weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

121 Beiträge, Schlüsselwörter: F

03.06.2014 um 22:48
Interessanter fände ich die Frage, warum man sich für ein Produkt entscheidet, welches aber nicht unbedingt das Beste in seiner Preisklasse ist, obwohl man das eigentlich haben könnte!

melden
Anzeige

03.06.2014 um 22:50
Entweder, weil ich was brauche, oder weil ich Freude daran empfinde.

melden

04.06.2014 um 12:10
Ich behaupte mal von mir, ich bin ziemlich immun
gegen jegliche Form von Werbung.
Deshalb erschliesst sich mir auch zum Beispiel nicht,
wieso facebook, twitter, google und Co solche
enormen Börsenwerte haben.

Ich kaufe gerne no-names, preiswert beim Discounter,
habe schon seit Jahren immer gleiche Kleidung, renne da
keinem Trend hinterher. Auto ist zweckmässig, zuletzt hab
ich das genommen, was gerade beim Händler rumstand.
Mein Mobiltelefon ist fünf Jahre alt, der Computer fast
zehn -- und, man glaubt es kaum, ich fühle mich total
wohl dabei.

Also: ich kaufe Dinge, die ich kaufe, weil sie MIR
nützen, nicht weil "man" sie haben muss.

melden

04.06.2014 um 12:26
silberhauch schrieb:Interessanter fände ich die Frage, warum man sich für ein Produkt entscheidet, welches aber nicht unbedingt das Beste in seiner Preisklasse ist, obwohl man das eigentlich haben könnte!
Weil das Geldverschwendung wäre.
Du weisst sicher auch das hinter den Billigprodukten von Discountern meist eine Spitzenmarke steckt.
Warum sollte ich also die teure XY-Ware nehmen, wenn dasselbe in der ALDI-Marke AB ist?

melden

04.06.2014 um 14:44
@Lady_Amalthea
Lady_Amaltheagestern
Weil ich es in dem Moment haben will. Oft habe ich danach, grade was teures Essen angeht, ein schlechtes Gewissen, weil ich das Geld auch für was sinnvolleres hätte ausgeben können.
Ach platzen ist der schönste tod!

Das letzte hemd hat keine taschen. Von daher esse ich lieber gut und hab dafür kein mercedes oder teuren schmuck😉

Have a nice day

melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

04.06.2014 um 14:47
Weil ich sie haben will.

melden

04.06.2014 um 15:07
Wenn ich was sehe, was mir gefällt und ich es haben will, dann kauf ich's halt.
So wirklich drauf achten, ob ich es woanders günstiger oder zu besserer Qualität bekomme, tu ich nicht wirklich. Gibt auch Dinge, die sogar noch verpackt bei mir rumliegen. :nerv:

Aber ob ich deshalb was ändere, bezweifel ich. :D

melden

04.06.2014 um 16:50
Ich muss mein Kaufverhalten ständig hinterfragen, weil ich sonst jeden Mist kaufe, auch mehrmals.... und natürlich auch, wenn ich es nicht brauche.

Ich bin da anfällig für fast alles, Spiele hauptsächlich (nicht unbedingt Computerspiele, aber Brettspiele, Kartenspiele etc.)

Daher muss ich mich immer innerlich bremsen, sonst gebe ich viel mehr aus, als ich einnehme... und wo das auf Dauer hinführt, kann man sich ja denken.

Besonders anfällig bin ich für solche Spiele, die dazu anleiten sollen, immer mehr und mehr zu holen, sonst kann man nicht mithalten.

In eine solche Falle bin ich mit dem Fantasy-Sammelkarten-Tausch-Spiel "Magic, the Gathering" gegangen... ich habe da Tausende von Euro reingesteckt... völlig idiotisch, aber ich konnte nicht aufhören. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft.

Diese Art von Kartenspiele heißen im Englischen "Trading-Card-Games"... und es gibt mittlerweile unzählige davon... Magic war allerdings das Erste seiner Art.

Jetzt gibt es so etwas wieder in einer anderen, aber sehr ähnlichen Form: X-Wing und ist ein Table-Top Game, bei dem man ein Grundspiel kauft und dann immer weiter und weiter erweitern kann, in dem man neue Raumschiffe dazu holt... sauteuer... macht aber auch genauso viel Spaß.

Aber da bremse ich mich nun, habe mir das Grundspiel und zwei weitere Raumschiffe geholt und erst Mal Schluss gemacht.

