Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 12:36
Ich irgendwie nicht. Ich will den tag einfach nur vorbei fliegen lassen, sogar angeboten das ich arbeiten kann damit andere es sich schönn machen können.

Mir geht es besonders an feiertagen und besonders neujahr immer sehr schlecht da ich gerade da viel miterleben durfte, und meine ex konnte das ebenfalls nicht verkraften. Finde diese feirtage die eigentlich menschen zusammen bringen ist für mich nur purer stress und komerz pur.warum können menschen nicht immer nett und freundlich sein, nicht nur zu weihnachten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 14:08
irgendwie leider nicht, sonst eigentlich ja aber es passiert im Moment so viel shit z.b. in Ukraine da fällt es schwer irgendwie gut gelaunt zu sein..


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 14:10
Bei mir hat das gar nichts mit diesem Jahr zu tun, ich bin schon die ganzen letzten Jahre nicht mehr in Weihnachtsstimmung.

Meistens gibt es doch eine Art Feier in familiärem-freundschaftlichem Rahmen, die dann auch schön ist, aber alles sonst ist deutlich reduziert.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 14:11
Ich bin immer in Weihnachtsstimmung - zumindest was den materiellen Teil betrifft, Geschenke sind toll

Das emotionale Geheuchel drumherum brauche ich nicht


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 16:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meistens gibt es doch eine Art Feier in familiärem-freundschaftlichem Rahmen, die dann auch schön ist,
So geht es mir auch. :)

Was ich nicht verstehe: Jahr für Jahr für Jahr für Jahr die Rumnölerei zu Weihnachten. Wer es nicht feiern möchte, wer dieses "Geheuchel" nicht möchte, der sollte anfangen, damit aufzuhören. Sind doch alles erwachsene Menschen, die sonst auch ihr Leben bestreiten. Warum partizipieren, wenn man keinen Bock hat und das auch alle merken? Und es sich so von dem einen auf den anderen überträgt?! Bleib(t) einfach weg! Macht euch anderweitig ne schöne Zeit, mit Dingen und Menschen, die euch gut draufbringen.

Weihnachten ist, was man selbst daraus macht.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 16:22
Ich liebe Weihnachten. Die Gerüche, das Beisammensein, Weihnachtsmarkt, Backen, dekorieren..einfach alles daran.
Aber bis auf den Weihnachtsmarkt liebe ich das auch den Rest des Jahres.
Klar, gerade das Zusammensein mit seinen Liebsten kann man jederzeit haben, und viele zelebrieren gerade nur das an Weihnachten, als könnte man das nicht das ganze Jahr über. Das würde sich für mich erzwungen anfühlen.

Und wie @Interested schon erwähnte..dieses rumgenöle von einigen an Weihnachten. Was wird damit bezweckt? Es anderen madig machen? Wenn mir was bei anderen nicht gefällt, wie sie meinetwegen ihren Geburtstag feiern, rede ich es auch nicht schlecht. Jeder sollte diese Tage so verbringen und so lieben, wie er es für richtig hält.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 16:30
Dieses Jahr wird im engsten Familienkreis gefeiert, nur zu viert.
Wir besuchen meine Kleinste, die in Mexiko ein Auslandssemester absolviert.
Da solls etwas bunter und lauter zugehen als bei uns. Fiesta halt. Weihnachten werden wir in Merida feiern, den Jahreswechsel auf der Isla Holbox.
Eine ganz neue Erfahrung.
Ich freu mich drauf. :)


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 16:47
Ich habs seit Jahren immer mehr runtergefahren.
Erst keinen Baum mehr, nur noch Zweige.
Jetzt nur noch eine Kerze auf dem Tisch ab Advent bis zu den Hl.3 Königen.
Ist mir alles zuviel Trubel.
Auf dem Balkon kommt aber immer noch die weihnachtliche Beleuchtung.
Macht nicht viel Arbeit und sieht hübsch aus.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 17:57
Ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten :Y:
Wie ich auch immer sage, wer sich Stress macht ist auch ein stückweit selbst schuld.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 18:02
@DerFremde
Ja klar, man kann immer etwas ändern.

Andererseits ist Weihnachten mit Besuch und oder Familie einfach anstrengend in der Vorbereitung.

Wenn man also schön feiern will, muss man auch was investieren.

Ich finde, die Entscheidung ist auch manchmal schwer.
Ist es schön genug, um sich den Stress zu machen?
Oder was würde einem fehlen, wenn man keinen einlädt?

Sowas wie eine Kosten - Nutzen - Analyse.

