Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der fehlende Respekt

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 04:24
Oft habe ich beobachten müssen, daß viele , von denen ich dachte, sie wären
gutherzige Menschen, ihre Mitmenschen respektlos behandeln.

Das heißt, im Umgang mit mir sind sie "normal" respektvoll, doch im Umgang mit vielen anderen fehlt ihnen jeglicher Respekt.

Sie stellen sich über diese Personen.

Warum ist das wohl so? Kann man dann von ihnen noch sagen, sie wären gutherzige Menschen?

Und noch etwas:

Wieso werden Betrunkene in der Gesellschaft, die allesamt Alkohol duldet und größtenteils auch selbst konsumiert, respektlos behandelt?

Haben Betrunkene dadurch, daß sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind, jeglichen
Anspruch auf Respekt verloren?

Ich mußte in der Vergangenheit oft beobachten, daß Betrunkene, auch wenn sie niemandem etwas tun, oder lauthals rumpöbeln, die aufgrund ihres Schwankens oder ähnlichem als betrunken registriert wurden, behandelt werden, als hätten sie eine ansteckende Krankheit.

In einer angepaßten Ellenbogengesellschaft scheint
der Schwächere nur aufgrund seiner Schwäche schon ein unwillkomenes
"Objekt" zu sein, welches zu selektieren, und auch respektlos zu behandeln ist.

Ist dem so?

q.







...breathe...your heart is beating...

Anzeige
melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 06:49
ich denke, dass ist so, weil die menschen sich im vorteil sehen, und ein vorteil verleitet immer dazu, ihn auszunutzen, zu was für einen zweck auch immer....

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 07:42
Ganz ehrlich gesagt stellt sich mir nur die Frage, ob derjenige im betrunkenen Zustand noch fähig ist, mir den nötigen Respekt zu erweisen, oder wankend in meine Privatsphäre eindringt, und mir seinen Atem ins Gesicht bläst.

Wenn dem nicht so ist, wird er von mir ebenso behandelt werden wie ich mir wünsche behandelt zu werden. Dazu gehört auch, dass ich mich um ihn/sie sorge, wenn es z.B. jetzt im Winter kalt ist und die Gefahr des Erfrierens besteht.


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 07:59
Ich seh das so wie MountainStream.

Solange die betrunkenen den nötogen abstand halten, habe ich damit kein problem, nur nehmen die meisten in dem zustand nicht mehr wahr, ab wann man sich belästigt fühlt, weil manche dann sehr aufdringlich werden!

Aber wenn irgedwo ein betrunkener rumspringt, hab ich damit null problem, ganz im gegenteil, das ist sogar meist recht witzig anzusehen^^

The audienc is listening...


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:16
ich werde allen , die mich mit respekt behandeln auch so gegenübertreten , wenn ich aber merke , dass dieses nicht der fall ist , dann sehe ich auch keinen grund dafür , ihnen respekt zu erweisen .

kleines beispiel eines bettlers :

vor kurzem war ich einkaufen , vor dem einkaufcenter hockte ein bettler mit einem schild , wo drauf stand : bitte um eine spende !
ich überlegte mir während des einkaufes , was ich ihn gutes tun könnte .
ich kaufte ein paar äpfel und an der bäckerrei kuchen und ein belegtes brötchen , zudem wollte ich ihn ein paar euros geben .
nun gut es kam womit ich nicht gerechnet hatte ,ich ging auf ihn zu sah in an und sagte das ich etwas für ihn hätte . ich nahm zuerst den kuchen reichte ihn diesen und was tat er , er sah mich an und brüllte , hey was soll ich mit diesen fraß gib mir geld und warf den kuchen in den mülleimer , ich war so schockiert das ich sagte ,wenn du hunger hättest und not dann hättest du ihn genommen ,so aber bekommt du keinen pfferling von mir . er sagte verpiss dich , du s... :|sorry diese worte , aber man überlegt ob man wirklich noch was geben möchte . ich weiß man soll nicht alle über ein kamm scheren , aber das hat mir nun doch zu überlegen gegeben .
hier frage ich mich , war es ein bettler ,o der war er ein akoholsüchtiger der nur geld wollte .

Sabrina

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:30
@ Sabrina^

Nich dein ernst!
:/

So ein penner, echt!
Der soll froh sein das sich jemand die mühe macht, und so nett ist!

The audienc is listening...


