Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Psychologie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Troll
FredericChopin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:07
Hallo liebe Community,

Ich werde nächsten Samstag 18 Jahre alt und ich habe bis jetzt wirklich nicht gerade Sachen getan auf die ich gerade Stolz bin. Ich bin eigentlich kern gesund, nur weiß ich nicht wie es momentan steht, da mein letzter Arzt besuch schon sehr lange her ist. Aber das ist Unwichtig, denn in meine Frage geht es darum ob es vielleicht eine gute Entscheidung ist, das ich was in meinem Leben ändern möchte. Ich habe auch das Rauchen schon gelassen, ich hatte ca. 2 Jahre lang geraucht, ich weiß jetzt auch nicht ob mein Körper dadurch einen großen Schaden bekommen hat.

Ich war Jahre lang wirklich nur ein Träumer, aber jetzt möchte ich mich nur auf das Jetzt konzentrieren, denn gewisser weise sind Träume auch wichtig, denn sie zeigen uns die Richtung in der wir gehen müssen.

Jedenfalls sind meine Ziele, das ich etwas für meinen Körper und für meinen Geist tun möchte, denn wir haben unseren Körper einen Leben lang und er ist das Fundament für unser Leben.

Leider geht das nicht sofort, da ich mir erst mal einen Job besorgen muss um das alles zu finanzieren. Aber mein Ziel war es eigentlich das ich meinen Körper trainiere und etwas für meine Kondition tue. Und meinen Geist möchte ich kultivieren in dem ich viel Literatur und Sachbücher lese.

Da wäre nur noch eine Sache, nämlich mein Verhalten. Mir sagt man oft das ich ein ziemlich ruhiger Mensch bin, was ich da ändern wollte ist, das ich offener werde und geselliger. Ehrgeiziger möchte ich auch werden und da ich komplett von Null anfange, denke ich das Durchsetzungsvermögen auch nicht schadet. Denkt ihr das ist besser als wenn man immer still vor sich nachdenkt? Denn fröhliche Menschen mag ja jeder.

Zudem spare ich auch für ein Klavier, oder eine Violine. Denn das fasziniert mich sehr und ich denke das man dadurch auch leidenschaftlicher lebt. Natürlich muss ich ja das erstmal lernen wie man es spielt, aber das ist auch kein Problem.

Bis jetzt ist alles kein Problem, doch ich habe bald mein Abitur und ich weiß nicht ob ich die Zeit dann noch im Studium habe, denn mein aller größtes Ziel ist es einmal Physiker zu werden und da hat man eigentlich kaum mehr Zeit. Ich lerne in der Woche 45 Stunden und habe noch Zeit für Freizeit und Freunde, aber denkt ihr das es auch beim Studium möglich ist? Also eine 45 Stunden Woche zum lernen? Ansonsten täte ich auch alles aufgeben, denn das ist wirklich mein aller größter Wunsch und dann ist ja eigentlich auch die Zeit weg.

So das wars erstmal, denkt ihr das noch irgendwas fehlt? Ich möchte es so schnell wie möglich umsetzen. Ich werde morgen auch mit gewissen Sachen anfangen.

Liebe Grüße.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:32
Eines nach dem anderen.

Erst einmal: Wer etwas erreichen will muss auch dafür arbeiten (bzw. lernen).
Zum Abitur, zum Studium gehört es nunmal dazu einen Großteil der Freizeit für Vorbereitungen, Nachbereitungen und Lernstunden zu verwenden.
Da gehts niemandem anders.

Was meinst wie es später im Berufsleben aussieht? Je nach Beruf, je nach Arbeitgeber hast du da nicht mal eben nur 5 Tage pro Woche zu arbeiten a 8 Stunden. Bei einigen Berufen muss man auch in der Freizeit noch einiges erledigen (im Lehrerberuf beispielsweise).
Dennoch schafft es jeder auf die eine oder andere Art ein bisschen Freizeit ganz frei zu nutzen für Hobbies, Unternehmungen.

Ganz normales Arbeitsleben.

