Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beste Freunde

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermissen, Freudschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beste Freunde

24.06.2013 um 01:29
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit längerer Zeit ein .. Problem, und dachte mir, dass ihr vielleicht Lösungsvorschläge für mich habt.

Ich hatte eine beste Freundin. Die Freundschaft hielt ca. 7 Jahre. Wir haben uns alles erzählt, viel erlebt und viel zusammen durchgemacht. Jede kannte die Andere in- und auswendig.
In der Schule haben wir zu den Normalos gezählt. Natürlich hatten wir auch einen festen Freundeskreis, dieser besteht auch immer noch, nur dass meine ehemals beste Freundin nicht mehr mit von der Partie ist. Aber es waren trotzdem immer sie und ich gegen den Rest der Welt.
Mit den Jahren hat sie sich jedoch verändert. Für ihr Aussehen hat sie immer mehr Anerkennung geerntet, wurde dadurch jedoch immer eingebildeter, bzw. war der Meinung, dass sie jedem ihre Meinung aufzwingen konnte. Unsere Freundschaft blieb jedoch bestehen.

Anfang der 11. Klasse fing sie jedoch an, mich langsam zu ersetzen, dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich zu diesem Zeitpunkt meinen Partner kennen gelernt hatte. Ich denke, sie kam mit der Situation nicht zurecht. Allerdings begann unsere Freundschaft dadurch zu bröckeln. Aber auch das legte sich wieder. Wir hingen einfach aneinander. Es gab in den Jahren unserer Freundschaft Höhen und Tiefen, aber wir haben es immer wieder geschafft, alle Probleme aus der Welt zu räumen. Wir waren wie Schwestern.

Kurz vor dem Abitur kam es endgültig zum Bruch. Es begann damit, dass ich meine Frisur verändert hatte.. sie hatte schon immer den Tick, einzigartig sein zu wollen.. und daher hatte sie das Gefühl, ich würde sie nachmachen. Was nicht der Wahrheit entsprach. Die Frisur war zu dem Zeitpunkt modern, ich denke sehr viele Frauen hatten diese Frisur.. An sich also ein total bekloppter Grund.
Sie fing also damit an, Lügen über mich im Internet zu verbreiten. Das hat wehgetan. Wir konnten sonst über alles reden und brauchten das Internet dafür nicht. Ich hab nicht reagiert, habe nur fassungslos mitangesehen, wie sie FREMDE Menschen in unsere Probleme miteinbezogen hat. Irgendwann wurde es ihr zu langweilig (es hatte sich bis dahin ziemlich hochgeschaukelt..) und sie hörte auf.
Ein Jahr später habe ich sie zufällig in der Innenstadt in einem Kaffee gesehen. Sie hatte mich auch gesehen. Prompt wurde ich im Internet als Stalker bezeichnet. Dann war wieder Ruhe im Karton.

So, soweit so gut. Das ist jetzt schon 3-4 Jahre her.
Mein Problem: ich komme nicht von ihr los. Wir laufen uns nie über den Weg, ich hab keine Ahnung, wo sie jetzt wohnt, etc. Aber ich denke an sie. Ich träume oft davon, dass wir uns versöhnen.
Ich hab keine Ahnung, was ich dagegen machen soll. Dass ich in der Anfangszeit nach dem Ende unserer Freundschaft an sie gedacht habe, war ja noch nachvollziehbar. Aber dass dies immer noch der Fall ist, kann ich nicht verstehen.
Manchmal habe ich den Drang, ihre E-mail-Adresse vorzukramen und ihr zu schreiben. Aber das bringe nicht über mich. Sie hat mir viel zu übel mitgespielt und ich möchte mich auch nicht wie ein Idiot verhalten und zurückgekrochen kommen.

Leider vermisse ich sie. Ich habe auch andere Freunde und Freundinnen. Ich habe einen tollen Partner. Aber das, was sie und mich verbunden hat, habe ich nie wieder bei jemand anderem erlebt. Man liest oft von Frauen und ihren besten Freundinnen und wie froh sie doch sind, dass sie sich haben. Man liest aber auch davon, dass diese Frauen sich, wenns' mit der einen nicht klappt, eine neue beste Freundin suchen.

Das kann ich nicht. Ich vermisse meine ehemals beste Freundin, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Mit ihr konnte ich auf eine Art und Weise reden, wie mit keinem anderen. Wir konnten uns wirklich alles anvertrauen, ohne Angst davor haben zu müssen, verurteilt zu werden.

Im Laufe der Jahre haben sich auch andere Freundschaften von mir einfach langsam aufgelöst. Denen trauere ich aber nicht hinterher.
Ihr schon.

Meine Frage an euch:
Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Was habt ihr dagegen unternommen?
Wie geht es euch mit der Situation?

