Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Trollthread, TE ausgeschlossen
moment... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:21
Grüßt euch.

Wie sage ich meiner sehr religiösen Mutter bescheid, dass ich Weihnachten alleine verbringen möchte?

Es ist jedes Jahr das gleiche:

Am 24ten Bratwurst mit Pommes und Sauerkraut. Um Punkt 20 Uhr läutet sie das Glöckchen.

Jeder packt seine Geschenke aus. kleiner Bruder mit Frau streicheln sich, küssen sich.

Wie kann ich Mutter begreiflich machen, dass mir das am Arsch vorbei geht, und ich lieber am 24ten um 21 Uhr in meiner Wohnung ins Bett gehen möchte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:22
Indem du es ihr sagst. Ganz normal halt. Sie wird es schon verstehen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:23
@moment...
ufff steht dir frei würde ich sagen, aber ich denke deiner Mutter liegt etwas an dir und möchte dich deswegen Zeit mit dir verbringen? Hast du generell ein Problem mit deiner Mutter?
Ich verbringe gerne mal mit meinen Eltern Zeit, man weiß nie, wie lange man noch von einander hat.


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:25
@moment...
Zitat von moment...moment... schrieb:Wie kann ich Mutter begreiflich machen, dass mir das am Arsch vorbei geht, und ich lieber am 24ten um 21 Uhr in meiner Wohnung ins Bett gehen möchte?
Ich würde es ihr einfach ehrlich sagen.. Versuch ihr am besten im ruhigen Ton zu erklären, warum du lieber daheim bleiben magst. Oder vielleicht ,,tröstet" es sie etwas, wenn ihr an diesem Tag zumindest mal miteinander telefoniert?


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:29
@moment...
Ich kenne das selbst. Mich macht diese alljährliche Routine auch nur noch traurig. Seit ich aus dem Kindesalter raus bin wird es von Jahr zu Jahr trauriger. Aber manchen Menschen gibt dieser eine Tag an dem man die friedliche Welt nochmal beisammen hat, das Gefühl dass alles irgendwie doch gut ist. Sie freut sich bestimmt auf das Fest mit dir gemeinsam.


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:42
Ich finde Weihnachten auch nervig und würde am liebsten dem ganzen Trara entgehen.
Ich kann mich aber auch 1x im Jahr zusammenreißen und meiner Mutter und Familie eine Freude machen und in den sauren Apfel beißen.


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:48
Hallo @moment...

Setzt dich doch mal mit deiner lieben Mutter hin und quatsch mit ihr!
Sag ihr, wie Du darüber denkst und frag sie auch gleich mal, wie wichtig ihr es ist, dass Du dabei bist und ob sie deine Sicht der Dinge verstehen kann und respektiert.

Ich meine mal, wenn sie cool ist, dann versteht sie dich und lässt dich alleine in deiner Wohnung pennen.
Kann aber auch sein, dass sie es voll wichtig findet, dass die gesamte Familie zusammen ist und Spaß miteinander hat.
Allerdings sollte es auch andere Tage im Jahr geben, an denen die gesamte Familie zusammen Spaß hat. Wenn das nicht so ist, dann sag ihr das und weise sie darauf hin, dass Du es blöd findest, dass ausgerechnet an Weihnachten alle ein auf froh und nett machen.
Frag sie dann, warum das so ist und welchen Sinn das für sie macht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

17.12.2013 um 23:53
was würd ich tun.... ihr es einfach sagen,
oder spiel Galgenmännchen oder mal ihr nen verständliches Bild..

musst halt abwägen was dir wichtiger ist, deine Ruhe oder jemanden ne Freude machen..
bezweifle das auch wenn sie es versteht sie nicht traurig ist über dein Nichterscheinen..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:00
Edit: auch wenn sie es versteht wird sie traurig sein wenn du nicht da bist.. ^^


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:21
Spätestens als Erwachsener, mit eigener Wohnung als Rückzugsort, sollte man in der Lage sein können den Eltern einen Wunsch abzuschlagen bzw. mit verhassten Traditionen zu brechen.



Ja wie sagt man so etwas?
Mutter, mir gehts nicht gut und ich werde deshalb Heiligabend verschlafen.

Janz einfach..... ansonsten kann man ja als Ausweichtermin ja den ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag anbieten.


melden
moment... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:22
matschepampe
bester tipp


1x zitiertmelden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:24
Zitat von moment...moment... schrieb:bester tipp
@moment...

Bester Tipp um deine Mutter zu belügen?
Wenn dir Mühen deiner Ma egal sind dann sag es ihr. Aber zu lügen ist einfach nur feige.


melden
moment... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:25
PokPok,

Stimmt auch wieder. Muß ich wohl ehrlich sein. meine Mutter ist sehr religiös...


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:26
@moment... was ist verkehrt bei dir? es gibt würstchen(ich hoffe vom pferd, wenigstens weihnachten sollte man sich den luxus von guten würstchen gönnen) und fritten und dazu nen bier oder 2 und geschenke. und dafür musst du nur ein paar stunden brav sein....


melden
moment... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:27
25h.nox. Sowas nennt man Vergewaltigung


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:29
@moment... du musst ein paar stunden familie aushalten...
ich geh weihnachten sogar mit in die kirche um meiner oma nen gefallen zu tun(und um mit den männlichen mitgliedern meiner familie bei jedem lied aus nem flachmann zu trinken...).
ein bisschen familienleben muss man schon aushalten wenn man nicht auf seine familie ganz verzichten will.


melden
moment... Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:31
25h.nox

haha, das ist aber auch falsch und feige.


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 00:38
@moment... wieso ist das falsch und feige? wir tun damit jemandem einen gefallen die für uns wichtig ist. und das mit dem singen klappt auch ganz gut nach dem dritten schluck.

wenn etwas falsch und feige ist dann der gottesdienst... gegen diese ständigen aufrufe zur ökumene mit den ketzern hilft halt nur Fürst Bismarck Korn...


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 01:40
wenn euch die routine der anderen auf den sack geht, dann tut was dagegen, indem ihr sie mit eigenen impulsen auffrischt! dreht den kitsch sowas von auf, dass er den anderen aus den ohren rauskommt! :D
weihnachten sollte mehr sein als ein gruppenzwangsklischee. gegen routinefrust hilft nur eins: abwechslung. feiert doch mal aus spaß julfest oder chanukka.
feiertage haben ein bisschen was von denkmälern. zu oft geht man an solchen befremdet vorbei, ohne sich überhaupt damit zu beschäftigen, was es ausmacht. es gibt immer einen persönlichen kern.
gerade weihnachten ist da krass, weil es ja auch als "fest der familie" gilt. was läge da näher als rollentausch? warum nicht mal das amt des küchenchefs übernehmen? bratwurst und pommes zu weihnachten? WTF?!?!? :D
Wenn ich mich darauf besinne, was ich seit frühester Kindheit mit Weihnachten verbinde, dann ist das das feierlichste und großzügigste Essen des ganzen Jahres. Und wo die Luft bei den Anderen nu so langsam raus is, mogel ich mich ab und zu an den Herd. Jedes Mal ein Wagnis, wenn nicht sogar Abenteuer... "Das Fest der Liebe" ... und Liebe geht bekanntlich durch den Magen.
Aber Weihnachten ist auch das Fest der Geschenke. Und auch vor allem darin besteht eine wichtige Lektion für so manchen. Denn es gibt kaum etwas, das einen glücklicher machen kann, als wenn man andere glücklich macht. Auch wenn es mir nicht immer gelingt, versuche ich doch stets ein bisschen "durch die Geschenke zu sprechen" und dem Beschenkten zu zeigen, was ich in ihm seh.
Viele Käufe geschehen da spontan und ich geb zu, dass ich viele der Geschenke mir eigentlich selber wünschen würde.
Weihnachten ansich hat doch kaum etwas christlich-religiöses an sich. Man kann das komplett ausklammern. Ich glaub, @moment... vermischt das zu sehr mit dem religiösen Kram.
Und selbst wenn... denk ich halt demütig an Indiana Jones und die Bundeslade.
Und daran, wie "Zeitgeist" mich lehrte, dass Jesus garnicht zu Weihnachten geboren wurde.
Eigentlich kann man Weihnachten auch wunderbar zum Anlass nehmen, um streng-Gläubige in ihren Urfesten zu sabottieren, indem man mit ihnen nur noch über Sinn und Sinnlosigkeit von Religiösen Tradionen schwadroniert. Gut, wenn man sich darauf einigen kann, dass Jesus wenigstens irgendwann geboren ist. Aber wie gesagt: das Religiöse kann man getrost ausklammern und das tun auch die Meisten, denke ich. Wer sich wirklich mit Hitec beschenkt und noch glaubt, Jesus dabei ganz nah zu sein, tja... büsschen komisch im Kontext, würdsch sagn.
Klaut mehr Weihnachtsbäume! ;)


melden

Mutter sagen, dass man Weihnachten alleine verbringen möchte

18.12.2013 um 01:49
Ich kann verstehen was du meinst, normalerweise bin ich jedes Jahr gerne zu meiner Familie gefahren um dort Weihnachten zu verbringen, aber dieses Jahr nicht.
Ich habe weder die Stimmung für Weihnachten noch die Lust dazu.

Seit meine Eltern geschieden sind war dieses Fest für mich ein Zufluchtsort wo alles noch gut war, aber man kann sich ja nicht ein Leben lang jedes Jahr aufs Neue selbst belügen.


Anzeige

melden