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:34
@ giggles
doch es war so und ich habe mich dabei noch scheisse gefunden . :|
ich bin erstmal bedient von solchen menschen , mir tun nur die leid , die wirklichen hunger leiden und die sich über ein stück kuchen gefreut hätten .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:40
@ Sabrina:

ich weiß was du meinst, ´diese Leute nutzen die gutmütigen Menschen aus!! Mir ist es schon oft aufgefallen das arme Leute oder bättler, oft Zigarretten oder gar ein Handy besitzen, das kann ja irgentwo nciht stimmen oder?? Wenn sie wirklich zu wenig hätten dann könnten sie sich diese "Luxusgüter" nciht leisten!!!

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:50
@aficionada
Es gibt überall schwarze Schafe, doch sollte man bedenken, daß
es genausogut sein kann, daß in Deinem Beispiel jemand dieses handy gespendet
hat, oder es halt zu seinem Überleben notwendig ist,
es sind immer wieder Berichte von Obdachlosen zu lesen, die mißhandelt und
gar getötet werden, da ist ein billiges Pre-Paid handy, mit dem man wenigstens (kostenlos) einen Notruf tätigen kann, nicht verkehrt.

Und zu den Zigaretten: Viele Menschen, die sich sonst nichts leisten können, gönnen sich wenigstens noch dieses Laster, denke ich.

Aber wie gesagt, schwarze Schafe gibt es leider auch überall, trotzdem darf man hier nicht einfach pauschalisieren.

q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:55
@ quentin

oh nein ich möchte das hier auch nciht verallgemeinern, nur meine beobachtung preisgeben!! Ich denke jeder Fall hat eine andere Geschichte wie wer an ein Handy gekommt ist, das kann man garnicht alles verfolgen!!

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 08:55
Mir ist in der Sadt mal ähnliches passiert. Saß im Cafe und da kam jemand ( mit Kind an der hand ) und hat mit nem Zettel um Spende gebeten.

" Er ist mit dem Kind hier in D und auf der Flucht und weiß ich nicht was"

So gab ich ihm 2Euro.

Ist nicht viel, aber ich hab selber nix.

Was mich aber am meisten geärgert hat, als ich weiter durch die Stadt das jemand anders mit der selben Masche und dem selben Zettel gebettelt hat und ich dem anderen grad 2 Euro gegeben hab.

Ich denke da geb ich lieber nem Deutschen Obdachlosen was als jemals wieder nem Ausl. Sorry, aber der Deutsche sagt dir wenigstens noch das er das Geld versäuft.


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:02
@ Disc:

Das mit den Kindern ist mir auch schon aufgefallen, es ist eine Art mitleid zu vermitteln!! Genau hab ich mal beobachtet wie eine Frau mit einem schon etwas älteren Kind auf demArm vor der Kirche sitzt und von ihm verlangt das er ganz traurig ist und das es ihm schlecht geht!"!! Das erregt alles mitleid und verleitet die Menschen eher dazu ihnen was zu geben!!


Ich denke mir oft, ich gebe lieber Menschen etwas die auch etwas für das Geld tun, Wenn sie zum beispiel Musik machen und sich wenigstens ein bisschen mühe geben!! andere sitzen nur herum, und dafür soll ich ihnen etwas geben??? Wenn sie etwas tun dann ist es für mich so das sie noch etwas leisten können und auch für Geld etwas tun!!

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:10
Wenn man etwas gibt, dann sollte man es gerne tun, egal ob der betreffende dann alkohol dafür kauft oder nicht!
Wenn er darin den sinn sieht, bitte...

Aber wenn leute ihre kinder als druckmittel nehmen, oder irgedwelche komischen geschichten erfinden, dann geb ich schon mal von haus auf nix!

Weil wenn die meinen das sie den leuten damit ein schlechtes gewissen machen, sollen sie nicht noch unterstüzt werden!

Also entweder dasitzten und betteln, was machen (wie Afiici schon beschreiben hat), oder wenn sie eine schon ansprechen, dann auch ehrlich sein und nicht irgend nen dumme geschichte erfinden...

The audienc is listening...


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:25
Ich geb denen doch kein geld für Drogen oder so zeug, klar gibt es solche und solche, aber das seh ich echt nciht ein!! Wenn dann sollen sie sich was zu fressen oder Kleidung kaufen!!! Ich denke wenn sie sich wie Sabrina verhalten spricht schon alles dagegen diese Menschen zu unterstützen!

