weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Frauentag

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 12:03
Nachtäglich zum Internationalen Frauentag…..



melden
Anzeige

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 14:49
Ach, deswegen habe ich gestern so viele Frauen mit Blumensträußen gesehen. Und ich habe mich schon gewundert was das sollte. :) Schade, dass der Tag nicht so bekannt ist. Ich finde sowas schön.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

09.03.2016 um 17:08
Tja, Muttertag ist hierzulande bekannter. Das sagt einiges über die Situation der Frau aus.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

10.03.2016 um 16:26
Doors schrieb:Das sagt einiges über die Situation der Frau aus.
Was denn?


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

10.03.2016 um 16:27
@Albert3345

Beispielsweise das Frauen hierzulande immer noch eher als "Mütter" gesehen werden, denn als Kämpferinnen für die Gleichberechtigung.
Vergleiche Geschichte des Muttertages mit der des Internationalen Frauentages.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

10.03.2016 um 18:09
Doors schrieb:Beispielsweise das Frauen hierzulande immer noch eher als "Mütter" gesehen werden
Mutter sein ist nichts schlimmes.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

10.03.2016 um 20:12
Schrotty schrieb:@martialis Sehr schln das sich noch jemand daran erinnert und jch gratuliere @aöö Frauen hertlichst zum Internationalen Frauentag.
Na , mit gratulieren halte ich mich heutzutage zurück. Warum soll ich einer Frau gratulieren, dass sie eine Frau ist?
Ich gratuliere meiner Tastatur ja auch nicht, dass sie eine Tastatur ist.

In Zeiten der Gleichberechtigung solte man jedoch auch mal über einen Internationalen Männertag
(für WESSIS: Weltmännertag) nachdenken.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 09:51
@martialis

Nun ja, der eigentliche Grundgedanke des "Internationalen Frauentages", wie ihn Clara Zetkin einst formuliert hat, geht ja leider unter! Wenn man bedenkt, daß in der Schweiz Frauen erst seit 1971 wählen gehen dürfen ... und sowas noch im 20. Jahrhundert in Europa möglich war ;) .
In den Ländern, in denen so ein Tag im Sinne der Gleichberechtigung - vll vorsichtig formuliert eher "Anerkennung" der Frau als gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft - noch nötig wäre, wird er nicht beachtet. Da laufen die Frauen - wenn sie denn überhaupt rausdürfen - mit Burka und vollverschleiert rum.
Ich habe zum Glück nie einen Extratag gebraucht, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und sogar einen Männerberuf lernen dürfen :D .

Der hier erwähnte "Muttertag" ist - wie so viele andere Feiertage auch - aus Amerika nach Europa geschwappt. Wobei sich die Ami´s hierbei eigentlich auf uralte Verehrungstraditionen der Mutterschaft von Griechen und Römern in der Antike bezogen haben.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 09:57
Thalassa schrieb:Der hier erwähnte "Muttertag" ist - wie so viele andere Feiertage auch - aus Amerika nach Europa geschwappt. Wobei sich die Ami´s hierbei eigentlich auf uralte Verehrungstraditionen der Mutterschaft von Griechen und Römern in der Antike bezogen haben.
Ist aber ungerecht gegenüber den Frauen, die aus welchen Gründen auch immer, keine Mutter werden können oder wollen.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 10:10
@martialis

:) Meine Mutter - und ihre Mutter genauso - hatten auch die restlichen 364 Tage im Jahr einen besonderen Platz im Leben, einfach weil sie sich dazu entschieden haben, zu bekommen, was sich da "angemeldet" hatte ;) .
Über die Frauentagsgeschenke, die ich in meiner Schulzeit für meine Mutter basteln mußte, hat sie sich trotzdem gefreut :D - ich glaube aber eher, über meine Ideen und basteltechnischen Fertigkeiten ;) .


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 12:37
Doors schrieb:Beispielsweise das Frauen hierzulande immer noch eher als "Mütter" gesehen werden, denn als Kämpferinnen für die Gleichberechtigung.
Vergleiche Geschichte des Muttertages mit der des Internationalen Frauentages.
Ich wusste gar nicht, dass sich das ausschließt.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 12:41
martialis schrieb:In Zeiten der Gleichberechtigung solte man jedoch auch mal über einen Internationalen Männertag
(für WESSIS: Weltmännertag) nachdenken.
Gibt es beides:

Wikipedia: Weltmännertag

Wikipedia: Internationaler_Männertag

Zufrieden? :D


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 16:36
@Thalassa
Thalassa schrieb: Wenn man bedenkt, daß in der Schweiz Frauen erst seit 1971 wählen gehen dürfen ... und sowas noch im 20. Jahrhundert in Europa möglich war ;) .
Und was war unter anderem der Grund warum es in der schweiz später als in anderen Ländern geschah? Das Wahlrecht war an den Wehrdienst gekoppelt und das ist natürlich was doofes.

Nebnenbei auch Männer durften lange lange Zeit nicht per se allgemein wählen.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 17:05
@1ostS0ul

:) Die Hintergründe sind mir in der Beziehung eigentlich ziemlich egal :D .
Aber, die Deutschen waren letztendlich auch nicht besser, zwar durften Frauen da wählen, dafür gab es andere Einschränkungen.
Als meine Eltern 1945 geheiratet haben in Neukölln - wir stammen ja aus Westberlin - mußte mein Vater zustimmen, daß meine Mutter nach der Eheschließung weiter in der Verwaltung des Bezirkes arbeiten "darf" und weiter ihr eigenes Konto führen "darf" - ich glaube, im Osten waren sie da schon damals weiter :D .


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 17:52
@Thalassa
Thalassa schrieb: Die Hintergründe sind mir in der Beziehung eigentlich ziemlich egal :D .
Dachte ich mir im grunde schon


melden
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 21:45
12814578 1073305439380009 24210261209606

:wein:


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

11.03.2016 um 22:01
Chin chin :wein:


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

12.03.2016 um 19:26
martialis schrieb:
In Zeiten der Gleichberechtigung solte man jedoch auch mal über einen Internationalen Männertag
(für WESSIS: Weltmännertag) nachdenken.


Gibt es beides:

Wikipedia: Weltmännertag

Wikipedia: Internationaler_Männertag

Zufrieden? :D
Warum soll ich zufrieden sein, wenn ich sowas nicht kenne und erst im Wiki suchen müßte?
Da verliert der Ehrentag irgendwie seinen Reiz. Ist aber nur meine Meinung.
Davon aber ab, ich brauch weder Frauen-, noch Männertag einmal im Jahr.


melden

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

13.03.2016 um 00:35
@insideman
insideman schrieb:Ich wusste gar nicht, dass sich das ausschließt.
Das tut es auch nicht , es geht eher darum das man Frauen auf die Mutterrolle reduziert und so damit aussagt das Frauen nur dazu da sind Kinder zu gebären und groß zu ziehen... ich denke das wollte @Doors damit sagen


melden
Anzeige
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Scherz, heute ist Internationaler Frauentag/Weltfrauentag

13.03.2016 um 08:08
@froulein
Wieso wird eine Frau durch diesen Tag aufs Muttersein reduziert? Der schimpft sich ja nicht "eine Frau hat Mutter zu sein" -Tag.

Warum sollten Mütter, für das, was sie täglich leisten, nicht "geehrt" werden? Ob man solch einen Tag benötigt, um seiner Frau (und Mutter) etwas Schönes zu bescheren, sei mal dahingestellt.


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Imaginärer Freund41 Beiträge
Anzeigen ausblenden