Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Deutschland

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 18:05
In den vergangenen zwei Monaten habe ich insgesamt 10 Einschreibebriefe und Pakete entgegengenommen und versendet. 3 davon kamen nicht an, und wurden erst Wochen später an den Absender zurückgeschickt - und das, obwohl sowohl der Absender als auch der Empfänger alles korrekt gemacht hatten.

Es gab also eine Fehlerquote von 30%. Viel zu hoch, meine ich, und deshalb werde ich in Zukunft die Post immer seltener benutzen. Bein normalen Briefen, sogenannten Standardbriefen, hatte ich dagegen nie Probleme. Es wundert mich aber, dass es bei der Post so weitergehen kann. Wieso haben diese Missstände keine politischen Auswirkungen gehabt? Es dürfte sehr viele ähnliche Fälle geben.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?


melden
Anzeige

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 18:42
meine postfiliale hier um die ecke lagert seit neuestem keine pakete mehr ein. das wurde jetzt ausgelagert an privat und die sind voll weit wech...die sind voll das scheißhausunternehmen geworden....paketboten geben die pakete auch nur nach lust und laune ab, habe ich das gefühl. ich war schon öfter zuhause, aber hatte am nächsten tag nur die abholkarte im briefkasten, geklingelt hat aber keiner...


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 18:47
@borchert
Hermes,UPS und andere drücken mir im Treppenhaus überfallartig ein paar Pakete in die Hand und sind pfeilschnell zur Türe raus.
Oftmals sind die Pakete von irgendwo,anderes Haus,andere Strasse,anderer Bezirk...dann gondel ich mit irgendwelchen Scheisspaketen durch die Gegend und werde an der Tür angebrüllt weils schon Wochen.untetwegs ist
Und du hast ein Problem mit...mit was DHL??
Die sind doch noch zuverlässig,bei anderen Diensten verscjwinden die Dinger komplett
.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 18:59
über UPS kann ich nicht meckern. Alles immer Pfeilschnell und zuverlässig, auch ins Ausland, dafür auch teuer.

Hermes ist ein Saftladen, da sind Sendungen innerhalb Deutschlands teilweise 6 bis 8 Tage unterwegs.

DHL versendet mitunter mal an den falschen Empfänger, bloß peinlich darauf achten das nicht irgendwo ein Barcode ist der da nicht hin gehört.

Bei mir ist mal ein Paket bei Amazon gelandet, weil noch ein Barcode von denen auf der Rückseite war.
Hat ewig gedauert bis ich das Paket zurück hatte.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 19:26
Die Post gibt keine Auskünfte über den Schwund bei von ihr beförderten Sendungen.

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/aerger-mit-der-post-briefe--die-nie-ankommen-3219438

"Frankfurt/Main (rpo). Verbraucherschützer gehen gegen die Deutsche Post in Stellung. Ihnen zufolge verschwinden immer mehr Post-Sendungen. Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste. Die Post selbst verweigert genaue Angaben. "

Quelle und ganzer Artikel:

https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/post-verliert-taeglich-tausende-briefe-und-pakete_aid-16838943

Das war allerdings schon 2004. Besser ist es vermutlich nicht geworden.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 20:16
Also aus eigener Erfahrung, von der Arbeit, kann ich sagen dass von den von uns versandten Rechnungen jede Woche (nach angaben der Rehnungsempfänger) 1-2 % der Rechnungen nicht ankommt. Dazu kommen noch die Postrückläufer bei denen immer wieder Briefe sind wo die Empfänger schon seit Jahren unter der Anschrift wohnen und nicht umgezogen sind. Besonders zuverlässig finde ich das nicht.

Privat hatte ich ärger mit DHL. Da hat irgendeine faule Socke von Zusteller einen Wunsch-ablage Ort für meine Pakete eingetragen den ich nicht haben wollte, ich habe mich darüber geärgert aber hingenommen das meine Pakete einfach abgestellt wurden bis ein offensichtlich beschädigtes Paket abgestellt wurde. Ich habe mich bei der Hotline beschwert, die Beschwerde sollte bearbeitet werden und ich bescheid bekommen., darauf warte ich bestimmt schon zwei Monate...


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 20:19
D H L, dauert halt länger !


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 20:32
DHL habe ich eigentlich wenig Probleme. Ich lass mir seit Jahren alles an die Packstation liefern. Ich hatte dabei noch nie Probleme.
Hermes liefert leider nicht an Packstationen, heißt ich muss mir einen Tag Urlaub nehmen und hoffen, dass Hermes den Termin auch einhält.
Da ich viel bestelle, möchte ich auch nicht jedesmal meine Nachbarn mit meinen Paketen belästigen.

Am schlimmsten ist und bleibt für mich aber DPD. Wenn ich sehen, dass Händler über diesen Drecksladen verschicken, verzichte ich auf den Kauf.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 20:48
Ich hatte noch nie Problem mit DHL
Ich benutze die nur zweimal im Jahr (aber seit vielen Jahren).
Die von mir verschickten Pakte kamen immer pünktlich an. (selbst erst zwei Tage vor Weihnachten verschickte)


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 20:54
Seit der simple Paketzusteller kein Beamter auf Lebenszeit mehr ist, wie vor Jahrzehnten bei der historischen "Deutschen Bundespost", sondern Paketdienste Subunternehmer und Sub-Sub-Unternehmer zu Hungerlöhnen bei Arbeitshetze beschäftigen, wundert mich in diesem Bereich nichts mehr. Ich würde den Job nicht machen wollen.

