Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Propaganda, Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

13.11.2013 um 18:10
Zitat von bugbug schrieb:Ihr wollt nich das perfekte system für die Menschen, sondern ihr müsst erstmal die perfekten Menschen für euer system erschaffen.
Im Grunde geht es darum zu zeigen, das es auch anders geht und dass das bestehende keine Notwenidgkeit ist. Das was jemand auch mal "die Fortführung des unvollendeten Projektes der Aufklärung" nannte.

Anzeige
melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

13.11.2013 um 18:10
@Sij87
Nur weil die meisten Whäler deppen sind, heißt das nicht das das system schlecht ist.


1x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

13.11.2013 um 18:13
@bug
Die liberale Annahme der "freien Gesellschaft" als ideologiefreier Raum ist einfach Unsinn.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

13.11.2013 um 18:17
Kommunismus, Sozialismus und und und noch immer Menschen darin ihr Heil suchen?
Kannst du kurz skizzieren, was an der Idee des Kommunismus oder des Sozialismus tödlich oder mörderisch ist?
Es geht wohlgemerkt nicht um die Gräueltaten der Regime, die sich kommunistisch oder sozialistisch nennen, sondern um die Idee.
Was ist da tödlich oder mörderisch.

Wieso ist der Kapitalismus nicht mit aufgeführt?


1x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

13.11.2013 um 19:49
Zitat von bugbug schrieb:Nur weil die meisten Whäler deppen sind, heißt das nicht das das system schlecht ist.
Das verstehe ich nicht.
Ist das nicht widersprüchlich? @bug

Warum sollten Wähler, die für ein System sind, welches gar nicht so schlecht sein soll,
aus Deiner Sicht Deppen sein?
Das bestehende System wird doch bis jetzt durch die Wähler immer wieder bestätigt.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

20.11.2013 um 14:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 13.11.2013:Kannst du kurz skizzieren, was an der Idee des Kommunismus oder des Sozialismus tödlich oder mörderisch ist?
Es geht wohlgemerkt nicht um die Gräueltaten der Regime, die sich kommunistisch oder sozialistisch nennen, sondern um die Idee.
Was ist da tödlich oder mörderisch.

Wieso ist der Kapitalismus nicht mit aufgeführt?
Kapitalismus ist keine Ideologie sondern ein Wirtschaftssystem, dessen Wesen der Gewinn für alle ist! Kapitalismus als Zugewinnwirtschaft für alle, bedeutet Wohlstand für alle, wie es Ludwig Erhard in seinem Buch umschrieb: http://www.ludwig-erhard-stiftung.de/files/wohlstand_fuer_alle.pdf (Archiv-Version vom 23.10.2012)

Natürlich kann man Marktgesetze durch Subventionen, Begünstigungen, oder Zwang aushebeln, wie dies jetzt durch Hartz4 geschieht. Das hat aber nichts mit dem Wirtschaftssystem zu tun, sondern wie dies umgesetzt wird.

Wenn man in einer Zugewinnpartnerschaft/Ehe den Partner betrügt, ist auch nicht die Institution Ehe schuld!

Kommunismus hingegen bassiert auf der Ideologie von Neid auf Unternehmer, die angeblich immer die Arbeiter betrügen. Ohne Arme keine Reiche, so der Unsinn, darum werden im Umkehrschluss Reiche beseitigt/Eliminiert, bei Stalin, Mao und Pol Pot bis zum Millionenfachen Massenmord in blinden Wahn umgesetzt! Klassenwahn kann man dies bezeichnen, genau wie Rassenwahn durch den Nationalsozialismus!

So was kann man niemals reformieren, das Wesen des Kommunismus ist der Neid, der ist viel übler als jede Gier!
Jetzt gibt man sich aufgeklärt, buhlt um Anhänger um bei neuerlicher Machtübernahme die Uralt-Ideologie mit Abschaffung von privaten Unternehmen, Vermögen wieder durchzusetzen, bis wieder alle die eine Brille, Fremdsprache, Studium ... oder einfach anders sind eliminiert werden. Dieser Massenmord geschieht mit totaler Kaltschneuzigkeit, das Ziel der Befreiung der Menschheit vom Parasieden Kapitalisten wiegt höher als das Leben einzelner. So etwa im Prozess gegen die roten Khmer, der vor wenigen Wochen zuende ging, mit ich hab keine Ahnung, bin Senil, weis von nichts.

So die Aussagen der letzten Beteiligten Kommunisten am Völkermord von 2 Millionen Kambodianern! Von 8 Millionen waren nach 3 Jahren echten Kommunismus = Abschaffung des Geldes, Vertreibung aller aus den Städten, nur noch 6 Millionen am Leben!

Warum hat es immer noch Anhänger der Uralt-Ideologien?

Weil heute die Marktgesetze des Kapitalismus durch Lobbys außer kraft gesetzt wurden, weil man im Überfluss auf Null Sanktioniert werden kann, mit Lebensmittelgutscheinen wie in der Nachkriegszeit abgespeist wird. Genau diese Ungerechtigkeit ist schon immer der Nährboden für diesen Irrsinn gewesen. Nun kommt das Ende der Arbeit durch Robotik, technischen Fortschritt hinzu, statt dies als Wundervolle Zukunft für alle zu begrüßen, ein BGE einzufürhern, verharrt man in der von Kommunisten und Nazis bis zur Vernichtung von millionen Menschen betriebenen Arbeitsideologie.

Wie diesen Irrsinn überwinden?

Durch Aufklärung, durch aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten für Wohlstand für ALLE, wie es Ludwig Erhard noch beschrieben hat, davon sind wir heute weiter entfernt als 1990!


1x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

20.11.2013 um 14:13
@Nerok
inwiefern der !reine! kommunismus oder sozialismus menschenverachtend ist müsstest du mir mal erklären..
Erklär Du mal den Unterschied zwischen reinen und unreinen Kommunismus, National-Sozialismus!?


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

20.11.2013 um 15:01
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Kapitalismus ist keine Ideologie sondern ein Wirtschaftssystem, dessen Wesen der Gewinn für alle ist!
:D Der zweite Teil des Satzes führt den ersten aber ganz übel ad absurdum :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Propaganda & Medien damals, heute und in der Zukunft
Menschen, 25 Beiträge, am 04.11.2009 von Doors
SLA am 31.03.2008, Seite: 1 2
25
am 04.11.2009 »
von Doors
Menschen: Das größte Problem des Homo Sapiens?
Menschen, 221 Beiträge, am 03.12.2023 von ComicBookGuy
incitatus am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 03.12.2023 »
Menschen: SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?
Menschen, 433 Beiträge, am 14.02.2022 von Bone02943
ateravis am 10.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
433
am 14.02.2022 »
Menschen: Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute
Menschen, 56 Beiträge, am 13.09.2021 von Yooo
Asznee am 28.01.2015, Seite: 1 2 3
56
am 13.09.2021 »
von Yooo