Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beschlagnahmung, Kriminalpolizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:43
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:auf meinem privaten rechner? warum sollte ich sie da verschlüsseln?
Spontan fallen mir ein:
Cracking (da reichen zum Teil einfache Trojaner,keylogger) & Sharing des PC's innerhalb der Familie.
Ob es Betriebsvorschriften zu Daten gibt die man auch daheim hat (die man daheim nutzt, wie auch immer), weiß ich nicht :)
Kleines Beispiel bei mir: Bestimmte Projekte muss ich dank Vorschriften auch daheim crypten(PGP).
Zitat von wobelwobel schrieb:du willst also sagen das internet sei rechtssicher? wow... so naiv war ich schon vor 20 jahren nicht mehr...
Eigentlich möchte ich das Gegenteil ausdrücken :) Das liebe ich am Internet eben so, so vieles ist wunderschön grau.
Theoretisch ist das Internet ein rechtsfreier Raum, so wars gemeint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:43
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wer nichts zu verbergen hat soll an der Bushaltestelle duschen!
gibt's da neuerdings kostenlos warmwasser oder wie?


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:45
@wobel

Gibt auch Outdoorduschen zum mitnehmen. :P:


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:47
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Cracking (da reichen zum Teil einfache Trojaner,keylogger) ...
eigentlich sollte mein rechner da bestens geschützt sein.
zudem: wie gesagt, ich halte leute, die ihre passwörter auf dem rechner abspeichern für genauso bescheuert wie leute, die ihre geheimnummer hinten auf ihre kreditkarte schreiben...
Zitat von FlakyFlaky schrieb:... & Sharing des PC's innerhalb der Familie.
hier gibt's nur den gefährten und mich und gelegentlich die stieftöchter - aber da hat jeder seinen eigenen rechner und was im netzwerk freigegeben ist oder wird entscheidet jede/r selbst.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Ob es Betriebsvorschriften zu Daten gibt die man auch daheim hat (die man daheim nutzt, wie auch immer), weiß ich nicht :)
derzeit hab ich die situation zwar nicht, aber als es so war hatte ich für die betriebsdaten ein eigenes notebook, da durfte ich überhaupt nichts auf den eigenen rechner übertragen.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Eigentlich möchte ich das Gegenteil ausdrücken :) Das liebe ich am Internet eben so, so vieles ist wunderschön grau.
Theoretisch ist das Internet ein rechtsfreier Raum, so wars gemeint.
hast dich halt falsch ausgedrückt, kann passieren.


2x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:49
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gibt auch Outdoorduschen zum mitnehmen.
irgendwas macht mich sicher dass man dann angezeigt würde wegen erregung öffentlichen ärgernisses oder so...

so gesehen hast du natürlich recht.
das eine oder andere was ich unverschlüsselt auf meinen rechnern habe würde bei der öffentlichkeit wohl ärgernis erregen können... ja und? sollen die ihre finger von meinen rechnern lassen.

vermutlich ist alles falsch was man da macht - mit verschlüsselung machste dich verdächtig, ohne verschlüsselung können sie deine selbstgedrehten pornos gucken und das ist auch nicht recht...


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:54
Zitat von wobelwobel schrieb:mit verschlüsselung machste dich verdächtig
Ja wie schon gesagt - du musst der Schweinebande kein Passwort geben. Ein Verdacht ist noch lange kein Beweis. Und solange sie dir nix beweisen können, bist du aus dem Schneider.

Da können die Bullen wegen der Kryptographie noch und nöcher Gift und Galle spucken.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 16:58
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:eigentlich sollte mein rechner da bestens geschützt sein.
zudem: wie gesagt, ich halte leute, die ihre passwörter auf dem rechner abspeichern für genauso bescheuert wie leute, die ihre geheimnummer hinten auf ihre kreditkarte schreiben...
e
Hmm Firewall und Viren-Scanner nutzen wenig, wenn man über Downloads und E-Mails sich die Teile selber einfängt :)

Ich hatte einen Trojaner den hat am Ende nur der Stinger(kostenloses echt gutes Teil von McAfee) erkannt. Kein MSE, kein Kaspersky und kein Comodo haben den erkannt.
Da gabs nichts zu Speichern,der hatte auch keine Sniffing-Funktion, der hat Account-User-Namen und Passwörter mit geschrieben und übermittelt und das wars.

Zitat von wobelwobel schrieb:hast dich halt falsch ausgedrückt, kann passieren.
Scheint so :)
mea culpa


2x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:00
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Ich hatte einen Trojaner den hat am Ende nur der Stinger(kostenloses echt gutes Teil von McAfee) erkannt. Kein MSE, kein Kaspersky und kein Comodo haben den erkannt.
Als Linuxer hat man das Problem allerdings nicht! :trollking:


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:02
Sensible Daten immer auf einer verschlüsselten Partition speichern, so sind sie auch vor dem Zugriff der Polizei geschützt und wie man schon erwähnte ist man nicht zur Herausgabe des Passwortes verpflichtet.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:05
@Turboboost

Na ob das in der Praxis auch so ist? Da wird ein Richter einen Beschluss erlassen dass das Passwort herauszugeben ist und dann gibts noch Erzwingungshaft...


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:05
Zitat von wobelwobel schrieb:zudem: wie gesagt, ich halte leute, die ihre passwörter auf dem rechner abspeichern für genauso bescheuert wie leute, die ihre geheimnummer hinten auf ihre kreditkarte schreiben...
Sekunde mal, du willst jetzt nicht behaupten, dass du all deine Passwörter handschriftlich notierst?

Das würde mich extrem nerven. Ich speichere eine Menge Passwörter auch auf dem Rechner. Da brauch ich sie nämlich auch. Dafür kann man dann eben ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Alleine mein W-Lan passwort ist 20? stellig mit Sonderzeichen und und... da werd ich bekloppt wenn ich das einzeln abtippen müsste.
Mehrere Mail-Accounts - ohne Namen von Haustieren oder Familienmitgliedern - und ein paar Stellen mehr als notwendig ist auch nervig...

Also, summa summarum: Passwörter auf dem Rechner halte ich nicht für bescheuert...


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:06
@Spirit2015

Bei einem Angeklagten kann es keine Erzwingungshaft geben, denn man ist nicht verpflichtet an seiner eigenen Überführung mitzuwirken.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:07
@El_Gato
Je sais, je sais ;)

Fühle mich eigentlich auch eher dem Tux verpflichet ( CentOS-Server am Laufen und OpenSusE 2nd Boot). Allerdings auch noch eben den Schlepptop mit Win 7. Und wenn einer Probleme macht ist es immer der Laptop...


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:10
,,Wer nichts zu verbergen hat, muss sich vor Überwachung auch nicht fürchten/daran nicht stören" - einer der tödlichsten Sätze überhaupt, was Freiheit und Bürgerrechte anbelangt!


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:11
Das seh ich so wie Kc. Nur weil man nix zu verbergen hat muß man doch nicht gleich ein gläserner Mensch sein müssen.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:11
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Na ob das in der Praxis auch so ist? Da wird ein Richter einen Beschluss erlassen dass das Passwort herauszugeben ist und dann gibts noch Erzwingungshaft...
Nicht in Deutschland. Solche Methoden gibts nur bei den Inselaffen.

@Kc

Those who sacrifice liberty for security deserve neither.

Thou shalt not give up thy civil rights!


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:19
@El_Gato

Ich glaube bei den Spinnern auf dem amerikanischen Kontinent dürfte ähnliches im Rahmen des Patriot Act auch mittlerweile möglich sein. Zur Not ist man halt Terrorist und hat kein Recht mehr auf rechtsstaatliche Verfahren


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:21
@Turboboost

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, "hier in Europa". :vv:

Die Amis drehen mit dieser ganzen Scheiße ja noch zehn mal schlimmer am Rad als wir in Europa...


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:31
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Hmm Firewall und Viren-Scanner nutzen wenig, wenn man über Downloads und E-Mails sich die Teile selber einfängt :)
also meine firewall bzw. mein virenscanner schlägt an, wenn ich was falsches downloade, entpacke etc... ich bin jedenfalls seit bestimmt 3 jahren oder so virenfrei.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Da gabs nichts zu Speichern,der hatte auch keine Sniffing-Funktion, der hat Account-User-Namen und Passwörter mit geschrieben und übermittelt und das wars.
also 'n keylogger?
ja ok, da gibt's recht fiese teile...
bezüglich online-banking hab ich auch schon drüber nachgedacht da umzusteigen auf was anderes als eingabe über tastatur...

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sekunde mal, du willst jetzt nicht behaupten, dass du all deine Passwörter handschriftlich notierst?
nö. ich merk mir die :-)))
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich speichere eine Menge Passwörter auch auf dem Rechner. Da brauch ich sie nämlich auch. Dafür kann man dann eben ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen.
du verschlüsselst also den zugang zu deinen passwörtern auf dem rechner.... aaaaaaaaaahjaaaaaaaa... vermutlich mit 'nem masterpasswort? dann brauchen die cyber-kriminellen nur noch eines zu knacken. clever.
aber mal ehrlich: wie schützt du denn deine passwörter?
Zitat von vincentvincent schrieb:Alleine mein W-Lan passwort ist 20? stellig mit Sonderzeichen und und... da werd ich bekloppt wenn ich das einzeln abtippen müsste.
mein WLAN-passwort kann ich sowieso auswendig (obwohl das auch recht lang ist und ebenfalls sonderzeichen enthält). ABER: das geb ich im normalfall nur ein mal ein, das darf sich das system speichern. wenn ich das WLAN wirklich ganz sicher gesichert haben will dann schalt ich's einfach komplett aus.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mehrere Mail-Accounts - ohne Namen von Haustieren oder Familienmitgliedern - und ein paar Stellen mehr als notwendig ist auch nervig...
wie man mehrere mail-accounts zusammenführen kann muss ich dir hoffentlich nicht erklären?
Zitat von vincentvincent schrieb:Also, summa summarum: Passwörter auf dem Rechner halte ich nicht für bescheuert...
ich schon. mit sicherheit hat das nichts zu tun wenn man seine passwörter auf dem rechner speichert.
am besten dann noch das zugangs-passwort unter die schreibunterlage legen - da kommt auch nie einer drauf, genauso wenig wie auf den hausschlüssel im blumentopf oder den autoschlüssel unter der sonnenblende...
für die realen einbrecher kann man dann auch noch seinen wertvollen schmuck im schlafzimmerschrank aufbewahren und das bargeld im schreibschrank...


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:33
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nicht in Deutschland. Solche Methoden gibts nur bei den Inselaffen.
von wegen. du kannst hier sogar schon wegen nicht-gezahlter strafzettel in erzwingungshaft.
das weiss ich (leider) 100%ig.


Anzeige

1x zitiertmelden