Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland wirklich so billig?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Fernsehen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 06:52
Zitat von DaHeDaHe schrieb:dann will ich mich erholen und da kommt eben nichts besseres von 17-20 Uhr.
Man muss aber auch nicht zwangsweiße vor dem Fernseher entspannen, man kann sich auch eine andere Beschäftigung suchen, bzw. ein Hobby. Klar gibt es einige saudämliche und schrottige Formate im TV, aber es gibt auch noch andere Sender mit anderen Inhalten. Und wenn man keinen Bock drauf hat, einfach mal TV auslassen und draußen was machen oder von mir aus im Internet surfen und was auf einem Videoportal anschauen. Es gibt also massig andere Beschäftigungen, nicht ganz Deutschland muss sich jeden Abend diesen Schund antun. ;)

Anzeige
melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 08:34
ja es zwingt mich eben das DEUTSCHE Fernsehen. Wenn ich abends um halb 6 heimkomm von der Schule, dann will ich mich erholen und da kommt eben nichts besseres von 17-20 Uhr.

Man könnte zum Entspannen auch einfach was anderes als Fernsehen machen. Vielleicht Musik hören oder mal ein Buch lesen. ;)

Wenn ich um halb 6 von der Arbeit heimkomme, bin ich auch oft K.O., aber der Fernseher läuft vor Acht Uhr normalerweise trotzdem nicht.


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 08:43
Beim Fernsehen erholen?..

Da gibt es Tausend andere/bessere Möglichkeiten...


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 08:46
@univerzal
Ich nehme einfach mal
a)


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 08:52
@DaHe
Zitat von DaHeDaHe schrieb:punk ja es zwingt mich eben das DEUTSCHE Fernsehen. Wenn ich abends um halb 6 heimkomm von der Schule, dann will ich mich erholen und da kommt eben nichts besseres von 17-20 Uhr. Und warum kommt nichts besseres? Weil ich auf anderen Sender genauso einen sheremy oder einen hässlichen Zwerg sehen muss, der kein Wort englisch kann und nach Amerika gehen will. Deshalb auch die Frage, ob Deutschland wirklch so billig und dumm ist
Was man beim Fernsehen beobachten kann, ist ein Selektionsprozess. Früher, zu Zeiten von Blacky Fuchsbeger war das Fernsehen homogen (alle Sendungen gleich steif) und die Zuschauer sehr heterogen (alle Bevölkerungsschichten haben das gleiche gesehen)
Mit dem zunehmenden Kanälen (nicht nur die Privaten) hat sich das geändert. Für jede Anspruchsgruppe gibt es nun ein maßgeschneidertes Programm, für die "ganz Dummen" sind es eben diese Sendungen.
Was jetzt noch hinzukommt, ist ein rückläufiger Fernsehkonsum. Gerade die Jüngeren schauen weniger Fernsehen, sondern verbringen mehr Zeit im Internet oder sehen sich gezielt /on Demand ihre Serien und Filme an.
Beim Fernsehen bleiben die Alten bei ARD und ZDF und der Bodensatz der Gesellschaft bei den Trashformaten hängen.


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 09:11
@DaHe

Guck doch kein Trash-TV oder Talkshows etc. ;)

Problem gelöst.

Man sucht für solche Formate ABSICHTLICH Leute, die sich irgendwie ,,asi'' oder ,,dumm'' benehmen. Und selbst die lässt man dann noch schauspielern und sagt ihnen, sie sollen mal etwas Terror machen oder sich beschimpfen.

Ziel: Einschaltquoten, um Werbeplätze vermarkten zu können.

Daher ein schön seichtes/billiges/schockierendes/aufregendes Programm. Denn sowas schalten auch der Durchschnitt und die unteren, intellektuellen Bereiche ein.
Je dümmer und trotteliger sich die Leute dann auf der Mattscheibe benehmen, desto besser kommen sich die Zuschauer vor, nach dem Motto:,,Boa, bin ja auch nicht perfekt, aber SO blöd nicht!''

Zudem kosten solche Produktionen wenig ;)


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 10:10
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Im Fernsehen ist (Gott sei Dank) das Meiste gestellt. Wer das ernst nimmt, ist selbst schuld.

