Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: News, Haftstraße, Heimliche Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:04
Wo die Liebe eben hinfällt, wobei ich hier nicht an die Liebe glaube sonder an natürlichen Instinkten bzw Animalischer neigung, da hätten wir das Junge Kücken das Schutz in dieser Welt braucht und denn Lehrer eine sehr ranghohe Person und auch ein Alpahtier in der Klasse, er will seine Herde schützen, sieht es als Aufgabe, doch bei ihr sieht er wohl etwas mehr und verbindet alles.

und schon haben wir das Chaos und die Gesellschaft die drauftritt ohne ernsthaft zu fragen, war die Welt schonmal anders?

Anzeige
melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:24
Ist doch rechtlich und moralisch eine ganz klare Sache. Als Lehrer hat man was seine Schüler angeht, sich zurückzuhalten.
Das hat, neben dem Durchbrennen, doch bestimmt einen wesentlichen Teil zur Strafhöhe beigetragen.

Und jetzt scheint es hier ja einige im Thread zu geben, die nicht ganz verstehen, warum es Gesetze gibt, bzw. wer das Recht hat, ihnen zu sagen, ob etwas falsch oder richtig ist.
Und auch die Sache ist, wenn mans denn möchte, nicht schwer zu verstehen. Eine Gesellschaft braucht nunmal Gesetze um zu funktionieren, um stabil zu sein und um ein geregeltes, für den Menschen mehr oder weniger angenehmes, sicheres Leben zu gewährleisten. Und dazu gehört eben auch, dass man, wenn man sein Kind zur Schule schickt, darauf vertrauen kann, dass der Lehrer es nicht gleich anspringt (unabhängig davon, ob das Kind (Minderjährige/r) das will oder nicht).


1x zitiertmelden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:27
Ist nach dem § 174 Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlen, Freiheitstrafe von 3 Monate bis zu 5 Jahre.
Das Pech für ihn war, er hatte einen strengen Richter gehabt.

http://dejure.org/gesetze/StGB/174.html
Oder er ist an einen englischen Richter geraten, der nicht nach deutschem Recht urteilt. Soll es ja geben.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:29
@rostowski
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Ist doch rechtlich und moralisch eine ganz klare Sache. Als Lehrer hat man was seine Schüler angeht, sich zurückzuhalten.
Das hat, neben dem Durchbrennen, doch bestimmt einen wesentlichen Teil zur Strafhöhe beigetragen.

Und jetzt scheint es hier ja einige im Thread zu geben, die nicht ganz verstehen, warum es Gesetze gibt, bzw. wer das Recht hat, ihnen zu sagen, ob etwas falsch oder richtig ist.
Und auch die Sache ist, wenn mans denn möchte, nicht schwer zu verstehen. Eine Gesellschaft braucht nunmal Gesetze um zu funktionieren, um stabil zu sein und um ein geregeltes, für den Menschen mehr oder weniger angenehmes, sicheres Leben zu gewährleisten. Und dazu gehört eben auch, dass man, wenn man sein Kind zur Schule schickt, darauf vertrauen kann, dass der Lehrer es nicht gleich anspringt (unabhängig davon, ob das Kind (Minderjährige/r) das will oder nicht).
Da hast du Recht, es bleibt aber natürlich zu fragen, was die Gesellschaft von dieser sehr langen Haftstrafe hat.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:45
@Gemeve

Ob die Länge der Strafe so nötig war, ist eine andere Sache.

Aber so mancher tut hier so, als hätte der Kerl nichts verbrochen.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:50
@rostowski
Das erstaunt umso mehr, als dass in Deutschland beim Thema 'Kindesmissbrauch' sonst die meisten direkt den Verstand und jedes Maß verlieren.
Ich erinnere mich daran, dass vor kurzem in einem dt Knast jmd schwer misshandelt wurde. Dies gelangte als Film ins Netz. Es gab jede Menge Zuspruch für den Täter, da rauskam, dass das Opfer Kinde rmissbraucht hatte. Dass der Täter selbst wg Vergewaltigung im Knast saß, hinderte wneige Menschen daran, ihn als recht integere Type anzusehen, da er ja nur (sic!) eine Erwachsene sexuell misbraucht hat.

Vor diesem Hintegrund ist das plötzliche Verständnis hier erstaunlich, zumal sehr viele Fälle von Kindesmissbrauch innnerhalb eines Vertrauensverhältnisses (häufig im familiären Umfeld) geschehen, und gerade dieses Vertrauen den Missbrauch oft ermöglicht. Und wenn ein 30jähriger Lehrer eine minderjährige Schutzbefohlene außer Landes schafft, dann sollte man dies nicht mal eben mit "Ach, die Liebe" abtun.


2x zitiertmelden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:57
@Gemeve

Ja, ich hab das auch mitverfolgt.
Zitat von GemeveGemeve schrieb:Und wenn ein 30jähriger Lehrer eine minderjährige Schutzbefohlene außer Landes schafft, dann sollte man dies nicht mal eben mit "Ach, die Liebe" abtun.
Sehe ich genauso. Da sehen einige anscheinend gerne mal über Tatbestände hinweg.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 12:58
@Gemeve
Zitat von GemeveGemeve schrieb:Und wenn ein 30jähriger Lehrer eine minderjährige Schutzbefohlene außer Landes schafft
das versteh ich auch nicht. das geht einfach nicht.

trotzdem weiß ich auch aus eigener erfahrung, wie oben schon geschrieben, dass auch 16jährige mädchen sich sicher sein können, was liebe oder verliebtheit angeht


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:03
@feallai
Das mag ja sein. Ändert aber an dem speziellen Fall nix. Zudem gibt es, zumindest in Deutschland, ist in England sicher vglbar, nicht umsonst gibt es eben die rechtliche Ungleichbehandlung von Minder- und Volljährigen (als Bsp sein die Geschäftfähigkeit und das Aufenthaltsbestimmungsrecht genannt). Dies ist immer im Sinne des Schutzes des Minderjährigen.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:05
Nachtrag: Lese gerade, dass der Mann nicht wg dem sexuellen Kontakt sonder wegen Entführung verurteilt wurde. Damit ist das Urteil nachvollziehbar.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:06
@Gemeve
ich denke was wirklich misstrauisch machen sollte, ist dass sie nach frankreich sind.
da fragt man sich doch, warum?

ansonsten bin ich einfach der meinung, das 5 jahre in relation zu anderen straftaten und deren bestrafung zu hart ist.

nur wegen entführung? der rest spielte gar keine rolle?


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:08
@feallai
Ganz einfach: dort ist die Grenze für den sexuellen Kontakt bei 15 angesetzt, in England bei 16. Und was heißt hier "Nur wegen Entführung"?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mit-schuelerin-durchgebrannter-lehrer-soll-fuenfeinhalb-jahre-in-haft-a-907188.html

Schön ist auch seine Erklärung:
"Die Beziehung zwischen dem Lehrer und seiner Schülerin begann offenbar nach einer Klassenfahrt im Februar 2012. Die Mutter des Mädchens sprach von einem Alptraum. Forrests Anwalt machte geltend, sein Mandant sei der Meinung gewesen, dass er mit der Schülerin durchbrennen müsse, weil diese "verzweifelt und selbstmordgefährdet" gewesen sei."

Damti dürfte die Mär vom verständigen und reifen Mädchen ja auch vom Tisch sein. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, hätte er den psychiatrischen Notdienst rufen müssen, keine Landpartie planen.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:13
@Gemeve
das nur war darauf bezogen, dass ich davon ausging, dass die beziehung auch eine rolle spielte. nicht, dass entführung nicht schlimm wäre.

warum er so und nicht anders gehandelt hat, werden wir vermutlich nicht nachvollziehen können. sind wir ja nicht in der situation.

aber ich gebe dir recht. er hätte einfach mehr nachdenken müssen. dass sie nach frankreich sind, war nicht, um das mädchen glücklich zu machen, sondern ihn gleich mit.
und was er den eltern damit angetan hat, ist auch schlimm.


1x zitiertmelden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:27
Zitat von feallaifeallai schrieb:warum er so und nicht anders gehandelt hat, werden wir vermutlich nicht nachvollziehen können. sind wir ja nicht in der situation.
Spricht nicht gerade für die geistige Reife des Lehrers.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:29
@rostowski
ich denke es war eine affekthandlung. anders kann ich mir das absolut nicht erklären...


1x zitiertmelden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:32
@feallai

Aus Affekt nach Frankreich/ins Ausland flüchten? Weiß ich nicht, kann natürlich sein, würde aber auch nicht gerade für ihn sprechen. Von seiner beruflichen Kompetenz ganz zu schweigen.
Das kann man vielleicht einem Teenager zumuten, aber doch nicht einem ü30-Pädagogen.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:35
@rostowski
dann doch blind vor liebe?
ich kann diese aktion nicht nachvollziehen. dass man sich verliebt kann immer passieren, aber dass sie nach frankreich sind...


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:36
@feallai

Kann natürlich sein. Aber genau darum geht es doch. Also dass er eben Lehrer ist und da standhaft bleiben muss, auch wenn es schwer fällt.


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 13:39
@rostowski
und erfüllte liebe kennen wir ja alle. da muss man wohl durch.

und wenn sie nur gewartet hätten, bis sie nicht mehr seine schülerin gewesen wär...


melden

Lehrer zur fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

23.06.2013 um 18:07
Da wird jemand zu 5 1/2 Jahren verknackt, weil er eine Minderjährige entführt hat, die zudem noch in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm stand.
Das ist denen zu viel, die sonst auf Allmy für Kinderschänder die Todesstrafe verlangen?


Anzeige

melden