Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Beruf, Team ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:40
Ich arbeite in einem Call Center und wir haben 5 Teams mit jeweils 10 - 12 Mitarbeiter. Von den Teamleitern wird immer so getan als wäre es immer so ein Super tolles Team und so ein toller Zusammenhalt, aber in Wirklichkeit ist das gar nicht so. In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass jeder eigentlich nur ein "Einzelkämpfer" ist. Jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt und keiner ist bereit einem mal zu helfen, wenn man mal eine Frage hat. Ich habe immer gern geholfen wenn jemand auf mich zu gekommen ist, aber mittlerweile habe ich auch keinen Bock mehr darauf. Heute haben wir z.B. neue Telefone bekommen. Es war kein Teamleiter da und ich war heute die letzte die gekommen ist, weil ich Spätschicht habe. Alle wussten wie die neuen Telefone funktionierten und ich stand da wie der Ochs vom Berg. Keiner war bereit mir mal kurz zu helfen sondern ich bekam immer die Antwort "Jetzt muss ich erst selbst etwas machen". So habe ich bisher nie reagiert wenn mich eine Kollegin mal was fragt. Warum ist jeder ein "Einzelkämpfer" statt ein Team wie es eigentlich sein sollte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:44
Call Center sind die schlechtesten Arbeitgeber, die man haben kann. Such dir bloß schnell was Anderes.

Ich weiß ja nicht was du genau machst, Dinge verkaufen, Service Hotline oder so... Aber jeder muss halt auf seinen eigenen "Umsatz" achten, sei es, wie viel Geld man reinbringt oder wie viel Telefonate man bearbeitet. Da kann man gar nicht anders, als egoistisch zu sein.

Könnte dir vielleicht auch gut tun, einfach mal die Ellenbogen raus ;)


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:45
Ich arbeite in einem Kundenservice im Call Center, also verkaufe nichts sondern die Kunden rufen wegen Ihrer Versicherungsverträge an. Bin auch sehr Unglücklich mit diesem Job, aber was neues zu finden, ist leider nicht so einfach...


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:47
Von manchen Soziologen wird Teamarbeit als die demütigende Erfahrung der Oberflächlichkeit beschrieben. In dem Fall wird deutlich, dass Null Einflussnahme besteht, dafür umso mehr Rücksichtnahme.
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb: Von den Teamleitern wird immer so getan als wäre es immer so ein Super tolles Team und so ein toller Zusammenhalt, aber in Wirklichkeit ist das gar nicht so.
Aus psychologischer Sicht ist das nichts anderes, als (der geschickte Versuch) sich aus den Führungsaufgaben herauszustehlen. Das Hervorheben eines Teams ist die gleichzeitige Überantwortung der Teamleiter-Aufgaben an dasselbige.


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:51
@Coffeegirl

Ich rate dir, aber nur wenn er dir wirklich möglich ist, schnell eine andere Arbeit zu suchen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Drücker sind.

Glaube ihnen nichts. Sie werden alles erzählen was nötig ist um euch unter Druck zu setzen.
Ich würde dir gerne ein Buch empfehlen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es erlaubt ist,
den Titel hier zu veröffentlichen.

Hau ab da, wenn Du kannst. Es ist nicht gut für deine Psyche. Ausser Du bist dafür geschaffen,
hast starke Nerven und kommst mit dem Druck klar.


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:52
@Coffeegirl

Weil, auch im Berufsleben, jeder sich selbst der nächste ist. In manchen Branchen zählt nur Ellbogentechnik, Hilfestellung für Kollegen wird als Zeitverlust gesehen. Das wird in deinem Beruf wohl stark zutreffen, womöglich hängt die Bezahlung von der Anzahl der entgegengenommen Anrufe ab?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:52
"Nur" ist so pauschalisierend, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen Zeit geben muß.

Reicht die gegebene Zeit nicht, nun...!

Aber im Grossen und Ganzen reicht es schon, wenn man das Team bindet, sei es durch Grillen oder sonstige Aktivitäten, was bei meiner Arbeit des öfteren durch Wartezeiten geben ist.


