Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Positive Diskriminierung stoppen!?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Positiv, Disriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 11:03
Zitat von KcKc schrieb:Was ist positive Diskriminierung? Im Prinzip die Umkehr des oberen - man wird bevorzugt, aufgrund seiner Herkunft, seiner Ethnie oder seines Geschlechts, weil damit per se besondere Begabungen in Verbindung gebracht werden.

,,Asiaten sind sehr intelligent, arbeitssam und höflich...''
ist genauso dumm wie die andere art, nur fällt sie hier zu ungunsten des vorverurteilenden aus, also ist sie vllt nicht ganz so problematisch, find ich

letzlich ist es immer nicht ganz ohne, wenn gegebenheiten falsch eingeschätzt werden, und ich würde sowas dann auch ggf. versuchen zu "stoppen" wenn es in meinem unmittelbaren umkreis passiert

Anzeige
melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 11:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Fällt das Wort ,,Diskriminierung'', verbindet man spontan damit gewöhnlich etwas schlechtes.
Ja, meistens verbindet der Pöbel mit dem Wort "Diskriminierung" etwas Schlechtes. Also dass jemand herabgesetzt oder erniedrigt oder benachteiligt wird. Ich selber verbinde mit dem Wort etwas Anderes, ich sehe den Begriff rein "technisch", er bedeutet für mich lediglich, dass eine wertungsfreie Unterscheidung vorgenommen wird.
Zitat von KcKc schrieb:Sollte somit auch ein Kampf gegen die positive Diskriminierung erfolgen?
Ja, definitiv. Für mich sind alle Menschen gleich. Insbesondere auch "positive" Diskriminierung muss daher schärfstens unterbunden werden. Gerade auch im feministischen Bereich, wenn Frauen Sonderlocken bekommen, nur weil ihnen der Penis fehlt. Wenn sie in Führungspositionen gehievt werden, obwohl die Qualifikation unzureichend ist. Und für Frauen bei der Bundeswehr sollte gelten: Haare ab, genau wie bei den Kerlen.

@Kc
Aber du solltest diese "positive Diskriminierung" mal aus einer anderen Position betrachten: man schafft es damit erfolgreich, Männer und Frauen voneinander zu entzweien. "Teile und Herrsche".


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 11:33
Ich schließe mich da @Tussinelda an. Sobald jemand bevorzugt oder benachteiligt wird, ist es Diskriminierung. Wenn ich Typ A bevorzuge und Typ B dafür hinten anstellen lasse, dann ist es Diskriminierung.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 11:51
@Kc
Ich sehe keinen grossartigen Unterschied in der Qualität der Vorurteile.
Die meisten Menschen werden gerne als Individuen behandelt und deshalb ungern von vornherein mit anderen über einen Kamm geschoren.
Ausnahmen könnten da gewisse Gruppierungen bilden, kriminelle Gangs zb.
Persönlich fände ich es auch höchst befremdlich wenn mir jemand ernsthaft erzählen würde alle Asiaten wären generell sehr gut in Mathe, oder alle Schwarzen Basketballprofis.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, meistens verbindet der Pöbel mit dem Wort "Diskriminierung" etwas Schlechtes. Also dass jemand herabgesetzt oder erniedrigt oder benachteiligt wird. Ich selber verbinde mit dem Wort etwas Anderes, ich sehe den Begriff rein "technisch", er bedeutet für mich lediglich, dass eine wertungsfreie Unterscheidung vorgenommen wird.
Wikipedia: Diskriminierung

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 11:53
@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Du nicht auch noch, es nervt einfach.

diskriminieren (Deutsch)

Bedeutungen:

[1] jemanden in ein unverdient schlechtes Licht setzen
[2] jemanden benachteiligen
[3] eine Unterscheidung machen

Herkunft:

im 16. Jahrhundert von lateinisch discrīmināre → la „abtrennen“ entlehnt


Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/diskriminieren

HTH, HAND.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 11:55
@KillingTime
Wenn man eine Unterscheidung macht ist das was Schlechtes.


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:01
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wenn man eine Unterscheidung macht ist das was Schlechtes.
Nimmst du denn niemals Unterscheidungen vor, zum Beispiel bei der Wahl deiner Geschlechtspartner?


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:25
diskrimierung ist doch vom zeitgeist abhängig und ist somit relativ. man rationalisiert nur seine kulturell antrainierten meinungen.

wie will man die positve diskriminierung von hübschen menschen stoppen. die brauchen nichtmal einen riechtigen job, da die fans für sie sorgen.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:30
Was soll positive Diskriminierung denn sein?


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll positive Diskriminierung denn sein?
Zum Beispiel, wenn "Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt" werden.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:55
@KillingTime
Und wenn Männer bei gleicher Eignung bevorzugt werden, ist das auch eine positive Diskriminierung?


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn Männer bei gleicher Eignung bevorzugt werden, ist das auch eine positive Diskriminierung?
Ja, definitiv. Allerdings kommt das in der Praxis kaum vor. Ich wüsste jedenfalls nichts, wo explizit Männer bevorzugt würden (außer vielleicht im Puff).


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 12:59
@KillingTime
Werden denn in den typischen Männerberufen, nicht eher auch Männer bevorzugt?


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Werden denn in den typischen Männerberufen, nicht eher auch Männer bevorzugt?
Was ist denn ein "typischer Männerberuf"? Bauarbeiter? Müllmann? Soldat? Es fallen mir nicht viele Berufe ein, die aufgrund der körperlichen Konstitution eher bei Männern anzusiedeln sind.


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:08
@KillingTime

Sowas vielleicht:

typische-maennerberufe


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:09
@KillingTime
Automechaniker, ein Beruf z.B der hauptsächlich von Männer ausgeübt wird, da man Frauen sowas nicht zutraut und Frauen ja bekanntlich schwanger werden können und dieses wird dann als Kriterium genommen, sich eben eher für den Mann zu entscheiden und das ist bei vielen Berufen eben so...


1x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:09
Oder siehe Tabelle von @aseria23 :D


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:13
@aseria23

Ich halte es für einen Fehlschluss, anzunehmen, dass es sich um "Männerbevorzugung" im Maurerhandwerk handelt, wenn dort keine Frauen arbeiten wollen. Die hohe Männerquote liegt dann eher am Nichtwollen der Frauen.

@CosmicQueen

Den Beruf des KFz-Mechatronikers kann man durchaus einer Frau zutrauen, so schwer ist das nicht. Er hat aber den Nachteil, dass lange lackierte Fingernägel hinderlich sind. Diese sind bei Männern nicht so sehr häufig anzutreffen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frauen ja bekanntlich schwanger werden können
Dem ist der Gesetzgeber mit Mutterschutz und Elternzeit begegnet. Was also wollt ihr noch?


melden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:22
@KillingTime
Nichtsdestotrotz werden in vielen Berufen Männer eben bevorzugt, also brauchst nicht mit positiver Diskriminierung bezüglich Frauen daher kommen.

Es gibt nichts positives an einer Diskriminierung, von daher brauch man da auch nichts stoppen...


2x zitiertmelden

Positive Diskriminierung stoppen!?

22.02.2014 um 13:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nichtsdestotrotz werden in vielen Berufen Männer eben bevorzugt
Wo denn zum Beispiel?


Anzeige

1x zitiertmelden