Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebst Du gern in Deutschland?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auswandern, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 14:53
Ich fühle mich in einem anderen Land zuhause. Das hat vermutlich damit zu tun, dass sich meine Eltern im zwischenmenschlichen Bereich absolut null um mich gekümmert haben und ich, von Schulfreunden abgesehen, fast ausschliesslich mit US-amerikanischen Einflüssen gross wurde. Und so interessiert mich Thanksgiving mehr als das Erntedankfest und der 4. Juli mehr als der 3. Oktober. und immer so weiter. Als ich jung war, war auswandern keine realistische Option. Wäre ich heute jung, würde ich vielleicht gehen oder es zumindest versuchen. Nun fühle ich mich aber zu alt dafür und weiss auch zu viel über die Nachteile des anderen Landes.

Ich habe mir die Frage gestellt, die ich jetzt auch Euch stellen möchte: Lebt Ihr gern in Deutschland? Wenn ja, warum? Wenn Ihr nur aus vermeintlichen Vernunftsgründen hier lebt, welche sind das? Wenn Ihr mit Herzblut hier lebt, was begeistert Euch so sehr? Oder würdet Ihr doch eigentlich gern woanders leben oder habt es sogar schon mal versucht? Warum?

Hinweis: Meine persönliche USA-Geschichte soll kein Anlass zu einer USA-Diskussion sein, Ihr könnt hier über jedes nur erdenkliche Land schreiben. Viele haben ja so Ihr Traumland im Hinterkopf. Ich bin gespannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 14:56
@DnreB
Ja, ich lebe gern in Deutschland. Hier sind meine Wurzeln, hier ist mir alles vertraut, hier habe ich meine Arbeit, meine Freunde, meinen Lebensmittelpunkt. Ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und koennte also jederzeit in die USA auswandern, habe aber nie das Beduerfnis gehabt. Ich fuehle mich hier sicher, gut aufgehoben und gut versorgt, mehr, als ich glaube es in einem anderen Land erreichen zu koennen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 15:12
Man träumt ja schon mal vor sich hin. Habe schon so manches Land besucht, in dem ich mich seltsam zu Hause gefühlt habe.

Die USA (Kalifornien, Nevada, Arizona) haben mir auch dieses seltsame Gefühl gegeben. Als würde ich heim kommen. Wir haben dort Freunde der Familie besucht, die ich vor diesen Reisen noch nicht persönlich kannte. Das fühlte sich sofort wie ein Teil der Familie an.

Vielleicht liegts daran, dass meine Eltern, bevor ich geboren war, eine Zeit lang in den USA lebten. Da wurde mir in meiner Kindheit viel von erzählt. Fotos haben wir uns auch viel angesehen. Vielleicht hat sich das irgendwie bei mir eingeprägt.

Ich freue mich schon, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder dort hin komme. Aber dort leben ist für mich keine Option. In die USA auswandern ist ja heutzutage nicht gerade einfach und dort Leben ebenso. Dann lieber ab und zu ein paar Urlaubswochen dort verbringen und die Freiheit genießen. Woanders wirkt auch oft immer nur so lange spannend, bis auch da der Alltag einkehrt.

Ich fühl mich doch recht wohl in Deutschland. Hier hab ich meine Familie und meine Freunde, mein vertrautes Umfeld. Und mal ehrlich, uns gehts hier doch super.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 15:26
Deutschland ist nicht mein Traumland, aber ich lebe gerne hier.
Ich habe auch schon mal über eine Auswanderung nachgedacht, aber das hat sich halt nicht ergeben. In 5 Jahren sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und sollten auf eigenen Beinen stehen, aber auswandern werde ich nicht mehr.
Ich reise dann viel und schau mir an wo es schön ist.

Ich bin mal drei Monate durch die Südsee getingelt. Da hats mir schon gut gefallen. So richtig verliebt habe ich mich allerdings in Neuseeland.
Wobei ich da lediglich von Land und Leuten ausging, nicht von politischen und sozialen Systemen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 15:50
Es geht so.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 15:58
von Tag zu Tag weniger ehrlich gesagt, bin jetzt ne Weile hier und auch sehr dankbar für meine Ausbildung & Arbeit - aber die Menschen werden immer gewöhnungsbedürftiger - vllt. liegt's aber auch an mir ^^


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 16:24
Ich bleib mal bei deiner USA Theorie.

Gibt da eine tolle Gegend die ich sehr schön finde (da könnte ich mir Vorstellen ewig zu leben), da meine Englischkenntnisse besser sind als jede andere Sprache, ich die Lebensmittel erkenne, ist es die einzige Möglichkeit mich da durchzubeißen, spontan gesehen. Nachteil, das ist keine Gegend wo man hinziehen sollte. Von daher alles für die Katz, Wunschdenken...

Deutschland, das Land an sich ist ok, manche Menschen... naja... Gefühlt wird es nicht besser. Aber wegziehen... Mh... woanders komme ich noch schlechter klar.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 16:37
Ja schon und das wird mir jedes Mal bewusst, wenn ich nach einem sehr schönen Auslandsaufenthalt (Hab im Ausland studiert, gearbeitet und natürlich Urlaub gemacht / das Land bereist) hier her zurück komme.

In vielen Dingen ist man halt doch deutscher, als man sich bewusst ist. Damit meine ich nicht die offensichtlichen Eigenschaften oder gar die Vorurteile oder Stereotypen wie Bratwurst, Bier, Sauerkraut, Pünktlichkeit, Ordnungsliebe usw.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 16:49
Ich lebe auch sehr gerne hier... ich würde auch nicht mehr woanders hin wollen... allerdings, was ich sehr gerne machen würde, wäre mal für ein-zwei Monate woanders leben und so... das so jedes Jahr zu machen, finde ich schon sehr reizvoll... ich habe mir das für die Rente überlegt... für Ägypten, genauer Alexandria... dort habe ich viele Verwandte und der Aufenthalt dort ist supergünstig verglichen mit Deutschland... darauf hätte ich richtig Lust... :-)


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 16:58
Ich lebe sehr gerne hier. Ein paar Gründe, die für mich alle wichtig sind:

Es gibt einen klaren Wechsel von Jahreszeiten. Das würde mir in äquatornäheren Gegenden fehlen.

Es gibt Meer, es gibt Alpen, es gibt große Städte, Natur und Kultur.

Es gibt eine große soziale Sicherheit. Wenn ich eine OP benötige, muss ich nicht um meine Existenz fürchten.

Ich mag die deutsche Küche, andere aus Südamerika auch, aber Brot und Bier gibt es in kaum andernorts findbarer Qualität.

Ich mag die Mentalität im Ruhrgebiet. Eine Werbeslogan für eine Region wie 'Woanders ist auch scheisse' gibt es sicher nur hier.

Meine Familie und meine Freunde wohnen zum größten Teil in Deutschland.

Wir sind weiterhin von freundlichen Nachbarländern umgeben. Ich fürchte keinen Krieg, keinen Bürgerkrieg, ich fürchte nicht um das Leben meiner Angehörigen, weil irgendwelche Banden sich überall offenen Schießereien liefern.

Ich muss kaum darum fürchten, dauerhaft arbeitslos zu sein.

Das ist doch schon mal was, oder?


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 17:01
Keine Umfrage zum Was-Anklicken - enttäuschend!

@Thema: Jain. Ich lebe natürlich gerne in einer Umgebung in der ich, zum Beispiel wegen meiner Homosexualität, nicht gelyncht werde, aber das ist kaum ein Alleinstellungsmerkmal der BRD und es gibt ja auch immer wieder "Ausnahmen". Früher hätte ich auch Schnee angeführt, aber den gibt es dank Klimakatastrophe nicht mehr, oder kaum noch, in meiner Gegend und der "Durchschnittsdeutsche" legt bei solchen Sachen lieber die Hände in den Schoß, oder freut sich debil-grinsend über das "Wetter wie im Urlaub" - da will ich dann auch weg.

