine heraufgesetzte Hemmschwelle vorzubeugen.

Die Kriminalitätsrate in der ehemaligen DDR war aufgrund der fortwährenden Überwachung zwar wesentlich geringer als im Westen, insofern kann man diese unrühmliche Beispiel sicher mal heranziehen, aber da ist mir wirklich eine Verbrechensbekämpfung durch D N A – Analyse lieber als die guten alten Stasi-Methoden.

Also, raste mal nicht völlig aus sondern überleg Dir, wie Du argumentierst.

Grüße

The Saint


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 08:42
Dass das Erbgut, unsere DNA, auch durch elektromagnetische Wellen verändert werden kann ist denen offenbar auch noch nicht beigebracht worden. Oder vielleicht doch? Wäre ja ne tolle Einnahmequelle - alle 2 Jahre zum Gentest, kostet aber satte 100 Euro pro Nase. Kling -Euro- klingelingeling ;)

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 08:55
werden wir nicht schon genug überwacht ?
und das internet trägt auch schon dazu bei , die vielen codes die geknackt werden können , die hacker vom staat , wer weiß, was die nicht schon alles über uns wissen .
nun auch noch diesen gentechnischen fingerabdruck , oder den chip den einige hier ansprechen , ich werde mich dagegen wehren , mit all meiner kraft .
ich frage mich nur ob sie es zulassen werden ,oder ob man wenn man sich weigert , auch gleich eine gefängnisstrafe erhalten wird , oder zumindesten eine hohe geldstrafe . :|

Sabrina


_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 09:04
@The_saint: Inwieweit gibt es eine erhöhte Hemmschwelle? Der Fall Mooshammer beweist doch direkt das Gegenteil.
Also bleibt nur die erhöhte Aufklärungsrate. Muss ich mich deshalb als potentieler Verbrecher hinstellen lassen? Es ist eine Frage der persönlichen Freiheit. Und Deine Argumentation ist die Argumentation aller Leute, die den Überwachungsstaat wollen, in dem man nichtsmehr frei entscheiden darf. Denke mal über die Konsequenzen nach. Datenschutz etc. Du bist wahrscheinlich auch dafür, dass die Autos alle überwacht werden per Mautsystem.
Und was die Kameras angeht: Die gibt es durchaus nicht soo häufig. Und wenn, wird meistens darüber informiert.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 09:30
Anhang: gentest-sinnvoll1.txt (8,41 KB)
Hier im Anhang noch was Aktuelles in Sachen Gentest.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 09:33
Genetischer Abdruch, überal Kameras für Totale überwachung, der Stadt hat unz ja bald alle unter Kontrolle, wie kleine Haustier und weis mehr über unz als wir von unz selber.

Alos, wenn die von mir nen Genetischen Abdruck haben wollen, dann nur über meine Leiche.


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 10:00
Ich finde das mit dem Genetishen Fingerabdurck nicht schlecht, natürlcih sollte er nicht wegen jeder Kleinigkeit herausgeholt werden aber um Mordfalle oder ähnliches Aufzuklären finde ích es sehr sicher und auch gerecht, ich möchte nciht wissen wieviele Unschuldige Menschen im gefängis Landen weil es an Beweisen Mangelt oder sie einfach nicht ihre unschuld beweisen können!!! Dadurch kann gerechter und sicherer vorgegangen werden!!! Und man kann mit 100%tiger Sicherheit sagen wer der Täter ist und sicher gehen das er hinter schloss und riegel gehört!!!

Ich hasse Donnerstage!!! *g*


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 10:26
Um Verbrecher zu finden ist es nicht schlecht, aber leider wird es auch für anderer Zwecke ausgenutzt, wie etwa die totale Überwachung und da fühle ich mich selbst angesprochen und in meiner Privatsspähre eingeschränkt.........


melden

Genetischer Fingerabdruck - Wegen mir sofort!

18.01.2005 um 10:32
Ja deswegen meine ich ja das es nciht wegen jeder kleinigkeit preisgegeben werden sollte, das fände ich dann auch etwas zu chrass!!!!

Ich hasse Donnerstage!!! *g*


Anzeige

melden