Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 14:47
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch :) Ich bin echt froh, ich hoffe dass es klappt. Mein Arbeitslosengeld hab ich auch drauf. Aber ich muss trotzdem noch die zwei Zahlungen begründen und Kontoauszüge bringen. Hier hat jemand geschrieben, dass, die Zahlungen als Schenkungen angesehen werden und dann abgezogen werden können ? Was soll ich denn sagen damit das nicht gemacht wird ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:02
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:dass, die Zahlungen als Schenkungen angesehen werden
So weit ist der Sozialstaat dann doch noch nicht. ;)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:07
@TanteEmmaa
Du musst beweisen können das es keine Schenkungen waren und du es zurück geben musstest.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:10
@TanteEmmaa
@joleen
Ach so. Verpeilt. Ja. Sowas muß man wohl begründen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:21
@TanteEmmaa
Aber da das Geld bei dir von Verwandten kam, könnten die dir da nen Strick drehen und behaubten das es so abgesprochen sei, selbst wenn du es per Kontoauszug beweisen kannst, das du es ihnen überwiesen hast.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:27
Na toll jetzt habe ich ein Problem. Ich wusste nicht dass es schlimm ist wenn man mal was zum Geburtstag bekommt -.- Dafür sehe ich meine Verwandten ja nie.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:37
Ich könnte ja auch sagen ich habe es ihnen bar zurückgezahlt oder sowas... mhm...


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:40
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Ich könnte ja auch sagen ich habe es ihnen bar zurückgezahlt oder sowas... mhm...
Da läge die Beweislast bei Dir. Sprich, wenn Du deine Oma zum Amt schleifen kannst, und die eidesstattlich versichert, ja, war so, dann könnte das funktionieren. BTW. Wo ich Blödsinn erkenne: In Anbetracht deiner Situation: hättest Du es Dir nicht bar aushändigen lassen können?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:50
Wie gesagt, ich sehe meine Familie so gut wie nie. Wir wohnen alle nicht in derselben Stadt. Meine Mutter zB habe ich zuletzt vor zwei Jahren gesehen. Aber machen die wirklich so viel Terz mit Eidleistung ?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 15:58
@TanteEmmaa
Nein. Nicht Eidleistung. Das war überspitzt. Aber, die Beweislast liegt bei Dir. Sprich, Du mußt den Spender als Zeugen herschleifen. Oder ein Schreiben von der Person dabeihaben, oder sowas.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:07
@praiseway Achso okay ich dachte schon. ^^ Ich werde erstmal am Donnerstag hinfahren, dann sind wieder Sprechzeiten. Ich werde denen das erstmal schildern, vielleicht geht das auch so. Hab die Erfahrung gemacht, dass es da immer auf denjenigen ankommt, der da sitzt und wie er drauf ist.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:09
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:vielleicht geht das auch so
Glaub ich eher nicht. Wäre halt gegen die verwaltungsinternen Vorschriften. Aber nicht unmöglich. Stichwort: Ermessen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:13
@TanteEmmaa
Geht es um mehr als 150€?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:15
@Basto: Das was ich überwiesen bekommen habe sind 75,00 € und ich selber habe Geld auf mein Konto eingezahlt, waren 190 € ->Das Geld hatte ich von meinem Freund zurückbekommen.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:23
@TanteEmmaa
Ok.

Also normal wird alles angerechnet weil Zufluss Prinzip.

Aber wer rechnet schon einen zweckbestimmten Kredit an? Familie anrufen, um eine email bitten in der man schreibt worauf sich dieser Kredit bezog und das er zinslos gewährt wurde.

Die 190€, hast du die nicht auch von Oma bekommen geliehen bekommen um die strom Rechnung zu zahlen, die jahresendabrechnung?

Ich glaube da war was im Hinterkopf bei mir...


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:24
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:und ich selber habe Geld auf mein Konto eingezahlt, waren 190 €
Das war auch nicht gerade schlau.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:28
@Basto Das ist tatsächlich eine gute Idee...nur ich hab keine eigene Wohnung und zahle offiziell nichts bei den Leuten, wo ich wohne. Kann man denn für alles Kredit von der Oma bekommen ?^^

@praiseway Ja jetzt weiß ich es auch...hatte vorher ja noch nie mit sowas zu tun, wer konnte ahnen dass man absolut nichts geschenkt bekommen darf.

Ach blöd, ich muss mir was einfallen lassen....

Ach noch ne Frage....ich habe den Antrag ja am 28.01. eingereicht. Dürfen die dann auch die Kontoauszüge nach diesem Datum sehen weil die nicht aus den Füßen gekommen sind ?


2x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:30
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb: Dürfen die dann auch die Kontoauszüge nach diesem Datum sehen weil die nicht aus den Füßen gekommen sind ?
Würde ich mal von ausgehen. Warum auch nicht?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:31
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Ach noch ne Frage....ich habe den Antrag ja am 28.01. eingereicht. Dürfen die dann auch die Kontoauszüge nach diesem Datum sehen weil die nicht aus den Füßen gekommen sind ?
Der Antrag wirkt rückwirkend zum 01.01.14 somit müsstest du Auszüge von Januar an vorlegen, bzw die dürfen sie ab da einfordern.
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:@Basto Das ist tatsächlich eine gute Idee...nur ich hab keine eigene Wohnung und zahle offiziell nichts bei den Leuten, wo ich wohne. Kann man denn für alles Kredit von der Oma bekommen ?^^
Dann ist das eher schlecht.... Hm....

Hast du nix was kaputt ging und dringend ersetzt werden musste?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:34
@Basto Hm... nicht wirklich.

Und ich kann zumindest bei den 190 € doch sagen, dass ich es eingezahlt habe, weil es mir jemand zurückgegeben hat ? Ich darf doch geliehenes Geld zurücknehmen, oder nicht....


Anzeige

2x zitiertmelden