Die Ausbeutung und Arbeitshetze wird aber nicht deshalb abnehmen, wenn ich künftig alles online bestelle, statt es vor Ort einzukaufen. Ganz im Gegenteil, seit die Zahl der Pakete, die Zahl der Paketdienste und damit Konkurrenz und Preisdruck zugenommen haben, hat sich die Situation der Auslieferungsfahrer eher verschlechtert als verbessert.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 21:01
Mit drei dieser Unternehmen habe ich Erfahrungen gemacht.

Den letzten Platz belegt DPD, mit Abstand.

In der Mitte liegt Hermes. Sie sind zwar nicht zuverlässig, liefern dann aber an einen Shop in der Stadt, den ich mit dem Bus erreichen kann.

Der Beste unter den Schlechten ist für mich DHL. Nach etlichen Beschwerden darüber, dass sie einfach nicht klingeln, obwohl ich zuhause bin, und behaupten, sie hätten mich nicht angetroffen, funktioniert es nun.

Wer seine Leute nicht gut bezahlt, muss damit rechnen, dass sie nicht gut arbeiten. Scheißsystem.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 21:38
@Doors
Die Frage ist halt, wer muss auf die Situation, dass die Paketdienste mit der Zahl der Onlinebestellungen überfordert sind, reagieren?
Ich als Verbraucher, indem ich nicht mehr Online bestelle, oder die Paketdienste, die sich den neuen Verhältnissen anpassen müssen?

Ich glaube, man muss keine Glaskugel haben, um voraussagen zu können, dass der Onlinehandel in Zukunft nicht weniger werden wird.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 21:42
@Rasenmayer

Ich versuche, meine Online-Bestellungen auf ein verschwindend geringes Mass zu reduzieren.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 22:03
Doors schrieb:Ich versuche, meine Online-Bestellungen auf ein verschwindend geringes Mass zu reduzieren.
Jap, ich auch. Nur wenn es gar nicht anders geht.
Rasenmayer schrieb:Ich als Verbraucher, indem ich nicht mehr Online bestelle, oder die Paketdienste, die sich den neuen Verhältnissen anpassen müssen?
Das kommt darauf an.
Wenn du als Verbraucher nicht bereit bist, mehr Geld für Porto zu bezahlen (was deine Bestellungen ja dann wieder teurer macht) wird es nur schlimmer werden.

Also letztlich bist du als Verbraucher da gefragt. Mehr Geld bezahlen, oder schlechtere Qualität, noch mehr Ausbeutung der Zusteller?


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 22:08
Bisher empfand ich Post und DHL als sehr sehr zuverlässig.

Ich weiß jedoch auch, Fehler können passieren, wir sind alle nur Menschen. Das Arbeitspensum für die Boten steigt auch stetig und auch das hebt natürlich die Fehlerquote.

Es spielt jedoch auch eine Rolle, wer gerade bei der Post / DHL arbeitet. Wir haben einen DHL-Boten der absolut zuverlässig, kundenorientierte und zuvorkommend ist. Ist er in Urlaub, ist hier Sodom und Gomorrha offen.... ich hatte bisher keinen einzigen Ersatzmann, der so gewissenhaft und zuverlässig seine Arbeit machte.

Bisher hatte ich beim versenden oder erhalten von einschrieben sowie Paketen in 10 Jahren 2 mal Probleme.

Ich würde also sagen, ich bin mehr als zufrieden.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 22:16
@groucho
Ich hätte kein Problem damit, für meine Bestellungen jeweils 'nen Euro oder einsfünfzig mehr zu bezahlen, wenn ich dafür einen verlässlichen Paketdienst erhalten würde.

Ich bezweifel, dass der Trend jetzt plötzlich wieder in Richtung "Selber in die Läden" gehen wird. Die Zukunft liegt im Onlinehandel.
Die Lieferdienste werden sich darauf einstellen müssen. Wie gesagt...wenn es dadurch etwas mehr kostet...bitte schön.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 22:29
Rasenmayer schrieb:Die Lieferdienste werden sich darauf einstellen müssen.
Was heißt müssen?
Mehr Geld bezahlen für bessere Qualität funktioniert sicher im Luxus Segment des Marktes, aber ob das bei den Lieferdiensten auch so funktioniert, wird sich zeigen.
Vielleicht muss sich der online-Kunde darauf einstellen, dass ein gewisser Prozentsatz an Bestellungen/Lieferungen in die Hose geht


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 22:29
@borchert
Ist schon mal besser gewesen, letzter zeit finde ich das die DHLer arg unter dem stress stehen, ich verschicke meine Postpakete
immer noch mit DHL weil die immer noch die besten sind.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

11.08.2018 um 23:27
alles ist besser als der Hermes-Versand


melden
Anzeige

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

12.08.2018 um 04:00
Bin gerade zufällig über den Thread gestolpert und will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe in den letzten 6-8 Wochen drei Einschreiben verschickt. (2 am gleichen Tag) Das eine kam nach 5 Tagen an, das andere erst nach 8 oder 9 Tagen. Vor 11 Tagen musste ich wieder eins verschicken, es war auch bereits am nächsten Tag im Logistikzentrum am Zielort. Nächster Schritt wäre die Zustellung gewesen, aber scheiße war's. Seit diesem Tag bewegt sich nichts mehr. Es ist eine Zumutung und ärgert mich maßlos. Beschwerde ist raus, ich bekam auch einen Rückruf von denen, getan hat sich dennoch noch nichts.


melden
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
fühlen..........55 Beiträge