Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:37
@Heijopei
Und wieviel trinkst Du im schlimmst Fall?

Anzeige
melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:41
@praiseway
Naja , das kommt drauf an , ich kann das gar nicht genau beziffern .

Der schlimmste Fall ist auch gar nicht so genau zu umreissen , aber ok ich versuchs :

Ich bin schon nach ner halben Flasche abgestürzrt , aber manchmal auch erst nach 3 .


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:41
Wein, oder was?


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:42
@praiseway
nein , Weinbrand oder was vergleichbares.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:43
@Heijopei
Oha. Wenn Du 3 Flaschen Weinbrand verträgst, würde ich definitiv ne Therapie machen.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:45
http://www.paracelsus.de/specials/tips/tip_34.html

@Heijopei
Ich bin jetzt 35, trinke auch zeitweise wochenlang täglich, von Morgens bis Abends, aber über ne Flasche Vodka (ok, ne gute, bin ich bisher noch nicht gekommen).


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:46
@Heijopei
Dass Du das völlig ohne Entzugserscheinungen aushältst ist schon erstaunlich.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:46
@praiseway
Du bist immer so bestimmend , natürlich vertrage ich die nicht , das war der schlimmste Fall nach dem du mich gefragt hast .
Gut, ein gewisses Pensum muss ich schon vertragen wenns drauf ankommt aber nicht soviel.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:47
@Heijopei
Sorry. Wollte nicht bestimmend sein. Aber diese Mengen verwundern mich doch schon. Und Du weißt sicher auch, dass die meisten Alkoholiker sich selbst etwas vormachen.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:49
@praiseway
ja das weiss ich , ich bin ja sozusagen damit aufgewachsen


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:49
@Heijopei
Ich hab zwei mal ein Jahr abstinent gelegt, trinke in etwa so wie Du, im letzen Jahr alle 1-2 Wochen 2-4 Tage, manchmal wochenlang. Hab die Therapie angefangen, und langsam dämmert mir, dass ich Alkoholiker bin.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:50
@Heijopei
Ich auch.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:51
@Heijopei
Mein Vater hat nie soviel getrunken, dafür täglich. Aber eher 2 Liter Bier, eine halbe Flasche Wein. Hat bestens funktioniert, immer. Und selbst er legt typisches Alkoholikerverhalten an den Tag.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:52
@Heijopei
Wie sieht es aus mit Erinnerungslücken?


1x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:53
@praiseway
mir hat das auch gedämmert , sonst hätte ich ja nicht diese Thema eröffnet , ich denke es geht noch vielen anderen so wie uns /bzw mir .

Aber was mir zudenken gibt da ich ja Alkoholiker kennengelernt habe und das zur genüge , das es bei mir nur sehr sporadisch auftritt.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:54
@Heijopei
Ich dachte, Du hast dich mit dem Thema auseinandergesetzt. Lies mal den link. Epsylon-Trinker.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:55
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wie sieht es aus mit Erinnerungslücken?
Ganz schlimm , wenn es arg war kann ich mich an gar nix mehr erinnern .
Das sind dann auch meist die Sachen wo ich Scheisse gebaut habe , aber das kommt zum Glück eigentlich gar nciht mehr vor .


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:58
@Heijopei

Hier ist nochmal eine Seite, die vor einem Selbst-Entzug warnt, da es manchmal auch beim Trinken kleiner Mengen zu ernsten Problemen beim Entzug kommen kann:

http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkohol-entzug.html


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 20:59
@Heijopei
Aus medizinischer Sicht bist Du definitiv ok, eben nicht alkoholkrank, sondern hast die uneinheitliche Form. Geht mir auch so. Bin auch Epsylontrinker. Mich überkommt es in letzter Zeit, wenn ich über meine Freundin denke: Ich will das nicht mehr, ich will aber auch nicht ohne sie. Kann es dann nicht kontrollieren. Kann auch 1 2 Tage warten. Und dann ist es ziemlich Glückssache, wie lange es dauert. Ich will das nicht mehr und glaube, ohne Hilfe -ich will nicht sagen es wäre völlig ausgeschlossen - aber extrem schwierig.


1x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 21:03
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mich überkommt es in letzter Zeit, wenn ich über meine Freundin denke: Ich will das nicht mehr, ich will aber auch nicht ohne sie. Kann es dann nicht kontrollieren.
Das klingt ganz nach meinen "Grübelphasen " und dem was meine Hausärztin als "Trigger" bezeichnet hat .
Nur das es bei mir ggf. um etwas anderes geht .


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 21:07
@Heijopei
Ja. Scheint schon recht ähnlich zu sein. Meine Psychologin hält mich auf für depressiv. Obwohl ich das höchstens nach den Alk-Phasen bin.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 21:11
@Heijopei
Dir ist schon klar, wieviele Menschen Dich hier unterstützen und beraten? Jede Menge Sympathie auf Deiner Seite............
Nochmal aus der Sicht einer echten, aber trockenen Alkoholikerin:
Wenn Du tatsächlich nicht trinken musst, d.h. anstatt Dir Alkohol zu kaufen, Du Dir diese Schnitzel
holst und einverleibst und es Dir damit besser geht............. dann bist Du kein Alkoholiker - so war eigentlich meine Anmerkung gemeint .

Der Zwang aber, den ich aus deinen eigenen Aussagen herauslese, Dir Stoff zu besorgen zu müssen, um Dich "vollaufen" zu lassen, damit Du Dich oder bestimmte Gefühle nicht mehr aushalten musst, zeigt schon sehr deutlich, dass eine Alkohlabhängigkeit besteht. Ob das nun täglich ist, oder monatlich oder halbjährlich - spielt eigentlich keine Rolle, denn selbst diese Abstände haben sich wahrscheinlich bei Dir bereits oder werden sich noch verkürzen und die Mengen vergrößern. Das ist halt einfach so, wenn man alkoholabhängig, d.h. alkoholkrank ist. Ich glaube, dass zuallererst dieses Alkoholproblem aus der Welt geschafft werden muss und schon während des Genesungsprozesses werden sich einige Dinge miterledigen. Depressionen, Ängste etc. müssen selbstverständlich durch geschulte Leute behandelt werden.
Da du ja nicht immer "säufst" und wenn Du es schaffst, dem nächsten Zwang Dir Stoff zu besorgen zu widerstehen, hast Du ja auch keine Entzugserscheinungen. Kannst also gleich den Versuch starten, mit dem Trinken aufzuhören. Helfen können Dir dabei die Selbsthilfegruppen, allerdings auch nur, wenn Du es wirklich möchtest.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Wenn Du selbst, wie es ja auch in Deinen Beiträgen zu lesen ist, Deine Trinkerei als nicht allzu problematisch ansiehst, warum solltest Du dann aufhören?
Andererseits, warum solltest Du dann nicht aufhören können, einfach so, wenn Du kein Alkoholiker bist?
Also wir sind wieder da, nämlich: Ob Alkoholiker oder nicht, die Frage kannst nur Du Dir beantworten und das auch nur, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist.
Letztendlich geht es um Dich und um Dein Leben.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft - außerdem finde ich nicht, dass Du hier "nur so ein kleiner heijopei" bist :-))).
Es gehört schon Mut dazu, so offen eine so schwerwiegende Frage zu stellen. Respekt!!!
Deshalb hast Du es mehr als verdient, so viel Zuspruch und Anteilnahme und echtes Interesse zu erfahren.


1x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 21:14
@praiseway
Ich zb, habe immer das Gefühl das ich was falsch gemacht habe in meinem Leben , das ist aber eher sone subtile Geschichte die ich nicht genau definieren kann .
Da denke ich aber auch drüber nach wenn ich nicht trinke , wenn ich anfange zu trinken schleicht sich irgendwie was anders ein dann fange ich an zu trinken und mein ganzes Leben passiert Revue ,ab einem gewissen Level ziehe ich dann los und mische Puffs auf wie ich ja schon früher in diesem Thread geschrieben habe , oder mach sonst nen Scheiss.
Aber das habe ich zum Glück mittlerweile im Griff das mir sowas nicht mehr passiert.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 21:16
@Heijopei
Und das klingt für mich schon nach Depression. Möglicherweise bipolare Störung.


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

16.08.2013 um 21:17
@EmmaPeel
Zitat von EmmaPeelEmmaPeel schrieb:Dir ist schon klar, wieviele Menschen Dich hier unterstützen und beraten? Jede Menge Sympathie auf Deiner Seite
Ja absolut und das finde ich schön , ich hoffe das es so bleibt .
Ich werde mich auch aktiv darum kümmern das hier irgendwelche "Flamekiddis" draussenbeleiben .

Ich bin ja anscheinend nicht der einzige dem es so oder ähnlich geht .


Anzeige

melden