Anzeige
3x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beste Freunde

24.06.2013 um 01:48
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?
ja
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: Was habt ihr dagegen unternommen?
Ignorieren und weiter machen. Es hat alles seinen Grund, warum es so gekommen ist.
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Wie geht es euch mit der Situation?
Gut. Wie gesagt hat es alles seinen Grund und deswegen ist es meistens besser das ganze ruhen zu lassen.


1x zitiertmelden

Beste Freunde

24.06.2013 um 01:48
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?
Ja, habe ich! Ich hatte mal zwei Freunde, mit denen konnte ich reden wie unter Brüdern!

Unsere Freundschaft hat sich dann jedoch auch langsam zerlegt, als mein Partner mit ins Spiel kam.
Der eine meiner Freunde konnte Frauen, besser gesagt Tussen, nämlich gar nicht leiden.
Er meinte aus Erfahrung sagen zu können, dass alle Frauen auf dieser Welt schlecht sind. Weil er mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe in seinem Leben.
Er ist zwar um einige Jahre älter als ich, hat aber ein ziemlich großes Maul und meint anderen vorschreiben zu können, was man zu tun oder lassen hat.

Das ließ ich mir natürlich nicht bieten, er mir vorschreiben wollte, wie ich meine Freiheit zu verbringen habe und so hat es dann auch immer wieder zwischen uns gekracht und unsere Freundschaft hat sich langsam zerlegt.
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Was habt ihr dagegen unternommen?
Ich habe mich unserer langen Freundschaft langsam entwöhnt und neue Leute kennengelernt. Mich wieder mehr mit mir selbst beschäftigt. Das Leben bewusst genossen, mir etwas gegönnt.
Das hat mir dann letztendlich auch wieder mehr Selbstvertrauen gegeben.
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Wie geht es euch mit der Situation?
Ab und zu sehne ich mich schon nach den alten Zeiten, aber lieber meine Ruhe als ständig Stress mit eingebildeten Freunden!
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Manchmal habe ich den Drang, ihre E-mail-Adresse vorzukramen und ihr zu schreiben. Aber das bringe nicht über mich. Sie hat mir viel zu übel mitgespielt und ich möchte mich auch nicht wie ein Idiot verhalten und zurückgekrochen kommen.
Das wird auch die beste Lösung für dich sein, versuche ohne sie klar zu kommen!
Das Leben ist einfach zu kurz um jedem hinterher zu kriechen.


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 01:53
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Ignorieren und weiter machen. Es hat alles seinen Grund, warum es so gekommen ist.
Das denke ich auch. allerdings ist es ziemlich nervtötend, dass sich der Gedanke an sie immer mal wiedr aufdrängt. Ich kann etwas ganz Alltägliches machen - und BOOM - da ist sie wieder -.-


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 01:55
@Oliver89
Das ist ja auch ein starkes Stück. Sie wollte mir am Ende auch vorschreiben, zu wem ich Kontakt halten sollte. Sie wollte mir auch meine Beziehung schlecht reden. Komischerweise ist die immer noch vollkommen im Lot.

Unter solchen Umständen hat eine Freundschaft tatsächlich keinen Sinn mehr.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beste Freunde

24.06.2013 um 01:58
@nanny_ogg
Naja aber wenn du dich entsprechend ablenkst wird das schon. Ich denke auch oft an Menschen die mir mal extrem wichtig waren, z.B. alte Freunde oder Ex-Freundinenn. Man fragt sich dann mal hmm was macht der/die wohl, aber ich sage mir dann auch warum es besser ist, das ganze ruhen zu lassen. Denn es ist meistens so, dass entweder ich oder die andere Person gemerkt hat, dass man nicht kompatibel ist. Oder die Lebensvorstellungen sich geändert haben, andere Prioritäten etc. pp.(mal ganz einfach ausgedrückt)


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:02
@bmo
Klar das ist ja auch recht normal. Ich denke auch manchmal an Ex-Partner, aber das ist eher ein positives Zurückdenken.
Bei meiner ehemaligen Freundin ist das Ganze immer mit Wehmut verbunden.
Es geht immer mal wochenlang alles seinen Weg und dann kommts z.B. vor, dass ich von ihr träume ohne dass ich zuvor an sie gedacht habe. Das ist anstrengend.

Schon komisch, dass Menschen sich so auseinanderleben können.


