Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der alte Mann und sein Fenster

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alt Mann Frau Oper Oma Heim Menschen Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 22:05
Vielleicht ist er auch einfach glücklich so ?

Anzeige
melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 22:11
@SokratesEnkel
Gut das du dir so einige Gedanken über diesen Mann machst. Vielleicht würde ihm eine freundliche Geste von dir glücklich machen. ;)
Mich würde mal interessieren was der alte Mann über seine Allgemeinsituation denkt.
Wer weiß was er über dich so denkt. :)
Wenn er körperlich und geistig noch fit ist, was soll er dann in einem Altenheim?
Mir tun Menschen die traurig aus einem Altenheimfenster schauen leid, muss dann immer an „wegstecken in Sicherheitsverwahrung“ :( denken. Tja jeder empfindet da anders.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 22:36
Ich finde dieses Lied passt ganz gut zum Thema.
Youtube: City - Am Fenster, 1978
City - Am Fenster, 1978
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:15
Aber wie kann es sein das er nie seine Wohnung verlässt?
Er muss doch einkaufen gehen, Arztbesuche etc.,wie soll er sonst überleben?


1x zitiertmelden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:19
@Linner74

Es gibt Supermärkte, die liefern auch nach Hause, es gibt auch Ärzte, die Hausbesuche machen.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:21
Naja, das ist halt nur deine Perspektive.
Vielleicht will der Mann auch einfach nur seine Ruhe haben und anstatt Fernsehen schaut er lieber aus dem Fenster, denn er kann wegen seinem Körperlichen Zustand nicht mehr raus?

Vielleicht WILL er das so und auch gar nicht ändern?


melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:24
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Aber wie kann es sein das er nie seine Wohnung verlässt?
Ich glaube nicht das der/die TE den ganzen Tag am Fenster klebt und mitbekommt was der ältere Herr alles so treibt.

Wenn doch, wäre der/die TE genauso traurig dran. :D


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:37
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich glaube nicht das der/die TE den ganzen Tag am Fenster klebt und mitbekommt was der ältere Herr alles so treibt.

Wenn doch, wäre der/die TE genauso traurig dran. :D
Ja, wie ist das denn nun? Woher weiß der TE, dass der Alte nur zuhause ist? :D


1x zitiertmelden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:38
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ja, wie ist das denn nun? Woher weiß der TE, dass der Alte nur zuhause ist? :D
Die Frage ging mir auch durch den Kopf. Vielleicht beobachten sie sich beide *lach* ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:41
@Agnodike
Es gibt viele Gründe, warum jemand regelmäßig am Fenster steht. Im Sommer mach ich das jeden Abend, wenn es endlich kühler wird. Die Gamer-Theorie ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Von Zeit zu Zeit muss man einfach aufstehen, Luft schnappen und seine Augen mal wieder in die Ferne sehen lassen, sonst kriegt man noch alle möglichen Zustände. Vielleicht gefällt ihm auch die Aussicht. Oder es ist der Ort, an dem er sich am liebsten aufhält, wenn er über etwas nachdenkt. Seine Inspiration.
"This is where the magic happens."


melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:45
@Zeo
Weißt was traurig ist, dass Leute beobachtet werden, wenn sie ihrer „Lust“ einfach mal aus dem Fenster zu schauen nachgehen.
Muss echt interessant sein, armes Deutschland.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:47
@Agnodike
So kann man das auch sehen, da hast du Recht...
Hab mir beim Lesen des Eröffnungsbeitrags auch gedacht, was geht das eigentlich irgendwen an, wie dieser Mann seine Tage verbringt? Nix. Ich teile auch nicht die Meinung, dass es löblich sei, sich für seine Mitmenschen zu interessieren. Das ist nur neugierige Schnüffelei, sonst nichts.


1x zitiertmelden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:51
Zitat von ZeoZeo schrieb:So kann man das auch sehen, da hast du Recht...
Hab mir beim Lesen des Eröffnungsbeitrags auch gedacht, was geht das eigentlich irgendwen an, wie dieser Mann seine Tage verbringt? Nix.
Genau so ist es! Abhilfe schafft die/der TE eh nicht. Na ja, hauptsache man kann über was reden. Herrliche Nachbarschaft. :D Ich würde mich bedanken *kotz*


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:54
@Agnodike
Sowas nennt man wohl im Volksmund "tratschen". Will gar nicht wissen, was meine Nachbarn über mich labern. Ich geh fast nur nachts raus. Wahrscheinlich bin ich für sie ein Serienkiller, der nachts auf Beutejagd geht, seinen Opa getötet hat, von dessen Rente lebt und sich seine getrocknete Haut anzieht, wann immer das Amt die Bestätigung einholt, dass der Rentenempfänger tatsächlich noch lebt.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

25.08.2013 um 23:59
@Zeo
Ach weißt @Zeo halte es wie ich, soll'n se tratschen und lästern (soll gesund sein), wenn du es nicht bist ist es ein anderer. Musst dir immer sagen, solange sie über dich reden bist interessant *lol*
Und ansonsten würde ich die LMAA- Mentalität empfehlen :D ;) oder die "rutsch mir doch den Buckel runter".


