Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: F ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

01.07.2014 um 16:43
Zitat von PikaPika schrieb:Von dir war ja auch nicht die Rede. :D
Wollte mich trotzdem dazu äußern. :D

Natürlich gibt es Leute, die Dinge kaufen um damit „anzugeben”. Mich beeindruckt sowas allerdings nicht. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

01.07.2014 um 16:45
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Mich beeindruckt sowas allerdings nicht. ;)
Dich nicht, aber andere Leute, die auch durch Wertgegenstände zu prahlen versuchen. Muss jetzt zwar kein "beeindrucken" sein. Womöglich wäre sogar Neid eher der Fall, aber hauptsache man wird wegen etwas beachtet..was man nicht mal selbst gemacht hat.

Nicht alle können Pika heißen und durch ihren Lebenslauf prahlen. ;) :D :cry:


1x zitiertmelden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

01.07.2014 um 16:49
Also ich frage mich ständig, warum ich Dinge eigentlich kaufe. Ich stehe davor und denke "das will ich haben", also kaufe ich es mir. Woher das kommt, weiss ich auch nicht, aber es ist so.

Nja Spass beiseite. Aber andere Begründung fällt mir da auf die Frage wirklich nicht ein.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

01.07.2014 um 16:50
Zitat von PikaPika schrieb:Dich nicht, aber andere Leute, die auch durch Wertgegenstände zu prahlen versuchen.
Na ja, Jeder wie er meint. :D


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

04.07.2014 um 15:23
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Natürlich gibt es Leute, die Dinge kaufen um damit „anzugeben”. Mich beeindruckt sowas allerdings nicht.
geht mir genauso ...
unnötiger kram bleibt im laden-regal stehen ...


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

09.07.2014 um 23:21
Ich find Leute klasse die wenig Besitz haben - umso weniger du hast, desto weniger kannst du verlieren. Man fühlt sich doch auch freier. Letztendlich brauchst du nur dich und dein Herz am rechten Fleck


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

09.07.2014 um 23:24
Ich kaufe gerne nach Lust und Laune ein. Fast jeden Monat kaufe ich mir Schuhe und Klamotten usw. Zu essen kaufe ich mir auch meistens das worauf ich spontan lust habe.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 02:44
Ich kaufe relativ oft überlegen. Dies bedeutet, ich mache mir vorher Gedanken um den Preis und versuche das Produkt z.B. im Internet günstiger zu bekommen.

Jedoch habe ich bemerkt, dass ich an bestimmten Tagen einfach das "Verlangen" habe, etwas zu kaufen. Dies sind meist Tage an denen ich mich langweile oder an denen viel schief läuft, ich eben seelisch belastet oder beeinträchtigt bin.
Unnötig sind die Dinge die ich kaufe im Endeffekt nicht, sie werden komplett aufgebraucht oder benutzt. Selbst wenn ich etwas neues im Regal sehe, schaue ich es mir zuerst genau an und informiere mich vor Ort, bevor ich es vllt. mitnehme. Ich lasse mich wirklich wenig von Werbung im TV beeinflussen, jedoch muss mich zuerst eine Verpackung ansprechen, bevor ich das innere testen kann...
eigentlich sind die inneren Werte ausschlaggebend.


Bin auch nur eine Frau :-)


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 06:49
Ich kaufe mir ganz einfach das, was mir den höchsten Gewinn an Lebensqualität beschert.

Wenn das dann zufällig auch als Statussymbol taugt, ist das besten Falls ein gern genommener Bonus, aber nicht relevant für die Kaufentscheidung.
Nervig sind nur die Konsumverweigerer aus Prinzip, die sich in ihrer eingeschränkten Weltsicht nicht vorstellen können, dass jemand mit einem Statussymbol dieses eben nicht als solches, sondern tatsächlich wegen des Wertes des Gegenstands gekauft hat.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 07:33
Was sind denn eurer Meinung nach Statussymbole heute?
Also Sachen, mit denen man Leute beeindrucken möchte bzw. auch kann.

