Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstehen & Liebe

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Verstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 11:55
<image src=http://www.leiendecker.com/leiendecker/Geschenk%20Gottes.jpg>

Worte der Achtsamkeit - von Thich Nhat Hanh

Welche Kraft der Ursache und Wirkung entfaltet sich in heilenden und liebevollen Worten.

Friedvoll soll unsere Lebensmelodie erklingen.
Die Übung der Achtsamkeit ist nichts anderes als die Übung liebevoller Zuneigung.

Sprache kann schöpferisch oder zerstörerisch sein. Achtsames Sprechen kann wahres Glück bringen; unachtsames Sprechen kann töten.

Wenn wir von etwas glauben, dies sei die absolute Wahrheit, und wenn wir uns daran klammern, dann sind wir ... nicht mehr offen.

Die Vorstellungen sind die Quelle der Irrtümer weil sie nicht die Wirklichkeit sind.

Wir brauchen Harmonie, wir brauchen Frieden. Frieden beruht auf der Achtung vor dem Leben, auf dem Geist der Achtung vor dem Leben.

Tatsächlich ist Liebe ein anderer Name für Verstehen.
Man kann nur helfen, wenn man selbst über dem Konflikt steht.
Sind wir wütend, sind wir die Wut.
Lieben wir, sind wir die Liebe.
Betrachten wir einen schneebedeckten Gipfel, sind wir der Berg.

Verstehen und Liebe sind nicht zwei Dinge, sondern eins.
Unsere wahre Heimat ist der gegenwärtige Augenblick


-http://home.twin.at/-

Anzeige
melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 11:56
Link: para.nfo.at (extern) (Archiv-Version vom 29.01.2005)

schön geschrieben!!

MYSTERY-ESOTERIK-PARANORMALES
http://www.paranormales.tk (Archiv-Version vom 07.02.2005)
CHAMAELEONS-FASZINATION DER NATUR
http://www.chamaeleons.tk (Archiv-Version vom 23.01.2005)



melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 11:57
Ja ich denke das eine kann ohne das andere nciht überleben!!!

Ich hasse Donnerstage!!! *g*


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 12:08
Dem kann ich mich nur anschließen, improve, purify


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 12:08
Ich liebe Thich Nhat Hanh ! :)

In Köln lief vor Urzeiten ein Film über ihn - daraufhin hab ich mich etwas näher mit ihm beschäftigt. Ist zwar schon was länger her , aber immer noch present.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 12:10
@ habib
es tut gut , deine threads zu lesen :)!

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 12:23
hei @habib mal wieder ein wundervoler Text :)

Sprache kann schöpferisch oder zerstörerisch sein. Achtsames Sprechen kann wahres Glück bringen; unachtsames Sprechen kann töten.
Man muss hierbei natürlich beachten, dass Sprache für Thich Nhat Hanh vorallem Gestik und Mimik bedeutet, denn sie ist eigentlich eher der Intentionsüberbringer als die gesprochenen Worte.

Die Vorstellungen sind die Quelle der Irrtümer weil sie nicht die Wirklichkeit sind.
Mit dem Wort Wirklichkeit habe ich in diesem Zusammenhang ein paar Probleme. Denn niemand kann wissen, was "Wirklichkeit" bedeutet. Kennt ihr das Höhlengleichniss? =>http://www.thur.de/philo/philo5.htm
Ich veränder mal den Satz meinen Bedürfnissen *g*:
Die Vorstellungen sind die Quelle der Irrtümer weil sie keiner gerechten und ehrliche Wahrheit enstsprechen.
Naja, wenn ihr noch wisst, was ich über Wahrheit und Wirklichkeit denke, dann wisst ihr warum ich das lieber so hab^^

Ich finde es gibt Dinge, die geradezu nötig sind um die Liebe "wahrhaftig" auszuleben:
Respekt
Toleranz
Ehrlichkeit (->vorallem gegenüber sich selbst)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 12:52
Tatsächlich ist Liebe ein anderer Name für Verstehen

Besonders das!

Hat mich zwar schon viel Kraft gekostet und auch oft das Genick gebrochen - aber ich würde nie davon ablassen...

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 13:03
This is the way lives meant to be...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
eiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 13:32
lieber Habib,

wieder mal wundervolle Gedanken, die du da ausgesucht hast, ich denke es jedes Mal, wenn ich deine Beiträge lese, aber jetzt schreibe ich es : deine Worte sind immer wieder ein Geschenk, tröstend, mutgebend, bestätigend, einfach wunderbar.
Mach´bitte so weiter, es ist immer wieder schön, nicht nur die welt, die grausam ist - die Liebe verlangt, aber oft nicht zu geben bereit ist; es bestätigt mich immer wieder, dass mein Weg, dieser Weg der richtiger ist, und nicht die, die einem andauernd präsentiert wird aus der näheren Umgebung.
Deswegen geben mir deine Worte oft eine Hoffnung,weil Bestätigung, dass es richtig ist - Danke

lg
Eiwa




Sie lassen hinter sich, was Ihnen nicht gehört, und sie werden finden, was sie niemals verloren haben - ihr eigenes Sein.

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.



melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 15:05
@habib
Ohne Worte
@eiwa
Find ich auch

;) ;) ;) ;)
:) :) :) :)

life is to short to think about it...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 15:14
@habib

Mhm...sehr schön.
Immer wundervoll deine Threads zu lesen.
Liebe ist Verstehen, der Weg des inneren Friedens...

