Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der alte Mann und sein Fenster

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alt Mann Frau Oper Oma Heim Menschen Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:32
@SokratesEnkel
Vielleicht schaut er auch nur aus dem Fenster, um zu sehen was der " Spacken " von Gegenüber macht :D

Solange er schaut, keinerlei Geesten macht, das er Hilfe braucht, lass ihn doch schauen :D Wenn es dich wirklich interessiert, hättest du doch schon längst Kontakt aufgenommen ;)

Anzeige
melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:36
Er wartet bis er hundert wird um dann durch das Fenster zu verschwinden :trollking:


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:38
@bmo
Vielleicht glotzt er auch gar nicht aus dem Fenster, sondern hat einfach nur seinen Schreibtisch genau davor stehen, an dem er sitzt.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:41
@Zeo
Vielleicht guckt er Fernsehen und schielt sehr doll, so dass es aussieht das er aus dem Fenster schaut. Oder er hat einen Röntgenblick und gafft.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:42
@bmo
Oder er steht auf Kinder und spannt ständig den TE aus (falls der eins ist). :D


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:44
@Zeo
Ein pädo mit röntgenblick!

Den post mit dem trollsmiley. Kennst du das Buch?


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:44
@Zeo
@bmo
Oder aber, er will es so :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:45
@bmo
Welches Buch? Nein.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 09:46
@Zeo
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3570585018

Vielleicht will er das gleiche machen


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 10:05
@SokratesEnkel

Hingehen, klingeln, fragen "Was guckst Du?"

Aber nein, statt das zu machen, hängt der TE lieber am PC wie der Alte von Gegenüber am Fenster und fragt uns: "Was guckt der?"

Woher sollen wir das denn wissen?


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 13:48
@SokratesEnkel
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Mir tut dieser Mann dann immer leid und ich denke mir warum hat er keine Frau, keine Freunde, keine Familie ... vielleicht alle Tod ... aber irgendwie wirkt er so einsam ... warum geht er nicht wenigstens ins Heim ... ist er ein Freak gewesen ... ein Außenseiter ?
Oh mann und deswegen eröffnest du nen Thread ?
Anstatt selbst zu agieren und von mir aus die Nachbarn zu fragen, wenn du dich ihn nicht ansprechen traust, eröffnest du nen Thread und fragst andere um Rat? Wie Doors schon schrieb, woher sollen wir das denn wissen?

Wenn du dir schon so viele Gedanken machst, wäre es denn nicht besser zu handeln, als permanent darüber nachzudenken, was sein könnte und andere um Rat zu fragen ?
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Man muss doch wirklich bekloppt werden wenn man so lebt
Aber wenn man das selber andauernd beobachtet und vorm PC deswegen rumhängt, das nennst du normal??

Also nochmal, frage ihn, oder dessen Nachbarn einfach. Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf, wenn nicht ein akuter Notfall vorliegt. Ich finde das ist ein Eingriff in die Privatsphäre und jeder hat das Recht so zu leben wie er will. Es sei denn, es liegt ein begründeter Verdacht vor, der einem dazu veranlasst, weitere Maßnahmen zu ergreifen, dann ist aber dieses Forum nicht unbedingt der richtige Weg, ausser Hinweise, die dir zur Genüge genannt wurden, dazu gibt es andere Anlaufstellen in deiner näheren Umgebung.
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Ich werde ihm mal zuwinken ... ansprechen kann ich ihn leider nicht weil es im zweiten stock ist ...
Ach ja und hast du das wenigstens gemacht ?


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 14:18
Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist "einfach hinzugehen" und zu klingeln. Es ist ja schon etwas anders direkt zu jemandem zu "gehen" und die betreffende Person anzusprechen, oder bei einer Person zu klingeln, um etwas konkretes in Erfahrung zu bringen bzw. ein Gespräch zu führen. Jedoch sollte man das echt machen, gerade wenn schon soviel Zeit vergangen ist, und sich soviele Gedanken gemacht wurden.

Ich denke mal, dass viele Alte auch garnicht unbedingt die Gesellschaft wollen, und die empfinden dass auch garnicht als "rammdösig" da am Fenster zu stehen und hinauszuschauen..Im Gegenteil, es gibt ihnen die Distanz die sie brauchen, und sie sind trotzdem noch irgendwie da, nehmen im passivsten Sinne am Leben teil. Der Trend im Alter geht für viele Menschen eher in Richtung Einsamkeit. Das lässt sich nur vermeiden in dem man aktiv dagegen arbeitet.

Es ist allerdings schön, wenn alte Menschen erkennen und entdecken, dass ein Leben in einer Gruppe im Heim zB. ( wenn keine Familie mehr da ist ) auch ganz schön sein kann. Sie begreifen dann vielleicht manchmal erst wenn sie im Heim sind, dass das Leben doch noch nicht vorbei ist, und blühen noch einmal richtig auf.


2x zitiertmelden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 14:26
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Sie begreifen dann vielleicht manchmal erst wenn sie im Heim sind, dass das Leben doch noch nicht vorbei ist, und blühen noch einmal richtig auf.
Haben Sie sich selbst schon einmal bei dem Gedanken ertappt, Ihr Alter könne Ihre Chance auf eine neue Liebe verringern? Bevor Sie sich vorschnell zu diesem Urteil hinreißen lassen, führen Sie sich vor Augen, dass Sie im Laufe der Jahre nicht nur Falten, sondern auch eine ganze Menge intellektuelle und emotionale Reife gewonnen haben, was Sie durchaus zu einem guten Fang macht!/ZITAT]



melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 14:29
@ramisha

Genau! Man muss nur wissen wo man fischt und die richtigen Köder haben ^^


melden
melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 16:44
Die Idee mit dem Heim ist übrigens das letzte, das ich empfehlen würde. Ein Mensch - obgleich "alt" - der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und auch körperliche vielleicht keine Luftsprünge macht, aber nicht immobil ( im Sinne von bettlägerig ) ist, der kann 10 oder 20 Jahre leben, ohne dass ein Umzug ins Heim sinnig wäre.

Ich stelle es mir grausam vor als alter Mensch, der immer noch geistig sehr fit, gebildet und anspruchsvoll ist, in einem Altersheim dahin zu vegetieren. Allein der Geruch dort und das Unterhaltungsprogramm ( das in meinen Augen einem Erwachsenen nicht gerecht wird ) würden mich fertig machen. Ich kenne das noch gut aus meiner Zeit als Praktikant in der Tagespflege: "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren" zu singen und dauernd irgendwelche Spiele zu spielen zwischen den Mahlzeiten ist doch eine Beleidigung für den oftmals noch intakten, gereiften, menschlichen Verstand.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 16:56
@Helenus

Der Verstand ist aber nunmal oft nicht mehr so intakt. So ist es leider. Ich sage es ja, wenn jemand wunderbar klar kommt in seinen Vier Wänden und die Einsamkeit vorzieht, dann ist das sein gutes Recht. Wer soll es dem alten Menschen verübeln. Schon viele junge Menschen grenzen sich ab, und bauen sich Alternativrealitäten auf ( PC-Games / Musik / Foren & Chats ), das ist auch allzu menschlich.

Aber wenn alte Menschen überfordert sind, mit ( Ich fang nicht mit Demenz an ) alltäglichen Kleinigkeiten und wirklich Ängste gegenüber der Aussenwelt entwickeln, oder zum Beispiel auch Spleens entwickeln ( Messitum etc ) und diese Menschen einfach vereinsamen, dann ist das Heim oder sind zB. Wohngruppen sehr wohl vorzuziehen. Ich denke das liegt wohl auf der Hand. Über die Qualität deutscher Pflegeeinrichtungen kann man an dieser Stelle getrost sagen, sie ist größtenteils mangelhaft. Hierzu gibt es genug Literatur. Leider hat, obwohl Betroffene ( Heimbewohner, Angehörige wie auch Pflegepersonal ) immer wieder in der Öffentlichkeit präsent sind und ihr Leid klagen, die Politik keine ausreichende Antwort geliefert. Das ist tatsächlich ein Armutszeugnis für dieses Land.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

26.08.2013 um 18:16
Vielleicht beobachtet er auch die anderen Menschen die tagsüber in ihren Buden vor PC und TV hocken und bemitleidet diese ebenso...


melden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 09:11
Da hören wir ein paar vage Andeutungen über jemanden, der aus dem Fenster guckt - und schon machen sich die Leute hier Gedanken darüber, ob man den mann nicht in ein Heim stecken sollte?

Ey, guck mal, wie der guckt - ab ins Heim. Oder gleich ins Lager!

Manchmal bin ich froh, dass ich keine Nachbarn habe, die mich beobachten und beurteilen.


1x zitiertmelden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 09:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ey, guck mal, wie der guckt - ab ins Heim. Oder gleich ins Lager!
Solche Vergleiche sind unter jeder Würde und eine Beleidigung für die Opfer und Hinterbliebenen der Konzentrationslager im Nationalsozialismus. Desweiteren sollte es wohl möglich sein, die Beiträge auf die man sich bezieht auch zu lesen, anstatt ohne nachzudenken seinen eigenen unverdauten Brei hochzuwürgen.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 09:35
@DeadPoet

Du weisst nicht mehr über den vom TE geschilderten Menschen als ich und rätst auf Basis der vom TE gelieferten spärlichen Informationen:
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Der Trend im Alter geht für viele Menschen eher in Richtung Einsamkeit. Das lässt sich nur vermeiden in dem man aktiv dagegen arbeitet. Es ist allerdings schön, wenn alte Menschen erkennen und entdecken, dass ein Leben in einer Gruppe im Heim zB. ( wenn keine Familie mehr da ist ) auch ganz schön sein kann. Sie begreifen dann vielleicht manchmal erst wenn sie im Heim sind, dass das Leben doch noch nicht vorbei ist, und blühen noch einmal richtig auf.
Das legt den Schluss nahe, dass Du Menschen, die aus dem Fenster schauen - und mehr ist dem Mann bislang nicht vorzuwerfen - Vereinsamung attestierst, die am besten in einem Heim zu bekämpfen sei.

Aber bitte - vielleicht kennst Du den Nachbarn von @SokratesEnkel ja auch. Unmöglich ist in einem Mystery-Forum nichts. Wie sagt Jürgen Becker? "Da wissen Sie mehr als ich."


melden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 09:50
Mein Vater, der Mann ist jetzt 83 Jahre alt, macht auch nicht mehr viel. Eigentlich hängt er den ganzen Tag am Fernseher, schaut Al Jazeera und macht sich über die weltpolitische Lage so ein "Bild".

Aber er macht dann doch noch einige Sachen... er geht einkaufen, räumt das Haus so gut es geht auf, wäscht, spült ab, macht sich Essen Tag für Tag... und besucht ab und an die Kinder meines Bruders eine Stadt weiter.

Also... für jemanden von außen, der ihn nicht kennt, würde es so aussehen, dass er völlig vereinsamt, nur am Fernsehen hängt und niemand mehr trifft.. und auch kaum Besuch bekommt (na ja, ich bin jetzt schon öfters da, aber wenn, dann nur am WE).

Aber... dem geht es gut! Ganz sicher, der mag sein Leben, so wie es ist.

Und er lebt eben auch seine Eigenheiten aus. Dazu gehört beispielsweise sehr spät ins Bett gehen, lesen und spät aufstehen.

Also... da muss man vorsichtig sein, die Menschen zu beurteilen, nur mit dem, was man sieht... das Problem dabei ist nämlich, dass man ne Menge auch nicht sieht.

So auch mit dem Mann am Fenster... ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der TE den rund um die Uhr beobachtet, was aber notwendig wäre, um sich ein Urteil über die Einsamkeit oder den Zustand von ihm zu machen.

Ansonsten kriegt man eben nur das mit, was man so ab und an sieht... wer weiß, was der alte Herr da sonst noch so treibt, wenn der TE nicht hinschaut oder hinschauen kann.

Vielleicht hängt er so oft am Fenster, weil er selber etwas merkwürdiges auf der anderen Seite sieht... so ähnlich wie James Stewart in seiner berühmten Rolle als L. B. „Jeff“ Jefferies.