Ja, im Regelfall wird die Freizeit etwas weniger... zumindest unregelmäßiger. Wenn man dann auch noch ganz alleine wohnt verbringt man noch eine Teil der Freizeit mit Einkauf und dem Haushalt.
Das gehört aber dazu.

Aber wie schafft man es dennoch Hobbies nachgehen zu können?
Indem man ein bisschen Zeitmanagement betreibt. Wie das funktioniert? Es gibt Grundelemente, aber letztlich muss man selbst herausfinden was zum jeweiligen Alltagsleben am ehesten passt.


melden
FredericChopin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:38
@slobber ich glaube das alles lohnt sich doch eher nicht, wenn ich es eh später aufgeben müsste. Ich meine wenn ich studiere komme ich ja eh auf die 30 zu, dann spielt das auch weniger eine Rolle, denke ich...


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:44
@FredericChopin

In deinem Alter konnte ich schon richtig gut Gitarre und Geige spielen und war Mitglied im Schulorchester. Jetzt aber ganz flott, sonst verpasst du möglicherweise was!


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:44
@FredericChopin

Nicht reden, machen ;)
Ab heute schon! Nicht ab morgen. Das mit dem Rauchen aufgeben war schon mal super! Der Körper wird sich von dem Scheiss erholen, keine Sorge.


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:45
@FredericChopin
Wenn du ein ehrliches Interesse an etwas hast (beispielsweise das Lernen eines Instrumentes, Modellbau, Nähen, Zeichnen, Fotographie, Schreiben oder ähnliches) dann wirst du immer irgendwie einen Teil Freizeit dafür finden. Das Interesse wird nicht weniger durch weniger Freizeit (wenn es ehrliches Interesse ist und nicht nur eine kurze Schwärmerei für etwas).

Weißt, mein Mann arbeitet seit weit über 10 Jahren im Schichtdienst, und dennoch findet er Zeit für seine Musik und sein anderes Haupthobby


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:50
@FredericChopin
Studiere! Das ist das beste, was du machen kannst. Lerne Klavier, wenn du es möchtet! Es bleibt trotz eines Studiums immer noch ein wenig Zeit. Doch ich sage dir auch, ein Studium ist kein Zuckerschlecken. Es ist nicht so leicht, wie man es immer im Fernsehen sieht. Man muss wirklich viel Zeit investieren, aber es lohnt sich.

Wenn du studierst, wirst du nur auf die 30 zugehen, wenn du dein Studium nicht ernsthaft verfolgst. Du kannst genauso gut schon mit 21-24 fertig sein (je nachdem wieviele Semester und ernsthaftigkeit)

Mach das bloß, sonst könntest du es bereuen und wirst dann mit 23 auf dein Leben zurückblicken und sagen: Scheiße. Hätte ich doch mal....


melden
FredericChopin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 01:54
@kario du hast Recht, ich denke ich sollte es schon machen solange ich noch jung bin. Aber wenn ich es beim Studium lassen muss wäre es ja auch nicht schlimm. Ein Freund von mir hat eine 80 Stunden Woche und muss wirklich ständig nur lernen...

Aber es wäre ja auch kein Weltuntergang, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, dann bin ich vielleicht schon 30, aber mit 30 ist ja immer noch jung :D Und da könnte ich ja wieder damit beginnen.

Ich denke es ist schon wichtig das man gewisse Prioritäten im Leben hat.


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:01
@FredericChopin
Warum denkst du, dass du ~12 Jahre brauchen wirst? Wie lang beträgt die Dauer eines Physikstudiums? Doch wohl etwa so um die 6 Semester oder nicht? Und wenn du dann fertig bist und 21-25 Jahre alt bist ist auch noch alles vollkommen im Lot. Alles zu deiner Zeit und zu deinen Bedingungen.

Andere machen in dem Alter auch noch das Abitur nach auf Grund von vorherigen Problemen (bspw. Krankheit). Sei froh, dass du nichs hast und studiere einfach, wenn du es wirklich willst und es dein Traum ist, auch wenn es sehr hart ist und man auch mal lange Tage und Wochen hat, aber es kommen auch immer mal wieder etwas ruhigere Phasen.


