Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beschlagnahmung, Kriminalpolizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

14.07.2013 um 14:58
@Kc
Word.
Aber ich finde, dass wir schon bereits Kanarienvögel sind. :D

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

15.07.2013 um 17:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaubt ihr, dass die Polizei vielleicht auch ohne das wissen der Öffentlichkeit die Handykamera Hacken ?
Handyortung machen sie. So kann man deinen Standort feststellen. Aber die Kamera hacken... wozu? Die meiste Zeit würde man darauf wahrscheinlich nur den den Stoff deiner Tasche sehen.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 09:50
Tja vielleicht wollen sie die Farbe und das Muster des Stoffes sehen :)
Naja aber mal ernst. Vielleicht wollen sie ja durch Hacken der Kamera sehen was ich genau mache


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 09:57
@Niederbayern88
In England wäre sowas unnötig. Die haben so viele Kameras im öffentlichen Raum, dass ein Bürger im Durchschnitt ca. 300x pro Tag von einer erfasst wird.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 13:14
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Handyortung machen sie. So kann man deinen Standort feststellen.
das geht aber doch nur wenn ich gerade telefoniere bzw. die standort-kennung eingeschaltet habe, oder?


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 13:15
Zitat von wobelwobel schrieb:das geht aber doch nur wenn ich gerade telefoniere bzw. die standort-kennung eingeschaltet habe, oder?
DAs geht sogar, wenn dein Handy aus ist.
Die einzige Form, ein Handy abhör und Ortungssicher zu machen, ist den Akku rauszunehmen.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 13:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:DAs geht sogar, wenn dein Handy aus ist.
Sogar wenn es aus ist? Fuck. Ich dachte, ausschalten reicht. Na gut zu wissen. Scheiß Stasi.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 13:49
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:DAs geht sogar, wenn dein Handy aus ist.
kannst du mir erklären wie das technisch funktioniert?
ein profi hat mir nämlich erzählt dass man mich nur orten könne wenn ich die standortkennung überhaupt eingeschaltet hätte. ich hab das standardmässig abgeschaltet.


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 13:54
@Zeo
Nein, reicht nicht.
Die Nato hat bei ihren Einsätzen gegen die Jugoslawische Armee bei Lagebesprechungen nur befohlen, die Handys auszuschalten. Einige der Handys wurden angezapft und trotz dem sie abgeschaltet waren, abgehört.
Zitat von wobelwobel schrieb:kannst du mir erklären wie das technisch funktioniert?
Stichwort Zelleninfo?
Auch vor zehn Jahren konnten handys schon geortet werden und da gabs noch kein GPSappsmartphonefacebookdingens.

Jedes Handy meldet sich in einer Zelle an und wieder ab, wenn es diese verlässt. So kann man, Zellen und Netzdichte vorausgesetzt, das Handy bis auf ein paar 100m genau orten, dazu musst du deine apps nicht anschalten...

Die richtige Software vorausgesetzt sollt es auch kein Problem sein, die Zelleninfo mitzuloggen und auszuwerten.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 13:56
@StUffz
Das ist die Kehrseite des technologischen Fortschrittes. Das Zeug wird immer mehr gegen uns verwendet.


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:01
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das ist die Kehrseite des technologischen Fortschrittes. Das Zeug wird immer mehr gegen uns verwendet.
Hmja, ist die Frage in wie weit man sowas gegen Otto Normalverbraucher verwenden kann.

Nehmen wir mal mich:
Handy hab ich, auch mit dem ganzen GPS Müll, weil mein Arbeitgeber mir das zur Verfügung stellt. Theoretisch ist man nun in der Lage, ein Bewegungsprofil von mir zu erstellen. Wenn ich das Kackding nicht dauernd überall liegenlassen würde.

Ich verschicke keine Bilder mit dem Teil (in denen fast immer die GPS Daten mitgeloggt und verschickt werden) und nutze es nicht für Facebook. Allerhöchstens mal um meiner Frau etwas mitzuteilen.

Ich würde mal behaupten, Kartenzahlungsverhalten ist da viel mehr dafür geeignet. Wenn ich den gesamten Bankverkehr einer Person überwache, kann ich wahrscheinlich mehr rausfinden, als mit dem Handy...


2x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:01
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Auch vor zehn Jahren konnten handys schon geortet werden und da gabs noch kein GPSappsmartphonefacebookdingens.
also GPS gab's vor 10 jahren schon. war aber bei handys nicht standard.
wenn's um die "zellen" geht: das mit dem an- und abmelden läuft aber nur wenn das handy angeschaltet ist.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:... dazu musst du deine apps nicht anschalten...
von apps hab ich garnicht geredet - ich kann das bei meinem gerät bei den einstellungen an- oder abstellen, auch übern 'nen schnellzugriff. ganz ohne app.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:03
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich würde mal behaupten, Kartenzahlungsverhalten ist da viel mehr dafür geeignet. Wenn ich den gesamten Bankverkehr einer Person überwache, kann ich wahrscheinlich mehr rausfinden, als mit dem Handy...
Oh ja, nichts ist so praktisch, wenn man eine Person aufspüren will, als die Spur der Nutzung ihrer Kreditkarte. So ein Ding hab ich zum Glück gar nicht.


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:05
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn's um die "zellen" geht: das mit dem an- und abmelden läuft aber nur wenn das handy angeschaltet ist.
Normalerweise sollte man auch nicht telefonieren können, wenn ein handy abgeschaltet ist. Die Serben haben es trotzem auf die Reihe bekommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:also GPS gab's vor 10 jahren schon. war aber bei handys nicht standard.
Ich würde eher sagen in Handys gar nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:von apps hab ich garnicht geredet - ich kann das bei meinem gerät bei den einstellungen an- oder abstellen, auch übern 'nen schnellzugriff. ganz ohne app.
Ja, damit sagt dein Handy z.B. bei Facebook nicht mehr, von wo man gerade seinen letzten Furz kommentiert hat.
Lass da mal die Software auslesen. Da hast du ein astreines Bewegungsprofil und das hört nicht auf, weil u über "Schnellzugriff" dein GPS abschaltest...

Dein Handy weiss immer wo es ist...


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:06
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich verschicke keine Bilder mit dem Teil (in denen fast immer die GPS Daten mitgeloggt und verschickt werden) und nutze es nicht für Facebook. Allerhöchstens mal um meiner Frau etwas mitzuteilen.
ob bei bildern die du mit der handy-kamera machst die GPS-daten geloggt werden oder nicht kannst du einstellen, ich müsst es extra anschalten (was im urlaub vielleicht auch mal praktisch sein kann könnt ich mir vorstellen - ich hab 'ne menge alte urlaubsfotos bei denen ich nicht mehr sagen kann wo die geknipst wurden).
ob facebook automatisch deinen standort ermittelt weiss ich nicht - ich wurde zwar schon mehrfach darauf hingewiesen dass meine standort-kennung abgeschaltet ist und ich sie doch bitte anschalten soll damit meine "freunde" wissen wo ich bin, aber ich wüsste nicht was das bringen soll.
um meinem gefährten mal was mitzuteilen brauch ich kein facebook - hab ja ein handy und kann anrufen. oder 'ne SMS schreiben.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich würde mal behaupten, Kartenzahlungsverhalten ist da viel mehr dafür geeignet. Wenn ich den gesamten Bankverkehr einer Person überwache, kann ich wahrscheinlich mehr rausfinden, als mit dem Handy...
glaub ich nicht. ich hab dieses jahr z.b. noch nirgends mit karte bezahlt.


2x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:07
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Lass da mal die Software auslesen. Da hast du ein astreines Bewegungsprofil und das hört nicht auf, weil u über "Schnellzugriff" dein GPS abschaltest...
wenn du mir sagst wie gerne - würde mich auch mal interessieren.


1x zitiertmelden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:19
Zitat von ZeoZeo schrieb:Kreditkarte. So ein Ding hab ich zum Glück gar nicht.
Geldkarte reicht doch. Jeder hat ne EC Karte. Und da würde mir ein Kontoauszug reichen...
Zitat von wobelwobel schrieb:glaub ich nicht. ich hab dieses jahr z.b. noch nirgends mit karte bezahlt.
Löbliche Ausnahme vermute ich mal.
Nehmen wir mal an, ich verfüge über die Möglichkeit alle Daten abzugreifen, die wichtig für so ein Unterfangen sind:

Du musst deine Karte zumindest nutzen, um Geld abzuheben.
Diese Daten kann ich dann abgleichen. Nehmen wir mal an, du kaufst die ein paar Schuhe für evtl 70 Euro.
Vorher hast du 80 euro abgehoben. Entweder in der Nähe deines Wohnortes, oder in der Nähe des Kaufortes.
Ein Einkaufszentrum ist ja prädestiniert für sowas. Du latschtst da rein, holst 80 Euro und kaufst 20 Min später ein paar Schuhe für 70 Euro.
Wer nun tatsächlich Interesse hat, der nimmt nun evtl. alle Kaufdaten in einem Zeitfenster von sagen wir einer Stunde, bei denen bar in einer Spanne von 60-80 Euro gekauft wurde, damit kann man sowas sicher ganz schön eingrenzen.

Sicherlich müsste man da noch das eine oder andere berücksichtigen, aber ich würde sagen, wenn du eine große Masse an Daten hast, die du zuordnen kannst, dann bleiben am Ende nicht mehr ganz so viele Daten übrig und die kann man zuordnen. Vorausgesetzt, man will das.
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du mir sagst wie gerne - würde mich auch mal interessieren.
Gute Frage. Vor einem Jahr oder so kam mal ein Bericht im Fernsehen, da wurden gebrauchte Handys ausgelesen. Da war so ein Softwarefredy, der hat das Ding an ein Notebook gehängt und nen Arsch voll Sachen ausgelesen, die eigentlich weg sein sollten.
Im Speziellen hatten sie da eine Junge Frau, die dann noch vor der Kamera gesagt hat irh Freund solle das wohl besser nicht sehen.

Ich hab leider keine Ahnung, was dazu nötig ist...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 14:21
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab dieses jahr z.b. noch nirgends mit karte bezahlt.
Ich überhaupt noch nie. :D
Hab so überschaubar wenig Geld, dass ich die paar Kröten auch so mit mir rumtragen kann.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 17:38
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Löbliche Ausnahme vermute ich mal.
ich hab halt gern den überblick - und den verliert man schnell wenn man nur die karte zücken muss und das nicht sofort sieht wieviel da jetzt wieder weggegangen ist.
mein geldbeutel wird ganz real sofort leerer.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du musst deine Karte zumindest nutzen, um Geld abzuheben.
nö, muss ich nicht, ich kann auch an den schalter gehen. tu ich übrigens durchaus auch gerne, da krieg ich das nämlich in den scheinen die ich haben will.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Diese Daten kann ich dann abgleichen. Nehmen wir mal an, du kaufst die ein paar Schuhe für evtl 70 Euro.
Vorher hast du 80 euro abgehoben. Entweder in der Nähe deines Wohnortes, oder in der Nähe des Kaufortes.
so läuft das bei mir NIE.
ich hol normalerweise einmal im monat geld (und dann deutlich mehr als nur 80 euro), ein teil davon wandert in die haushaltskasse (davon kaufen der gefährte und ich gemeinsam ein), ein anderer teil in meinen geldbeutel und der dritte teil bleibt im haus als bargeldreserve.
wenn der geldbeutel leer ist wird aus der bargeldreserve nachgefüllt.
spontan shoppen tu ich nur extrem selten, dann könnte es natürlich sein dass das geld im geldbeutel nicht reicht - in so 'nem fall würd ich dann vielleicht mit karte zahlen, lieber aber an den bankomaten in der nähe gehen. das passiert aber sehr selten. ist dieses jahr auch noch nicht vorgekommen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wer nun tatsächlich Interesse hat, der nimmt nun evtl. alle Kaufdaten in einem Zeitfenster von sagen wir einer Stunde, bei denen bar in einer Spanne von 60-80 Euro gekauft wurde, damit kann man sowas sicher ganz schön eingrenzen.
mal angenommen ich würde so agieren wie du annimmst - ja und?
was kannst du denn mit der info anfangen dass ich am bankomat geld geholt hab und es kurz drauf für schuhe ausgegeben habe?

[ziat]Sicherlich müsste man da noch das eine oder andere berücksichtigen, aber ich würde sagen, wenn du eine große Masse an Daten hast, die du zuordnen kannst, dann bleiben am Ende nicht mehr ganz so viele Daten übrig und die kann man zuordnen.[/quote]
ja klar gibt's daten die man zuordnen könnte (wobei ich deinen satz hier jetzt nicht so ganz verstehe), aber wozu?
ich hab weniger geld auf dem konto und ein paar schuhe mehr im schrank. prima. aber was nutzt dir das? dass man sich ab und an neue schuhe kauft ist doch völlig normal und in keinster weise irgendwie verdächtig oder besonders aussagekräftig? was schliesst du daraus über mich?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Gute Frage. Vor einem Jahr oder so kam mal ein Bericht im Fernsehen, da wurden gebrauchte Handys ausgelesen. Da war so ein Softwarefredy, der hat das Ding an ein Notebook gehängt und nen Arsch voll Sachen ausgelesen, die eigentlich weg sein sollten.
also ist das wohl doch nicht ganz so einfach mit dem daten auslesen?
wenn du's rausfindest wie das geht lass es mich wissen, ja? ich glaub nämlich nicht dass das geht solange die standortkennung nicht die ganze zeit eingeschaltet ist.


melden

Sicherstellung durch die Kriminalpolizei

16.07.2013 um 18:30
@StUffz
das hier hab ich gefunden, danach hab ich nimmer weitergesucht:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/423715/Bewegungsprofile
ins handy geguckt hab ich jetzt aber auch noch nicht, bin zu faul dazu, weiss ausserdem ja wo ich war und kann's euch auch verraten: zuhause, am arbeitsplatz und bei zwei verschiedenen aldi-filialen. wahnsinnig spannend.


Anzeige

melden