Ich persönlich entdecke da keinerlei Unterhaltungswert. Aber die, die sich solche Sendungen reinziehen, wollen halt keine Katharina sehen, die von der Schule nach Hause kommt, von Mama frisch gekochtes Essen serviert bekommt inklusive Stoffserviette, die sie sich auf den Schoß legt, um nach dem Essen den Mund damit abzutupfen. Und danach Hausaufgaben macht, bevor sie zum Blockflötenunterricht geht.
Die wollen Schackeline sehen, die zu ihrer Mutter und ihrem zweijährigen Sohn Tschastinn "Arsch" sagt und nach dem Schulschwänzen erstmal kiffen und vögeln geht.
Ich musste so lachen! :D
Dein Beitrag gefällt mir und bringt es irgendwie auf den Punkt! ;)


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 10:13
Ich hab schon vor Jahren aufgehört in die Glotze zu gucken. Dort wirst du doch eh nur mit Müll zugeschissen. Von Bildung keine Spur, selbst das Wissen in Dokus kann man sich in 5 Minuten lesen aneignen. Und dieser ganze Kram erst: Dschungelcamp, DSDS, X-Faktor, Mitten im Leben etc. Diese Sendungen sind doch einfach nur armseelig. Wer hat sowas denn nötig anzuschaun???


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 10:50
Damals als Teenager hab ich Berlin Tag&Nacht geschaut.
Zum Glück habe ich einen intelligenten Vater, der mir die Welt des Assi-TV´s erklärt hat.^^

Heute schau ich gar kein TV mehr.
Ich persönlich halte es für die reinste Manipulationsmaschine, die die Menschheit jemals geschaffen hat. Ich glaube nichts, was dort erzählt und gezeigt wird.
Nachrichten inbegriffen.
Dort wird durch Faszinationsgeilheit der Menschheit großteils über negative Themen berichtet. Den Rest interessiert ja niemanden mehr.
Wer täglich Nachrichten schaut, den werden auch permanent "Die Welt ist grausam , schlecht und traurig"-Gedanken eingepflanzt.
Aber natürlich gehört das ja zum Allgemeinwissen...und man gilt als Dumm, wenn man nicht weiß, was die Masse weiß..

Ein Hoch auf´s Internet, welches uns ermöglicht, Themen / Dokus / Filme gezielt nach eigenem Interesse auszusuchen.


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 10:54
Solche Sendungen machen mich irgendwie aggressiv. Da reichen schon ein paar Minuten. Man wird anscheinend selber assi, wenn man sowas schaut. :D

Es fällt mir aber absolut nicht schwer diese Sendungen zu umgehen. Wie gesagt, läuft der Fernseher um die Uhrzeit gar nicht und sonst gibt's genug sinnvolleres Alternativprogramm oder andere Tätigkeiten als Fernsehen.


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 11:59
Deutschland hat sich schon lange aus der Dichter-und Denker-Zeit verabschiedet. Nur noch blasse Erinnerung. Was regiert ist das schnöde Mammon und Brot- und Spiele. -.-


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 12:03
Ich musste auch ein bisschen schmunzeln. Als ich in diesem Teenager-Alter war, kam ich mittags/nachmittags von der Schule heim und dann lief genauso ein Trash-TV. Nur hieß es bei uns nicht Berlin Tag & Nacht, sondern "Bärbel Schäfer" oder "Arabella". Und die Gerichtsshows gingen doch dann auch irgendwann los, in denen sich auch mehr als schlechte Laiendarsteller tümmelten. Mit 14 haben wir uns in unserer Clique auch nicht über das politische Tagesgeschehen oder über die neuesten Aktualisierungen der deutschen Rechtschreibung unterhalten. Bei uns waren genau solche Themen aktuell und wir hatten Spaß dran.

Ich hab bei Berlin Tag&Nacht (Ich war glaube ich schon in den 20ern, als das zum ersten Mal gesendet wurde) anfangs mal reingeschaltet, aber das ist absolut nicht mein Fall. Wem's gefällt, von mir aus. Dann soll sich die Jugend lieber daheim so einen Kram reinziehen, als dass sie sich irgendwo illegal Waffen besorgen und Amokläufe planen.

Allerdings muss ich zustimmen, dass ich den Jugendslang heutzutage extremer finde, als zu meiner Zeit. Aber vielleicht kommt einem das als Erwachsener auch anders vor. Wir reden ja auch anders, als es unsere Großeltern tun.

Ich finde, man sollte die heutige Jugend nicht unbedingt auf das Fernsehprogramm, das sie konsumieren, reduzieren. Denn es gibt durchaus auch einige, die Realität von Fiktion unterscheiden können, und sich trotz der zweifelhaften Inhalte ein gesellschaftskonformes Leben aufbauen können. :-)


1x zitiertmelden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 12:41
Berlin Tag und Nacht gibt es doch erst seit 2011 oder 2012?


