Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zähne, Kaugummi, Karies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 16:32
hey Leute! :)

ich habe folgendes Problem: ich kaue sehr viel Kaugummi und hatte nie bedenken dabei. Doch vor ein paar tagen hat mir eine Freundin erzählt, dass Kaugummi-kauen für die Zähne schädlich sein soll und manchmal sogar Karies auslösen kann.
Stimmt das wirklich? Ich kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen. Aber vielleicht kennt sich einer von euch mit dem Thema gut aus...

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 16:39
^^ google mal nach zb "Karies-Entstehung"


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 16:41
Wenn er zuckerfrei ist, sollte er doch eigentlich keinen Karies fördern? Im Gegenteil, Kaugummi gauen regt die Speichelbildung an.
Aber die Verdauung wird durch häufiges Kaugummikauen angeregt ;-) Steht sogar auf der Verpackung.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 16:46
@lisa.mystery
Kenne auch nur das Gegenteil, Kaugummi kauen stärkt sogar die Zähne, natürlich zuckerfrei.


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 17:47
der Ersatz für den Zucker ist aber auch nicht so der Knaller für den Körper. Als ich noch jung war, nuckelten wir an Bäumen und kauten den Baumharz


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 17:47
Zuckerfreie Kaugummi ist gut für die Zähne.

Übermässiges Kaugummikauen kann die Kiefermuskulatur überanstrengen. Das führt zu klickenden oder knallenden Geräusche im Kiefer, im schlimmsten Fall zu einem schmerzhaften Kiefergelenk-Syndrom.

Zuckerfreie Kaugummis enthalten oft Sorbit, der Zusatzstoff trägt die Bezeichnung E 420. Nicht jeder verträgt das künstlich hergestellte Süßungsmittel. Schon drei Kaugummis pro Tag mit dem Zuckeraustauschstoff kann zu schweren Bauchschmerzen und zu einer Fruktose-Intoleranz.

Alles andere kann man als positive Eigenschaften hinzufügen, Kaugummi kauen ist gesund, wenn es im normalen Massen angewendet wird.

http://www.merkur-online.de/service/gesundheit/ernaehrung/gesund-kaugummi-fakten-ueber-kaugummikauen-wissen-sollten-zr-2861041.html


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 18:42
Es kommt auf den Kaugummi an, und da liegt das Problem. Die bei den Kindern beliebt sind, enthalten oft Zucker. Zum Beispiel:

spearmint 01

wr


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 18:43
@lisa.mystery
Zitat von lisa.mysterylisa.mystery schrieb:dass Kaugummi-kauen für die Zähne schädlich sein soll und manchmal sogar Karies auslösen kann.
Das garantiert nicht, aber von zuviel Kaugummikauen kann man Dünnschiss kriegen, wegen den künstlichen Zuckerersatzstoffen, die abführend wirken.


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 18:52
@KillingTime

Ja richtig... zudem auch wenn es kein Zucker ist.. verstärkt es den Insulinausschuss. Schlecht wenn man abnehmen möchte.

Hm.. da gehen aber die Meinungen auseinander.

Hab auch schon gelesesn das Süßstoff krebserregend sein soll.


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 19:34
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Kaugummi gauen
Ist das etwa ein Rechtschreibfehler?!?! :troll:

Topic:
Soweit ich weiß ist zuckerfreier Kaugummi nicht weiter schädlich. Aber was heißt schon "viel" Kaugummi kauen?! In zu großen Mengen kann es vielleicht schon irgendwie schädlich sein.


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 19:49
@ahri
Ach du Scheiße.....das....da muss jemand an meinem PC gewesen sein!!!!


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 19:50
@Bonnie

:D

Jetzt haben wir dich. Ja ^^

:)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 20:11
...Das "Jogging" mit den Zähnen ist nämlich ein probates Mittel, um Stress abzubauen.
... dass Kaugummi bei allgemeiner Verspannung schnell hilft.
...das Kauen steigert belegbar die Hirnleistung und Konzentrationsfähigkeit. So haben britische Wissenschaftler herausgefunden, dass sich beim Mahlen der Kiefer die Herzfrequenz und damit auch die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr des Gehirns erhöht - und dies ermöglicht bessere Denkleistungen.
...Das Kauen regt die Stoffwechselproduktion an und lässt so Fetteinlagerungen leichter schmelzen.
Dirk Kropp, Sprecher der zahnärztlichen Initiative "ProDente", rät in HEALTHY LIVING zu zuckerfreien Produkten, die den Zuckeraustauschstoff Xylit enthalten: "Er hemmt nachweislich die Kariesbildung. Da Xylit eine abführende Wirkung hat, sollte man nicht übertreiben. Aber zwei bis drei Kaugummis am Tag sind als Ergänzung zur Zahnpflege völlig in Ordnung.

http://www.webheimat.at/aktiv/Gesundheit-Wellness/Archiv-Gesundheit-Wellness/Kaugummi-kauen.html


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 21:46
Viel zu viel Kaugummi kann abführend wirken :x: :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 22:01
@Cherymoya

bei Verstopfungen wohl zu empfehlen :D


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

14.01.2014 um 22:31
Moinsn Leute,
grad neu angemeldet, da ich das Forum grad entdeckt habe.

Also beim Kaugummi kauen würde ich ganz groß drauf schauen, was für Inhaltsstoffe enthalten sind.
Sofern Aspartam bzw. der Lebensmittelzusatzstoff E951 deklariert ist, würd ich gänzlich drauf verzichten. Einfach mal nach "Aspartam gesund" googlen und ihr erfahrt so einiges..


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

15.01.2014 um 07:08
@Cluhtu

Aspatham ist schon längst nichtmehr der einzige Stoff in unseren Lebensmitteln, der gesundheitgefärdend ist...


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

15.01.2014 um 11:33
Deswegen meinte ich ja auch "Inhaltsstoffe". Jedes Lebensmittel enthält inzwischen Stoffe, die irgendwas schlechtes im Körper anstellen. Ich wollte mit Aspartam nur zum Denken anregen. Dazu kommen noch Fluoride (auch einfach mal googlen), die auch zu hauf in Kaugummis und Zahnpasta enthalten sind. Ich kann nur raten, sich von allem chemischen, unnatürlichen Stoffen möglichst fern zu halten...


melden

Zuviel Kaugummi-kauen schädlich?

16.01.2014 um 14:43
Viel Kaugummi kauen ist nicht schädlich, jedoch überanstrengt es auf große Dauer und es kann zu Kiefer knacken kommen und eventuell Probleme denn Mund weit zu öffnen. Dieses kann man jedoch mit einer Schiene die man über Nacht tragen muss wieder richten.


Anzeige

melden