Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beschlagnahmung, Kriminalpolizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:36
@wobel

Aber Passwörter musst du keine herausgeben, wie oft denn noch...
Du wirst zwar ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft kriegen, in dem sie dich mehr oder weniger freundlich auffordern, doch bitte das Passwort rauszurücken aber den Brief kannste zum Kamin anzünden nehmen.

Anzeige
melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 17:52
Zitat von wobelwobel schrieb:nö. ich merk mir die :-)))
Hut ab :)
Zitat von wobelwobel schrieb:aber mal ehrlich: wie schützt du denn deine passwörter?
Unterschiedlich, wie gesagt. Sensiblere Daten eigentlich nur extern... oder auch im Gedächtnis.. online-banking und co..

Passwörter, die ich öfter benutze, im Texteditor... allerdings nicht vollständig. Zusätzlich immer ne drei-vierstellige Kombination aus dem Passwort ableitbar...
Die Partition ist bei mir mit truecrypt "gesichert".
Ausserdem hab ich Linux noch auf dem Rechner. Kenn mich noch nicht gut genug aus, um auf Win zu verzichten. Dazu sind wohl noch nicht alle mir wichtigen Programme problemlos verfügbar.. Adobe-Familie..
Aber so langsam aber sicher werde ich komplett umsteigen.
Zitat von wobelwobel schrieb:mein WLAN-passwort kann ich sowieso auswendig
Puuh, ja hab ich noch nicht drauf.. :) Brauchs aber tatsächlich schon ein paar mal im Monat. Ansonsten haste recht. Ist ja nichts alltägliches..

Zitat von wobelwobel schrieb:wie man mehrere mail-accounts zusammenführen kann muss ich dir hoffentlich nicht erklären?
Versteh ich nicht ganz.. Es sind unterschiedliche Accounts.. :ask:
die führe ich nicht zusammen.

Und das Masterpasswort ist das einzige längere, was ich mir tatsächlich merke.. (und nirgends auf die Schreibunterlage schreibe ;) )


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:04
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Hut ab :)
soooo schwierig ist das nicht, dafür gibt's jede menge tricks und eselsbrücken.
Zitat von vincentvincent schrieb:Unterschiedlich, wie gesagt. Sensiblere Daten eigentlich nur extern... oder auch im Gedächtnis.. online-banking und co..
und was ist dann soviel anders wie bei mir?
du merkst dir das passwort für deinen passwortspeicher auf dem rechner extern.
ich geh halt den direkteren weg.
Zitat von vincentvincent schrieb:Adobe-Familie..
oh - was von adobe läuft denn noch nicht auf linux? das wundert mich jetzt aber doch etwas...
Zitat von vincentvincent schrieb:Puuh, ja hab ich noch nicht drauf.. :) Brauchs aber tatsächlich schon ein paar mal im Monat. Ansonsten haste recht. Ist ja nichts alltägliches..
wie oft musst du das denn eingeben? doch eigentlich nur wenn du das WLAN neu einrichtest bzw. wenn du ein gerät neu dazu holst. das passiert bei mir nicht sooooooo häufig.
Zitat von vincentvincent schrieb:Versteh ich nicht ganz.. Es sind unterschiedliche Accounts.. :ask:
die führe ich nicht zusammen.
musst du selbst wissen warum du dir das antust.
ich hab auch verschiedene accounts, klar. aber die sind nicht immer alle aktiv, ich hab die für verschiedene zwecke und entsprechend brauch ich sie nicht immer.
zwei accounts brauch ich tatsächlich permanent, meinen nickname-account und meine offizielle adresse.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und das Masterpasswort ist das einzige längere, was ich mir tatsächlich merke.. (und nirgends auf die Schreibunterlage schreibe ;) )
erwischt. wenn du das masterpasswort benutzt dann hast du die passwörter doch ohnehin im system gespeichert und eben nicht in irgendeinem doppelt gekrypteten textdokument...