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 15:26
@ihr Lieben

Eure Beiträge sind kraftvoll, Lichtvoll und die geben mir einen Sinn weiter zu machen, und Euch so zu dienen. Jede von uns hat mal das und mal die andere Ereignisse erlebt und wir wissen schon, dass die Liebe nicht anderes als "verstehen" ist.

>> Der Mann sagte seiner Frau, "Ich mag nicht, dass Du so schminkst, eigentlich weißt Du schon".

Die Frau fragte, " Liebst Du mich noch?"
Der Mann, " Natürlich, was für eine dumme Frage?"
Die Frau, " Du lügst, wenn Du mich lieben würdest, würdest Du schon längst verstehen, dass Schminken mir ein Anliegen ist".


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 15:45
@habib
Deine Threads sind kraftvoll, Lichtvoll und geben uns einen Sinn weiter zu machen! ;)

life is to short to think about it...


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 18:15
Lieber habib!
ich kann mich allen hier nur anschließen, deine threads sind einfach wundervoll, inspirierend und mit viel liebe ausgewählt! =)

danke dir! =)

Es gibt immer eine Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus.


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 19:10
@habib
Ich schließ mich Thai an *g*

und Euch so zu dienen
->Das höre ich gern Meister

ach ja dazu:
"Du sagst Meister?"
"Ja."
"Weißt du was Meister bedeutet?"
"Nein."
"Meister bedeutet Diener."


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 19:19
@danke vielmals

Wenn Du ein Rabbi so wohl vor der Klagemauer als auch hier im Hamburg mit seinem heiligen Buch sieht, nut Dich nicht ärgerst,

Wenn Du ein Sadhu hier im Berlin auf die Straße völlig normal findest,

Wenn Du einen Araber mit seiner traditionelen Kleidung begleidet mit seinen vier Frauen unter dicken Schleier (Tschador) im frankfurter Zoo ohne Aufregung normal konfrontierst,

dann hast Du ein Herz volle Verständnis und Liebe

Manchmal nehmen wir alle unsere Vorurteile sogar im Urlaub mit, und wenn wir laufen, geben wir jedem einen Namen oder einen Tietel.

In meinem letzten Sommerurlaub habe ich einer Frau und ihren Mann kennen gelernt, die beide hassvoll die Fremden vor ihren Landsleute erniedrigt haben.

Am Strand hat die Frau mir eine andere Dame gezeigt, dass sie mit Camera ihre Tochter aufnehmen wollte, und dazu gesagt, " sie ist Ehefrau eines Russe, der momentan irgendwo ein Verbrechen begeht.

Ich antwortete, " was machen Sie, wenn Sie feststellen würden, dass die diese Dame gleiche Meinung über sie hätte? Ausserdem woher wissen Sie, dass sie Russin ist?".

Frau- Man o Man, gucke mal besser nach!
Ich- Nein, ich frage sie besser selbst

Dann bin ich vorsichtig hin gegangen und sie auf English gefragt, woher sie kommt?

Fremde Frau- From Germany (Aus Deutschland) ann haben wir bisschen unterhalten und danach bin ich zu erster Frau zurückgegangen und gesagt,
" Hass & Liebe machen uns Blind, sie ist Deutsche, wie Sie! Es gibt überrall schlechte Menschen. Wir sollten besser versuchen die Gute sein, Schönen Tag noch".


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 19:33
@habib
Hoffen wir mal, dass sie sich dass zu Herzen genommen hat. Immer mit gutem Beispiel vorangehen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 19:53
@Lieber Schdaiff

<<< Du sagst Meister?"
"Ja."
"Weißt du was Meister bedeutet?"
"Nein."
"Meister bedeutet Diener." >>>

Schöne nette Zeilen

Ja, die Dame hat mich immer freundlich begegnet, besonderes Morgens und Abend im Restaurant des Hotels, und eines Morgens hat mich zu sich gerufen.
Sie war in Halle des Hotel zwischen ihre Köffer.

Ich- Hallo, scheint, sie gehen
Frau- Ja, jede Reise beendet irgendwann, nicht wahr?
Ich-So ist es
Frau- Ich danke Ihnen, Sie haben mir geholfen, um zu wissen, dass ich von reine Gewohnheit lebe, rede, handle. und rund um mir, hat keine mir was gesagt, alle haben immer gelacht, als ich die beste Witze erzähle, nur sie waren anderes. Ich habe viel geweint, aber dazu viel gelernt.


melden

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 20:02
ja ich weiß =), aber ich kann meine fragen nicht lassen:

1.) Wenn wir von etwas glauben, dies sei die absolute Wahrheit, und wenn wir uns daran klammern, dann sind wir ... nicht mehr offen.

aber was wäre wenn jemand die absolute wahrheit kennen würde? sollte er sich dennoch für die lügen öffnen?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstehen & Liebe

18.01.2005 um 20:16
@hi Zoddy

Liebe öffnet das Herz und schließt die Augen
Liebe bringt Verständniss und tötet die Vorurteile

Ich weiß nicht, was die Wahrheit ist, und ich kenne keinen, dass er behauptet, er hat die Wahrheit schon gefunden.

Wir reden immer über unsere Eindrucke, und wenn Du was besseres gefunden hast, ich werde es am Herzen legen.

Ich bin kein Dogmatiker!


Anzeige

melden