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 12:57
Joah, das kann gut sein. Ich dachte, das gäbe es schon länger, weil @Lebewesen von "damals als Teenager" gesprochen hat! :-D


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 13:06
vll verwechselt man das mit Abschlussklasse 03-06 oder Freunde - Das Leben beginnt / Das Leben geht weiter. Ähnlicher Müll.


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 13:06
@hedevil
Zitat von hedevilhedevil schrieb:Ich musste auch ein bisschen schmunzeln. Als ich in diesem Teenager-Alter war, kam ich mittags/nachmittags von der Schule heim und dann lief genauso ein Trash-TV. Nur hieß es bei uns nicht Berlin Tag & Nacht, sondern "Bärbel Schäfer" oder "Arabella". Und die Gerichtsshows gingen doch dann auch irgendwann los, in denen sich auch mehr als schlechte L
Hehe, die guten alten Talkshows, hab ich auch gerne gesehen. Es war für mich Kind vom Lande aus einem normalen Elternhaus der erste Kontakt mit dieser Art von Menschen und Meinungen. Ich glaube auch, dass man solche Erfahrungen sammeln muss, um später dann Trash von den Perlen trennen zu können.

Vor den Talkshows gabs die Spielshows, nach den Talkshows kamen die Gerichtsshows, die dann fließend in die Scripted Reality übergingen. Ich frag mich, was nach der Scripted Reality kommt?

Hier sieht man auch eine Auflösung der Grenzen zwischen (professionellem) Fernsehen und Youtubeproduktionen. Das sind längst keine Profis mehr in der Produktion, da bekommt einer ne Kamera in die Hand und filmt drauf los, der Cutter hat vielleicht noch ein bisschen Ahnung von seinem Handwerk.


1x zitiertmelden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 13:11
@hedevil
Ich offenbare mich. Damals als Teenager war vor ca. 4-5 Jahren^^


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 13:16
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Hehe, die guten alten Talkshows, hab ich auch gerne gesehen. Es war für mich Kind vom Lande aus einem normalen Elternhaus der erste Kontakt mit dieser Art von Menschen und Meinungen. Ich glaube auch, dass man solche Erfahrungen sammeln muss, um später dann Trash von den Perlen trennen zu können.
Meine Rede. Man kann ja aufgewachsen sein in welchem Elternhaus oder in welchen Umständen auch immer. Irgendwann entwickelt man (oder sollte es zumindest) ein eigenes Bewusstsein, um "Gutes" von "Schlechtem" unterscheiden zu können. Bei manchen klappt's, bei anderen halt nicht.

@Lebewesen
:-D Ja, das waren noch Zeiten als Teenager!


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 13:58
In den 90ern hab ich auch Talkshows geschaut. Seichte Formate sind also nicht neu und schon gar nicht auf Deutschland beschränkt.

Hab aber immer noch den Eindruck, dass die Talkshows damals noch nicht ganz so dämlich waren wie die heutigen Schwachsinnssendungen. Da wurden ab und zu auch mal ganz interessante Themen angesprochen.

Wenn auch da schon viel inszeniert wurde und gezielt die verrücktesten Leute in die Show geholt wurden. Uns Teenies war eigentlich immer klar, dass das alles nicht 100 % echt ist. Man hat sich drüber amüsiert und bei interessanten Themen auch nach der Sendung noch drüber diskutiert. Ist doch gar nicht so schlecht. :)

So Formate wie Gerichtsshows hab ich schon nicht mehr mitverfolgt. Später gabs dann mal die eine oder andere Folge Frauentausch, aber das war auch irgendwann zu blöd.


melden

Deutschland wirklich so billig?

16.04.2014 um 19:07
@DaHe
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Glaubt ihr das ist alles nur geschauspielert, also nach dem Motto "sei schlau, stell dich dumm", oder ist Deutschland wirklch so?
Ja, das ist alles nur gespielt. Kein Mensch ist so dumm. Die machen das absichtlich, einmal wegen der Unterhaltung und den Einschaltquoten, und zum Anderen weil die Zuschauer verblödet werden sollen. Die Menschen da draußen sollen denken, das im Fernsehen ist der Normalzustand. Intelligenz braucht bei Sklaven nicht gefördert zu werden - es reicht, wenn sie arbeiten und den Reichtum der Elite mehren.


Anzeige

melden