In der Theorie könnte ich immer zu meinen Verwandten in die USA, aber die leben größtenteils in Arkansas und so. Ich weiss nicht, ob dass die Art von Gegend ist in die man auswandert ^-^'

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wohl der Natur in Island, dem Essen in Japan und dem Wohlstand in Amerika hinter her ziehen, aber man kann sich ja leider nicht 3-teilen. Ausserdem sind das alles Kulturen mit schrecklichen Abgründen, aber wir wollen uns ja jetzt nicht im Kreis drehen. (。・ω・。)


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 17:30
Vor ca. 20 Jahren gab es mal eine Zeit, in der ich mit Auswanderung geliebäugelt habe. Nicht, weil mir Deutschland nicht mehr gefallen hat, sondern eher aus Abenteuerlust. Letztendlich habe ich erkannt, dass es mir nicht darum ging, hier weg zu kommen. Ich hatte einfach "unruhige Füße" und wollte die Welt sehen.
Ich lebe sehr gerne hier in Deutschland und finde nicht, dass wir als Deutsche uns - aufgrund unserer Nationalität- klein machen müssen. Wenn man nur genau genug hin schaut, gibt es in jedem Land Eigenheiten, über die man sich mokieren kann, wenn man denn möchte.
Ich hätte aber große Lust, zeitweise im Ausland zu leben, in verschiedenen Ländern.
Gerade in den letzten Wochen hatten wir dieses Thema wieder hier auf dem Tisch. Wir könnten evt., bedingt durch den Job meines Mannes, für ein paar Jahre in die USA gehen, genauer gesagt nach Texas. Hörte sich erst einmal toll an.
Ich habe mich über die Region dann mal intensiv informiert und...nee, danke.
Mal abgesehen davon, dass einer meiner Hunde wegen einer Zoonose nicht einreisen dürfte und ich den beiden den Flug nicht antun würde, würden wir in einer Kleinstadt mitten im Nirgendwo leben. Viele hundert Quadratkilometer nur Gras- und Buschland, jedes Jahr im Sommer Brände, manchmal Tornados, vier giftige Schlangenarten (aktuell gibt's dort ne Klapperschlangen-Plage), zwei Arten Giftspinnen, von denen die eine Art häufig in den Häusern anzutreffen ist. Immer wieder Überflutungen (wo sind dann die Schlangen... 🤔). Zur Freizeitgestaltung werden ein Kino und diverse Einkaufsmöglichkeiten angeboten.
Ich würde also festsitzen in einem Kaff, das kulturell nichts zu bieten hat, hätte Schiss, mit meinen Hunden querfeldein zu laufen, weil's da Giftschlangen hat (sofern ich die nicht eh schon im Garten oder unter dem Haus hätte) und im Sommer, in der "Fire Season", hätte ich wohl auch keine innere Ruhe.
Da schaue ich doch lieber, dass ich irgendwann mal genug Geld zusammen sparen kann, um mir die Ecken der USA, die mich wirklich interessieren, ganz in Ruhe als Tourist anzusehen. Und danach dann wieder heim nach Deutschland!


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 17:39
Zitat von grätchengrätchen schrieb:ganz in Ruhe als Tourist anzusehen
ja, so ähnlich ist es auch. Die Gegend die ich meine ist nicht von Überschwemmung geplagt, Tiere mal dahingestellt. Aber das Ländlich, nix groß Einkaufsmöglichkeit, und streng in Militärhand, könnte ab und an mal laut werden auf 365 Tage gerechnet. Mh... auch keine Urlaubsgegend, nichts Touristenmäßiges zu bieten. Von daher...


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 17:48
Ist schon okay hier. Perfekt ist es nirgendwo. Und in Bezug auf ärztliche Versorgung und Krankenversicherung bin ich sogar sehr froh, hier zu leben.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 17:51
Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Verglichen mit anderen Ländern, in denen ich mich schon mal länger oder kürzer aufgehalten habe, ist dieses Land vor allem eins: Sicher!

