Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paket Schwarz Dorsten Verweigert Hermes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:01
Ich denke dass auch schwarze Spaß verstehen. Und wenn es lieb-neckend gemeint ist. Oder gar völlig frei von bösartiger Absicht. So ist es doch nicht verwerflich.

Wer sich über Wetten Dass aufregt, hat die Geschichte um Jim Kopf nicht verstanden. In der Geschichte geht es nur um Antirassismus. Und wenn halb Augsburg sich schwarz anmalt, dann vielleicht höchstens um zu zeigen. Wir gehören zusammen.

Anzeige
melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:01
@Helenus
Wenn sonst nichts kommt, kann man das mal gucken. Die Talente sind teilweise recht pfiffig.

Er ließ so Sprüche fallen wie "Wenn man da lange genug schrubbt, wird das dann weiß?", oder "Ich wollte ihn nur waschen".
Man weiß zwar um das (offenbar) gute Verhältnis der Beiden, aber astrein war es nicht.


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:14
ist doch klar warum sich viele Schwarze angegriffen fühlten, sie fühlten sich hier an die unsägliche Tradition des Blackfaceer erinnert, was hierzulande nicht sehr bekannt ist:
Blackface ist eine rassistisch geprägte Theater- und Unterhaltungsmaskerade, die in den Minstrel Shows des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstand. Dabei malten sich weiße Künstler das Gesicht schwarz und spielten den „naiven, trunkenen, schwachsinnigen und immer fröhlichen Neger“, so wie vor allem nordamerikanische Weiße sich Schwarze vorstellten.
Wikipedia: Blackface


1x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:16
@Scorito
Zitat von ScoritoScorito schrieb:naiven, trunkenen, schwachsinnigen und immer fröhlichen
Puh, gut dass die Nordamerikaner nicht wissen, wie wir sie uns vorstellen.


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:16
@Scorito
Nur dass sich nicht Schwarze angegriffen fühlen, sondern irgendwelche gelangweilten Sozpäds und dergleichen.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:19
@Thorhardt. Als ich in Bad Füssing war, hat jemand beim Wirt auch eine "Negerhalbe" bestellt :-)


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:19
@Thorhardt: klar, wenn man keine schwarzen Freunde hat, kann man sowas denken. Da fühlt man sich ja auch gleich viel besser, sind ja nur die Gutmenschen wieder..

meine schwarzen Freunde fühlten sich alles sehr angegriffen! Davon abgesehen ist mir jeder Sozpäd lieber, der auch nur das Mindestmaß an Sensibilität und Wissen über andere Kulturen mitbringt, als die Ignoranten die sich über die Empörung empören..


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:20
@Scorito

Von was fühlen sie sich denn angegriffen?


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

16.12.2013 um 22:22
"Wir müssen aufpassen, daß wir nicht jeden als Nazi denunzieren, der einen Ostfriesenwitz reißt!" (Campino)


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 05:52
Ich habe mit einiger Verwunderung gelesen, wie bereitwillig hier von bestimmten Leuten so ein rassistischer Vorgang, als kann ja mal vorkommenund halb so wild heruntergespielt wird. Ich muss schon sagen Armes Deutschland!


5x zitiertmelden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 06:27
Das ist entweder eine Kampagne gegen Hermes von der Konkurrenz oder eine alte verwirrte Paletshopbetreiberin! Aber wenn zum Teufel interessiert das? Jedem das seine!


1x zitiertmelden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:11
offizielle Quellen? ijemand Anzeige erstattet?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe mit einiger Verwunderung gelesen, wie bereitwillig hier von bestimmten Leuten so ein rassistischer Vorgang, als kann ja mal vorkommenund halb so wild heruntergespielt wird.
Solltest du dich tatsächlich wundern, wäre das mMn bloß Ausdruck deiner Ignoranz. :-)
Zitat von GeschaeftsmannGeschaeftsmann schrieb:Aber wenn zum Teufel interessiert das?
Es wäre schon eine immense Schande für das deutsche Volk, wenn man hier aufgrund seiner Hautfarbe simpelste Dienstleistungen nicht erfüllt bekommen kann! ;D


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:24
@eiieu

Ich denke du solltest vorsichtig sein, wem du hier Ignoranz unterstellst. ;-)


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:27
@Scorito
also ist es automatisch rassismus wen sich ein weisser als jemand schwarzes verkleidet?


1x zitiertmelden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:32
@Puschelhasi

erkläre dich!


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:32
Wie beurteilen Sie den konkreten Fall?