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 00:03
@Agnodike
Will aber gar nicht interessant sein. Die sollen sich um ihr eigenes dummes kleines Leben kümmern. Gibt ja auch noch Fernsehen, wo man in sogenannten Realityshows den Voyeur spielen kann.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 00:05
Wäre es eine alte Damen und kein alter Herr könnte man auch noch die absonderlichsten Theorien für das "Fenster-Schauen" dazudichten: die alte Frau Müller schaut seit über 70 Jahren ( sie ist mittlerweile 88 Jahre ) jeden Tag aus dem Fenster, da ihr liebendes, aber gebrochenes, Herz die Hoffnung nie aufgab, dass ihr Ehegatte, der 1939 in einen ungerechten Krieg für die Ehre und das Vaterland zog, zurückkehren würde. Doch er kam nie, dennoch wacht sie weiter. Bis ihre Augen eines Tages brechen.


Das ist doch ziemlich kitschig. Lasst den alten Mann doch schauen, wenn er will :D


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 00:15
Anstatt sich hier über diesen älteren Herren Gedanken zu machen (was eh sinnlos ist) sollte man lieber mal nett rüber lächeln. Dann merkt man schon ob es ihm genehm ist oder ob er seine Ruhe möchte. Wenn das erstere zu trifft mal ein unverbindliches Gespräch führen und schon weiß der/die TE mehr. Aber Altenheim hier vorschlagen, geht echt zu weit, kommt mir immer so vor als möchte man ältere Menschen weg drängen.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 00:20
Ich würde auch raten, den Mann einfach mal anzusprechen (wenn möglich) oder einfach nur mal zu winken ...

Habs schon mal erlebt, dass ich jeden Tag auf dem Weg zum Einkaufen den selben älteren Herrn getroffen hab, und hab ihn irgendwann einfach mal gegrüsst und gesagt: Hey wir laufen uns ja dauernd auf der selben Ecke übern Weg ...

Was dabei rauskam: Jedes Mal wenn ich dem jetzt begegne quatscht der mich dicht, so extrem dass ich oft Schwierigkeiten hab, ohne unhöflich zu sein, meines Weges weiter zu gehen ... :D

Aber so is das Leben .... ;)

Ich musste grad an diesen Song hier denken:

Youtube: 35 Jahre
35 Jahre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 03:23
Ich finde es ungewöhnlicher dass der TE es ungewöhnlich findet das ein alter Mann aus dem Fenster schaut, als das er dieses nunmal jeden Tag tut ^^


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 06:35
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Ich werde ihm mal zuwinken ... ansprechen kann ich ihn leider nicht weil es im zweiten stock ist ...
hast du so ein dünnes stimmchen, dass ein "guten morgen" oder tag, nicht bis an den zweiten stock reicht?

hier bei uns, laufen ganze gespräche über bis zu vier stockwerke. so hat dann gleich das ganze viertel was davon.

statt kopfkino, einfach mal klingeln und fragen ob er was benötigt.

@SokratesEnkel


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:10
Mein Opa ist seit über 50 Jahren verheiratet. Er hat Freunde, viele Enkel (und Urenkel) die ihn regelmäßig Besuchen.. Also ein total intaktes Soziales Umfeld.
Und?
Im Sommer geht er morgens in den Garten, sitzt dort einfach und schaut. Gartenarbeit kann er nicht mehr so, dass machen die Knochen nicht mit, also sitzt er nur und schaut.
Er ist nicht Einsam. Sicher nicht. Aber manche Menschen sind eben so. Solange ich lebe hat mein Opa im Sommer im Garten gesessen.
Und ich kann verstehen, dass manche Menschen auch im Hohen Alter, wenn sie nichts mehr allein können, nicht ausziehen wollen.
Man ist sein ganzes Leben an einem Fleck... und soll plötzlich weg? In ein Heim? In eine komplett fremde umgebung, mit zwanzig anderen Bewohnern?
Da könnte ich nicht mal in Ruhe schlafen.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:14
Vielleicht ist er ja auch heilfroh, dass er endlich seine Ruhe hat ;)

https://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:20
Manche Leute können sich im Alter auch nicht mehr so gut bewegen, aus diversen Gründen.

Das kann auch dazu führen, dass man im Prinzip nur noch in der eigenen Wohnun herumhängt.

Und dann sieht man eben nach draußen, guckt sich die Leute an, denkt vielleicht, was man früher so getrieben hat usw.


Man muss aber nicht zwangsläufig annehmen, dass der Mann sich in einer traurigen Lage befände oder wirklich niemals hinaus ginge oder keine Kontakte hätte :D

Meine Nachbarn im anderen Hochhaus hab ich wissentlich auch noch nie draußen gesehen, und sie sind nicht alt oder einsam.


Einfach mal, wenn man sowas sieht, zu den Leuten hingehen, fragen, was so läuft, wie sie sich fühlen usw.

Aber nur dann, wenn man das wirklich möchte, keine falsche Freundlichkeit ;)


Anzeige

melden