Hier schiesst niemand auf mich, der Schulweg meiner Kinder ist nicht vermint und nach einem Einkauf kann man mich noch deutlich vom gekauften Gulasch unterscheiden. Ich kann die Luft atmen, das Wasser trinken und fast alles unbesorgt essen. Der Umgang miteinander ist ziemlich zivilisiert. Recht bekommt möglicherweise der mit dem besseren Anwalt, nicht aber der mit dem Clan mit der grösseren Feuerkraft.

Die Infrastruktur ist weitestgehend intakt, für die Bildung meiner Kinder muss ich fast nichts bezahlen, gesundheitliche Probleme werden nach Vorlage der Versicherungskarte und nicht nach Zahlung von Schmiergeld behoben. Selbst im Falle von Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder anderen Einschränkungen fängt mich noch ein, wenngleich grobmaschiges, soziales Netz auf. Selbst mit einer Rente kann ich noch rechnen.

Mein Geld und mein sonstiger Besitz sind einigermassen gesichert. Niemand hält mir eine Knarre unter die Nase, weil er gerade mein Auto für einen Bombenanschlag braucht und es rollen auch nicht über Nacht Bagger an, die mein Haus platt machen, weil irgendein Oligarch oder eine korrupte Stadtverwaltung mit meinem Grundstück anderes vorhat als ich. Geht die Bank pleite, springt der Einlagensicherungsfonds ein. Räumt mir wer die Bude aus, zahlt die Versicherung, auch, wenn mein Haus abbrennt, absäuft oder weggeweht wird. Sogar wenn meine Ehepartnerin ablebt, zahlt die Versicherung. Willkommen in der Vollkasko-Gesellschaft.

Um die Sicherheit meines Autos kümmt sich der TÜV, um die der Heizung ein Meisterbetrieb und der Schornsteinfeger.
Es gibt eine Feuerwehr, die Polizei und diverse Rettungsdienste. Ärzte, Rettungshubschrauber, Krankenhäuser stehen für den Notfall bereit.

Ich lebe in einer stabilen Demokratie in einem grenzenlosen Europa, habe ein brauchbares Grundgesetz mit Freiheiten, von denen andere nur träumen oder dafür kämpfen und sterben. Innerer und äusserer Frieden ist gewährleistet. Ich kann meine Rechte einklagen und meine Meinung frei äussern, sogar wählen, von wem ich mich regieren lassen will.

Je öfter ich mich mit Menschen aus anderen Regionen der Welt unterhalte oder einen Blick in Geschichtsbücher werfe, desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.

Was mich aber nicht davon abhält, diese Land kritisch zu betrachten und Missstände zu bekämpfen. Das sehe ich als meine staatsbürgerliche Pflicht an. Das nur, damit man mich nicht für einen kritiklosen Jubel-Germanen hält.


1x zitiertmelden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 18:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Je öfter ich mich mit Menschen aus anderen Regionen der Welt unterhalte oder einen Blick in Geschichtsbücher werfe, desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.
Unterschreibe ich!


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 18:19
@Doors
Sehr gute Zusammenfassung, da stimme ich zu.

Ich bin auch gerne hier, wenn auch nicht in genau dieser Stadt. Da gibt es andere, schönere Orte, aber da kann ich ja nun jederzeit mal hingehen.


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 18:40
Nein und das war auch der Grund, warum wir unsere Koffer gepackt haben.
Diese Entscheidung hat unser Leben entscheident zum Guten verändert.

Klar, große Sprünge können wir in unserer Wahlheimat auch nicht machen, aber die Lebensqualität ist irgendwie gestiegen.
Wir sind viel aktiver, haben sehr, sehr nette Leute kennenlernen dürfen und unser Leben selbst hat sich etwas entschleunigt.

Natürlich gibt es das auch in Deutschland, aber für Uns hat es eben nicht mehr gepasst. :)


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 18:55
@Doors
Könnt ich nur einmal Dinge so auf den Punkt bringen, wie Du...


melden

Lebst Du gern in Deutschland?

17.12.2018 um 19:01
@Serpens

Wahlheimat?


Anzeige

melden