Letztendlich fällt die meistens eh so aus, dass man nächstes Jahr es wieder genauso macht, weil es dann doch schön war.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 18:28
@Bundeskanzleri

Was ich z.B. noch nie nachvollziehen konnte, warum sich manche mit Leuten zusammen an Weihnachten hinsetzen, die sonst auch keinen Wert auf deren Anwesenheit legen. Wenn ich jemanden nur flüchtig kenne oder über 3 Ecken verwandt bin, dann zwingt mich doch auch niemand diese Person einzuladen oder nicht?

Für mich ist Weihnachten ein Fest was eher den engeren Familienkreis betrifft.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 19:07
@DerFremde
Aber die meiste Meckerei gibt es doch über die Familie.
Altbekannte Streitthemen, Schwiegermutter, Krawatten Rotkohl.

Dabei hat man je gefühlt weniger Wahl als bei Freunden.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 19:25
Ich würde sagen ich hab ein wenig Weihnachtsstimmung. Ich mag es, es mir hier mit Deko und Lichterketten gemütlich zu machen und vielleicht auch mal einen Weihnachtsfilm zu gucken.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Was ich z.B. noch nie nachvollziehen konnte, warum sich manche mit Leuten zusammen an Weihnachten hinsetzen, die sonst auch keinen Wert auf deren Anwesenheit legen. Wenn ich jemanden nur flüchtig kenne oder über 3 Ecken verwandt bin, dann zwingt mich doch auch niemand diese Person einzuladen oder nicht?
Bei uns war es früher so, dass meine Großeltern immer eingeladen haben und die haben dann eben uns (also meine Eltern und Brüder) eingeladen und auch meinen Onkel mit Lebensgefährtin und Kindern. Ganz früher war das ja auch noch alles gut, aber dann waren wir irgendwann zerstritten, als mein Onkel eine neue Partnerin hatte und meine Großeltern haben uns trotzdem weiter zusammen eingeladen. Und keiner wollte den beiden, insbesondere meiner Oma, sagen, man will den oder jenen nicht sehen. Zum Glück hat sich das aber geändert, da meine Großeltern aufgrund des Alters auch nicht mehr so viel auf einmal konnten und sich dann entschieden hatten uns geteilt einzuladen. Wir konnten uns das also nicht unbedingt aussuchen. Klar man hätte sagen können, dann kommt man nicht aber wir alle lieben meine Oma und keiner wollte ihr das antun. Sie ist sehr sensibel und da sie seit etlichen Jahren schwer Herzkrank ist, muss man immer damit rechnen, dass es das letzte Weihnachten sein könnte. Sie ist der Herzensguteste (ja, das Wort gibt es nicht, ich weiß) Mensch, den man kennen kann. Und sie hätte das einfach nicht verdient gehabt wegen alberner Streitigkeiten dann lauter Absagen zu kriegen. Also haben wir uns für den Nachmittag immer zusammen gerissen.

Bin aber sehr froh, dass es inzwischen anders ist und man wieder eine gute, entspannte Stimmung hat.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 19:39
@Bundeskanzleri
@SeiraButterfly

Nagut ich kann das vielleicht auch nicht nachfühlen, weil es in unserer kleinen Familie solche probleme nie gab in der Vergangenheit.
Die entfernten Verwandten hatte immer nur >Weihnachtskarten geschickt und Neujahrsgrüße das wars dann. So musste man sich auch nie in ein gezwungenes Ambiente begeben.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Klar man hätte sagen können, dann kommt man nicht aber wir alle lieben meine Oma und keiner wollte ihr das antun. Sie ist sehr sensibel und da sie seit etlichen Jahren schwer Herzkrank ist, muss man immer damit rechnen, dass es das letzte Weihnachten sein könnte.
Das verstehe ich natürlich absolut. Ich kann natürlich die Gesamtsituation nicht einschätzen, ich für meinen Teil hätte sie da wohl schon lange im Vorfeld darauf vorbereitet das es unstimmigkeiten gibt und sich womöglich änderungen abzeichnen. Da hätte sie vlt. auch verständnis gehabt wenn dann mal jemand erst an den feiertagen zu Besuch kommt wenn die anderen schon weg sind.

(Wir haben immer gescherzt damals: Es gibt 2 Weihnachtsfeiertage mit auch zerstrittene Familie die Option haben mal alle zu Besuchen ohne sich über den Weg laufen zu müssen^^)


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 19:42
Nicht umsonst ist die Suizidrate an Weihnachten besonders hoch, da viele das Fest alleine verbringen müssen. Ich denke nicht, dass es nur dieses Jahr so ist, sondern für viele ist es jedes Jahr so. Auch wenn Corona, Krieg und zum Teil auch die Winter WM es nicht besser macht.

