Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid Mißgunst Invidia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:49
@Spirit2015
Weiß nicht. Selbst, wenn ich mir den Arsch aufreiße, und dann feststelle ( und das tut man ja zwangsläufig), dass ich mir den 7er BMW nicht leisten kann, det Arsch aber schon, bin ich doch dennoch neidisch?

Anzeige
melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:50
Hm. Du siehst den Neid also nicht als Effekt eines Vergleichs, sondern als Reflexion des eigenen Ichs.

Ist Neid also quasi eine Art Ausdruck der eigenen Unzulänglichkeit, ein Ausdruck des eigenen Versagens respektive eine Abbild dessen, was fehlt. Man sucht sich quasi einen Vergleich und wählt etwas ähnliches?


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:51
@Jesussah
Das ist wahr. (Vielleicht). Neid zeugt von einem gestörtem Ich-Verständnis.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:52
@Spirit2015
Ja. Würde ich so sehen.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:52
@praiseway

@Jesussah meint, dass du nicht neidisch bist, dass jemand etwas hat und du nicht, sondern du einen Mangel feststellst, denn du damit kompensierst, dass du dir jemand suchst, der es hat um das Gefühl des "Fehlens" praktisch umzusetzen und zu projezieren. Oder so...


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:53
@Spirit2015
Ja. Seh ich auch so.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:54
Konsequenterweise wäre Hass auch nur die Reflexion eines generellen Problems auf einen Personenkreis, der das Übel nahe genug verkörpert.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:55
@Spirit2015
Ganz genau. Hast Du mal was von den Spiegelgesetzen gelesen? Könnte Dich interessieren.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:55
@Spirit2015


Ganz genau. :)


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:56
Wieso also projeziert man seine eigenen Unzulänglichkeiten auf andere? Selbstschutz oder Ignoranz oder Resignation gegenüber des eigenen Ichs?


1x zitiertmelden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:57
@Spirit2015
Man kann diesen ganzen Kram natürlich nicht als alleingültige Wahrheit darstellen. Und eben das stört mich auch an der Religion. Ich sehe nicht, wo die katholische Lehre besser sein sollte als der Buddhismus. Aber prinzipiell befürworte ich das alles.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:58
@praiseway

Was Religion ist, kann ich dir ziemlich genau beschreiben. Aber das gehört hier nicht her :-)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 12:59
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Wieso also projeziert man seine eigenen Unzulänglichkeiten auf andere?
Weil Dir nichts anderes übrig bleibt? Die wenigsten Menschen sind mit sich Selbst im Reinen. Die, die es sind, empfinden auch keinen Neid.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:02
Also doch Ignoranz oder Resignation. Bei mir wohl eher Resignation.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:02
@Spirit2015
Wenn Du so willst: ja.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:08
Ich finde es aber spannend, die Neid-Debatte mit dem Ego zu verknüpfen. Ich habe etliche Bücher darüber gelesen, das Ego zu überwinden. Und teilweise stand darin sowas wie: wenn Du es erst geschafft hast, hast Du keine materiellen Bedürfnisse mehr. Das hat mir zu Denken gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich freudig erregt wäre, meiner Existenz nicht das Beste in meinen Möglichkeiten zukommen zu lassen. Insofern wird Neid für mich immer präsent sein.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:16
@praiseway

So pauschal kannst du das nicht sehen. Ich erzähle dir mal was. Ich bin 32 und arbeite in einer Stadt, die ich nie gemocht hab, in einem Beruf der mir nicht gefällt. Ich wäre gerne zuhause gewesen, bei meinen Eltern. Ich habe Autos gesammelt. Hatte 7 Stück auf einmal, war aber nie zufrieden. Hab bei Ebay gesteigert. Einzigartige Gelegenheiten. Und war nicht zufrieden. Habe bestellt und gekauft. Hatte am Schluß 20.000 Euro Schulden. Doch war nicht zufrieden, und wenn, dann nicht lange. Hatte zwei tiefe Depressionen. In denen hab ich gelernt, dass man mit wenig zufrieden sein kann. Zu lachen. Gesund zu sein. Sich zu freuen.

Meine Autos hab ich bis auf zwei alle verkauft. Für möglich gehalten hätte ich das nie, denn jedes war mir wichtig. Auch meine Sachen, die ich angehäuft habe. Die hab ich verkauft. Nach und nach. Natürlich hab ich noch vieles. Das Geld was ich ausgegeben habe, werde ich nie wieder bekommen.

Im Moment bin ich froh, dass ich gesund bin. Heute geht es mir besser. Ich habe eine kleine aber feine Wohnung. Ab und zu schaue ich bei Ebay vorbei. Oder Amazon. Aber meist nur weil ich Sachen wirklich brauche. Die "ich schau mal ob was dabei is was mir gefallen könnte Zeit" ist im großen und ganzen vorbei. Heute freu ich mich wenn ich gesund bin, dass Konto passt und ich etwas Zeit für mich hab. Und ne Tasse Kaffee bei nem schönen Film. Heute bin ich froh, wenn ich ein Auto habe, dass mir aber gefällt und das gepflegt ist und technisch gut in Schuß.

Materielle Bedürfnisse sind meistens ein Ausdruck von der Kompension von Wünschen die tiefer in dir drin liegen. Meist, nicht immer. Ein schöner großer Fernseher ist schon was feines. Viele Wünsche sind ein Überstreichen und Zukleben von einer großen Anzahl von Makeln und Fehlern die du entweder nicht erkennst oder nicht vermagst unter Kontrolle zu halten.

Rückschläge gibt es immer wieder. Sagt auch mein Bankberater. Doch mit etwas Mut und Willen und immer Wieder selbstreflektion ist es eigentlich nicht so schwer.


1x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:20
Und wenn ich das ganze jetzt so lese, dann wird mir bewusst, dass ich gar nicht neidisch sein brauche.

Ich weiß dass noch so viele Autos einen nicht glücklich machen. Ich hab eins und mit dem bin ich zufrieden. Das andere werde ich auch noch verkaufen.

Da wo er ist, bin ich eigentlich schon gewesen. Und zum neidisch sein hab ich eigentlich gar keinen Grund. Eigentlich müsste er neidisch auf mich sein.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:52
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich habe Autos gesammelt. Hatte 7 Stück auf einmal
Und wo hast du die gelassen? Standen die unten an der Straße oder hast du ein Grundstück? Und was hast du damit gemacht? Nur angeguckt oder auch gefahren? Waren das eher Oldtimer und Klassiker oder normale Consumerfahrzeuge?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 13:54
Hm. Zuhause haben wir zwei Garagen. Habe nochmal zwei Garagen angemietet. Der Rest war in Bewegung oder bei Freunden untergestellt.

Natürlich hab ich die Gefahren. Das waren Autos von 1961, über 1974-1975 von 1979-1988 und mein Alltagsauto. Alles bunt durchmischt :-)


Anzeige

melden