Also... man wird schon in so etwas schnell hineingezogen, wenn man anfällig dafür ist.

melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

04.06.2014 um 17:14
@terrorblade
was soll an burgerläden so ungesund sein. das meiste in die richtung ist reine hetze der ökolobbysten.

melden

04.06.2014 um 18:56
-joleen- schrieb:Gibt auch Dinge, die sogar noch verpackt bei mir rumliegen. :nerv:
Ahhh sowas kann ich überhaupt nicht, wenn ich was kaufe dann muss es gleich ausgepackt, getestet usw werden.

Ich hab auch einen Kollegen der sich Spiele kauft die erst mal ein halbes Jahr verpackt im Schrank liegen..

Geht garnicht ;)

melden

04.06.2014 um 19:19
Ich mache mit in letzter Zeit auch viele Gedanken bezüglich meines Kaufverhaltens. Mein großes Problem sind die vielen kleinen Dinge zwischendurch. Hier mal ein Döner, da mal ein Fischbrötchen, da mal ne kleine Flasche Cola aus dem Automaten, da mal eine Zeitschrift und da mal ein Buch. Diese Sachen läppern sich über den Monat hinweg zu einem stattlichen Sümmchen! Was größere Anschaffungen angeht bin ich ganz anders unterwegs. Ich informiere mich sehr lange über ein Produkt bevor ich es kaufe. Auch die Wochenenden sind ein Problem. Wenn ich feiern gehe, können schonmal 70-100 Euro auf der Strecke bleiben und am nächsten Morgen, beim Kassensturz, ärger ich mich total.

Beneide die Menschen, die total selbstdiszipliniert mit ihrem Geld umgehen sehr!

melden

04.06.2014 um 19:25
@onlysaga
Also im Laden bin ich ja auch immer hin und weg und verfalle in nen regelrechten Wahn. Und was mich dann so richtig packt, wird dann auch sofort ausgepackt.
Aber bei einigen Dingen (so Gebrauchsgegenstände) ist das dann so, das ich sie erstmal wegleg, bis ich sie dann brauch oder auch mal nicht brauch. Gibt auch den ein oder anderen Pulli oder Hose wo des Schild noch dran ist. :) Nur peinlich wenn man das erst bemerkt, wenn man drauf hingewiesen wird. -.-

melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

04.06.2014 um 19:51
Neben den Dingen, die ich dringend brauch, hab ich so manche Belohnungs oder Schnäppchenkäufe.
Ich setzt mir Ziele und bastel mir ein paar Belohnungen.
In meiner Branche (Games) wenn wir etwas verkaufen z.b. auf Steam, müssen wir auch sehr stark auf die Schäppchen achten, weil sie schon stark den Kauf anreizen. Dabei ist uns statistisch aufgefallen, dass ungefähr ein Viertel erst mal nur den Kauf tätigt, aber es gar nicht ausprobiert.

melden

04.06.2014 um 20:04
Ich kaufe nur das, was ich kaufe.

melden

04.06.2014 um 20:10
@SagopaKajmer

Klingt logisch :)

melden

04.06.2014 um 20:14
@onlysaga

Weil es logisch ist :)

melden

05.06.2014 um 00:58
@terrorblade
Hinter Trends renne ich nicht hinterher.
Entweder wird etwas benötigt, dann wird es gekauft, sonst interessiert mich es nicht.

Beim Lebensmittel bin ich mit der Zeit wählerischer geworden und achte mehr auf Frische und Qualität, zum Glück schmecken mir die Fertigprodukte nicht.

Grundsätzlich kaufe ich nur das, was ich auch kaufen wollte, die Wühltische und die Aktionsflächen schaue ich auch an, zwar aus neugier, aber was sinnvolles finde ich da selten.

... es ist schon unglaublich was für ein Blödsinn angeboten wird und ich frage mich immer wieder wer das Zeug überhaupt kauft.

melden
terrorblade
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

05.06.2014 um 00:59
schade, nicht ein einziger hat die frage verstanden. ich fragte, warum wollt ihr die dinge, die ihr wollt, die ihr dann kauft?

melden

05.06.2014 um 01:05
@terrorblade
;-)
ich frage mich selbst schon seit Jahren:
warum tu ich das, was ich tue?

ich denke, die frage ist oben beantwortet:
drachenflieger schrieb:Entweder wird etwas benötigt, dann wird es gekauft, sonst interessiert mich es nicht.
Bei mir ist es wirklich eine Zweckfrage.

melden
Anzeige

05.06.2014 um 01:10
terrorblade schrieb:ich fragte, warum wollt ihr die dinge, die ihr wollt, die ihr dann kauft?
Weil sie mir in diesem Moment gefallen oder ich sie benötige.. Oder willst du wissen warum ich bestimmte Marken anderen gegenüber bevorzuge?

melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden