Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Geschenke, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

29.12.2013 um 20:58
@Division
Ach das würdest du nie rausfinden, bis jetzt hat das auch noch keiner gemerkt, und wenn, mir auch egal. :P:

Anzeige
melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

29.12.2013 um 20:58
Wenn ich Etwas verschenke.. oder auch wenn ich Etwas geschenkt bekomme, so wird darüber geredet.. was Derjenige braucht, was ich brauche. Was soll der Käse ? Ich gehe gewiss nichts umtauschen.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

29.12.2013 um 21:01
@CosmicQueen
Dan ist ja gut meine Liebe Po****Queen :D
Das wäre auch schlecht für dich..



Also es ist bei uns auch so daswir uns seit ein paar jahren nichts mehr schenek auser SChokolade oder sowas hahah ider wir spreche nuns ab wer was brauchst


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

11.12.2014 um 01:39
Kommt meiner Meinung nach drauf an um welches Geschenk es sich handelt. Wenn jemand ein Kleidungsstück bekommt, welches ihm nicht passt, finde ich es z.b. absolut ok das dann wieder umzutauschen.

Wenn ich mit einem Geschenk total daneben liegen würde, würde ich mir wünschen, dass ich das ehrlich gesagt bekomme. Ich verschenke allerdings sowieso nur Dinge, die sich die jeweilige Person gewünscht hat, bzw. bei denen ich sicher weiß, dass Derjenige sie mag/gebrauchen kann.

Ich selbst habe noch nie ein Geschenk umgetauscht.
Ich habe auch schon lange kein Geschenk mehr bekommen, mit dem ich nichts anfangen konnte. ;)


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

11.12.2014 um 21:17
alles Kommerz. Die besten Geschenke sind Bargeld. Leute, die fast nur Geld an Weihnachten verschenken, sind mir sympathisch. Den meisten Kram hat man doch sowieso. Was soll ich mit neuen Socken, Unterhosen oder Büchern? Kleiderschrank und Bücherregal sind voll, brauche da nicht unbedingt neues. Das ganze Jahr über ist alles da was man braucht, außer neuer Wandkalender für neues Jahr. Auch solche Geschenke wie Deo oder Duschgel braucht kein Mensch, weil man das immer kaufen kann. Ich mag an Weihnachten nur das tolle Essen, ist das einzige was gut daran ist.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 14:08
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Die besten Geschenke sind Bargeld. Leute, die fast nur Geld an Weihnachten verschenken, sind mir sympathisch. Den meisten Kram hat man doch sowieso.
Ich mag Geldgeschenke nicht besonders und schon gar nicht zu Weihnachten. Geld hab ich auch selbst. Ich freue mich über Kleinigkeiten, die mir zeigen, dass man an mich gedacht hat und mich kennt.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:02
Ehrlich gesagt, ich mag Geldgeschenke durchaus, sie sind praktisch und der Beschenkte kann es nach Bedarf verwenden, bevor ich was falsches anschleppe, nehme ich lieber Geld. :)


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:04
@ordoxeno
von Gutscheinen halte ich allerdings wenig.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:11
@Allesforscher
Wenn sich jeder untereinander die selbe Summe an Bargeld schenkt so ist das ein Nulsummenspiel, und das ganze macht keinen Sinn. Da würde es schon mehr Sinn machen irgendwas anderes schönes zu verschenken, auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Oder man schenkt Blumen, oder Schokolade oder Bier oder sowas halt.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:16
@kleinkatzi
ja, Bier oder Wein verschenken, das wäre auch noch was gutes. Aber der ganze kommerzielle Kram, das ist echt übertrieben. Das gibt es auch nur in der westlichen Welt, in Indien oder Afrika wäre sowas nicht denkbar.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:21
Es ist dort nicht denkbar weil es die möglichkeiten dazu nicht gibt. obwohl ich es als nichts schlechtes finde wenn man sich gegenseitig beschenkt.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:29
aber wenn jemand ein Geschenk bekommt, dass ihn nicht erfreut, muss man Freude spielen. Oder würdest Du jemandem sagen, neue Socken möchte ich aber nicht haben? Es ist wie mit einem Glas Wasser, das wird auch in der Öffentlichkeit angenommen von jedem. Und keine Cola, Limo. Genauso ist Geld an Weihnachten etwas, was jeder haben will.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:30
@Allesforscher

Mit Gutscheinen ist das so eine Sache, wenn derjenige gerne einen hätte, klar kein Problem.
Wenn man nun aber einen Gutschein verschenkt, den der betreffende nie einlösen wird, ist es eher keine gute Idee.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:34
@ordoxeno
Ich freue mich auch über Geld zu Weihnachten. Meine Eltern z.b. schenken mir immer Geld und wenn ich möchte noch irgendwas dazu. :)
Gutscheine verschenke ich ganz gern, ich verschenke aber nur welche bei denen ich weiß, dass derjenige sie wirklich gebrauchen kann und auch einlöst.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:34
Also mir schenkt keiner was... obwohl es ziemlich ersichtlich und klar wäre, was mir gefallen würde. Aber ich kenne halt niemanden, der sich Gedanken um mich macht.

Wenn aber mir jemand was schenken würde, und sei es ein Trikot vom falschen Verein, dann würde ich das nicht umtauschen. Ich würde mich freuen, dass mir jemand was schenkt.


Allerdings... könnte es auch sein, dass jemand einem böswillig das Falsche schenkt? Um den Beschenkten in Verlegenheit zu bringen zum Beispiel?
Ich wüsste nicht, wie ich reagieren soll, wenn mir jemand wirklich ernsthaft ein Trikot von Real / Atlético Madrid schenken würde... umtauschen würde ich es nicht, aber ich würde mich fragen, ob der jenige mich jetzt verarschen wollte oder es nicht besser weiß....


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:47
@AthleticBilbao
dass habe ich mich manchmal auch gefragt. Manche Geschenke sind in der Tat dazu gedacht, andere etwas aufs Korn zu nehmen und vor allen Dingen, Reaktionen auszutesten. Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich dieses Jahr wieder in die Wolle kriegen, über die Festtage.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:49
@Allesforscher

Ich weiß es nicht.

Ich verkrümel mich nach Bilbao, da hab ich meine Ruhe und es tut weniger "weh", dass niemand meine Anwesenheit wünscht, geschweige denn mir etwas schenkt.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

12.12.2014 um 16:56
@AthleticBilbao
brauch ich nur in die Nachbarschaft zu gucken, einige alte Leute ohne Partner. Einige von denen bekommen kein Besuch an Weihnachten. Was glaubst Du, wie vielen es auch so geht? Daher ist die Weihnachtszeit auch Schmarrn, selbst wenn ich eine Partnerin hätte, würde ich immer noch an die armen anderen denken, die keinen haben. Die ganzen Penner in der Stadt haben niemanden, die LKW Fahrer und DB-Bediensteten und weitere Schichtdienstler haben keinen. Folter der Menschheit ist das, sonst nichts.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

22.11.2019 um 14:36
Ein Geschenk, das mir jemand macht, würde ich niemals umtauschen oder weiterverschenken.
Irgendein Platz oder eine Verwendung wird sich immer finden.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

22.11.2019 um 15:51
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 27.12.2013:Welche Botschaft sende ich, indem ich ein Geschenk umtausche und mir das Geld auszahlen lasse?
Welche Botschaft soll da ausgesendet werden? Die Person hat sich mühe gegeben aber deinen Geschmack nicht getroffen oder du hast es bereits. Dass ist Menschlich und kann passieren.
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 27.12.2013:Ist solch ein Verhalten noch "höflich" oder bereits ein Verstoß gegen den natürlichen Anstand?
Wenn du das dem Schenker nicht nach dem Prinzip aufbindest, was er für einen müll schenkt, dann schon.
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 27.12.2013:Verletzte ich - insbesondere im Rahmen von Beziehung und Familie - die Gefühle des Schenkenden?
Das kommt auf den Schenkenden drauf an. Im normalfall sollte es keine Tragödie sein.
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 27.12.2013:Ist es "ehrlicher" Freude über ein unpassendes Geschenk zu heucheln?
Heucheln ist nicht ehrlich. Freude über die tatsache, das dir was geschenkt wurde schon, zumindest hoffe ich das.
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 27.12.2013:Ist man um des lieben Friedens willen zur Lüge angehalten?
Das kommt auf den Schenker drauf an.
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 27.12.2013:Ist es nicht erlaubt, zu sagen, dass der Partner/Freund/Elternteil sich "vergriffen" hat?
Dass ist doch Menschlich sich zu vergreifen.

Abgesehen von einem Pulli, den ich weggeschmissen hab, weil er absolut überhaupt nicht taugte weil er eng, unbequem und an mir hässlich aussah hab ich noch nie was umgetauscht. Den Pulli hatte ich natürlich paar mal an und wusste, dass das wirklich nicht mein fall war.

Verwendet hab ich bisher jedes Geschenk, man weiß nie, wozu es gut ist.


Anzeige

melden