Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid Mißgunst Invidia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 14:01
@Spirit2015

Das klingt fast wie eine Suchterkrankung. Sei froh, dass du da raus bist.

Und beneide den anderen Typen nicht mehr. Der frönt nur seinem Warenfetisch. Wahrscheinlich hat der sonst auch nicht viel zu lachen.

Anzeige
melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 14:04
Ich fühle mich reich, dank dem, was ich besitze,und fühle mich nicht arm, dank dem, was ich nicht habe. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, und neide niemanden das, was mir fehlt. Ich habe inzwischen erkannt, Neid und Begehrlichkeit kennt keine Grenzen, nur die Steigerung.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

26.01.2014 um 14:06
Schön gesagt, da steckt viel wahres drin.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

27.01.2014 um 15:24
Danke @Spirit2015


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

24.02.2014 um 22:53
wenn es mir schlecht geht,
ertappe ich mich ab und an auch mal, neidisch zu schauen ...
grundsätzlich bin ich es aber nicht ...


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 04:16
@KillingTime
Das bedeutet, dass du keinen Lateinunterricht genossen hast.
Kann ja nich jeder Latein in der Schule haben -_-


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 06:33
ich finde neid schlimm. es kann einen zu leistungen brigen und als motivation gelten, auch dass zu erreichen (oder was besseres) was der andere hat.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 09:24
Ich bin neidisch auf die Zeichenkunst meines Freundes.....
Der hat es aber auch drauf :D

Ansonsten gehöre ich eher zu den Menschen die anderen etwas gönnen können.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 09:57
An Sünden kann ich nicht glauben, es sei denn, wir versündigen uns an uns selbst und an anderen. Dann ist Mißgunst allerdings ein Problem und der Neid im Grunde auch ein wenig.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 10:27
@Spirit2015

neiden tu ich keinem was, die einzige Emotion die bei mir mitunter aufkommt ist vielleicht Wut, wenn materieller Luxus zu Überheblichkeit und Dekadenz bei dem führt, der diesen zur Schau stellt!

Neid ist eine sehr verzehrende, vergiftende Emotion, deswegen bin ich froh sie nicht zu empfinden!


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 12:06
Es macht einen Unterschied ob jemand sympathisch wirkt oder nicht ob man Neid empfindet.
Die Geissens oder wie die heissen protzen ja auch wie verrückt aber irgendwie kommen die sympathisch rüber für viele (auch für mich) da ist man ehr weniger neidisch.
Andere sitzen auf ihrem hohen Thron und zeigen das sie "Normalos" als Pöbel empfinden, denen möchte man in Gedanken schon gerne alles wegnehmen um zu sehen wie sie sich dann geben. :)


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 12:21
@Spirit2015

Ich glaube ich kann schon erahnen was Dich umtreibt..Ich verstehe es so..dieser unbekannte Typ aus dem Internet, der da seine Trophäen vorzeigt und mit ihnen angibt macht Dir zu schaffen. Weil Du selbst dieser Typ warst und schmerzlich einsehen musstest dass ein Abgleich mit der Wirklichkeit neue Antworten verlangt. Du erkennst Dich in ihm wieder. Er hat das was du haben willst, wie Du selbst sagst. Während er aber als feist grinsender Gewinner in ( über ) diesem Spiel steht, bist Du in dieser Beziehung der Verlierer/Versager. Du hast zu hoch gepokert, er hat alles richtig gemacht. Du musstest hart an den Konsequenzen Deines Verhaltens arbeiten, Dein Verhalten hat sich als Fehlverhalten herausgestellt, während seines - welches Deinem wie ein Ei dem anderen gleicht, scheinbar goldrichtig ist - weil es funktioniert.

Und um es auf die Spitze zu treiben, betrachtet dieser Sammler seine Stücke nicht mal als kühle Materie, Ware oder Altmetall - er WEISS ( glaubt zu wissen ) was er da hat, und reibt es denjenigen unter die Nase, die es ebenso sehen.

Es fühlt sich an wie rückfällig werden, wenn Du von von dieser Fokussierung auf Gegenstände bereits etwas Abstand genommen hast, dann aber diese Webseite siehst und merkst ich habe nur Abstand genommen um wieder darauf loszulaufen.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 13:57
Neid ist die Folge eines Minderwertigkeitsgefühles. Wer das hat was für ihn wichtig ist, sozial akzeptiert wird und sein leben ohne das Gefühl lebt, etwas "wichtiges" tun zu müssen, der braucht keinen Neid oder Missgunst. Neid ist zwar ein Gefühl das die Bewegung, die Veränderung bewirkt, aber wenn das erste Gefühl das euch überkommt wenn jemand zb. zu ende studiert, neid anstatt freude für die Person ist, so solltet ihr schauen was ihr in eurem leben verbessern wollt/müsst. Bei meinem beispiel mit dem studieren lässt sich jedes Gefühl einfügen. Das hängt von eurer Persönlichkeit ab, jedoch sollten sich solche Gefühle immer auf die Personen, nicht auf Obejekte beziehen.
Neid war schon immer eine Geißel der Menscheit, da die Leute lieber bei anderen zerstören als bei sich aufzubauen.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 13:59
@Linschko
Logisch folge ich Dir bis in das kleinste Detail. Empirisch muß ich zugeben, dass ich auch Neid empfinde.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 15:53
@Spirit2015
Ach, so schlimm ist das heutzutage nicht, neidisch auf Jemanden zu sein, den es besser im Leben getroffen hat, als man selbst. Solange du nur denkst und keine schlechten Taten verübst, ist alles okay.

Schon ärgerlich, wie unfair das Glück manchmal aufgeteilt wird zwischen den Menschen^^
Du kannst eben nichts dafür, dass er mehr und bessere Chancen bekommen hat und umsetzen konnte.

Man kann das Glück anderer nur ignorieren, wenn es einen denn sooo stört. Mach das Beste aus deinem eigenen Leben und vergiss ihn :P


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 17:51
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Kann ja nich jeder Latein in der Schule haben -_-
Ja, und Lerntransfer/angewandtes Lernen steht auch nicht auf dem Lehrplan, ich habe das schon mitbekommen.

Wenn der Threadtitel schon heißt, "Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst", es sich also offensichtlich um eine einzelne singuläre Sache handelt ("Die sechste Todsünde"), dann sollte es sich bei "Invidia", wie auch bei "Neid" und "Missgunst", nachgestellte Begriffe, die offensichtlich sehr ähnlich sind oder das Gleiche bedeuten, nur um eine Umschreibung ein und derselben Sache handeln.

Wer ganz besonders pfiffig ist, lernt allein aus dem Threadtitel, dass "Invidia" ein Fremdwort für "Neid" oder "Missgunst" ist. Mit Lateinunterricht hat das nur sekundär was zu tun.


melden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 17:59
@KillingTime
Ist aber eigentlich kaum ohne Lateinunterricht zu verstehen. Invidia. Invidere. In jemand anderen hineinsehen. Gibt dem Ganzen eine völlig neue Prägung. Was ist mit Empathie?
Ich dachte, sich in jemand anderen hereinzuversetzen wäre gut???


1x zitiertmelden

Die sechste Todsünde. Invidia. Neid und Mißgunst.

25.02.2014 um 18:14
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ist aber eigentlich kaum ohne Lateinunterricht zu verstehen.
Mit etwas Sprachbegabung kann man die Ähnlichkeit zu "envy" (englisch für Neid) erkennen.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Invidere. In jemand anderen hineinsehen.
Danke, wieder was gelernt. Das hatte ich übersehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: