Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Kaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 12:11
Dieses Jahr hab ich die Wirtschaft schon ganz schön angekurbelt und allerhand Zeug gekauft.

Möbel für die neue Wohnung, neuer Computer, neues Auto...

Waren aber alles Sachen die auch nötig waren und wirklich benutzt werden. Spaß hat das Kaufen trotzdem gemacht. :)

Jetzt spar ich wieder ein bisschen. Kann nicht schaden ein Polster auf der Seite zu haben. Hab keinen Bock nen Kredit aufzunehmen oder andere anzubetteln, wenn mal was teureres anfällt.

Anzeige
melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 12:45
Kennt jemand solche Kettenreaktionen, wo man eigentlich nur was umstellen will und daraus umständehalber eine Komplettrenovierung wird?
Es sollte nur die Gästetoilette raus und dort die Waschmaschine hin. Kein großer Akt, sollte man meinen. Beim Entfernen der Toilette kam der Fliesenboden mit. Also alles rauskloppen und was schickes neues reinlegen. Ups, das passt jetzt aber nicht mehr zu den Wandfliesen. Etc. ... :D
Der Waschraum wird nun der eleganteste und edelste Raum in der Wohnung, so ne Art Musterraum, an den sich die weitere Renovierung anlehnt.
Jetzt wird geklotzt, nicht gekleckert.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 12:49
Vor dem Umzug dachte ich auch ich brauch nur nen neuen Kleiderschrank. Tja, jetzt haben wir doch noch nen neue Küche gekauft, weil die alte doof war und plötzlich hatten wir ne Terasse die ja auch irgendwie bestückt werden will und in die eine Ecke passte das süße Canape so gut rein usw. :D

Aber so langsam haben wir alles für die Bude zusammen.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 12:57
Ich kaufe keine Sachen, die ich nicht brauche.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 12:58
Bin recht sparsam, aber bei Technik werde ich schon mal schwach.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:08
Ich kaufe nur das Nötigste, ich habe kein I-Phon, meine Stereoanlage ist sicher bald 30 Jahre alt.
Nur der Fernseher ist einigermaßen neu. Wenn der Röhrenbildschrim nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich den noch.
Da ich kein Einkommen habe, kann ich eh nicht "unnützes Zeugs" kaufen.
Auch bei den Kleidern und den Schuhen, muss nicht immer in der neusten Mode sein.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:14
Nö eher das Gegenteil ist der Fall, ich bin eher übersättigt und Spende deshalb vieles von meinem Gehalt in einen sinnvollen Verein. Klamotten und Schuhe hab ich genug, verhungern kann ich auch nicht. Mein Schlafplatz ist ebenfalls gesichert und die Arbeit auch. Vom Rest hat man auch mehr als Genug... Sonne, Gute Laune und Nice People thats all i need :)


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:32
Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?
Eher im Gegenteil. Ich versuche, vieles wieder loszuwerden, was nur die Wohnung vollstopft und im Grunde nur eine Belastung ist. Ich aber auch nicht so einfach, wie gedacht. Sogar verschenken kann schwer sein und einem Ärger und schlechte Laune bereiten :-)

Ansonsten denk ich bei vielem, was sich andere ständig neu kaufen, daran, dass das alles erst mal hergestellt werden muss.

Da wird für ein "niedliches" Stofftier an der Kirmes-Losbude erst mal in tausenden Kilometern Entfernung Erdöl gefördert, durch die Weltgeschichte transportiert, bearbeitet, bis es eine Kunstfaser hergibt, wieder verarbeitet, mit Chemikalien bunt gemacht, wahrscheinlich nochmal durch die halbe Welt geflogen, .... nur um dann von einem Typ, dessen Tussi auf der Kirmes meint, "oooooh, ich will unbedingt das Plüschtier haben, gewinn es für mich" für viel Geld gelost zu werden, daheim in der Ecke zu landen und nach 2 Jahren im Müll. Für sowas unnützes ist mir unsere Erde dann doch zu schade.

Gleiches gilt für mich für Fernseher, Auto, Handy, PC, ... solange das funktioniert, wird das auch behalten und genutzt. Und nicht alle 5 Jahre ne neue Glotze. Oder sogar JEDES Jahr. Und dann am besten noch jammern, dass man kein Geld mehr übrig hat, weil die jährlichen Fernsehkäufe einen so viel kosten :-)


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:39
Eigentlich nicht. Hin und wieder geht es mir bei Fressalien oder Produkten wie Deo / Duschgel so, dass ich neue Sorten unbedingt mal testen will. Leider gibt es nur wenige Sachen in Probiergröße. Bin auch passionierter Kaffee- und Teetrinker und wäre dafür, dass es neue Sorten in Probierpackungen (kleiner & günstiger) gibt.

Momentan muss ich aber auch sehr aufs Geld achten.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:42
Gehts hierbei um Kaufen oder Konsum generell?
Konsumieren tun wir alle jeden Tag - ob Information oder Essen...


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:47
@dioxidium
Mit Konsumgeilheit wird alles beschrieben was über den benötigen Maß hinaus konsumiert wird - so können auch Essen und Information darunter fallen wie Facebook oder Vollfressen bis zum brechen


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:50
@RobbyRobbe
Aber das macht doch dann jeder hier und jeden Tag - uns mangelt es doch an Nichts, wir haben sogar soviel Zeit dieses Forum hier zu konsumieren und dabei Chips und Popcorn in uns hineinzustopfen - ohne Bedacht den Strom zu konsumieren, die die Technik braucht.
In der westlichen Welt konsumieren wir doch täglich schon im Übermaß wenn man es objektiv sieht.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 14:52
@dioxidium
Ist aber dann aber wenn es alle tun die norm :vv:
Wobei eigentlich ist das erwähnte die Konsumgeilheit... und wenn man sich vor augen hält was für Prbleme wir haben, welche eigentlich keine Probleme sind wird es lächerlich


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 15:20
@RobbyRobbe
Wir leben nunmal in einer Konsumgesellschaft - der freie Markt und die Wirtschaft will nunmal das wir ständig konsumieren - wir kommen leider nicht drumherum. Ob Medien oder Materielles - Die Produktauswahl ist alleine schon ein Konsumwahn - aber gewollt.


1x zitiertmelden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 15:26
Ich habe früher oft aus purer Langeweile Dinge gekauft die ich eigentlich nicht brauche die versuchung war auch groß da direkt neben mir ein Technikladen vorhanden war etc. jetzt wohne ich wo anders und der nächste Laden ist knapp 20 km weit weg jetzt passiert mir das nicht mehr :D


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 15:51
Zitat von dioxidiumdioxidium schrieb:Wir leben nunmal in einer Konsumgesellschaft - der freie Markt und die Wirtschaft will nunmal das wir ständig konsumieren - wir kommen leider nicht drumherum.
@dioxidium
Wieso? Nur weil der freie Markt und die Wirtschaft das wollen, muss ich das noch nicht befolgen. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Es ist kein Zwang und nicht lebensnotwendig. Da kommt man wohl drumherum, wenn man will.

Leicht ist es nicht, das stimmt. Ich komm mir oft genug wie ein Außenseiter vor, wenn alle am Tisch sitzen und auf ihren Smartphones rumdrücken und ich "nur" ein Handy hab, das noch Tasten hat und keine Fotos machen kann und keine farbige Bildschirmanzeige hat. Aber andersherum hab ich noch weniger Lust, mich auch von so einem Handy versklaven zu lassen und für das viele Geld, das es kostet, viel arbeiten zu müssen. Und dann auch noch die viele Zeit, die man dann mit dem Ding verschwendet. Nee nee. Nix für mich.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 15:51
@Doors
Wenn du schon Fight Club Zitate bringst, vergiss nicht auf das:
"Alles was du hast, hat irgendwann dich."


1x zitiertmelden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 15:54
@Nation
Was du beschreibst kenn ich nur allzu gut, ich brauch diesen ganzen Mist auch nicht - trotzdem musst du um was zu essen zu kaufen in den Supermarkt wo du von Überfluss erschlagen wirst


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 16:02
@dioxidium

Aber KAUFEN muss ich ihn doch nicht. Nur weil der Überfluss da ist, lad ich mir nicht den Einkaufswagen randvoll mit Sachen, von denen ich dann nachher doch die Hälfte wegwerfe. Nur weil es da ist und vielleicht auch noch grad im Angebot. BRAUCHEN tu ich es trotzdem nicht alles. Wenn im Laden 300 verschiedene Getränke-Varianten stehen, bei denen niemand mehr durchblickt, kann ich mich immer noch für meinen 08/15-Kasten-Sprudel entscheiden. Da kann mich der Überfluss mal.


melden

Konsumgeilheit - seid ihr betroffen?

06.06.2013 um 16:02
Ich bin sehr sparsam und kaufe mir eigentlich nur was ich brauche, aber für meine Plattensammlung geb ich manchmal mehr Geld aus als mir lieb ist :{ Aber damit kann ich leben ;)


Anzeige

melden