weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Frauentag
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

08.03.2016 um 19:21
Ocelot schrieb:Ich hoffe es gibt auch einen Männer- und Kindertag.
Nen Männertag gibt es.. da fahren die mit ihren Wägelchen und Alk-bewaffnet durch die Dörfer / Städte, weil sie endlich nen Grund gefunden haben, sich zu besaufen.

Wenn ich Mann wär, würd ich mich jeden Tag besaufen.


melden
Anzeige

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

08.03.2016 um 19:37
Dass es einen Frauentag gibt wusste ich, aber einen Männertag kannte ich nicht.

Wird wohl weniger beworben?


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

08.03.2016 um 19:58
@insideman
3. November ist Männertag. Also schonmal das Bier kalt stellen.

Der internationale Tag ist allerdings am 19. November.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

08.03.2016 um 22:17
Mein Vater gab mir gestern einen entsprechenden Hinweis, ich wollte erst bestätigt haben, ob er März nicht mit Mai verwechselt hatte. Wikipedia meinte aber auch, dass der 8. März in sozialistischen Ländern äußerst feierlich begangen wird und sogar irgendwann offizieller Feiertag der Vereinten Nationen geworden ist. Merkwürdig, dass mir der bisher nicht bekannt war, aber man lernt ja immer dazu :D


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

08.03.2016 um 22:20
Nein ein Scherz ist es nicht, denn:

Der internationale Frauentag ist ein Gedenktag, der 1975 im internationalen Jahr der Frau von den Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden ausgerufen wurde, am 08. März auf dem Frauen Weltkongress.

Dem Gedenktag liegen historische Ereignisse zu Grunde.
Die Ursrünge liegen in der Fraeunbewegung zu Beginn des 20. Jhdts in Europa, in England nannte man sie Suffragetten-Bewegung. Bekannte Deutsche Frauenrechtlerinnen aus dieser Zeit waren Clara Zetkin, Käthe Duncker und Rosa Luxemburg.
Das Anliegen: die Gleichberechtigung der Frau und vor allem Dingen das Wahlrecht der Frauen. Am 19. Januar 1919 fand mit der Wahl der Deutschen Nationalversammlung die erste reichsweite deutsche Wahl statt, bei der Frauen das aktive und passive Wahlrecht besaßen. Dank der Frauenbewegung.

Im Kampf für diese Rechte, verbüßten im Vorfeld viele Frauen lange Haftstrafen, wurden politisch verfolgt, oder mussten andere Repressialen in Kauf nehmen.

Der politische Einsatz für die Gleichberechtigung der Frau entsprigt nicht erst der demokratischen Entwicklung der Nachkrigzeit. Die moderne Frau verdankt ihre heutige Gleichstellung eben dieser damaligen Frauenbewegung.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

08.03.2016 um 22:28
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Nen Männertag gibt es.. da fahren die mit ihren Wägelchen und Alk-bewaffnet durch die Dörfer / Städte, weil sie endlich nen Grund gefunden haben, sich zu besaufen.
Ich kenn das auch ...allerdings ist das dann der "Vatertag". An den von @Enchant genannten Tagen hab ich bislang noch keine Feiern dieser Art gesehen.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 06:28
@slider
Vatertag ist aber irgendwie inoffizieller Männertag, denn da feiern hauptsächlich Nicht-Väter, ist mir aufgefallen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:04
ich dachte immer frauen hätten öfter ihre tage

:ask:


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:17
Kältezeit schrieb:Vatertag ist aber irgendwie inoffizieller Männertag, denn da feiern hauptsächlich Nicht-Väter, ist mir aufgefallen.
Eigentlich ist das aber Christi Himmelfahrt.
Im weltlichen Bereich entwickelte sich in Deutschland der Feiertag zum Vatertag, auch als Männertag oder Herrentag bezeichnet. An diesem Tag gibt es Bräuche wie die Herrenpartie (eine Kutschfahrt oder Wanderung in die Natur mit Konsum von Alkohol) oder Tagesausflüge mit der ganzen Familie.
Wikipedia: Christi_Himmelfahrt


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:25
@datrueffel
Ja, den meine ich .... Ich kenne ihn auch als Männer- oder Vatertag bezeichnet bzw. als den Tag, an dem ich ungern das Haus verlasse. :D


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:27
@Kältezeit

Ganz ehrlich? Ich brauch keinen speziellen Tag um mit nem Bollerwagen voll mit Alkohol durch die Pampa zu waten und um mich zu besaufen. Das kann ich an jedem x-beliebigen Tag machen, wenn ich es will.

Zumal es in meinen Augen einfach keinen großartigen Sinn ergibt.

Männer sollten jeden Tag geehrt werden :troll:


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:29
datrueffel schrieb:Männer sollten jeden Tag geehrt werden :troll:
Lass das mal nicht die Gender-Mainstreaming-Fraktion hören. Die wollen, in nicht allzu ferner Zukunft, sicherlich den Vater- und Muttertag abschaffen und einen "Menschentag" draus machen. :{


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:35
@Kältezeit

Puh...Google machts einem schwer.

Suchbegriff: "Internationaler Tag des Menschen"

Verwandte Suchanfragen zu "Internationaler Tag des Menschen":
urinmenge pro tag menschen


:ask:

Gut, muss ich mir so etwas ausdenken.

Von mir aus kann und soll jeder Mensch geehrt werden, aber ich brauche dafür keinen internationalen Tag. Was bezweckt dieser denn? Mehr Aufmerksamkeit?

Und heute? Juckt es heute noch jemanden, das gestern internationaler Frauentag war?


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:38
Menschentag ?
Cool, da ziehen dann die Frauen den Böllerwagen und die Männer haben endich beide Hände frei zum saufen :biertroll:


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:40
Den meinte ich :trollbier:


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:46
@datrueffel
Keine Ahnung... es soll Männer geben, die machen den Frauen an diesem Tag Geschenke. Oder schmeissen, zur Abwechslung, mal den Haushalt.

Aber nen eigenen Tag braucht es dafür wirklich nicht. Vielleicht ist das einfach was für jene, die sich mal darauf besinnen sollen, was der jeweils andere Part so leistet. Kein Plan.

@laucott
:D Aber dann in Minirock und Pumps!


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 08:49
Kältezeit schrieb:Keine Ahnung... es soll Männer geben, die machen den Frauen an diesem Tag Geschenke. Oder schmeissen, zur Abwechslung, mal den Haushalt.

Aber nen eigenen Tag braucht es dafür wirklich nicht. Vielleicht ist das einfach was für jene, die sich mal darauf besinnen sollen, was der jeweils andere Part so leistet. Kein Plan.
Ehrlich? Ich finde es traurig, dass es für sowas einen gesonderten Tag braucht. Sowas kann man an jedem Dienstag im Jahr machen, oder auch Mittwoch...du weisst, worauf ich hinaus will.

Nenne mich altmodisch, aber ich habe dafür keinen rot markierten Tag auf dem Kalender nötig ;)


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 09:01
datrueffel schrieb:Nenne mich altmodisch, aber ich habe dafür keinen rot markierten Tag auf dem Kalender nötig ;)
So sollte es auch sein. ;)


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 09:35
@datrueffel
datrueffel schrieb:Ganz ehrlich? Ich brauch keinen speziellen Tag um mit nem Bollerwagen voll mit Alkohol durch die Pampa zu waten und um mich zu besaufen. Das kann ich an jedem x-beliebigen Tag machen, wenn ich es will.
Klar kann man das immer machen. Aber an solchen Tagen passiert das ja in weit größerem Umfang. Da sind massenhaft Menschen unterwegs, in jedem Dorf oder Stadtteil gibt es 2-3 Feierplätze mit Getränke- und Essensständen. Das hat natürlich einen ganz anderen Charakter als wenn 5 Kumpels mit dem Bollerwagen alleine losziehen.


melden
Anzeige

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 10:08
Kältezeit schrieb:Wenn ich Mann wär, würd ich mich jeden Tag besaufen.
öööhm warum das denn? ^^


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden