Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:21
Hallo,

ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Letztes Jahr im Juli habe ich meine Ausbildung + Fachabi abgeschlossen und bin seitdem arbeitsuchend. Man denkt ja immer, es gibt so viele, die Leute suchen, da findet man sicher schnell einen Job. Tja - falsch gedacht. Die meisten Firmen antworten einfach nicht oder haben Ansprüche bis in den Himmel. Es gibt auch welche, die einen wegen des Jobs zurückrufen wollen und das aber dann einfach nicht machen, auch nach mehrmaligem Anfragen nicht. Natürlich ist man dann froh, wenn man wenigstens etwas Geld vom Arbeitsamt bekommt für Verpflegung, Kostgeld, den immer teurer werdenden Bus für Bewerbungsgespräche etc. . Dann habe ich im Januar einen Weiterbewelligungsantrag gestellt. Habe den persönlich beim Amt abgegeben. Der Mann dort war sehr freundlich und meinte dann zu mir, es wäre besser, Kontoauszüge mit abzugeben. Mir hatte man das weder geschrieben noch gesagt, ich hab's aber am nächsten Tag sofort abgeschickt, von den gesamten letzten drei Monaten. (Hab jetzt ihm Internet gelesen, die dürfen gar keine Kopien davon einbehalten/machen?!!) So, das ganze sollte angeblich zwei Wochen dauern. Hab aber nichts von denen gehört und auf meinen Konto gab es auch kein Geld, also hab ich dort angerufen. Die Dame am Telefon wunderte sich auch ziemlich darüber, dass ich noch keinen Bescheid/Geld bekommen habe und meinte dann, sie würde die zuständigen Leute sofort anschreiben deswegen.
Gestern bekam ich dann einen Anruf und man behauptete, es wären nie Kontoauszüge von mir angekommen. Komisch fand ich nur, dass das erst zur Sprache kommt, nachdem ich dort angrufen habe. Ich glaub denen kein Wort, jedesmal dasselbe! Meine Berufsberaterin war mal krank und man hat mir den Termin mit ihr abgesagt und dass sogar auf die Mailbox gesprochen. Und dann bekomm ich zwei Tage später Post von wegen, ich würde einfach nicht zu Gesprächen auftauchen und die wollten mir mein Geld kürzen. Aber hatte ja Beweise.

Ich bin echt sauer und weiß nicht mehr weiter :-( ich möchte auch so gerne wieder arbeiten...ich kann einfach nicht Zuhause sitzen und nichts tun

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:27
Diskussionsgrundlage?

Wenn du erst kurz vor Ablauf nen Weiterbewilligungsantrag stellst und alles per Post erledigst, musste dich nicht wundern wenn so abläuft.

Das gute daran ist, dass du das Geld rückwirkend bekommst, du kannst dir also bald nen schönen Monat machen.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:29
Ich habe den Antrag ja püntlich und persönlich hingebracht, nur die Kontoauszüge hab ich per Post geschickt. Ich wollte mal wissen ob vielleicht noch andere so Probleme mit dem Amt haben. Hört man ja immer wieder.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:29
kontoauszüge musste immer abgeben, das is doch klar.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:30
@jacki-cola : Das war mein erster Weiterbewilligungsantrag. Das kann ich doch dann nicht wissen, aber hab die ja direkt abgeschickt als ich das erfahren habe.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:30
am besten wäre natürlich per einschreiben, dann hast du was vorzuweisen, wenn es postalisch sein muss.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:31
@jacki-cola
Zitat von jacki-colajacki-cola schrieb:kontoauszüge musste immer abgeben, das is doch klar.
Beim Arbeitsamt / Agentur für Arbeit (ALG1)? Mir ist nur EIN Ausnahmefall bekannt, bei dem das Arbeitsamt (!) Kontoauszüge anfordert!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:31
und wenn du vor den damen und herren persönlich sachen abgibst, lass dir eine abgabe bestätigung mit unterschrift geben. glaub mir überlasse da nichts dem zufall


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:32
@TanteEmmaa

1.Regel wenn Du mit denen zu tun hast:

Das sind nicht Deine Freunde, egal wie sie "rüberkommen"!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:33
@CurtisNewton
aso alg1 okay. aber das müsste eigentlich auch klar sein. normalerweise mussten sie es dem threadersteller egsagt haben.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:34
@TanteEmmaa
genau das sind bluthunde die auf quote aus sind.

wie gesagt schick sie per einschreiben, oder noch besser, gib sie nochmal persönlich da ab.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:35
Also ich kenne keine einzige Person, die jemals Kontoauszüge abgeben musste. Sei es bei ALG1 oder 2.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:36
Ja das stimmt wohl, ich habe es danach auch wirklich bereut, diese nicht per Einschreiben geschickt zu haben. Ich finde das nur eine Unverschämtheit, das bei denen alles angeblich wegkommt. Hätte die ja auch persönlich abgegeben, nur ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und wohne weiter weg, so dass ich für den Bus mal eben 14 Euro bezahle.

Den Antrag habe ich auch gestempelt bekommen, als Nachweis.

Ich frage mich jetzt nur wo meine Kontoauszüge abgeblieben sind. Man darf sie ja nicht mehr schwärzen, so dass jeder meine Daten und Bewegungen sieht.

Werde sie da persönlich abgeben, sonst bekomm ich wahrscheinlich niemals mein Geld.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:38
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Ich finde das nur eine Unverschämtheit, das bei denen alles angeblich wegkommt.
Das ist Methode!
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:wohne weiter weg, so dass ich für den Bus mal eben 14 Euro bezahle.
Rückerstattung für diese Kosten kannst Du auch beantragen

@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb:Also ich kenne keine einzige Person, die jemals Kontoauszüge abgeben musste. Sei es bei ALG1 oder 2
Bei ALG2 ist das Gang und Gäbe...schliesslich wollen die einen Beweis dafür, dass Du keine Nebeneinkünfte hast und somit wirklich in vollem Umfang "hilfebedürftig" bist.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:39
@Lasse
natürlich müssen die auszüge dabei sein sonst gibts kein geld. das ist grundsätzlich so.

@Lasse
am besten alles persönlich machen, is unangenehm ich weiss aber so gehts am besten. wie gesagt lass dir eine abgabebestätigung geben wenn du da irgendwas hinbringst. denen ist keine ausrede zu peinlich irgendwas nicht zu bezahlen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:39
@TanteEmmaa

Für Alles was Du an Unterlagen beim Amt abgibst solltest Du dir eine Bestätigung geben lassen. Also alles abstempeln lassen.
Zu Gesprächen immer jemanden mitnehmen (Zeuge).
Eingliederungsvereinbarung zum prüfen mit nach Hause nehmen und dann erst unterschreiben.
Wenn es möglich ist bei Firmen immer persönlich bewerben.
Bewerbungsunterlagen eventuell etwas modifizieren, sodass sie sich nur leicht von den anderen Bewerbungen unterscheidet.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:40
@TanteEmmaa
korrekt was @hawaii sagt. mach das so.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:40
@CurtisNewton @jacki-cola

Kurz und knapp: Nein!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:41
@Lasse

Kurz und knapp: Falsch! Informier Dich!


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 12:41
@CurtisNewton

^^

Ich bin Hartzer und weiß wovon ich rede.


Anzeige

melden