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:54
@hawaii - An Buchtips bin ich immer interessiert. Schicke mir doch den Titel einfach per PN


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 11:57
@Coffeegirl
Naja.. das mit dem "Team" ist einem Call Center, in dem die Belegschaft auch öfter mal wechselt auch nicht ganz leicht.
Werdet ihr denn nach der Höhe der angenommenen Telefonate bezahlt? Dann geht es Deinen Kollegen wahrscheinlich darum ihre Provision zu erhöhen. Find ich verständlich..
Oder werdet ihr nach Stunden bezahlt? Dann sind Deine Kollegen wahrscheinlich einfach relativ ego und wollen nur flott ihre Arbeit erledigen ohne nach rechts und links zu schauen. Das wäre dann natürlich nicht nett aber in der ("normalen") Arbeitswelt geht es auch nicht darum wer "nett" ist und wer nicht sondern meist eher darum selbst zu schaeun wo man bleibt um seine Ziele zu erreichen.

Vielleicht brauchst Du einfach ein dickeres Fell?


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:06
@pumpkin - jeder hat ein ganz normales "Festgehalt". Wir haben zwar eine Vorgabe wieviel Telefonate wir am Tag schaffen sollen, aber bei dem riesigen Anrufaufkommen was bei uns schon seit Monaten herrscht ist das ein leichtes auf sein Gespräche zu kommen, selbst wenn man mal ein paar Worte mit einem Kollegen wechselt. Ich finde es trägt auch nicht des Betriebsklimas bei, wenn man mal nicht untereinander ein paar Worte spricht.


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:07
Ich denke, das kommt auf die Arbeit an und die Strukturen dort.

Bei mir ist niemand nur ein Einzelkämpfer, wir helfen einander und niemand "ist sich selbst der nächste".

Duffine


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:11
@Coffeegirl
Das tuts sicherlich nicht.
Ich war mal kurz in nem Inbound Callcenter eines Stromanbieters angestellt, dort war das Betriebsklima nicht viel besser weil sich auch niemand für den anderen interessiert hat.
Da muss man einfach durch, es kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und "wir-haben-uns-ja-alle-so-derb-gern" sein. Das ganze soll ja auch keine Spassveranstaltung sein sondern Arbeit.
Aber wenn es Dich sehr stört würd ich Dir auch empfehlen Dir etwas anderes zu suchen.
Mal ans Kellnern gedacht? Guter Verdienst und (da dir ja etwas daran zu liegen scheint) in der Gastro sind die meisten Leute locker und lustig drauf (so ist zumindest meine persönliche Erfahrung).


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:22
@Coffeegirl
Bitte werde nicht so assie wie deine "Kollegen", ich bin auch immer freundlich wenn mich jemand was fragt und wenn es gerade nicht geht sage ich warte in 10 min kann ich dir helfen.
Finde diese ichbezogenheit ekelhaft.


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:28
@Coffeegirl wo ist callcenter arbeit den teamarbeit?


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:30
@bmo - ja, so bin ich eigentlich auch. Aber noch nicht einmal dazu waren die Kollegen heute nicht mal bereit, hätte auch gerne 5-10 Min. gewartet, aber es wurde ja von vornherein die Hilfe abgelehnt. Überhaupt ist zur Zeit Allgemein eine schlechte Stimmung hier im Team. Ich kann aber absolut nicht feststellen warum das so ist...


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:34
@Coffeegirl
Einfach laufen lassen. Vielleicht auch nur ein schlechter Tag.


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:35
Naja, es geht leider schon seit Wochen so...


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:43
Also.. die Arbeit in einem Callcenter ist ja jetzt nicht unbedingt die Beste oder Erfüllendste. Das man dort mit der Zeit depri oder frustriert wird find ich jetzt nicht soooo verwunderlich..


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 12:48
@Coffeegirl

Ich hätte den/die Mitarbeiter/-in aufgefordert, mir schnell zu zeigen, wie die neuen Telefone funktionieren. Schließlich habe ich auch Telefonate, die ich abwickeln muss, alles andere ist Kontraproduktiv. Sollte der Mitarbeiter weiterhin nicht kooperieren, Beschwerde beim Teamleiter abgeben. Mitarbeiter X ist nicht teamfähig!


melden

Warum ist jeder auf der Arbeit im Team nur ein Einzelkämpfer?

06.06.2013 um 13:00
Ich hab früher Rat gegeben, wenn ich gesehen habe, das jemand sich abmüht, weil er nicht vom Fach ist und die Arbeit so falsch macht, wie man sie nur machen kann.
Ergebnis: Dummer Spruch an mich. Nun laufe ich weiter, auch wenn es manchmal in der Seele weh tut, wie Werkzeug und Maschine gequält werden.
Ich helfe nur noch, wenn ich gefragt werde.


Anzeige

melden