MissMary schrieb:Wir hatten gleich mehrere Freunde mit Bauernhof und durften bei einem auch immer mithelfen und irgendwie spielend mitlernen. Dafür - und da bin ich voll bei dir - wenn man niemanden hatte, der es einem zeigen konnte, dann konnte man es nicht lernen. Heute gibt es ja irgendwie für alles Tutorials im Internet. Ich stricke gerne und schaue mir da viel ab ... in meinem Bekanntenkreis strickt gar niemand.
Sowas habe ich auch alles mitgelernt: Gärtnern, Reparieren, Kochen, Backen, Imkern... und gerne gemacht. Gelernt von den Eltern, Großeltern, im Gartenbauverein (der war praktischerweise gegenüber), auch mal von Nachbarn.
Da hing ich als Kind nur so dran - was denn der Vorteig so macht, wie man ein Knopfloch näht, wie die Königin im Bienenstock markiert wird, was sind Lichtkeimer... auch sowas wie Schlachten hat man damals vor Kindern nicht verheimlicht (habe das Schlachten von Geflügel, "Hasen" (Stallkaninchen) und Fischen oft mitbekommen).
Nur mit den Dingen, die mich "schon mal gejuckt" hätten, weil vage davon gelesen, aber es hat nunmal keine in der Familie gemacht, und die Schulen boten auch keine derartigen Nachmittags-AGs: Das ging dann halt nicht. Damit meine ich Interessen wie z.B. Hobbyelektronik, Funken, Amateurastronomie... Hätte mich auch als Kind "gejuckt". Angefangen, also wirklich mit der Technik und nicht nur ein paar Bücher vom Flohmarkt wie einen Schatz gehütet und gelesen mit vielen offenen Fragen, habe ich damit dann erst später, mit Zugang zum Internet (und, da Umzug in eine Uni-Stadt, dann auch eher Vereine, Gruppen zu solchen Themen).
Bücherei:
Bei uns war es nur die Dorfbücherei - und die habe ich ausgelesen
:) Auch 5 Freunde, auch Sachbücher, die Was-ist-Was-Bücher, dann auch solche für Erwachsene.
Aber mal finden, z.B.:
- Wie heißt dieses, wohl seltene (bislang in keinem Buch zu finden gewesen) Insekt?
- Warum hat Löwenzahn manchmal doppelte, miteinander verschmolzene Blüten?
.. und vieles andere in die Richtung.
Sowas fand ich entweder a) Jahre später durch Zufall in einem Buch oder auch einer Dokumentation, b) dann doch im Internet.
Bin nachwievor sehr naturinteressiert, und wir sind in den letzten Jahren mehrfach international umgezogen, somit änderte sich auch die zugängliche Flora und Fauna. Häufig konnte ich mir eine Frage diesbezüglich via Internet selbst beantworten: Z.B. so herausgefunden, dass die bunten kleinen Skinks (Skinks sind sowas ähnliches wie Eindechsen, mit ganz glatter Haut wie Blindschleichen aber mit Stummelfüßen) die Jungtiere der größeren braunen sind, und die kleinen braunen eben nicht die Jungtiere jener größeren braunen. Ich hätte es mitunter auch nach Lesen und Vergleichen in mehreren Büchern finden können (und ich liebe nchwievor Bücher).
Jahrelange Grübel-Wissenslücken wie obige kommen aber nicht mehr vor.
Oder bestimmte Gesteinsformationen: Konnte ich via Internet herausfinden.