Das ist ein klassisches Beispiel für Alltagsrassismus und damit leider ein Stück Normalität. Es gab von 2002 bis 2012 eine Studie der Universität Bielefeld, die über 10 Jahre den Alltagsrassismus in Deutschland erforscht hat. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass es einen stabilen Kern von Ressentiments in Teilen der Bevölkerung gibt. Das bekommen die Menschen, die zur Mehrheit der Gesellschaft gehören oft nicht mit. Aber die Opfer bemerken es. Es gibt Fälle von Alltagsrassismus, bei denen man unterstellen darf, dass die Aussagen so böse gemeint sind, wie sie gesprochen werden. Und es gibt andere Beispiele, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie nur unbedacht in den Raum geworfen wurden, also ohne darüber nachzudenken, was es bedeutet, was es für Folgen hat. Die Wirkung auf das Opfer ist aber in beiden Fällen gleich.

Ist diese Form des Rassismus gegen Schwarze in Deutschland heutzutage nicht weitgehend zurück gedrängt?

Davon sind wir noch weit entfernt. Es ist eine Frage der Wahrnehmung. Ich habe selbst viele Schwarze im Bekanntenkreis, und die erleben den alltäglichen Rassismus immer wieder. Also: die Vertreter schwacher Gruppen haben die Wahrnehmung, aber die Deutungshoheit haben die Vertreter starker Gruppen. Deswegen taucht dieses Thema bei denen gar nicht auf. Die empathische Wahrnehmung aus der Opferperspektive ist in Deutschland leider nicht sehr ausgeprägt. Das wäre Aufgabe von Schule und Erziehung. Es ist durchaus zu lernen, da gibt es viele Ansätze und Konzepte, aber dieses Lernziel ist selten im Curriculum festgeschrieben und kommt damit sehr oft viel zu kurz.

Wo konkret finden sich Beispiele für Rassismus gegen Schwarze? Sind Klischees, die viele im Kopf haben schon Rassismus?

Da muss ich zurück fragen: Wo sind die Orte, wo wir keine Klischees und damit verbundenen Rassismus haben? Die meisten, die man fragt, erzählen von einzelnen Episoden, die sie erlebt haben. Es kann an der Supermarktkasse genauso passieren wie im Hermes-Shop oder im Fußballstadion. Und zu den Klischees: Nehmen wir das Beispiel „Schwarze können super tanzen und kraftvoll singen“. Das ist meistens eher weniger böse gemeint. Hier spricht man auch vom positivem Rassismus, der aber trotzdem Rassismus bleibt. Hier geht es darum, dass der einzelne Schwarze keine Chance hat, sich von diesem Klischee zu lösen.
http://www1.wdr.de/studio/dortmund/themadestages/studiodortmundthemadestagesrassismusimalltag100.html (Archiv-Version vom 19.12.2013)

es ist ein Beispiel für das, wovon ich so oft hier im Forum schon sprach und das immer schön klein geredet wird. Alltagsrassismus? Nee, also das habe ich aber noch nie bemerkt, meine Güte, da muss der Betroffene eben drüber stehen, jeder wird mal blöd behandelt, aber das ist doch nicht rassistisch blabla. Rassismus ist da, er passiert, immer wieder, überall, sogar im Hermesshop um die Ecke.....


1x zitiertmelden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:35
@eiieu
Das ist ein einzelner Fall einer wahrscheinlich verwirrten Paketannahmestelle. Und die Bild Zeitung ist sowieso eine sehr seriöse Quelle!


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:38
@Geschaeftsmann

mir schon klar, dass die BILD auf dem gebiet des investigativjournalismus wohl unter den besten deutschlands zu zählen ist.
trotzdem mE eine beschämende tatsache, sollte sie sich doch tatsächlich so zugetragen haben.
d.h. nicht, dass ich als ausländer nicht darüber lachen konnte!


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:43
@interrobang
sich stereotyper Bilder einzelner Kulturen zu bedienen ist rassistisch. Aus der ganzen Gruppe von Schwarzen Menschen ein stereotypes Bild zu zeichnen ist rassistisch. Diese Kulturen, Menschengruppen sind vielfältig, unterschiedlich und sehr individuell. Und entsprechen nicht dem stereotypen Bild, dass andere Menschen sich von ihnen machen. Blackface ist rassistisch geprägt.


melden

Kein Paket für Schwarze im (jetzt ehemaligen) Hermes Versand Dorsten

17.12.2013 um 07:45
@eiieu
Das wird meiner Meinung hochgespielt ob man deswegen an die Presse muss? Naja soll Sie es machen. Ein Faktum ist das dies eine sehr seltene Sache ist!


Anzeige

2x zitiertmelden