Wikipedia: Das Fenster zum Hof (1954)


melden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 09:53
@Doors


Tut mir leid, aber das ist völlig falsch. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du liest nicht richtig was ich geschrieben habe. Und gerade bei so infamen Unterstellungen verlange ich auch, dass die Beiträge auf die man sich bezieht auch gelesen werden, und nicht nur Teile daraus entnommen werden.



bzgl. gestern um 14:18
Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist "einfach hinzugehen" und zu klingeln. Es ist ja schon etwas anders direkt zu jemandem zu "gehen" und die betreffende Person anzusprechen, oder bei einer Person zu klingeln, um etwas konkretes in Erfahrung zu bringen bzw. ein Gespräch zu führen. Jedoch sollte man das echt machen, gerade wenn schon soviel Zeit vergangen ist, und sich soviele Gedanken gemacht wurden.

Ich bekunde Verständnis dafür, dass es schwer ist diesen Schritt zu gehen, sage aber auch dass es wichtig ist den Kontakt zu suchen.


Ich denke mal, dass viele Alte auch garnicht unbedingt die Gesellschaft wollen, und die empfinden dass auch garnicht als "rammdösig" da am Fenster zu stehen und hinauszuschauen..Im Gegenteil, es gibt ihnen die Distanz die sie brauchen, und sie sind trotzdem noch irgendwie da, nehmen im passivsten Sinne am Leben teil. Der Trend im Alter geht für viele Menschen eher in Richtung Einsamkeit. Das lässt sich nur vermeiden in dem man aktiv dagegen arbeitet.

Ich sage aus dass Ältere Menschen, ich nenne ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis, auch garnicht die Gesellschaft suchen, und gerne Beschäftigungen frönen bei denen sie alleine sind. Es gibt auch andere Senioren, wie zB. meine Großmutter, die sehr aktiv ist, regelmäßig schwimmen geht, mit ihren über 70 Jahren noch Rad fährt und sich mit ihren Freundinnen zu Rommeeabenden trifft.

Ich kenne es aber auch von einem Bekannten dessen Mutter ihrem Haus immer mehr überfordert war. Sie nahm nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil und fing vor Jahren an diese Einweggläser zu sammeln. Nunja, sie türmten sich, so dss das komplette Haus mit zum größten Teil nicht ausgewaschenen Einweggläsern vollstand, von denen sie sich auch nicht trennen wollte.
Es ist wirklich nicht leicht, wenn man solche entscheidungen treffen soll, und ich musste sowas bislang auch nicht tun, würde mir es aber bestimmt nicht leicht machen.

Desweiteren habe ich nicht nur HEIM erwähnt sondern auch alternative Lebenskonzepte für Senioren wie Wohngruppen. Je nach Mobilität( geistiger und körperlicher ) gibt es auch die Möglichkeit sich in WGs zu organisieren, was ich ausgesprochen schön finde, wenn es für die Senioren noch Möglich ist, und sie in ihrer Lebensart, die sich ja meist über ca. 70 Jahre recht stark eingeschliffen hat, noch zu Veränderungen bereit sind.

Wer aber zu Hause leben kann und will, soll es doch tun.
Ich zitiere mich selbst:

Ich sage es ja, wenn jemand wunderbar klar kommt in seinen Vier Wänden und die Einsamkeit vorzieht, dann ist das sein gutes Recht. Wer soll es dem alten Menschen verübeln.


melden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 09:54
@DeadPoet


Gut. Frieden. Lassen wir den alten Mann am Fenster und hoffen, dass @SokratesEnkel mal rübergeht und klingelt. Ohne Zusatzinfos kommen wir ohnehin nicht weiter. Ich vermute aber mal, wie ich den Laden hier kenne, meldet sich der TE ohnehin nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der alte Mann und sein Fenster

27.08.2013 um 10:01
@Doors

Akzeptiert!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lassen wir den alten Mann am Fenster und hoffen, dass @SokratesEnkel mal rübergeht und klingelt
Wäre doch mal ne Maßnahme. Und @SokratesEnkel könnte gleich etwas tun, anscheinend ist es ja das schlimmste für ihn zur Passivität verdammt zu sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: