Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Geschenke, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2022 um 20:05
Ich halte ja gewöhlich nichts von Gutscheinen als Geschenk. Aber der Gutschein für eine Thaimassage hat mich nach längerem Abwägen der für und wider dann doch postiv überzeugt. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2022 um 20:45
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich halte ja gewöhlich nichts von Gutscheinen als Geschenk. Aber der Gutschein für eine Thaimassage hat mich nach längerem Abwägen der für und wider dann doch postiv überzeugt. :)
Gutscheine finde ich dann passender, wenn der Schenkende von z.B. dem Lieblingshobby des Beschenkten keine Ahnung hat, aber trotzdem beitragen möchte.
Ein Beispiel: Als ich noch im Teenageralter war, schenkte mir meine Oma, die zwei meiner Hobbies toll und unterstützenswert fand (Modellbau, Programmieren), immer wieder etwas fürs Hobby - leider oft aus Unwissenheit Einsteigerliteratur/-materialien. Schade darum: sie gab nicht wenig Geld aus, für mich hatte es nur einen ideellen Wert obwohl es, besser ausgewählt, beides (ideellen und praktischen Wert) hätte haben können.
Irgendwann ging sie dazu über, Geld (Gutscheine für Onlineversand von Hobbymaterialien war vor 20 Jahren noch kein Thema, Gutschein vom Geschäft nebenan ist bei 600 km Distanz auch nicht praktikabel) mit dem Hinweis "für [Hobby]", und bei Besuch dass wir zusammen in ein entsprechendes Geschäft gehen können und ich mir was aussuchen darf.
Viel besser :)

Selbst halte ich das auch so:
Gutschein wenn ich weiß dass jemand gerne bei einem bestimmten Geschäft, Online-Händler einkauft aber ich von der Sache keine Ahnung habe - ich habe z.B. keine Ahnung von Rennradzubehör oder vom Angeln.
Definitiv nicht verschenken würde ich Gutscheine die einen Aufwand nach sich ziehen können, z.B. Essen gehen (die Anfahrt, vielleicht für die jungen Eltern gerade nicht geeignet oder es muss ein Babysitter bezahlt werden) oder allgemein ein in einer etwas weiter entfernten Stadt einzulösender Gutschein. Gutscheine für Sportliches, Abenteuer würde ich auch definitiv sein lassen - wenn man sich da nicht absolut gut kennt, kann man leicht in ein Fettnäpfchen tappen und der Beschenkte kann, mag, darf diese Aktivität nicht ausüben, evl. aus gesundheitlichen Gründen.

Zum Hauptthema: Falls jemand eines meiner Geschenke umtauschen möchte habe ich damit kein Problem. Ebenso nicht wenn jemand ein Geschenk an mich zurückgibt. Wenn ich etwas verschenke das nicht nur hauptsächlich ideellen Wert hat (z.B. eine Karte) möchte ich doch, dass es nutzbar ist und nicht, dass es entweder "im Schrank verstaubt", weggeworfen wird oder nur mir zuliebe (nach dem Motto: "Tante kommt zu Besuch, also die Ohrringe reinmachen/ den Schal umbinden/ diese Vase rausstellen") genutzt wird. Somit: Umtauschen, Kritik... ausdrücklich erlaubt und ich bin dann auch dankbar für den Tipp um es beim nächsten Mal besser zu machen. Siehe oben Omas Geldgeschenk und ggf. zusammen in ein Geschäft gehen anstatt fälschlicherweise immer etwas für Anfänger zu schenken wie sie es zunächst absolut gut gemeint machte.

Selbst habe ich bislang nur zwei Geschenke umgetauscht:
- eine Jacke die definitiv zu groß war
- ein Buch das ich bereits hatte; der Schenkende hat eines meiner Lieblingsbücher erwischt (fand derjenige übrigens im Nachhinein witzig)


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

27.12.2022 um 21:30
Nachtrag zum Thema Gutschein:

Klassiker: werdende/ frisch gebackene Eltern. Anstatt des x-ten Plüschtiers/Spielzeugs (trifft zudem leicht nicht den Geschmack der Eltern), Kleidungsstücks (wie schnell die Kleinen da rauswachsen - und wie Spielzeug wird auch das viel verschenkt da niedlich), Pflegeprodukts (da trifft man ebenso leicht nicht den Geschmack der Eltern)... schenke ich da doch lieber einen Gutschein (ein Drogeriegutschein kann z.B. sehr flexibel eingesetzt werden) oder schön (!) verpackt Geld und wenn man sich sehr gut kennt evl. noch etwas Besonderes das aber eher klein sein sollte sodass es nicht stört falls es nicht benutzt wird/ nur als Erinnerung aufgehoben wird (besser z.B. das Kinderbesteckset denn der Riesenteddy).
Für frischgebackene Eltern im Kollegenkreis haben wir typischerweise einen Drogeriegutschein und eine kleine "Windeltorte" (Packung Windeln kaufen, tortenförmig zusammenbinden) gekauft und/oder ggf., falls absehbar war dass jemand sowas mag (etwa weil derjenige gerne Spaß-T-Shirts trägt), ein bedrucktes T-Shirt fürs Elternteil.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

02.04.2023 um 08:29
Wenn jemand ein Geschenk Umtausch dann ist es kompett legitim und ich wäre nicht verletzt, es sei den die Person reagiert unhöflich oder verlogen auf das Geschenk. Wäre jetzt vermutlich nicht so eine große Wunde bei mir.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

02.04.2023 um 18:11
Ich finde es völlig ok wenn man ein Geschenk umtauscht. Ich sage dann aber auch, wenn mir was nicht gefällt, alles andere wäre geheuchelt und der Schenkende weiß so doch auch gar nicht, dass er auf der falschen Spur ist.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

02.04.2023 um 19:12
Geschenke tausche ich nicht um;
ebensowenig werden sie weiterverschenkt.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

02.04.2023 um 21:51
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Geschenke tausche ich nicht um;
ebensowenig werden sie weiterverschenkt.
Was machst du wenn sie sehr unpassend sind? Etwas das so überhaupt nicht brauchbar ist, aber auch zu teuer, zu aufwendig... für den Müll. Ich denke da z.B. an Essen das du nicht vertragen würdest, Kleidung etliche Nummern zu klein oder zu groß, oder ein Gutschein für eine sportliche Aktivität die du aus gesundheitlichen Gründen definitiv nicht durchführen kannst.
Bedankst du dich ohne zu erwähnen dass sie nicht passend sind? Erwähnst du es? Wie reagierst du bei Nachfragen ("hat es geschmeckt?" etwa)?

Meine Überlegung: Sage ich nichts dazu dass das Geschenk für mich nicht brauchbar ist und ist man in einer Situation von dieser Person häufiger Geschenke zu bekommen, denkt die schenkende Person dass das Geschenk ein Volltreffer war - und schenkt noch häufiger in die Richtung. Sage ich (höflich) etwas, hat mein Gegenüber die Chance, passend zu schenken.
Manchmal geht es ja nicht nur um (meiner Meinung nach) Kleinigkeiten wie "ich kaufe Töpfe lieber von [Markenfirma]", sondern z.B. um gar nicht verwendbare Geschenke. Ich trinke z.B. keinen Alkohol, esse kein Fleisch, kann den meisten Sport nicht machen, bin eher klein und verwende kein Parfum - da fallen einige typische Geschenke darunter, auch teure. Einen z.B. Metzgerei-Geschenkkorb, ein teures Parfum, einen Gutschein der nur für sportliche Events einsetzbar ist... wegwerfen? Nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 06:48
Hm, ich bekomme nicht von Hinz und Kunz Geschenke, sondern eher von Personen die mir nahe stehen, mich gut kennen und einschätzen können was mir gefällt und bisher hat da niemand daneben gegriffen.
Der einzige der mir zum Geburtstag mal ein Geschenk gemacht hat, das jede(r) auch bekam, war mein ehemaliger Chef und das war etwas alkohlisches. Da ich keinen Alkohol trinke habe ich das nicht angenommen, und bekam dann statt dessen einen Buchgutschein.
Dadurch wurde das dann auch so eingeführt, dass vorher gefragt wurde, was einem lieber wäre, denn da waren einige im Kollegium, die keinen Alkohol tranken, aber nichts gesagt hatten.
Ich denke, dass mein Chef auch selbst auf die Idee hätte kommen können, dass Alkohol nicht bei allen gut ankommt.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 09:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was machst du wenn sie sehr unpassend sind? Etwas das so überhaupt nicht brauchbar ist, aber auch zu teuer, zu aufwendig... für den Müll. Ich denke da z.B. an Essen das du nicht vertragen würdest, Kleidung etliche Nummern zu klein oder zu groß, oder ein Gutschein für eine sportliche Aktivität die du aus gesundheitlichen Gründen definitiv nicht durchführen kannst.
Bedankst du dich ohne zu erwähnen dass sie nicht passend sind? Erwähnst du es? Wie reagierst du bei Nachfragen ("hat es geschmeckt?" etwa)?
Kein Geschenk, das ich je erhalten habe, landete bei mir im Müll. Selbst für Dinge, die ich mir selbst nie gekauft hätte, findet sich noch ein Plätzchen.
Bei mir ist das eine Herzenssache.

Allerdings werde ich kaum von mir völlig fremden Personen beschenkt und wer mich auch nur ansatzweise kennt, kann mit seinem Geschenk nicht völlig daneben liegen.

Bekleidung wurde mir seit meiner Kindheit nicht mehr geschenkt und bis auf schlabbrige Austern oder bestimmte Nussarten esse ich eigentlich alles.
Auch wenn ich nur sehr wenig Fleisch verzehre (ausschließlich von Rind oder Ochse in Weidehaltung), würde ich eine geschenkte Dosenwurst vom Schwein nicht wegwerfen. Vermutlich würde ich dem Schenkenden gegenüber erwähnen, dass ich üblicherweise kein Schweinefleisch esse, aber ich es trotzdem probiere.

Ein Gutschein für einen Tandem-Gleitschirmflug brachte mich mal kurz aus der Fassung, weil ich nicht völlig frei von Höhenangst bin, aber ich habe ihn überlebt und fand ihn in der Rückschau zumindest interessant.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 10:03
Ich tausche nichts um
Weiterverschenken kommt auch nicht in Frage
Generell finde ich Gutscheine immer Eine gute Idee oder einfach Geld.
So kann man sich selber ein Geschenk machen.


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:07
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Hm, ich bekomme nicht von Hinz und Kunz Geschenke, sondern eher von Personen die mir nahe stehen, mich gut kennen und einschätzen können was mir gefällt und bisher hat da niemand daneben gegriffen.
Bei mir ist das genauso (kleiner enger Freundeskreis). Hin und wieder wollte mir aber z.B. jemand der jemanden kennt der mit mir befreundet ist etwas schenken - Klassiker: Mutter der besten Freundin, hat mich erst einmal gesehen und sich wohl auch nicht erkundigt.
Buchgutschein statt Weinflasche: Auch das gab es schon. War gar kein Problem.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kein Geschenk, das ich je erhalten habe, landete bei mir im Müll. Selbst für Dinge, die ich mir selbst nie gekauft hätte, findet sich noch ein Plätzchen.
Bei mir ist das eine Herzenssache.
Für mich ist es auch eine Herzenssache. Was machst du aber mit Dingen die wirklich nicht benutzbar sind? Ich esse z.B. definitiv kein Fleisch, trinke definitiv keinen Alkohol, und ich kann einfach nicht bei oft als Gutschein verschenkten Aktivitäten mitmachen. Kleidung eine Nummer zu groß sehe ich als tragbar an, zwei Nummern aber....
Das "Plätzchen" ist bei mir dann: Es jemandem geben der sich wirklich darüber freut.
Allerdings werde ich kaum von mir völlig fremden Personen beschenkt und wer mich auch nur ansatzweise kennt, kann mit seinem Geschenk nicht völlig daneben liegen.
Bei mir auch nicht; allerdings kommt es durchaus mal vor dass es sich beim Schenkenden um jemanden handelt der jemanden kennt der mich kennt - Mutter der besten Freundin etwa. Oder es gibt ein Geschenk zu Weihnachten oder zu einem Jubiläum vom Chef.
Auch wenn ich nur sehr wenig Fleisch verzehre (ausschließlich von Rind oder Ochse in Weidehaltung), würde ich eine geschenkte Dosenwurst vom Schwein nicht wegwerfen. Vermutlich würde ich dem Schenkenden gegenüber erwähnen, dass ich üblicherweise kein Schweinefleisch esse, aber ich es trotzdem probiere.
Ich würde sie auch nicht wegwerfen, sondern sagen dass ich kein Fleisch esse und die Wurst entweder zurückgeben oder sie jemandem schenken der Wurst mag.
Ein Gutschein für einen Tandem-Gleitschirmflug brachte mich mal kurz aus der Fassung, weil ich nicht völlig frei von Höhenangst bin, aber ich habe ihn überlebt und fand ihn in der Rückschau zumindest interessant.
Das ist natürlich eine Möglichkeit um seinen Horizont zu erweitern. Allerdings gibt es Fälle in denen Sport wirklich nicht geht. Ich bin schwerbehindert, war vom Schulsport befreit, kann einfach keinen Sport machen. Der Gleitschirmflug (interessieren würde er mich wohl schon) geht einfach nicht, auch nicht Bungee-Jumping, Tauchen, Kletterhalle und dergleichen.
Ich bekam sowas einmal als Preis vom Chef geschenkt, aber konnte den Gutschein in einen für einen Kunstkurs umtauschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:11
Was ich mache, wenn ich unpassende Geschenke bekomme? Ich sage artig danke und frage mich "Was bringt das bei Ebay?" Nur Geschenke von Schwiegermuttern kommen nach ihrer Abreise in einen Wandschrank - und werden beim nächsten Besuch wieder aufgestellt. Bei einer Vase war Granny sehr froh, sie an prominenter Stelle wieder zu sehen. "Oh, das ist aber ein netter Platz dafür!" jubelte sie, bis ich antwortete "Die Kinder waren damit nun schon ein dutzend Mal auf Flohmärkten und sind jedesmal damit wieder zurück gekommen. Vielleicht fällt sie Olga ja beim Putzen mal runter. Sie ist doch hoffentlich zerbrechlich?"

Ja, mein Verhältnis zur Mutter meiner Herzallerliebsten entspricht etwa dem zwischen Nord- und Südkorea. Nach dem Ableben von Granny herrscht allerdings ewige Ruhe und ewiger Friede. Die Vase landete in der Mülltonne.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:31
Meine Mutter neigt leider dazu völlig unsinnige Dinge zu kaufen und zu verschenken. Ich bringe es meistens auch nicht fertig, mich davon zu trennen. Ich habe dazu auch schon vorsichtig das Gespräch mit ihr gesucht aber so richtig begriffen hat es nicht. Sie will mir eine Freude machen, finde ich ja auch schön - aber ganz oft sind Dinge dabei mit denen ich eigentlich nichts anfangen kann. Das fristet dann ein trauriges Dasein irgendwo im Schrank bis ich mal wieder eine Aufräumaktion starte und erneut überlege, was ich damit machen soll :lolcry:
Umgetauscht habe ich bisher seeehr wenig. Das kam nur dann vor, wenn ich Klamotten bekommen habe, aber mittlerweile kommt da glücklicherweise kaum noch jemand auf die Idee. Bücher habe ich auch oft doppelt bekommen, die habe ich dann, wenn sie neu waren, manchmal weiterverschenkt.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:44
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Bücher habe ich auch oft doppelt bekommen, die habe ich dann, wenn sie neu waren, manchmal weiterverschenkt.
Mir ist das auch schon einige Male passiert. Eigentlich zeugt das ja davon dass der eigene Geschmack treffend eingeschätzt wurde - eines meiner Lieblingsbücher wurde mir schon mehrmals geschenkt...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur Geschenke von Schwiegermuttern kommen nach ihrer Abreise in einen Wandschrank - und werden beim nächsten Besuch wieder aufgestellt.
Manche machen das - darauf habe ich keine Lust. (Einige Zeit lang wollte meine Schwiegermutter mich auf femininer trimmen; da bekam ich dann genau das geschenkt was man an mir nie sah. Die Kleidung habe ich nicht etwa angenommen und zu Besuchen angezogen, sondern klar gesagt was ich anziehe und was nicht. Vor einiger Zeit hatte sie zwei Paar Schuhe übrig (gekauft, einmal getragen), eines davon ein Herrenmodell (war eigentlich für ihren Mann gedacht), ein Damenmodell für sich. Sie hatte gedacht dass es doch etwas für meinen Mann und mich sein könnte. Das Damenmodell war mir zu feminin, das Herrenmodell - tolle Wanderschuhe - meinem Mann etwas zu klein aber passte mir perfekt, also ging ich mit den Herrenschuhen nach Hause. Sie seufzte ein bisschen da sie die roten Schuhe mit Lochmuster und Absatz schon gerne an mir gesehen hätte, aber... Na ja, so ist sie eben, meiner Schwiegermutter Schwiegertochter ;-) )


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:51
Wenn jemand von mir gemachte Geschenke umtauscht stört mich das in alle Regel nicht. Dass es mich stört müsste schon so gelegen sein dass es klar als Affront gemeint ist - nach dem Motto "dein Zeug ist mir nicht gut genug" (man mag sowas schon, aber es muss ein, zwei Stufen hochwertiger sein).

Ansonsten: Besser man sagt mir dass das Geschenk unpassend war und warum, dann kann ich bei der nächsten Gelegenheit hoffentlich ein besseres auswählen. Selbst Geschenke die man meint jedem machen zu können (Schokolade, Weihnachtsplätzchen, Tee) können unbrauchbar sein, etwa wegen einer Allergie.
Und ich wünsche mir ja auch, dass mein Geschenk zusätzlich zur Geste nutzbar ist und so "praktische" Freude bereitet, dass die Quittenmarmelade schmeckt, dass die Topfpflanze gepflegt werden kann, dass... und möchte definitiv nicht, dass sich jemand in der Verlegenheit fühlen muss etwas zu heucheln. Selbiges gilt bei Essenseinladungen: Mir ist es wichtig, Rücksicht auf verschiedene Bedürfnisse zu nehmen, ich frage vorher, und ich habe kein Problem damit wenn jemand wenig oder nichts nimmt oder etwas viel Einfacheres möchte (Glas Wasser, Butterbrot, einen Apfel... macht doch nichts).


melden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einige Zeit lang wollte meine Schwiegermutter mich auf femininer trimmen; da bekam ich dann genau das geschenkt was man an mir nie sah
Als Teenager versuchte das die Mutter meines damaligen Freundes auch - sie schenkte mir Klamotten in himmelblau oder weiß, weil ich nur schwarz getragen habe. Mein Teenager-ich war verletzt und verlegen weil es eben dieses "SO gefällst du mir nicht, zieh doch mal was freundlicheres an und lächel doch mal" war.... Im Endeffekt habe ich dann das himmelblaue Shirt (was mir auch noch 2 Nummern zu klein war) gegen ein anderes Shirt umgetauscht... schwarz gab es in dem Laden natürlich nicht :| aber ich wählte eine mir angenehmere Farbe und hab das Shirt dann immer zu speziellen Anlässen getragen... aber es wurde selbstredend nie ein Lieblingsteil in meinem Schrank.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 13:58
Auf die Idee mir Kleidung zu schenken ist bisher niemand gekommen. Wahrscheinlich habe ich immer genügend herumgetönt, dass ich mir meine Kleidung selbst aussuche und mir von niemandem da rein reden lasse.


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 14:08
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Als Teenager versuchte das die Mutter meines damaligen Freundes auch - sie schenkte mir Klamotten in himmelblau oder weiß, weil ich nur schwarz getragen habe. Mein Teenager-ich war verletzt und verlegen weil es eben dieses "SO gefällst du mir nicht, zieh doch mal was freundlicheres an und lächel doch mal" war.... Im Endeffekt habe ich dann das himmelblaue Shirt (was mir auch noch 2 Nummern zu klein war) gegen ein anderes Shirt umgetauscht... schwarz gab es in dem Laden natürlich nicht :| aber ich wählte eine mir angenehmere Farbe und hab das Shirt dann immer zu speziellen Anlässen getragen... aber es wurde selbstredend nie ein Lieblingsteil in meinem Schrank.
Bei mir waren es auch Geschenke um meinen Kleidungsstil anzupassen. Auch ich habe nur schwarz getragen, tue das nachwievor; hier ging man aber noch etwas geschickter vor: Die Kleidung die ich bekam war schwarz ("du trägst doch schwarze T-Shirts", "du magst doch schwarz"), aber ein ganzes Stück feminer als das was ich trug. Die Kleidung die ich mir selbst aussuchte waren z.B. normale T-Shirts im Standard-Schnitt, Kapuzenpullover, Cargo-Hosen, flache Schuhe mit robuster Sohle (diese Kleidung ist auch in meinem Beruf angemessen; für bestimmte Anlässe hatte ich auch einen Hosenanzug; bin also niemand der falsch gekleidet und meinetwegen im Jogginganzug zu Terminen erscheint).
Da kam dann z.B. ein schwarzes T-Shirt - aber mit üppig Ausschnitt und Bindebändchen.
Oder eine schwarze Hose - aber im Röhrenschnitt.
Oder eine schwarze Jacke - mit Echtfellbesatz ("so niedlich!"), ich verwende aber nichts von Tieren und finde zudem, selbst wenn es Plüsch gewesen wäre, dass sowas kitzelt.
Oder ein Armband - aber zierlich, während ich auch als Frau lieber Herrenschmuck mag.
Oder ein Schmuckbastelset - mit bunten Details, alles in Richtung "niedlich", während ich durchaus gerne Schmuck selbst bastle, aber im vorher erwähnten Stil.
Oder eine schwarze Umhängetasche - unpraktisches und richtig feminines Modell (meine normale Umhängetasche ist eine Kampftasche).

Man kann sich das Konzept an den Beispielen gut vorstellen, denke ich ;-)
Zitat von SyringaSyringa schrieb:um 13:58
Auf die Idee mir Kleidung zu schenken ist bisher niemand gekommen. Wahrscheinlich habe ich immer genügend herumgetönt, dass ich mir meine Kleidung selbst aussuche und mir von niemandem da rein reden lasse.
Hatte ich auch kräftig, und man dürfte ja gesehen haben was ich trage. Trotzdem kamen obige Geschenke, wohl in der Hoffnung, dass ich es geschenkt dann anziehen und so langsam meinen Stil ändern würde.
Es wurde sich auch öfter beschwert dass ich so stur sei...


2x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 14:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei mir waren es auch Geschenke um meinen Kleidungsstil anzupassen
es ist eigentlich schlimm, dass dies unter dem Vorwand verschenkt wird, den Stil zu ändern weil er nicht gefällt. Noch dazu ein GESCHENK, womit man ja eigentlich jemandem eine Freude machen möchte! ich finde sowas übergriffig und heute hätte ich auch die passende Antwort parat.
Du hast vermutlich auch nicht die Chance gehabt das Zeug umzutauschen?


1x zitiertmelden

Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?

03.04.2023 um 14:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Trotzdem kamen obige Geschenke, wohl in der Hoffnung, dass ich es geschenkt dann anziehen und so langsam meinen Stil ändern würde.
Gemeckert über meinen Kleidungsstil wurde in früheren Jahren auch ab und zu, aber da war niemand so übergriffig( so empfinde ich das), das auf diese Weise ändern zu wollen, dass mir etwas aufgedrängt wurde.
Das finde ich echt schlimm. Die "Geschenke" hätte ich gar nicht erst angenommen.
Ich selbst käme auch nie auf den Gedanken Kleidung zu verschenken.


Anzeige

1x zitiertmelden