Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auswandern, Eu Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 09:34
Zitat von cancan schrieb:Da will sich aber einer die legalen Kokablätter für ein Appel und Ei reinziehen. :D
hui, legal ist das mal gar nicht. standartstrafe für versuchten schmuggel sind 6 jahre 9 monate o.b.
danach entscheidet die kaufkraft der angehörigen, wann man wieder raus kommt.
im knast muss man für kost und logis schuften und wenn mal wieder überbelegt ist, schläft man auf dem flur.. hab neulich ne doku darüber gesehen. es ist für die sowas wie eine art neuer wirtschaftszweig geworden und lukrativer als drogenhandel selbst, hehe.. blöd darf man ja sein, nä, aber.. ;)

Anzeige
melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 09:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zu den Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente gehört, dass der Versicherungsnehmer vor dem 02.01.1961 geboren ist und mindestens fünf Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung angehört hat sowie innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Antrag mindestens 36 Pflichtbeiträge (Monatsbeiträge) leistete.
Das ist kein "und" zwischen den Voraussetzungen, sondern ein "oder".


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 09:53
@all

ist die allementierung, egal ob man das rentenalter erreicht hat oder nicht, nicht vom wohnort abhängig?

wenn ich davon ausgehe, dürfte @Rhythm nicht nach bolivien auswandern wenn er eine Eu rente bezieht, sich aber innerhalb europa frei bewegen.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:07
@dasewige
Nein. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist in Fruehrente gegangen und mit der Rente in die Philippinen ausgewandert. Er lebt dort ziemlich gut von einem Betrag, mit dem er hier gerade so ueber die Runden kaeme.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:10
@Alarmi
wird er von staat allementiert,also bekommt er zu seiner rente noch sozialhilfe oder nur seine gesetzliche rente?
da liegt der unterschied meiner frage!


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:13
@dasewige
Er bekommt eine ganz normale gesetzliche Rente. Aber das waere ja bei der Erwerbsminderungsrente auch der Fall. Nur glaube ich nicht, dass Rhythm ueberhaupt eine bekaeme. Solange er Hartz bezieht, kann er sowieso nirgendwohin auswandern.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:18
@Alarmi
du verstehst mich nicht, meine frage wird von deinen antworten nicht beantwortet.

es gibt menschen die zu ihrer altersrente, ergänzende sozialhife erhalten oder völlig auf sozialhilfe bekommen (kein harzt 4)also sie werden zusätzlich allementiert.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:22
@rockandroll

Es gibt dort unten legale Kokahändler die verifizierte Genehmigungen vom Staat bekommen haben, mit Kokablättern innerhalb der Grenzen Boliviens Handel zu betreiben.

Wenn du das nächste Mal versuchst einen zu belehren, versuch dabei nicht auf die Schnauze zu fallen.

Ein gutgemeinter Rat.


2x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:25
Im Fall des TE ist Auswandern als HartzIV-Empfänger, absolut unmöglich. Zumindest wenn er weiterhin Leistungen beziehen will.
Das Amt würde die Zahlungen einstellen, was ich durchaus als Richtig empfinde.

Auch um Rente zu beziehen muss man doch sowieso ersteinmal in den Topf eingezahlt haben.
Im Fall des TE dürfte diese also auch sehr, sehr Mager ausfallen.

@Rhythm
Vielleicht solltest du wieder in der Realität ankommen ...


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:29
@Serpens
also sobald irgend eine allementierung im spiel ist, ist auswandern nicht mehr möglich, es sei denn man verzichtet auf die allementierung.

ergo, ist die allementierung ortsabhängig!


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:29
@dasewige
Doch, eigentlich habe ich die Frage schon beantwortet. :) Rhythm erfuellt mit Sicherheit gar nicht die Voraussetzungen fuer eine Erwerbsminderungsrente, oder sie waere so niedrig, dass er nicht davon alleine leben koennte und deshalb noch Hartz 4 bekaeme. Und damit ist eine Auswanderung von vornherein ausgeschlossen.

Uebrigens: Sozialhilfe IST Hartz 4! Da gibt es keinen Unterschied mehr.


1x zitiertmelden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:32
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Uebrigens: Sozialhilfe IST Hartz 4! Da gibt es keinen Unterschied mehr.
das stimmt leider nicht.

hartz4 bezieht man wenn man arbeitsfähig ist.

sozialhilfe wenn man aus dem arbeitsprozeß ausgeschieden ist, sei es wegen des erreichen des rentenalters oder wegen arbeitunfähigkeit!

der unterschied ist ein sozialhilfe empfänger braucht sich nicht mehr zu bewerben und einige andere dinge sind auch noch anders.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:36
@dasewige

So in der Art hatte ich das damals verstanden.
Auch das Umziehen in eine andere Stadt ist als Leistungsempfänger schwierig, wenngleich nicht unmöglich. :|

Im Fall des TE's ist das ganze Unterfangen einfach lächerlich.
Zum einen scheint er in seiner eigenen "Kopfwelt" zu leben (was nichteinmal Böse gemeint ist) und zum anderen scheint er auch nicht mit Geld umgehen zu können.
Zumindest drängt sich der Verdacht auf wenn man die anderen Threads mitverfolgt.


@Alarmi
@dasewige

Nur als kleine Information und ohne den Thread sprengen zu wollen:

Es gibt natürlich Haufenweise Seiten die sich mit der Gesetzeslage befassen.
Ein einziger Paragraphendschungel ist das...
Das Arbeitslosengeld II wurde zum 1. Januar 2005 durch das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt[1] („Hartz IV“) eingeführt und hat – wie im zugrunde liegenden Hartz-Konzept (2002) vorgesehen – die frühere Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe für erwerbsfähige Hilfebedürftige zu einer Grundsicherung für Arbeitsuchende auf dem Leistungsniveau des soziokulturellen Existenzminimums zusammengeführt. Nichterwerbsfähige Leistungsberechtigte, die mit erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einer Bedarfsgemeinschaft leben, erhalten Sozialgeld, das in vielerlei Hinsicht nach denselben Regeln berechnet und gewährt wird wie Alg II.
Kurzer Auszug aus Wiki


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:41
@dasewige
Die Voraussetzungen moegen anders sein, aber im Grunde ist es dasselbe. Trotzdem: sobald er zusaetzlich zur Rente was bekommt, darf er nicht auswandern. Er scheint ja damit zu rechnen, eine Erwerbsminderungsrente bekommen zu koennen. Davon gehe ich nicht aus. Insofern ist das ganze Unterfangen soweiso von vornherein sinnlos.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:42
@Serpens
mir ging es auch nicht explizit um den TE, das der in seiner eigenen welt lebt(auch nicht bös gemeint)
ist mir schon lange bewußt.

ja die berechnung ist gleich bei algII und sozialhilfe, aber es gibt trotzdem gravierende unterschiede.
bei sozialhilfe fallen die ganzen disziplinar maßnahmen fallen weg.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 10:49
@dasewige

Inwieweit die "disziplinarischen Maßnahmen" wegfallen kann ich gar nicht mehr beurteilen.
Bin nur sehr froh aus Deutschland weg und aus dieser HartzIV-Maschine heraus zu sein.

Sicher ist eben nur, wie du und Alari auch festgestellt haben, dass ein Leistungsempfänger nicht mal eben so auswandern kann.
Man "muss" als Leistungsempfänger permanent (so blöd sich das auch anhört) dem deutschen Arbeitsmarkt zur verfügung stehen.



Arbeit in anderen Ländern/Städten suchen ist kein Problem.
Aber Umziehen/Auswandern und die Leistungen mitnehmen geht nicht.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 11:47
Zitat von cancan schrieb:Wenn du das nächste Mal versuchst einen zu belehren, versuch dabei nicht auf die Schnauze zu fallen.

Ein gutgemeinter Rat.
warst du in bolivien und hast zu viel von dem scheiss erwischt, oder woher kommt denn diese aggro-stimmung bei dir?

das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, und belehren wollte ich auch niemanden, sondern eine geschichte erzählen, die ich so kürzlich wie gesagt in einer doku sah. also reg dich mal nicht so künstich auf, und schraub die dosis von dem rotz runter, den du dir gerade einpafeiffst, dann checkst du vllt auch, was man sagt.

mag sein, dass bolivianer unter sich eine sondererlaubnis haben, und dass das zeug zum teil legal ist, das hab ich auch nie bestritten. trotzdem ist meine geschichte wahr, und als ausländer darf man schon sehr vorsichtig sein, so oder so


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 11:50
In einem Land wie Bolivien, wo jeder Hans und Franz mit einer Knarre rumrennen kann, wäre ich ohnehin gaaaaanz vorsichtig.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 13:23
Ich plane ja, im Alter nach Jamaika auszuwandern.

Dort, wo der Hanf blüht und man unter Palmen liegend leckeren Rum, kubanische Zigarren und das einheimische Kraut genießen kann.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 13:55
@Kc

Dann solltest du nach Möglichkeit nicht in eine Stadt ziehen. Jamaika hat enorm hohe Kriminalitätsrate. Desweiteren solltest du nicht homosexuell sein, besser gesagt, homosexuelle Handlungen vornehmen und/oder Cannabis direkt vor einem Gesetzeshüter rauchen, denn beides ist verboten.


melden

Auswandern mit Eu Rente Viva Bolivia

23.08.2013 um 13:57
Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber mir geht diese "In-Deutschland-lebt-es-sich-so- schlecht-mit-Hartz4-ich-geh-ins-Ausland"-Mentalität etwas auf den Sack


Anzeige

melden