Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wie früher!

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik Und Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:16
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/us-familie-mcmillan-leben-ohne-smartphone-und-internet-a-931140.html



Was haltet ihr von der Geschichte?


Sind die Kinder wirklich so süchtig nach Technik?

Ist es besser, den Kinderen erstmal den Zugang zu Technik zu verweigern, damit sie lernen, wie man im realen Leben mit anderen Menschen umgeht?

Anzeige
1x zitiertmelden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:18
Ich bin früher mit meinen Freunden im Wald rumgerast, wir haben Staudamme an kleinen Wasserrinen gebaut. Wir sind nachts duchr den Wald gelaufen und haben Tiere gesehen. Gibt es heutzutage sowas "naturverbundenes noch?


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:18
Nein - warum verweigern? Es kommt auf die "Dosis" an und Art der Anwedung
Facebook, Call of Duty und p0rn werden nicht viel bringen

Einfach nur in Maßen... ende im Gelände


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:19
@RobbyRobbe

Nein, nicht Ende Gelände! Zu undifferenziert, deine Antwort! Ah, hast deine Antwort editiert...


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:20
@knollengewächs

Schlechte Idee. Das Leben geht weiter und wird halt Fortschrittlicher.
Man darf den Kindern die Zukunft nicht verweigern.
Wie soll man ihnen den Computer verbieten wenn doch heutzutage nichts mehr ohne Computer funktioniert?


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:21
@BlackPearl
Ich will den Kleinen doch nix verweigern!


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:21
@knollengewächs

Schließe mich @BlackPearl
an. Man sollte den Kindern beibringen ihre Zeit Zeitaltergemäß zu verbringen. Also ruhig mit Internet pc Smarthphone usw. Ihnen 1990 vorzuleben bringt nix.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:22
Das ist aber Geschichte, die die Kinder am Leib erfahren können. Viellericht lernen sie dann, dass es nicht "Plopp" gemacht hat, und plötzlich alles da war.


1x zitiertmelden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:23
Sollte es im Schulunterricht nicht ein Fach: Geschichte der Technik geben?


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:23
@knollengewächs
Jedes kleine Kind will doch heute schon ein iPhone.


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:24
Ich habe so gelebt, sogar noch 10 Jahre früher.
Die Frage ist, was heisst süchtig nach Technik? Sie kennen ja gar nichts anderes, sie sind ja so aufgewachsen.
Es wäre eher sinnvoll ein Wochende so zu leben wie vor 30 Jahren, oder im Wald campieren. Dass sie mal sehen, wie ihre Eltern gelebt haben.
Aber die Technik ganz verbieten, oder verweigern? Nein!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:24
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Sind die Kinder wirklich so süchtig nach Technik?
Was heißt süchtig? Technologie ist heute überlebensnotwendig. Und man kann nicht früh genug lernen, wie man sie benutzt. Wenn du deine Kinder davon fernhältst, werden sie es später schwerer haben, den Umgang damit zu lernen. Denn es ist unvermeidlich, dass sie in ihrem Leben und Beruf damit zu tun haben werden.


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:26
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Viellericht lernen sie dann, dass es nicht "Plopp" gemacht hat, und plötzlich alles da war.
Man kann Kindern auch anders beibringen, dass es früher anders war.
Ich bin schließlich auch nicht ohne Fernseher aufgewachsen nur weil meine Eltern als Kind keinen hatten.

Wenn man die Kinder vernünftig erzieht gibt es auch keine Probleme mit Handys und Co.

Allerdings muss es für ein 12 Jahre altes Kind noch kein IPhone sein.


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:29
Das ist super.
Nur verstehe ich nicht, weshalb sie den Fernseher behalten haben?
Der könnte doch auch raus, eigentlich.

Etwas halbherzig, die Aktion.

Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb: Ich bin früher mit meinen Freunden im Wald rumgerast, wir haben Staudamme an kleinen Wasserrinen gebaut. Wir sind nachts duchr den Wald gelaufen und haben Tiere gesehen. Gibt es heutzutage sowas "naturverbundenes noch?
Das gibt es schon noch, ich denke halt, das ist bei den Kids genauso wie bei den Erwachsenen - wenn irgendwo ein Medium zur "Berieselung" zur Verfügung steht, wird unter Umständen das erstmal vorgezogen .. weil es eben bequem ist.

Kinder halten ja auch gern an Gewohnheiten fest - wenn sie es gewohnt sind, sich eben mit ihren Freunden zu treffen, wird sie das mehr ansprechen.

Wenn man sie allerdings von klein auf vor dem Fernseher, der Spielekonsole (was auch immer) parkt, wird das eben zu ihrer Lieblingsbeschäftigung, weil sie es so kennen ..


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:30
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nur verstehe ich nicht, weshalb sie den Fernseher behalten haben?
Der könnte doch auch raus, eigentlich.

Etwas halbherzig, die Aktion.
Und das Auto. Vergiss nicht das (neue) Auto. Wenn sie wirklich solche Puristen wären, könnten sie auch Fahrrad fahren, oder mit der Kutsche rumgurken.


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:30
Ich finde das eigentlich eine gute Idee.
Ich bin jetzt erst 22 Jahre alt, aber Internet hatte ich erst bekommen, als ich 17 war und mein erstes Handy erst mit 14.
Rückblickend betrachtet kann ich dafür nur dankbar sein, wenn ich da an meinen 4-jährigen Cousin denke, der mit dem iPad vom Vater rumsitzt. Verzogene Göre..


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:31
@Zeo
@AliceT

Es geht doch um das Jahr 1986 in dem er und seine Freundin geboren wurden. Sie wollten nur mit dem leben was es 1986 gab und Fernseher und Auto waren da eben schon vorhanden :)


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:32
Gab es diese Technik von heute, schon vor 40 Jahren, wäre es sicher die gleiche Probleme gewesen mit den Kindern und Jugendliche dazumals, wie jetzt mit den Kindern und Jugendliche von heute.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:33
@BlackPearl
Bitte, dann solls aber auch eine alte Röhrenglotze sein, die mit 50 Hz flimmert und Röntgenstrahlen produziert. Und ein Auto, das den Sicherheitsstandards von 1986 entspricht.


melden

Leben wie früher!

05.11.2013 um 23:34
@Zeo

Ja, da geb ich Dir Recht. Hatte jetzt garnicht drauf geachtet was die für einen Fernseher haben.


Anzeige

melden