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:02
Hey,
ich habe sowas(zum glück) noch nie erlebt, allerdings wage ich mal eine Behauptung in den Raum zu werfen.
Den Menschen den du vermisst, den gibt es nicht mehr.
Sie hat sich verändert und mehrmals bewiesen was sie dir antuhen kann und wenn du an deine alte beste freundin zurück denkst, würde sie so etwas nicht machen. Sie hat dir unmissverständlich gezeigt das sie nicht mehr die selbe ist.
Es ist verständlich das du dir die guten alten Zeiten zurück wünscht aber es ist höchstwahrscheinlich das sie dich nur nochmal verletzten würde. Tuh dir das deiner selbst zu liebe nicht an.
Versuch dir selbst klar zu machen das es Vergangenheit ist und auch (leider) bleibt.
Es ist zwar scheiße aber man kann es nicht ändern :/

Liebe Grüße und Kopf hoch ;)


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:04
Zitat von Fakestreet123Fakestreet123 schrieb:Den Menschen den du vermisst, den gibt es nicht mehr.
Jop, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Menschen verändern sich halt und das ist ja auch normal.
Man trifft dann jemanden von früher wieder und weiß dann auf einmal nichts miteinander anzufangen, bzw. zu quatschen, weil man einfach Meilen weit von einander entfernt ist.


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:05
@Fakestreet123
Hey, das ist ein sehr guter Einwand, danke dafür. :)
Wenn mich mal wieder die Sehnsucht überkommt, versuche ich mir das vor Augen zu führen.


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:06
@bmo
ja, das habe ich ja auch nach und nach erlebt.
Vielleicht hätte ich das Ganze auch so akzeptieren können, wenn es am Ende nicht noch so ausgeartet wäre =/


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:10
@nanny_ogg
Mach das dann mal ;)
Bin froh wenn ich dir dabei nen bissel helfen konnte die Sache hinter dich zu bringen :)


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:11
@Fakestreet123
werde ich.
Danke noch mal für den Tipp. Hoffentlich klappt's :)


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 02:17
@nanny_ogg
Nix dafür :)


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 03:20
@nanny_ogg
Ganz normal, dass Du noch an Deine Freundin so oft denkst .
Schließlich hattet ihr auch sehr schöne Zeiten miteinander

Möglich, dass sie aus Eifersucht sich später so gemein verhalten hat.
Auch wenn Du Dich jetzt bei ihr melden würdest, es würde nicht mehr so werden, wie es am Anfang war

Lass es bei den Erinnerungen, sie gehören zur Vergangenheit


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 05:17
Su musst dir das so vorstellen @nanny_ogg Ihr seid im Leben lange Zeit wie auf einer Straße nebeneinander gegangen . Dann hat sich der Weg gegabelt, sie entschied sich für einen andere Richtung :( Ab und zu kannst du sie noch auf ihrem Weg sehen, aber du gehst immer noch auf deinem. Geh deinen Weg weiter und erinnere dich an die schöne Zeit, aber sie kommt nicht mehr zurück- so ist das Leben :(


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 05:48
Meld dich bei ihr. Danken kannst du mir später.

Wenn du es nach all der Zeit nicht verarbeiten konntest, wirst du es nie können. Manchmal sollte man sich nicht dem illusionärem Schicksal fügen sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen und es in andere Bahnen lenken.

Jemanden zu vermissen ist ein biochemischer Prozess innerhalb des Gehirns. Unsere bewusste Wahrnehmung ist zeitlich begrenzt, und es ist durchaus möglich dass wir nur einmal leben.

Ist es dir also unangenehm diese Person zu vermissen, dann sorg dafür dass du sie nichtmehr vermissen musst.

Bevor du dich zu spät entscheidest...


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beste Freunde

24.06.2013 um 07:11
@nanny_ogg


Das du nach all dem noch so oft an sie denkst und träumst, ist vieleicht ein Zeichen dafür das du es einfach nicht verarbeitet hast. Ich habe deinen Text natürlich ganz gelesen, aber mir ist nicht aufgefallen das du mit ihr mal ein klärendes Gespräch gehabt hättest.

Vieleicht solltest du es mal nachholen. Nicht in dem glauben wieder eine Freundschaft mit ihr führen zu können, sondern einfach für dich.. zum abschließen, das dein Unterbewusstsein dann endlich ruhe hat.


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 07:14
@nanny_ogg
Das ist doch völlig normal das man manchmal noch an frühere Freunde denkt, sich fragt was aus ihnen wurde und manchmal der "guten alten Zeit" nachtrauert.

Wenn man die Möglichkeit hat sich bei einer früheren Freundschaft nochmal zu melden, einfach um der alten Zeiten Willen, um zu schauen wie es demjenigen geht - dann kann man das ruhig machen. Ein Zacken fällt dadurch nicht aus der Krone.

Ich würde auch gerne wieder mal Kontakt zu einer früheren Freundin aufnehmen.... nur von ihr habe ich keinerlei Kontaktdaten mehr (und auf FB ist sie auch nicht zu finden).


melden

Beste Freunde

24.06.2013 um 07:54
akzeptiere diese situation und lerne loszulassen


Anzeige

melden