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:04
@FredericChopin
Und selbst wenn du erst mit 30 fertig wärest, egal. Dann ist das halt so. Wobei ich echt nicht glaube, dass du erst in 12 Jahren damit fertig bist. Nuzr wie gesagt, Physik ist echt kein Zuckerschlecken (Abbrecherquote von 50% wenn ich mic hnicht irre)


melden
FredericChopin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:05
@kario
Ich wäre 21, wenn ich mein Abi hätte. Und wenn man die Promotion dazu rechnet kommt das ca. auf 9 Jahre, also wäre ich mit ca. 30 Jahren fertig.


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:05
@FredericChopin
Ich zitiere kurz "Oh Honey..."

Ob man jetzt "schon" beginnt sich einem Interessensgebiet zu widmen (ein neues Hobby, das erlernen einer neuen Fähigkeit) oder erst "später" im Leben ist eigentlich schnuppe.

Es ist ähnlich mit dem Eltern werden: Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nie, irgendwas ist immer im Leben das nicht soooo ganz passt grade. Mal ist das Geld etwas knapp, dann ist die Freizeit sehr knapp, dann wieder hat man grade zusätzlich andere "Baustellen" im Leben.

Nach dem Studium wirst du unter Umständen auch wieder Gründe finden weshalb du diese oder jene Interessen nicht in die Tat umsetzen kannst. Dann steht der Job an erster Stelle, evtl. eine Partnerin die auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die Suche nach einer neuen Wohnung, das Einleben dort, der Aufbau und die Pflege eines Freundeskreises.... und und und...

Es gibt keinen absolut günstigen Zeitpunkt um ein neues Interessensgebiet zu erschließen... Außer JETZT.

Ja sicher, in deinem Fall die Sache mit den Instrumenten,... Das Naheliegendste wäre da die Musikschule um herauszufinden ob einem das Instrument überhaupt liegt oder ob man nach einiger Zeit das Interesse daran verliert. So bezahlt man lediglich die Kosten für die Stunden, aber muss nicht gleich ein ganzes teures Instrument kaufen.


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:07
@FredericChopin

Mein Rat:
Mach erstmal eine Lehre oder irgendeine andere Ausbildung. Danach kannst du ja immer noch studieren. In meinen Augen wirkst du nämlich für dein Alter verdammt unreif!


melden
FredericChopin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:08
@JohnDifool
wieso wirke ich denn unreif? Ich bin mir doch bewusst was ich will.


1x zitiertmelden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:08
@FredericChopin
Zitat von FredericChopinFredericChopin schrieb:Ich war Jahre lang wirklich nur ein Träumer, aber jetzt möchte ich mich nur auf das Jetzt konzentrieren, denn gewisser weise sind Träume auch wichtig, denn sie zeigen uns die Richtung in der wir gehen müssen.
Wähle und entscheide dich wer du sein willst ,je früher desto besser ;)


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:11
@FredericChopin
Achso, okay. Wohl etwas in meiner Müdigkeit den Zusammenhang verdreht. Setze dir dann erstmal das Ziel, dass Abitur zu schaffen (das wird einem heutzutage aber hinterhergeworfen, sollte also machbar sein.)


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:12
@FredericChopin
Steck dir kleine Ziele, damit wirst du besser fahren.


melden
FredericChopin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:13
@kario ein Freund von mir hat gesagt das eine Klausur in der Uni genauso schwer sein sollte wie das ganze Abi. ^^


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:13
Zitat von FredericChopinFredericChopin schrieb: So das wars erstmal, denkt ihr das noch irgendwas fehlt?
Ja. Nämlich, dass du bei deinen ganzen Überlegungen vergisst, dass man manches im Leben nicht planen kann.
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber du solltest dir bei all dem, was du anstrebst, bewusst sein, dass dies, was deine Wünsche und Vorstellungen betrifft, noch veränderbar ist.

Sein Leben in zu sehr starre Bahnen zu lenken, ist manchmal auch nicht gut.


melden

Ich werde bald 18, doch ich habe bisher kaum richtig gelebt

29.06.2013 um 02:14
@FredericChopin
Das negiere ich. Das Abi bekommt man hinterhergeworfen. Beim Studium wird man aussortiert.


Anzeige

melden