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:16
Zitat von wobelwobel schrieb:oh - was von adobe läuft denn noch nicht auf linux? das wundert mich jetzt aber doch etwas...
Naja, ich brauch schon die creative-suite.. zwar auch nicht ganz. Aber vieles davon. Photoshop, Fireworks, Illustrator etc.. Zudem hab ich nur ne ältere Version und nach dem Lesen von so einigen Blogs und co. schien mir das nicht ganz unproblematisch. Gehen tut es wohl... Nur ich komm mit Linux an sich noch nicht mal wirklich klar.. :(
Zitat von wobelwobel schrieb:doch eigentlich nur wenn du das WLAN neu einrichtest bzw. wenn du ein gerät neu dazu holst. das passiert bei mir nicht sooooooo häufig.
Naja, wie gesagt, ich brauchs schön häufiger. Liegt halt daran, dass ich öfter Besuch bekomme. Die lass ich dann schon in mein W-Lan. Bei zweifelhafteren Typen, änder ich den Schlüssen dann aber auch :)
Zudem, ein paar Bekannte, die mich immer mit ihren ("kaputten") Laptops nerven.. meist Ältere Damen und Herren. Da muss ich dann halt das eine oder andere Problem lösen. Meist banale Dinge.
Zitat von wobelwobel schrieb:erwischt. wenn du das masterpasswort benutzt dann hast du die passwörter doch ohnehin im system gespeichert und eben nicht in irgendeinem doppelt gekrypteten textdokument...
Wieso erwischt? Wobei?
Wie gesagt, ich hab ein paar passwörter (eben nicht allzu wichtige) auf einer Partition mitsamt Daten. Die ganze Partition ist mit Truecrypt gesichert, für das ich das Passwort im Gedächtnis habe.
:ask: hab ich da iwie ein fatalen denkfehler, das mich gefährdet? o.O
Zitat von wobelwobel schrieb:von wegen. du kannst hier sogar schon wegen nicht-gezahlter strafzettel in erzwingungshaft.
das weiss ich (leider) 100%ig.
Also zu dem Punkt, hab ich gerad mal gelesen. Bin zwar kein Jurist, aber es sind zwei unterschiedliche Ausgangssituationen. Generell gilt das Aussageverweigerungsrecht und das müsste im Fall der Passwörter greifen. Die Erzwingungshaft ist nur in Zusammenhang mit zwei Fällen, Zeugenaussagen und "Erklärung der Zahlungs(un)willigkeit". Ich seh in beiden Fällen nicht die Situation, dass man sich
durch eine wahrheitsgemäße Aussage selbst belasten müsste
Wikipedia: Aussageverweigerungsrecht#Deutschland


2x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:19
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur ich komm mit Linux an sich noch nicht mal wirklich klar.. :(
Ich empfehle die Distribution Fedora und kann nur Gutes darüber sagen. :)
Ist sehr Einsteigerfreundlich.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:24
@El_Gato
ja, danke :)
Arbeite mich gerad so ein bissl durch die ganze Geschichte durch.. eben alleine schon die ganze Liste an Derivaten.. und dann darin nochmal zig unterschiedliche Distrubutionen...
:shot:
Aber, macht auch ja spaß, man lernt dazu und ist eigentlich fast unumgänglich... :)


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:29
@vincent

Bei Linuxsystemen (von Ubuntu würde ich allerdings die Finger lassen) musst du auch keine Angst vor Backdoors haben, die in proprietärer Software nur eingerichtet werden um der NSA in ihren fetten Arsch zu kriechen.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:35
@El_Gato
Dreimal darfst du raten, was der Idiot sich raufgehauen hat :D
kubuntu...

Hatte eigentlich einiges dazu gelesen, war aber auch mehr nur ein Test.. werd ich wieder runternehmen.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:38
@vincent

Nun, alles bis einschließlich Ubuntu 12.04 LTS ist noch vertretbar. Das wird noch bis April 2017 unterstützt. Dennoch rate ich zu Fedora. :vv:


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:39
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Zudem hab ich nur ne ältere Version und nach dem Lesen von so einigen Blogs und co. schien mir das nicht ganz unproblematisch. Gehen tut es wohl...
also ich hab schon mit den verschiedensten versionen sowohl von adobe-programmen als auch von linux gearbeitet und das hat immer super geklappt...
aktuell hab ich aber auch auf allen rechnern windoof - keine zeit mehr mich so intensiv damit auseinanderzusetzen, und da kommste bei linux halt nicht drumrum.
Zitat von vincentvincent schrieb:Zudem, ein paar Bekannte, die mich immer mit ihren ("kaputten") Laptops nerven.. meist Ältere Damen und Herren. Da muss ich dann halt das eine oder andere Problem lösen.
und wozu müssen die ins WLAN? versteh ich nicht...
aber ok - dubiose typen würd ich auch nicht dauerhaft in mein WLAN lassen.
wobei mir pubertäre gören wie bei uns hier auch ab und an ein bisserl suspekt sind, gerade was musik-downloads angeht...
Zitat von vincentvincent schrieb:Die ganze Partition ist mit Truecrypt gesichert, für das ich das Passwort im Gedächtnis habe.
ach so ok - dachte du meinst das windows-masterpasswort.
Zitat von vincentvincent schrieb:hab ich da iwie ein fatalen denkfehler, das mich gefährdet? o.O
ich glaub nicht - sofern du dieses passwort eben extern notierst und nicht auf dem gleichen rechner.


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 18:51
Zitat von wobelwobel schrieb:und wozu müssen die ins WLAN? versteh ich nicht...
Ach, das kennst du doch bestimmt. Jeder zweite mit seinem Smartphone, tablet pipapo..
da hat man dann meistens nur nen ziemlich begrenztes Datenvolumen. Da kann ich dann verstehen, dass man mal ins W-Lan möchte.
Das mit den Laptops ist dann eher so, dass ich die mitnehme - meist völlig virenverseucht - dann etweder säubern, oder neu Windows raufziehen...
Passiert gefühlt jedes zweite Mal, wenn ich meine Eltern besuche. Entweder deren Rechner, oder ein ganz doll lieber Bekannte, den ich aber iwie nie gesehen habe, geschweige denn kenne :)

Wenn man dann ein oder zweimal das Problem löst, hat man schnell den Ruf des Ober-Informatikers/Ingenieurs/Technikers. :{


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 19:01
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, das kennst du doch bestimmt. Jeder zweite mit seinem Smartphone, tablet pipapo..
da hat man dann meistens nur nen ziemlich begrenztes Datenvolumen. Da kann ich dann verstehen, dass man mal ins W-Lan möchte.
ja klar - die stieftöchter dürfen hier ja auch ins WLAN.
und ich bin mit meinem smartphone ja auch im büro im WLAN.
allerdings lass ich da auch nur wirklich vertrauenswürdige leute in mein WLAN zuhause.
und so oft kommt das bei mir dann auch wieder nicht vor, fänd ich auch frech wenn mein besuch hier nur im netz hängen würde. die stieftöchter, klar. die sind ohne smartphone bzw. internet aber eh nicht lebensfähig und da bin ich froh wenn sie ihr eigenes gerät benutzen.
ansonsten steht hier für gelegenheits-surfer aber auch 'n tablet zur verfügung das ohnehin im netz hängt und mit dem sie surfen können so viel sie wollen, da müssen sie nicht mit eigenem kram dran.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das mit den Laptops ist dann eher so, dass ich die mitnehme - meist völlig virenverseucht - dann etweder säubern, oder neu Windows raufziehen...
sowas würd ich mir dann aber definitiv nicht an mein netzwerk hängen, da fang ich mir doch nur was ein!
Zitat von vincentvincent schrieb:Passiert gefühlt jedes zweite Mal, wenn ich meine Eltern besuche.
ah, kategorie "hilfe, ich hab das internet gelöscht!"?
hab ich zum glück nicht, meine olds sind computerlos. dafür kommt muttern gern mit so sachen wie 'nem zeitungsartikel in dem 'ne URL steht und dem spruch "druck mir das doch bitte mal aus, ja?" - is klar mama, ich druck dir mal eben 'n kompletten internet-auftritt aus...
Wenn man dann ein oder zweimal das Problem löst, dann hat man schnell den Ruf des Ober-Informatikers/Ingenieurs/Technikers. :{
wenn du's geschickt machst kriegste irgendwann wenigstens kohle dafür.


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

12.07.2013 um 19:09
Zitat von wobelwobel schrieb:ah, kategorie "hilfe, ich hab das internet gelöscht!"?
Hahaha, genau... :D
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du's geschickt machst kriegste irgendwann wenigstens kohle dafür.
Ach ja, das ist ja das Herrliche... Mach's echt nicht wegen dem Geld. Nur wenn die mir dann ankommen und ganz gönnerhaft nen 10 Euro Schein in die Hand drücken, so von wegen "komm Junge, kauf dir mal ein Eis" muss ich echt schmunzeln..
Naja, sind aber auch immer wirklich ältere Leute, die dann keine eigenen Kinder oder Enkelkinder haben. So what... das bisschen an Zeit ist schon gut investiert... :)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

13.07.2013 um 05:57
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Vorausgesetzt, du benutzt es adäquat.
Na das setze ich jetzt mal voraus, dass man den es richtig einstellt und den Verschlüsselungsalgorithmus ordentlich hochtreibt. Sonst kann man sich die ganze Scheiße ja gleich sparen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Mal sehen, wie lange das noch so bleibt. In England können sie dich in Beugehaft nehmen, wenn du das Passwort nicht rausrückst.
GB ist ja auch der Vorzeige-Überwachungsstaat... die sind uns schon um Jahrzehnte voraus mit ihrer Bespitzelung. Da ist nicht mehr viel Rechtsstaat übrig.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gott, wie ich dieses dämliche Pseudoargument hasse! Bullshit ist das! Wer nichts zu verbergen hat soll an der Bushaltestelle duschen!
Das ist echt gut. Word. :D


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

13.07.2013 um 11:20
Ich bin der Meinung: Wenn ich kein Krimineller und kein Terrorist bin, dann geht es den Staat schlicht und ergreifend einen Scheiß an, was ich für Daten besitze.

Wenn mir Ermittler sagen können:,,Herr Kc, wir haben Grund zu der Annahme, dass Sie in Aktivitäten organisierter Kriminalität verwickelt sind, wir haben bei einer Observierung eines bekannten Waffenhändlers zufällig gesehen, dass Sie mit ihn befreundet sind. Wir würden uns gerne mal Ihren Pc ansehen, ist das möglich?", dann ist das von meiner Seite her nachvollziehbar und man kann drüber reden, dass die Ermittler meinen Pc anschauen.

Was ich streng ablehne, sind Untersuchungen ohne mein Wissen, ohne, dass ich weiss, was Ermittler überhaupt von mir wollen.
Da bin ich absolut unkooperativ.

Nur, weil jemand eine schicke Uniform oder Dienstausweis vorzeigen kann, falle ich nicht gleich zusammen und zittere vor Ehrfurcht. Gibt es keine Beweise für Anschuldigungen gegen mich, dann gibt es auch keine Kooperation und kein Passwort.


,,Wer nicht kriminell ist, hat nichts zu verbergen, muss auch nichts verschlüsseln", dieser Satz ist purer Blödsinn. Erstens gibt es genug Kriminelle, die mit dem Diebstahl von Daten ordentlich Kasse machen. Man schreibt auch nicht seine PIN auf die EC-Karte, obwohl man keine Zahlungen an ein mexikanisches Drogenkartell verbergen will.

Und zweitens höhlt es unsere Grundrechte aus, die Unschuldsvermutung bis zum klar vor Gericht geführten Beweis der Schuld, es höhlt unsere Freiheit aus!

Denn diese Einstellung, diese Behauptung setzt unschuldige Menschen unter Druck, alles über sich preis zu geben, es ist eine Umkehr der Beweislast. Nicht mehr polizeiliche Ermittler und Staatsanwälte oder geheimdienstliche Ermittler müssen beweisen, dass man schuldig einer Straftat ist, sondern jeder unschuldige Mensch muss beweisen, dass er unschuldig ist!

Das kann es nicht sein, so handeln autoritäre Diktaturen, indem sie ihre Bürger unter Generalverdacht stellen! So handelt kein Rechtsstaat!


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

13.07.2013 um 18:19
Tja kc. Aber wenn man keine Beweise für was hat interpretieren die Kriminologen eben vieles. Sicher werden sie das was ich mit den Handy schreibe alles speichern


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

13.07.2013 um 21:55
@Kc
Sehr guter Beitrag. Kein wichtiges Argument ausgelassen. Vollste Zustimmung.
Zitat von KcKc schrieb:,,Wer nicht kriminell ist, hat nichts zu verbergen, muss auch nichts verschlüsseln", dieser Satz ist purer Blödsinn. Erstens gibt es genug Kriminelle, die mit dem Diebstahl von Daten ordentlich Kasse machen. Man schreibt auch nicht seine PIN auf die EC-Karte, obwohl man keine Zahlungen an ein mexikanisches Drogenkartell verbergen will.
Eben. Jede Schwachstelle wird doch heute gnadenlos ausgenutzt. Die legalen und illegalen Gauner (legal zb. Facebook, illegal zb. Hacker) sind doch scharf drauf, so viele Informationen wie möglich über die Leute zu sammeln, um sie teuer an Firmen zu verkaufen, Identitätsdiebstahl zu betreiben, oder sonst irgendeinen Schindluder damit zu treiben. Ein Narr, wer da so leichtsinnig ist, alles offen darzulegen.

Ich hab bis auf meine Musik einfach alles mit TrueCrypt verschlüsselt. Persönliche Dokumente, Fotos, selbstgezeichnete Bilder, selbstgeschriebene Geschichten, alles wo irgendwo mein Name, meine Adresse, oder Telefonnummer steht. Sogar unkritische Sachen. Ohne meine Erlaubnis schnüffelt niemand in meinen Daten herum. Musik hören ist alles, was die Kripo auf meinem Rechner tun könnte. :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

13.07.2013 um 22:04
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich weiß nicht mal was das Scrypt irgendwas sein soll. Ich hab meine Daten offen. Und ich glaub dass jedes LKA null probleme hat einen Computer zu knacken. Das wäre noch schöner.
Noch schöner wäre, wenn Verschlüsselung so unsicher wäre, dass man sie problemlos knacken kann. Dann wäre sie doch absolut sinnlos. Ja, in ein paar tausend Jahren könnte es ihnen vielleicht gelingen, den richtigen Verschlüsselungsalgorithmus zu finden. Aber dann ist es längst nicht mehr das Problem der Person, die ausspioniert werden soll.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

13.07.2013 um 22:34
@Zeo

Da stimme ich dir absolut zu!

Es ist nicht alles negativ in unserer Gesellschaft und nicht alle Mitarbeiter staatlicher Organe oder der Politik sind nur auf`s ausforschen und auf böse Dinge bedacht.

Aber es liegt auch an uns Bürgern, dafür zu sorgen, dass wir die uns zustehenden Rechte und Freiheiten behalten!


Sonst sind wir irgendwann Kanarienvögel, die in einem goldenen Käfig herumflattern, sich freuen, dass die (mögliche) Katze sie nicht fangen kann, sie regelmäßig ihr Futter und Wasser bekommen und dafür das Liedchen trällern, was der Herr gerne hört.

Und mit der Zeit würden wir vergessen, wie es ist, zu fliegen und die Fähigkeit dazu verlieren.


Wir sollten nicht zu Kanarienvögeln werden!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

14.07.2013 um 13:38
Glaubt ihr, dass die Polizei vielleicht auch ohne das wissen der Öffentlichkeit die Handykamera Hacken ?


Anzeige

1x zitiertmelden