Da ist gut einen festen Freundeskreis oder Verwandte zu haben wo man unterkommt, bevor man alleine zu Hause hockt. Wobei ich auch ein paar kenne, die sich daraus gar nichts machen und sich die Feiertage einfach vorm Rechner hocken.


4x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 19:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nicht umsonst ist die Suizidrate an Weihnachten besonders hoch, da viele das Fest alleine verbringen müssen. Ich denke nicht, dass es nur dieses Jahr so ist, sondern für viele ist es jedes Jahr so. Auch wenn Corona, Krieg und zum Teil auch die Winter WM es nicht besser macht.

Da ist gut einen festen Freundeskreis oder Verwandte zu haben wo man unterkommt, bevor man alleine zu Hause hockt. Wobei ich auch ein paar kenne, die sich daraus gar nichts machen und sich die Feiertage einfach vorm Rechner hocken.
Gibt auch welche wie mich, denen es nichts ausmacht, allein zu sein. Natürlich hab ich aber die Möglichkeit, wann anders im Jahr meine Eltern zu besuchen. Und ich kenne noch andere, die auch fast immer allein sind, denen es aber nichts ausmacht.

Früher ja, da hab ich mich von sowas runterziehen lassen, wenn es dann wieder hieß "der kommt nicht weil und der kommt nicht wegen" und dann alle schon wieder keinen Bock hatten und dann saß man zu 4. da und hat vielleicht nicht alle gesehen, die man gern sehen hätte. Aber mittlerweile denk ich mir, heißt ja nicht, dass man sich nie wieder sieht und am Ende ist es auch nur ein Tag im Kalender.

Ganz allein sein, also immer und nie jemanden haben, das finde ich schlimmer, als nur an Weihnachten allein zu sein.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 19:54
Ich freue mich auch jedes Jahr auf Weihnachten. In dieser dunklen, kalten Jahreszeit ist das Fest der Lichter und des Glanzes etwas besonderes für mich.
Natürlich ist der Zauber der Kindheit nicht mehr so gegeben, aber Weihnachten ist das, was man draus macht.

Ich saß die Feiertage auch schon alleine, war im Krankenhaus und letztes Jahr war es sehr dezent gehalten aus privaten Gründen. Aber alles überstanden, weil man es sich - den Umständen entsprechend - immer schön machen kann. Dafür muss es auch nicht zwingend Weihnachten sein.

Die Berieselung des Fernsehens gaukelt ein ohnehin die harmonische Perfektion vor, weshalb viele in eine Art Perfektionismus verfallen, den sie nie standhalten können. Umso unentspannter wird das Fest dann letztlich.
Dieses Jahr freue ich mich einfach, dass einmal jeder frei hat. Das reicht mir persönlich schon.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 20:52
Ich freue mich riesig auf Weihnachten - gerade der Dezember ist immer sehr stressig, da freue ich mich auf ein paar wirklich ruhige Tage und dass alle meine Kinder daheim sind. Den Rest kann man ja zu einem gewissen Grad selbst steuern.

Und ja - Weihnachten ist kommerziell, aber auch da kann man gegensteuern (wir Erwachsene schenken uns nichts). Ich verschenke auch viele regionale Sachen und kaufe auf dem Weihnachtsmarkt, um kommunale Projekte zu unterstützen. Ein paar Sachen, die ich nicht mag, klammere ich einfach aus.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 21:19
Für mich ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Dieses Jahr ist allerdings so stressig und es sind so viele beschissene Dinge passiert, dass ich noch nicht richtig in der Adventszeit angekommen bin. Normalerweise beginnt diese Stimmung bei mir mit Anfang November :D aber ich hab letztes Wochenende alles weihnachtlich dekoriert und geschmückt, das hat sich gelohnt, langsam kommt es :lv:


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 21:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nicht umsonst ist die Suizidrate an Weihnachten besonders hoch,
Ist sie nicht.
Sie ist eher im Dezember vergleichsweise niedrig.
TodesursachenAnzahl der Suizide nach Monaten und Jahren
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-suizid-monat-zeitreihe.html

Ich weiss nicht, warum das so ist.
Vielleicht, weil es um Weihnachten herum recht viele Angebote gibt, für Menschen, die einsam sind oder sich einsam fühlen. Im Gegensatz zum Rest des Jahres.

Ich selbst mag Weihnachten.
Wenngleich es immer auch mit Stress einher geht.


Anzeige

1x zitiertmelden