Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid Mißgunst Invidia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:19
@Spirit2015



Die Arroganz die dich so wütend macht, ist deine eigene Arroganz gegenüber dir Selbst. :)

Anzeige
melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:22
@Jesussah
Blabla. Phrasen. Gib die Bibel ab, und lerne selbst zu denken.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:23
@praiseway


Ich mag die Bibel genau so wenig wie du. Deshalb rate ich dir eher, deine Vorstellungen von meiner Person abzulegen. Ansonsten wirst du immer ins Fettnäpfchen treten. :)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:27
@Jesussah
Ok. Angekommen. Aber Arroganz ggü sich selbst? Wie stellst Du Dir das vor?


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:30
@Jesussah
P.S.: Ich mag die Bibel sehr. Ich glaube nur nicht dran.


1x zitiertmelden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:31
@praiseway


Er weiß, das der Neid kein erstrebenswerter Charakterzug ist und ist im gleichem Atemzug, trotz dessen, neidisch. Die Arroganz die ihn bei der Person so wütend macht ist seine eigene, denn er ignoriert das, was er schon über sich selbst weiß. Das hat rein gar nichts mit der Person zu tun, die etwas besitzen soll, was er nicht hat. Das ist nur eine Selbst-Täuschung. :)
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich mag die Bibel sehr. Ich glaube nur nicht dran.
Warum magst du sie? :)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:33
@Jesussah
Sind sehr schlaue Überlegungen drin. Nur die religiöse Überfrachtung stößt mich ab. Und ich glaube nicht, dass Jesus Gottes Sohn war.


1x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:35
Leute können wir mal die Bibelstunde ausblenden?

Ich ignoriere also den Neid als Makel in meinem Charakter? Und erstelle gleichzeitig einen Thread darüber, dass ich den Neid als Makel hab und es gern ändern möchte. Das klingt interessant.

Macht das Sinn?


1x zitiertmelden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:36
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Und ich glaube nicht, dass Jesus Gottes Sohn war
Ich glaube nicht nur, sondern ich weiß, das er es nicht war. Aber das ist nun ein anderes Thema, das nicht hierher gehört. :)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:38
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich ignoriere also den Neid als Makel in meinem Charakter? Und erstelle gleichzeitig einen Thread darüber, dass ich den Neid als Makel hab und es gern ändern möchte. Das klingt interessant.

Macht das Sinn?
Natürlich, denn wenn du diesen Makel nicht ignoriert hättest, wärst du nun Neidisch? Der Ausdruck denn du jetzt erlebst, resultiert aus deiner Ignoranz/Arroganz. :)


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:38
@Jesussah

Besser @praiseway schreibt wieder. Dem kann ich noch folgen ;-) Bin nich ganz so helle.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:40
@Jesussah
Ich hätte eigentlich viel mehr Lust, über Jesus zu diskutieren. Aber @Spirit2015 hat ja recht. Ist OT. Also: Neid. Mal allgemein: Deine Gelüste zu ignorieren wird nicht viel bringen. Solange Du nicht die Wurzel des Übels ausgerottest hast, ist das nur Symptombehandlung. Und die erfordert immer Anstrengung. Ist also unbefriedigend.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:41
@Spirit2015


:)


@praiseway


Vollkommen richtig. :)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:42
@Spirit2015
Klar. Die Frage, die jetzt im Raum steht, ist, wie beseitige ich die Ursache? Gib mir Zeit. Im Moment: K.A. Bin selbst neidisch.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:42
@praiseway
@Spirit2015


Warum empfindet man Neid? :)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:43
@Jesussah
Mal ganz laienhaft: Weil man es nicht ertragen will, dass es anderen besser geht, als einem selbst? -> EGO?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:44
Resignation


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:44
@Spirit2015
Nein. Resignation ist ein Mittel, Neid zu überwinden.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:46
Nein. Wenn ein Bestreben da ist, sich zu verbessern, zu entwickeln und etwas zu erreichen. Dann ist Neid der Moment des Stillstands in dem Mann nur vergleicht und feststellt was einem fehlt und was man nicht erreicht hat. Oder kennst du jemandem der feststellt, dass er mehr hat oder mehr erreicht hat, als jemand anderes. Nein er stellt nur fest, was ihm noch fehlt. Und neidisch sein kann man nur, wenn man resigniert. Im Augenblick verharrt. Aufgibt und feststellt.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:48
@praiseway


Mal ganz davon abgesehen, ob es anderen wirklich besser geht, weil sie materielle dinge besitzen:

Empfindet man Neid nicht? Das würde dann bedeuten, das die eigene Empfindung gestört ist, weshalb man gerade Neid empfindet. Der Grund, warum man Neid empfindet, hat also mit der Situation der eigenen Empfindungen zu tun. Es geht dabei gar nicht wirklich um den, den man sieht, sondern um den, den man nicht sieht.....sich selbst. :)


Anzeige

melden