Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ying Yang Yong ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PlasmaMino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:32
Ohne Lüge keine Wahrheit!? oder anders herum? tendeziell wird aber immer das gute siegen, warum ist das nur so? wenn man sich die Geschichte betrachtet, ist in diesem Schein das gute auch nicht viel besser als der letzte Sündenbock.

Ist es nicht so? das gute benutzt/"missbraucht" (oder sollte ich sagen gebraucht?) das schlechte um sich davon abzuheben?

Meine Utopie war immer vollkommen zu sein, fern ab von allem schlechten. Aber das ist doch bei aller Liebe völlig unmöglich.

***

Ahja und noch was, hier kommt die Preisfrage: wenn jemand Leben programmieren/kreieren/erschaffen kann, ist dieser WOHL weder tot noch lebendig... ist doch logo.was um Himmels Willen ist er dann, in welchem Seinszustand befindet sich jener/esSieWirIhrSie?

Libögreez

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:40
@PlasmaMino

Das hättest du wohl besser im Philosophie Bereich gepostet...


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:42
@PlasmaMino
Vergiss das mal ganz schnell mit der Vollkommenheit,damit erreicht man im Normalfall nur eines...Verkommenheit
Der Weg zur Katastrophe ist gepflastert mit guten Absichten


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:44
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:wenn jemand Leben programmieren/kreieren/erschaffen kann, ist dieser WOHL weder tot noch lebendig... ist doch logo.
Warum? Wenn Wissenschaftler im Labor ne Eizelle künstlich befruchten oder Dolly klonen, erschaffen sie auch neues Leben, oder? Und dennoch leben sie. Oder redest du von Gott?

Wenn ja, dann
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:was um Himmels Willen ist er dann, in welchem Seinszustand befindet sich jener/esSieWirIhrSie?
Er/sie/es IST. :) Wie philosophisch von mir...
Oder muss etwas leben/tot sein, um zu existieren?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:46
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Ist es nicht so? das gute benutzt/"missbraucht" (oder sollte ich sagen gebraucht?) das schlechte um sich davon abzuheben?
Beruht das nicht auf einer Wechselwirkung? So wie Yin und Yang?
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Meine Utopie war immer vollkommen zu sein, fern ab von allem schlechten. Aber das ist doch bei aller Liebe völlig unmöglich
Was bedeutet denn Vollkommenheit für dich?
Für mich ist das ein Begriff, der mit sehr viel Negativität belegt ist.
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:wenn jemand Leben programmieren/kreieren/erschaffen kann, ist dieser WOHL weder tot noch lebendig... ist doch logo.was um Himmels Willen ist er dann, in welchem Seinszustand befindet sich jener/esSieWirIhrSie?
Sprichst du von einer göttlichen, schöpferischen Existenz?
Die dürfte es wohl geben, nur vernab vom menschlichem Verstand und Begreifen-Können.
Das ist so ähnlich wie die Frage, wnen Gott einen Stein schafft den er nicht heben kann, dann ist er nicht allmächtig, kann er ihn heben ist er es auch nicht - Gott kann beides, denn er ist wohl zeitlos - Als weder tod noch lebendig sondern, einfach überall und nirgendwo.
Wobei, in meinem Universumsverständniss gibt es eh viele Götter ;)


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:47
"Quod est veritas?" "Was ist Wahrheit?"


melden
PlasmaMino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:50
@Zerox
Zitat: Wobei, in meinem Universumsverständniss gibt es eh viele Götter :ende

find ich gut. :-)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 14:52
@PlasmaMino
Die "richtige Zitatfunktion" findest du neben dem weißen Schreibfeld links ;)

Sieht dann so aus:
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:find ich gut. :-)
Danke, finde ich auch gut :D
Ergibt sich ja aus den ganzen Mythologien... Gottverständnis lege ich eh anders aus als die Meisten, ist aber auch Offtopic :3


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 16:14
@PlasmaMino
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Ohne Lüge keine Wahrheit!? oder anders herum?
Die Wahrheit bedarf der Lüge nicht. Die Lüge hingegen muss sich der wahrheit bewusst sein, um Lüge zu sein. Ohne Wahrheit gibt es keine Lüge aber die Wahrheit kann auch sehr gut ohne Lüge.
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:tendeziell wird aber immer das gute siegen, warum ist das nur so?
Ein System, dessen Parameter nicht der Wahrheit entsprechen, bricht früher oder später zusammen oder fängt an sich irrational zu verhalten. Ein System hat nur bestand, wenn es auf Wahrheit aufgebaut ist.
Vielleicht ist das gute stärker, da es gemeinschaftlicher ist als das Schlechte. Das Gute strebt nach Gerechtigkeit, dass Schlechte nach Übervorteilung dessen Konsequenz der Streit und das Auseinanderbrechen ist.
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb: wenn man sich die Geschichte betrachtet, ist in diesem Schein das gute auch nicht viel besser als der letzte Sündenbock.
Wären alle Systeme gut an sich gewesen und würde es keinen Zeitgeist und keine Entwicklung geben, hätten sie noch heute bestand. Wären sie schlecht gewesen, wären sie nicht zustande gekommen. Gesellschaftssysteme entziehen sich dem Guten und dem Schlechten. Sie dienen der Zeitqualität und dem Empfinden der Menschen zur jeweiligen Zeit und helfen dabei, den Menschen weiter zu bringen, in welche Richtung das ist, hängt immer vom Menschen selber ab.
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Ist es nicht so? das gute benutzt/"missbraucht" (oder sollte ich sagen gebraucht?) das schlechte um sich davon abzuheben?
Das Schlechte bedient sich an dem guten um Auktorität zu erhalten. Grundsätzlich ist alles Gut, da alles einen Sinn erfüllt. Das schlechte kommt im nachhinein hinzu, denn es exisitert nur im Menschen selber. Ohne Vernunft würde es kein Schlecht geben, sondern nur "Gut" in einem speziellen Sinn.
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Meine Utopie war immer vollkommen zu sein, fern ab von allem schlechten. Aber das ist doch bei aller Liebe völlig unmöglich.
Ist es auch, denn du kannst nicht wissen, was für dich gut sein wird um dich letztendlich selber als Vollkommen zu definieren. Das läßt das menschliche Wesen nicht zu. Wüsstest du, wie du vollkommen in 20 jahren definieren würdest, dann würden die chancen besser stehen. Vollkommenheit ist Subjektiv und Definitionssache. Ich habe ein anderes Verständnis von Vollkommenheit als du. Und wie willst du vernab von allem Schlechten sein? Du könntest es sofort, wenn du Schlecht und Gut in deinem speziellen Sinn definieren würdest, da diese Begriffe wieder höchst Subjektiv sind. Du kannst dir sagen als Mensch bist du Vollkommen oder eben nicht. Kommt ganz auf deine Neigungen an.


***
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Ahja und noch was, hier kommt die Preisfrage: wenn jemand Leben programmieren/kreieren/erschaffen kann, ist dieser WOHL weder tot noch lebendig... ist doch logo.was um Himmels Willen ist er dann, in welchem Seinszustand befindet sich jener/esSieWirIhrSie?
Wenn er unabhängig von einem biologischen Körper ist, dann IST er einfach, weder tot noch Lebendig.
Namasté


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

04.11.2013 um 18:58
@PlasmaMino

Klingt irgendwie abgehoben und unverständlich. "Vollkommen" ist ja ein Wahnsinnsanspruch .. dessen solltest du dir erst mal bewusst sein, dass das überhaupt nicht realistisch ist.

"Gut" und "Böse" so stark zu relativieren, ist im Übrigen auch nicht der Weg!
Vielleicht solltest du versuchen, mal etwas verständlicher zu formulieren, worum es dir eigentlich geht.


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 01:10
@PlasmaMino
Noch eindeutiger als die gegenseitige Bedingtheit von Lüge und Wahrheit würde ich diejenige von Gut und Böse anführen.


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 01:13
Auch Du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten an die wir uns klammern von unserem eigenen Standpunkt abhängig sind @PlasmaMino


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 01:54
Meines Erachtens nach ist die Wahrheit das, was der einzelne Mensch als die Wahrheit betrachtet.
Dies kann ausschlaggebend von der eigenen Mentalität aber auch der kulturellen Gegebenheiten sein, die vorherrschen.
Die Wahrheit kann daher in vielerlei Varianten ausgelegt werden.


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 03:52
@Virgh
Getreu nach dem Motto: Die Welt ist mein Wille


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 06:59
@PlasmaMino
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Meine Utopie war immer vollkommen zu sein, fern ab von allem schlechten. Aber das ist doch bei aller Liebe völlig unmöglich.

***
Es muss, ja es sollte Dir auch nicht möglich sein. Außerdem was ist das, "vollkommen"? Doch nicht mehr, als Deine subjektive Wahrnehmung davon.
Du solltest lieber daran arbeiten, Dich selbst vollkommen lieben zu können. Dich annehmen, Dich selbst schätzen. Das einzige was Du dafür im Grunde tun musst, ist nicht gegen Deine eigene Natur zu handeln. Deinem wahren Wesen, die Entfaltung zugestehen, die es verdient und das natürlich in aller Konsequenz.
Zitat von PlasmaMinoPlasmaMino schrieb:Ahja und noch was, hier kommt die Preisfrage: wenn jemand Leben programmieren/kreieren/erschaffen kann, ist dieser WOHL weder tot noch lebendig... ist doch logo.was um Himmels Willen ist er dann, in welchem Seinszustand befindet sich jener/esSieWirIhrSie?
Das Leben kreierst doch auch Du, jeden Tag aufs neue. Jeder tut das. Der eine bewusst und erfolgreicher. Der andere unbewusst und weniger erfolgreich. Komplettkonvertierungen der Lebensumstände dauern natürlich ihre Zeit. Aber auch so etwas kann man erschaffen. Je besser dabei die Programmierkenntnisse, desto effektiver geht das ganze natürlich vonstatten. ;)

Der Seinszustand ist also der, in dem Du Dich momentan befindest.


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 07:30
Ich denke nicht, dass man wirklich zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Würde eher sagen, dass es Ansichtssache ist, jedenfalls wenn es um Kriege oder religiöse Auseinandersetzungen geht. Wer würde sich denn selbst als das Schlechte bezeichnen? Die Guten sind immer die, die gewinnen.


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

05.11.2013 um 07:43
Bosheit ist nur subjektiv erfahrbar. Gutes ist nur subjektiv erfahrbar. Objektiv urteilen, im Sinne von allgemeingültigen Definitionen bezüglich gut und böse, ist daher sehr schwer, bis unmöglich.

Nur wenn jeder nach dem kategorischen Imperativ handeln würde und dieser auch genau festgelegt wäre, könnte man gut und böse klar benennen.


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

09.11.2013 um 06:30
Seid gegrüßt,

zu diesen Themenkomplex möchte ich gerne folgendes anmerkern, jedoch bitte hier beachten, das dies von mir vorgetragende nur eine Sichtweise ist und nicht zwangsläufig meine Meinung zu diesen Themenkomplex im allgemeinen Wiederspiegelt.

Eine Wahrheit oder eine Lüge gibt es in der reinen Form im eigendlichen Sinne nicht.
Eine Wahrheit kann durch die Aufassung anderer Personen durchaus als Lüge aufgefasst werden, wohingegen, eine Lüge sich als Wahrheit herausstellen kann, wenn bestimmte Sichtweisen und Blickwinkel in Betracht gezogen werden.

Auch gibt es hierzu Lügen, die selbst nach den Deutschen Gesetz statthaft sind und als Wahrheit präsentiert werden dürfen.

Ein Beispiel hierzu :

Bei der eigenständigen Auskunftspflicht bei Bewerbungen gilt generell folgendes :

- Zulässigerweise gestellte Fragen sind wahrheitsgemäß zu beantworten.

- Unzulässige gestellte Fragen sind nicht zu beantworten beziehungsweise können wahrheitswidrig beantwortet werden.


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

09.11.2013 um 23:28
Die Wahrheit brauchen wir doch nur deshalb, weil
es Menschen oder "Wesen" gibt, die Lügen erzählen

so einfach ist dass !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Die Wahrheit - eine vorprogrammierte Lüge?

09.11.2013 um 23:44
@rude_Girl

Was sind denn das für Wesen?


Anzeige

1x verlinktmelden