Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermissen, Heimatland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spektikus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

24.11.2011 um 23:34
Also meine Eltern kommen aus Polen und ich bin jedes Jahr auch nach Polen zu meiner Oma gefahren. Mittlerweile sieht es so aus, dass ich Polen sehr vermisse und mir wünschte meine Eltern wären in Polen geblieben.
Das liegt einfach daran, dass in Polen die Menschen miteinander sozialer umgehen und dass ich meine schönsten Kindertage in Polen verbracht habe und es mir so vorkommt als würde ich hier in Deutschland in einem Ghetto leben(komme übrigens aus Pforzheim, liegt vllt einfach nur an der Stadt).
Vermisst jemand von euch auch sein Heimatland?

Anzeige
melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

24.11.2011 um 23:36
nur im Detail, aber noch vermisse ich Deutschland nicht.


1x zitiertmelden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

24.11.2011 um 23:37
Ich vermisse aus verschieden Gründen mein Heimatland.

Widerum Heimat ist immer da, wo man sich zuhause fühlt. Das kann auch in Timbuktu oder Hintertupfing sein :)


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

24.11.2011 um 23:39
Nein ich vermisse es nicht!
Heimat ist da wo man sein Arbeit und sein Leben bestreiten kann!


1x zitiertmelden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

24.11.2011 um 23:48
@SunnyRose
Zitat von SunnyRoseSunnyRose schrieb:Heimat ist da wo man sein Arbeit und sein Leben bestreiten kann!
Da gehts einem bestimmt gut, wenn man finanziell keine Sorgen hat...

Ich denke aber @spektikus, meint das eher auf das Gefühl ansprechend.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 01:38
Ich vermisse Kanada fast jeden Tag, was nicht heißt dass ich Deutschland nicht mag, mir gehts sehr gut hier, aber es sind die vielen kleinen Unterschiede die ich vermisse, und natürlich Familie und Freunde!


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 02:51
Ich liebe Deutschland, aber ich vermisse mein Land sehr... wenn ich dann mal für sechs Wochen dort bin, vermisse ich dann wieder Deutschland und all meine Freunde hier... also es ist schon schwierig, aber naja... man muss eben lernen damit umzugehen =P


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:24
"Home is where you hang yourself", sagt meine Frau. Heimat ist da, wo man sich aufhängt, vermutlich aus Langeweile. Manchmal ist Heimat aber auch da, wo einen andere aufhängen (wollen) - dazu genügt es, Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge zu befragen.

Heimat ist mir persönlich so etwas von egal. Ich habe mich frühzeitig von meinem Elternhaus entfernt, bin duch die BRD gezogen, im Ausland gewesen - so etwas wie "Heimat" war mir immer zu schwammig, um mir wichtig zu sein. Es gibt Orte, an denen ich mich lieber aufhalte, als an anderen, wo ich mich wohler fühle - aber mit "Heimat" hat das nichts zu tun. Heimat kann überall sein - oder muss auch nirgends sein.

Ich als Exil-Hanseat halte es da lieber mit Albert Ballin:
"Mein Feld ist die Welt"

"Heimat" klingt mir zu sehr nach Ganghofer, Sepp-Depp und Wildecker Herzbuben.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:26
Sehe das ähnlich.Hatte immer mehr Fernweh als Heimweh.

Fühle mich in der Welt zuhause.Wobei es halt wie gesagt Orte gibt zu denen man eine besondere Beziehung hat.Aber eine feste Heimat gibts so für mich nicht.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:35
Also ich könnte mir nicht so recht vorstellen, woanders zu leben, als in Deutschland. Ich hatte ja schon Sehnsucht, als ich vier Jahre lang außerhalb von Berlin gearbeitet habe und dort meine Nebenwohnung hatte ...
Ich würde wahrschienlich krank vor Heimweh werden, wenn man mich zwangsweise "ausbürgern" würde - freiwillig würde ich nie irgendwohin auswandern.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:44
Ich frag mich seit je her, warum man nicht einfach in sein "Heimatland" zurück zieht?
Sowas ist mit 16. vielleicht schwer, aber mit über 18. relativ leicht.

Nun ist Deutschland mein Heimatland, aber ich würde nicht dort leben, wo ich mich nicht heimisch fühle.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:47
Jo, das mit der Heimat seh ich ähnlich wie doors, eher pragmatisch.
In Deutschland lässt es sich gut leben, aber ich käm wohl auch in anderen Ländern klar.
Es zieht mich nach Neuseeland, aber das muss noch ein paar Jahre warten.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:52
@Freakazoid

Ich bin erst mit 20 aus Kanada raus weil ich hier in Deutschland Dual-Studiere, ich werde irgendwann auch nach Kanada zurück, habe aber noch ein paar Jährchen Vertrag nachdem ich von der Uni runter bin, so einfach ists also nicht für manche :)

Aber ich will mich nicht beschweren, wenn man die Sprache kann, ist Deutschland ein super Land zum leben!


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 09:54
bin hier geboren und meine wurzeln sind woanders. Wenn das land einigermaßen ausgestattet ist, politisch stabil, sozial abgesichert, bildungs-gesundheitstechnisch auf entsprechenden niveau wie ist, wayne?

würd ich überall hingehen.

Aber ab und zu frage ich mich wie es wäre wenn ich in dem land meiner eltern aufgewachsen wäre..


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 10:19
@spektikus
Ich hab keine Heimat,nie gehabt.Früher musste ich mir immer anhören "Geh doch nach drüben wenns dir hier nicht passt"...drüben gibts nicht mehr.
Ich dachte mal Gomera könnte sowas wie ne Heimat werden,aber jetzt isses da so wie überall wo Touristen alles plattmachen.Inzwischen ist es in Polen neoliberal und nix mehr sozial,der Blick aus der Ferne verklärt vieles


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 10:22
Also ich könnte mir allenfalls vorstellen, auch irgendwo in Skandinavien leben zu können - die Landschaft ist einfach nur herrlich ... Allerdings weiß ich nicht, ob mein Schatz sich da wohl fühlen würde, der ist auch froh, jetzt in Berlin zu leben :D .


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 11:11
@jimmycanuck

Wie lange bist du schon hier? Hast du deutsche Vorfahren oder alles in der Schule gelernt?
Deinem Schreibstil nach merkt man dir den Kanadier nicht an ;)

zum Topic...ich könnte mir zwar vorstellen, woanders zu leben, jedoch nur für ein paar Jahre...ich würde mein Heimatland schon sehr vermissen...aber das kommt auch immer auf die Faktoren an....jemand, der eine schlechte Kindheit gehabt hat, wird wohl kaum die selbe Heimatverbundenheit spüren wie jemand aus einem behüteten Elternhaus, dem es an nichts fehlte...

Aber es kann ja auch durchaus das "neue" Land zur Heimat werden, die man später sogar noch stärker vermisst ;)


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 11:36
@Mixmax
Vielen Dank! Ich bin jetzt ca. 6 Jahre hier, hatte aber in Kanada schon Deutsch in der Schule und habe hier seit meiner Ankunft alle meine Freunde und Kollegen und Mitstudenten darum gebeten mich zu korrigieren wenn ich was falsch mache. Am meisten haben mich die Artikel genervt, der die das ist wirklich schwierig am Anfang, aber ich fand es wirklich wichtig die Sprache gut zu beherrschen, vorallem weil ich ja an der Uni alles verstehen wollte/will und auch im Job. Mit der Aussprache habe ich manchmal noch Probleme, aber in Foren werden ja noch keine Voicemails benutzt ;)


1x zitiertmelden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 11:43
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:aber ich fand es wirklich wichtig die Sprache gut zu beherrschen
Sehr gut, ich würde auch erst (so gut es geht) die Landessprache lernen bevor ich auswandere.
Sehen aber leider viele nicht so, vor allem aus den mittleren Osten....

Da fast meine komplette Familie in Australien lebt, habe ich natürlich einen kleinen Vorteil bei den Sprachkenntnissen, wenn ich bald nach NYC gehe.


melden

Wer von euch vermisst sein Heimatland?

25.11.2011 um 12:02
@jimmycanuck

und kannst Du als Kanadier fließend Englisch und Französisch?

@Kongo_Otto

nach NYC auswandern oder Urlaub machen?


Anzeige

melden