Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 12:20
Also als ich damals als Militärler von meinem Auslandseinsatz zurück kam ( mit Uniform natürlich, wussten in meiner Heimatstadt nahezu alle wo ich war (is zwar ne stadt mit 9000 Einwohner, aber benehmen sich alle wie in einem Dorf) da meine Heimatstadt "leider" grün verseucht ist hab ich anstatt lob und Anerkennung nur spott und hohn bekommen, teilweise wurde mir Mörder nachgerufen teilweise richtig böse Blicke... kein Dankeschön, einfach nichts...

Anzeige
melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 12:33
@Kc

Polizei und Militär erfüllen hoheitliche Aufgaben, wie du bereits gesagt hast. Aber was ist mit denen von der Kripo? Die tragen keine, haben aber dieselben Rechte wie die SchuPo auch.
Zoll, Bundespolizei ebenfalls.

@Cyprexx123

Das kommt denke ich meist von den Leuten, die sich einfach kein Bild davon machen, was Soldaten z.b. im Hindukusch wirklich leisten, der Druck der auf ihnen lastet ist für Aussenstehende nicht nachvollziehbar. Ich kenne selbst jemand der im Auslandseinsatz war. Der ist psychisch so ziemlich am Ende jetzt.

Böse Blicke.... könnte daran liegen dass die Leute nicht wissen wie sie mit Uniformierten umgehen sollen, vielleicht ist es Angst, vielleicht ist es Neid.... das können so viele Faktoren sein.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 12:43
@Cyprexx123

Ist natürlich doof, klar. Aber darauf sollte man nicht zu viel geben.

Das sind Leute, welche sich grundsätzlich für besonders gute Menschen und moralisch höherstehend halten. Und obwohl sie sich immer sehr für ,,bunt¨ aussprechen, leben sie doch stark in einer Schwarz-Weiß-Welt.

Schwarz: Soldaten, Polizisten, Staat, alle, die nicht so denken, wie sie...
Weiß: Sie, ihre Ansichten und Freunde.

Das ist aber situationsabhängig - wenn wieder mal eine Menge Manpower gefragt ist, weil es irgendeine Überflutung gegeben hat oder Schneemassen oder vermisste Personen gesucht werden müssen, dann sind natürlich auch die Soldaten willkommen als Helfer.

Aber ansonsten halt die dumme Denke: Soldaten stehen doch nur auf Ballerei.

@Namrael

Möglicherweise liegt dies daran, dass KriPos nicht so offen arbeiten und öffentlich präsent sind.
Sondern eher individueller und abseits der Lichter, so dass sie nicht sofort als Polizisten erkennbar sein sollen. Ist vielleicht hilfreicher für die Ermittlungen.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 12:47
@Kc

Und der Zoll? :) Die haben auch nicht immer Uniform an und arbeiten trotzdem in der Öffentlichkeit. Klar, du kannst jetzt sagen dass sie das machen, dass die das machen damit sie nicht gleich so auffallen wenn sie sich Passagiere zur Kontrolle rauspicken. Aber dasselbe machen sie auch gerne uniformiert. Da besteht kein Unterschied.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 12:49
@Namrael

Das weiss ich nicht. Ich kenne nur Zollbeamte vom Flughafen und nur solche mit Uniform.

Vielleicht haben manche Leute einfach repräsentativere Funktionen, andere weniger.


Und wie gesagt, dann gibt`s ja auch noch Uniformen, die haben vor allem Schutzfunktion. Trotzdem merkt man den Unterschied, wie Leute mit einem umgehen, aber auch, wie die Träger sich verhalten.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 13:08
@Kc

Ich will nicht sagen das mich der auslandseinsatz nicht verändert hat, aber ein Stück weit würde ich sagen ein teil meiner Persönlichkeit ist immer in der Wüste geblieben, die meisten Menschen wissen nicht was dort unten wirklich abgeht, sie denken es gibt nur feuergefechte zwischen ISAF und Taliban aber das diese taliban zum teil unschuldige frauen und kinder ermorden weil sie zu "westlich" leben und ich mir nicht als Soldat sondern als Mensch sage sowas muss Unterbunden werden ist ja klar...

Die medien zeigen leider nicht immer warum genau wir hier unten sind/waren wir sind ja nur die bösen bösen Mörder dabei dürfen wir erst schießen wenn auf uns geschossen wird...


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 13:16
@Kc

Das stimmt. Wenn man mit denen normal umgeht, ist es umgekehrt genauso. Ausnahmen bzw. schwarze Schafe gibt es überall. :)


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 14:17
ich mag keine uniformen und würde auch nie eine tragen wollen.
aber da man in diese berufliche rolle schlüpft, verändert sich auch die persönlichkeit.
hab auch gelesen das sich die körpersprache ändert.


melden

Uniformen und ihre Wirkung auf die Persönlichkeit

20.03.2014 um 16:56
Also für mich ist eine Person nichts Besonderes nur weil sie eine Uniform trägt!
Es sind Menschen wie jeder andere auch. Warum sollte ich jemanden mit Uniform mehr respektieren? Ich bleibe immer freundlich. Aber Respekt muss man sich verdienen.
Respekt habe ich denen gegenüber in keinster Weise bis auf Ausnahmen, weil viele auch meinen, weil sie Uniform tragen, dürfen sie sich alles erlauben. Beispiele gab es in der Vergangenheit mehr als genug, ich denke einige wissen, welche Berufsgruppe ich meine.

Es gibt nur wenige Uniformträger die ich respektiere. Dazu gehören Feuerwehr und Sanitäter bzw. die, die ehrenamtlich anderen helfen.

Früher habe ich Respekt gehabt gegenüber Uniformträger bestimmter Berufsgruppen. Aber dieser ist verflogen seitdem ich immer wieder lese, was manche sich erlauben, nur weil sie Uniform tragen. Sicher sagt man, schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn es nur Freisprüche hagelt, dann muss man sich nicht wundern, warum der Respekt flöten geht.

Uniformen je nach Rang oder Beruf verändern die Persönlichkeit und machen Personen "zu stolz". So stolz, dass sie meinen, die stehen über andere und dürfen sich alles erlauben. Ein bisschen stolz ist ja gut. Aber bei machen übertreibt man es mit dem Stolz.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Uniformen, pro/contra
Menschen, 60 Beiträge, am 17.02.2012 von martialis
Cesair am 16.02.2012, Seite: 1 2 3
60
am 17.02.2012 »