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:28
...sowas sollte man ignorieren...ich hab auch shcon offt jemandem der am Staßenrand saß etwas zu Essen geben wollen...die Beschimpfungen ignoriere ich da einfach...schließlich gibt es auch welche die sich über eine kleinigkeit für sich und ihren Hund freun...klar gibt es auch die die schreiben nehme jede Arbeit an...tun die meißten zwar nciht aber einige schon...und warum sollte ich die bestrafen die was machen wollen...nur wegen den anderen die versuchen die Gesellschaft aus zu nutzen...nein...das mache ich nciht...mir tut es nicht weh mal ein Belegtes Brötchen an zu bieten... und einer der es nötig hat gleicht mal mindestens 10 Beleidigungen wieder aus...

...ich bin auch auf dem Standpunkt geblieben..."Die Würde des Menschen ist unantastbar!"...also bringe ich erstmal jedem zumindest etwas Respekt gegenüber auf...klar bei einem Betrunkenen hält man etwas Abstand..aber das liegt eher an dem was einem auf die füße hüpfen könnte oder gar auf anderes...aber unhöflich muß ich deswegen nciht sein...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:32
@sabrina

Das hab ich auch schon erlebt.

Ist zwar was länger her - denn hier in der City ist das etwas anders mit den Obdachlosen.
Die haben alle einen festen Platz. Stehen als Gruppe vor dem Kaufhof.
Ich hab mich schon von einigen mit ihnen unterhalten. Betraff den Hund den ich mir kaufen wollte. Sie hatten einenm ganz süßen, der mir gefiel und daraufhin hab ich sie angesprochen.
Das Gespräch war richtig gut.
Wenn ich an ihnen vorbei gehe und jmd. bekanntes da ist grüß ich auch.
Da besteht also überhaupt kein Grund sie respektlos zu behandeln.
Das käm mir garnicht in den Sinn - ausser mich würde jmd. anpöbeln.


Was den Umgang mit Freunden / Bekannten und Fremden betrifft. Da behandel ich jeden mit dem gleichen Respekt - es sei denn jmd. gibt mir Anlaß dies nicht zu tun.


Ich könnte nicht wirklich befreundet mit jmd. sein, der mich zwar mit Respekt behandelt - andere aber nicht. Wenn ich das beobachten würde , wäre die Freundschaft ziemlich bald zu Ende.
Und wenn es mir schon zu Anfang deutlich geworden wäre würde die Freundschaft erst garnicht zustande kommen.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:33
Sind wir etwas vom Thema abgekommen??? *g*

Nun ja, ich denke auch das jeder zu allererst Respeckt verdient hat, und dann gehe ich oft nach "wie du mir so ich dir" ich lasse mich nämlich bestimmt nciht anschnautzen ohne grund von einem Fremden, der kriegt dann auch etwas von mir zu hören!

aber der erste Schritt ist immer Respecktvoll! sonst kann das ja nie was werden!!

Bei einem Betrunkenend denke ich auch das ich vielleicht etwas zurückweiche da mich der Mundgeruch etwas stört aber ich denke das hat jeder schon mal durchgemacht und daher sollte man auch betrunkene Respektvoll behandeln!

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:39
...einen Grundrespekt bekommt jeder auf jedenfall errstmal..mehr muß man sich verdienen...und weniger auch...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:44
@ Absimiljard:

genau so sehe ich das auch, ich red gerne mal um den heißen Brei wie mir scheint wo man es doch so schön einfach ausdrücken kann°! hehe *g*

Hauptsache die Luft bleibt in Bewegung!!!


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:48
Schon wieder pauschalisierst du :(
Ich war noch nie in meinem Leben so betrunken, dass ich mich nicht voll in der Hand gehabt hätte, von betrunken in dem Sinn kann also eigentlich gar nicht die Rede sein. ;)

Am wenigsten Respekt hab ich vermutlich vor pöbelnden Jugendlichen.. Die müssen einem zwar leid tun auch, wegen ihrem persönlichen Umfeld, aber oft hab ich schon derart respektloses Verhalten beobachtet, dass mir ganz schlecht wurde dabei.


melden

Der fehlende Respekt

20.01.2005 um 09:50
...das ist nicht pauschalisieren, wenn man Abstand hält...sondern reine Vorsicht...

...ja aber mit den Pöbeleien verdienen sie sich grade in so einem Augenblick im Respekt zurückgestuft zu werden...also tun sie schon was dafür;)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


Anzeige

melden