Haus, Auto ok, aber sonst? Handy, Flachbildschirm und co. ja wohl nicht mehr.
Mir fällt da echt nichts ein, außer irgendwelche Superluxussachen im 6stelligen Bereich.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 07:40
@stanmarsh
Alles, was über das normale Maß hinausgeht wirkt doch beeindruckend.

Wenn du in eine Wohnung einen 2,
50 Meter Flachbildschirm siehst, bist du ja wohl auch beeindruckt.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 07:47
@Berlin47

Flachbildschirme beeindrucken mich nicht mehr, die Zeit ist vorbei.
Um das Jahr 2000 herum stand ich mal im Elektromarkt vor einem der ersten Geräte, damals bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Das ist 14 Jahre her ;-)

Normale Größen bis 1,8m/70" gibt es für unter 2000 €. Wenn es noch größer sein soll, wäre ein Beamer die bessere Lösung.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 08:13
Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?
Weil ich sie nutzen möchte.

Dinge die keinen nutzen haben, kauf ich auch nicht.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 08:32
@stanmarsh
Ich würde schon sagen, dass ein 3D Plasma-TV noch als Statussymbol taugt, oder ein 4k Gerät. Auch immer das neueste iPhone an Stelle eines günstigen, 2 Jahre alten Android. Zum Auto ein Motorrad - natürlich neuestes Modell, neu gekauft, vielleicht gar ne Harley - oder zum Motorrad ein Quad, da blüht auch der Neid auf. Teure Uhren, denen man das auch ansieht, taugen ebenfalls als Statussymbol, wenn man sich in den richtigen Kreisen bewegt.
Mit dem Boots- oder China-Urlaub - von letzterem muss man sich natürlich erst mal ein Wochenende im Spa erholen - kann man auch gut angeben.

Prinzipiell muss man aber auch sehen, dass es sowohl Statussymbole für den kleinen Mann als auch für die Chefetage gibt. Das spielt sich natürlich in verschiedenen Preisklassen ab und in der sog. gehobenen Gesellschaft ist das mitunter subtiler und nur für den Kenner ersichtlich. Nicht jeder würde es erkennen, wenn grade eine 1800€ Flasche Whiskey geöffnet wird.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 08:37
@Wraithrider

Bei teuren Uhren bin ich bei Dir und natürlich auch bei den Statussymbolen, die nur echte Kenner sehen.
Mit dem neuesten iphone kann man imho aber nur noch auf dem Schulhof punkten.
Und auch ein 3D Plasma (gibts Plasma überhaupt noch) ist heute doch eher Standard, wenn man sich einen neuen TV kauft.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 08:42
Kann viele Ursachen haben.
Die häufigste ist wohl die Notwendigkeit gefolgt von Gier und die Liebe zum Detail.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 08:46
@stanmarsh
Wenn du dir schon die Frage stellst, ob es Plasma noch gibt, kann es so Standard nicht sein. ;-)
Mein Chef hat sich zumindest letztes Jahr einen gekauft und ist damit wahrscheinlich der Einzige in der Firma. Genau wie ein PC über 1k€ nicht die Regel ist.
Auch auf dem Schulhof braucht's übrigens Statussymbole und man muss sowas teils auch aus den Augen von weniger technikaffinen Leuten sehen. Überhaupt 3D ist in der normalen Bevölkerung nicht so verbreitet wie man vielleicht meinen mag.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 09:09
Wenn ich shoppen gehe, nehme ich mir oft vor, das ich mir nur einen Pullover kaufe, zum Beispiel.
Ich suche und finde plötzlich tolle Hosen, Tücher, Taschen.. aber keinen Pullover :D

Ich kaufe mittlerweile ohne bestimmtes Ziel. Einfach nur das, was mir spontan gleich gefällt.


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 18:49
weil...

..ich sie haben will / mich damit wohl fühle

..sie hübsch aussehen oder gut riechen

..sie benötigt werden


melden

Warum kauft ihr die Dinge, die ihr kauft?

12.07.2014 um 19:01
Ich sammel sie.


Anzeige

melden