Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 09:16
Langeweile, als Belohnung, Frust, Stress, Gesellschaft,...
Soviele Gründe wie Fische im Meer ;)


Decke übern Kopf ziehen lenkt leider nicht genug ab :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 09:49
@Heijopei

Früher haben sich die Mönche nur von Bier ernährt, also komm hier nicht mit alkoholiker.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 09:49
Gründe zum Saufen und Weitersaufen finden sich immer.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 10:56
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Decke übern Kopf ziehen lenkt leider nicht genug ab :)
Tja, schade. Ein Versuch wäre es wert :) Aber mMn ist es nicht damit getan zu sagen "Ich habe kein Alkoholproblem, ich weiß ja nur nicht, warum ich trinke."

Ich glaube, es wurde jetzt schon sehr oft erwähnt: Wende dich an Beratungsstellen, wenn dir die AA nicht zusagen, oder sprich mit deiner Ärztin drüber. Hier z.B. kannst Du auch anonym anrufen und dir "erste Hilfe" holen: http://www.sucht-und-drogen-hotline.de/
Mit den Materialien soll über das bundesweite und 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehende Angebot einer direkten und anonymen telefonischen Beratung bei Sucht- und Drogenproblemen informiert werden.

[...]

Bei der „Sucht & Drogen Hotline“ finden Menschen mit Suchtproblemen, ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen schnelle Beratung, Hilfe und Information. Erfahrene Praktiker aus der Drogen- und Suchthilfe stehen am Telefon für ein Gespräch bereit.
Alles Gute!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 10:58
@KillerKitty
Es wäre einfach zu schön, wenn das helfen würde. Ganz gleich welches Problem man hat --> Decke drüber und gut ist es. :)

Nur wenns so ginge, würden wir wohl sehr viel weniger kämpfen müssen und hätten wohl auch weniger Probleme :D


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:02
@Bodo
Ich meinte ja auch vielmehr, irgendwas zu tun, um eben NICHT dem Drang nachzugeben, loszufahren und 3 Flaschen Whisky (oder was auch immer) zu kaufen. Was da letztendlich genug Ablenkung schafft, muss, denke ich, jeder für sich herausfinden.

Aber nichtsdestotrotz: Die Decke-drüber-Methode finde ich gut. :)
Zitat von BodoBodo schrieb:Decke drüber und gut ist es. :)



1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:05
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Was da letztendlich genug Ablenkung schafft, muss, denke ich, jeder für sich herausfinden.
Das ist - für mich - ein gute Idee um mich von irgendwelchen Blödheiten abzulenken. Sport machen, einem Hobby nachgehen. Einfach, dass man nicht mehr daran denkt. :)

Nur weiss ich nicht, wie es zu dem Zeitpunkt aussieht, wenn der Suchtgedanke zu stark wird. Ob man sich denkt "Sch**ss drauf, der Sport ist mit jetzt egal. Ich muss mir jetzt was von der Tankstelle holen".


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:07
@Bodo
Ja, das ist für mich auch eine gute Möglichkeit. Auch wenn es bei mir nur um Heisshungerattacken geht ;)
Zitat von BodoBodo schrieb:Nur weiss ich nicht, wie es zu dem Zeitpunkt aussieht, wenn der Suchtgedanke zu stark wird.
Das weiß ich auch nicht. Müsste @Heijopei vielleicht mal ausprobieren. Aber dem Drang einfach nachzugeben ist vermutlich die denkbar schlechteste Alternative.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:08
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Aber dem Drang einfach nachzugeben ist vermutlich die denkbar schlechteste Alternative
Leider aber auch die einfachste.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:11
Zitat von BodoBodo schrieb:Leider aber auch die einfachste.
Korrekt. Der Weg des geringsten Widerstandes. Muss wohl jeder mal feststellen, dass dieser Weg aber nicht immer der beste ist. Aber bei solchen Problemen gilt es, genau das zu erkennen. Und bevor @Heijopei das nicht geschafft hat, bringt unser ganzes Gerede doch auch nicht viel, oder?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:13
@KillerKitty
Natürlich :)

Waren eben nur Tipps. Vielleicht kann er welche beherzigen oder brauchen. Und ab jetzt verzieh ich mich wieder :D :)


melden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 11:16
@Bodo
Ja, das gilt auch für mich. Tips sind abgegeben, wie gesagt: Alles Gute @Heijopei!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 13:16
@Heijopei
Hmmm, kann es sein, dass du manisch depressiv bist und deine Phasen mit Alk versuchst zu behandeln?
Google mal Alkoholismus, da gibt es verschiedene Stufen, die den Weg zum Alkoholiker beschreiben. Dein Trinkverhalten geht schon deutlich über das Genusstrinken bzw. Trinken in Gesellschaft hinaus.
Hast du jemand, dem du mit deinem Verhalten schadest? Wenn ja, dann begib dich so schnell wie möglich in Behandlung.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

13.08.2013 um 13:24
Zitat von FranziskaFranziska schrieb:Hmmm, kann es sein, dass du manisch depressiv bist und deine Phasen mit Alk versuchst zu behandeln?
Das wäre ein Teufelskreis, da Alkohol selbst wieder Depressionen auslösen kann.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 17:23
Kleines Update ,

Ich bin diese Woche mal ausser der Reihe bei meiner Hausärztin gewesen die mich schon ziemlich lange kennt, und der ich auch vertraue .Und habe ihr das ganze Problem mal geschildert (4 Augen Gespräch ausser der Reihe ).
Begeistert war sie nicht gerade kann ich sagen , angemeckert hat sie mich auch weil sie sowas nicht von mir gedacht hätte .

Ich bringe jetzt mal ihre Aussage mit meinen Worten :

Ich habe wohl so eine Art Depression(das müssten aber Fachärzte näher beurteilen ) , und wenn ich das nicht irgendwie behandeln lasse schleppe ich das bestenfalls bis ans Ende meiner Tage mit mir rum und es bleibt so wie es ist , in der Regel verschlimmert sich sowas aber mit der Zeit .
Bei dem einen gehts schneller bei dem anderen dauerts halt länger.
Der Alkohol ist wohl soeine Art "Ventil" bei mir mit dem ich irgendwas kompensieren will , aber für solche Fragen wäre ich woanders besser aufgehoben und hat mir Adressen mitgegeben an die ich mich wenden kann .

Ich habe mal dannach gegoogelt , und das deckt sich ziemlich genau mit ihrer Aussage.

Klingt für mich auch plausibel , die Sache ist nur die dass das Leben weitergehen muss und ich mir keine grossen Klinikaufenthalte erlauben kann , obwohl ich denke das sowas nicht verkehrt ist das man mal abstand gewinnt .
Das ist erstmal deraktuelle Stand der Dinge , und ich muss da selber erst drüber nachdenken .


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 17:50
@Heijopei

Du kannst dich ja ambulant behandeln lassen, eine Therapie muss nicht in der Klinik stattfinden.

Aber vielleicht solltest du für den Alkoholentzug selbst in eine Klinik, so eine Woche, weil es auch ganz überraschend zu gefährlichen Entzugserscheinungen kommen kann.

Wegen dem Versacht auf Depression solltest du zu einem Psychiater gehen, weil sich richtige Depressionen nicht mit Psychotherapie allein behandeln lassen (das ist nur ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das geht).


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 18:02
@Tajna
Den Entzug kann man laut ihrer Aussage wohl eher vernachlässigen , sie hat mir Angeboten mich einzuweisen wenn ich damit einverstanden bin , hält das aber für überflüssig .

Der Alkoholkonsum bei mir , da er nur sehr unregelmässig auftritt in diesem Umfang, hat wohl einen "Trigger" ,.
Und diesen "Trigger " , ich nannte es halt "Grübelphasen ", gilt es zu finden und zu behandeln .

Sie kann das aber wohl selber nicht , und hat mir ein paar Ärzte genannt die sowas können .

Wie gesagt ich glaube ihr das weil das eine sehr patente Ärztin ist die mich immer gut behandelt hat .
Die Frage ist jetzt nur wie ich damit umgehe , weil ich bin nicht so der Arztgänger , ich geh einmal im Jahr zu Vorsorge und das wars dann auch schon ^^


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:07
@Heijopei

Das ist ja nur eine Zeit lang, dass du häufiger zum Arzt musst.

Ich habe das mal in meinem Bekanntenkreis gesehen.
Jemand, der auch nicht täglich trank, hat einen Alkoholentzug ohne ärztliche Überwachung gemacht und hat dabei irgendeinen Schaden erlitten, danach war seine Persönlichkeit verändert und sein Gedächtnis war deutlich schlechter, es hat Jahre gedauert, bis sich das wieder gebessert hat.

Deswegen bin ich jetzt der Meinung, man sollte einen Entzug besser im Krankenhaus machen.

Depressionen haben etwas mit einem Mangel an dem Botenstoff Serotonin im Gehirn zu tun.
Und Alkohol bewirkt eine vorübergehende Erhöhung von genau diesem Serotonin.

Das heißt, du solltest vielleicht nicht mit dem Trinken aufhören, bevor die Depression behandelt wird und am besten das, wie du vorgehst, mit dem Arzt deines Vertrauens, der sich auch mit dem Entzug auskennt, besprechen.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:12
@Tajna
Ich weiss nicht ob das bisher falsch rübergekommen ist , aber ich trinke durchaus nicht jeden Tag oder jede Woche .
Und mit Entzugserscheinungen habe ich auch nach einer "Saufphase " nicht zu kämpfen .

Wenn das so wäre hätte ich ja die Frage nicht im Threadtitel schon so gestellt , dann wäre ich mir sicher das ich ein Alkoholiker bin.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:16
@Heijopei
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ich muß mich Montag entscheiden, ob ich ne Therapie (bei ner Verhaltenspsychologin) anfange oder nicht. Ich bin vermutlich aber auch noch schlimmer betroffen, als Du. Wieviel trinkst Du denn in den Trinkphasen?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:19
@Heijopei
Hast Du auch keine Entzugserscheinungen wie schwitzen? Warum fällt die die "Entzugsphase" schwer (EP)? Psychisch, oder wie?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:21
@Heijopei

Ist mir schon klar, das hast du ja gesagt, aber ich bin mir nicht sicher, ober der Alkohol nicht auch noch längere Zeit nach dem Trinken den Stoffwechsel stören kann.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:30
@praiseway
So nochmal ganz speziell für dich :

"ich habe keine Entzugsphasen "

nichts dergleichen , auch noch nie gehabt !


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:33
@Heijopei
Was genau meinst Du dann damit:
Ich komme nämlich langsam in die jahre und es wird allmählich anstrengend , vorallem die erholung von den Trinkphasen dauert immer länger .



melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:36
@praiseway
Dachte ich mir schon das du darauf hinnaus willst ^^
Damit meine ich einfach die Symptome wie Kopfschmerzen , müdigkeit die nunmal jeder hat wenn er gesoffen hat .
Aber je älter man wird desto länger dauert es halt bis die wieder weg sind , vor 10 Jahren konnte ich das halt besser wegstecken als heute .
Entzugserscheinungen sind anders , glaub mir das kenne ich von meinem Vater / Stiefvater und diversen anderen Menschen die ich im laufe meines Lebens kennengelent habe .


Anzeige

melden