Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Onlinespiel Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:06
Hey Leute,

im Moment bin ich gerade ziemlich sauer, die Geschäftsethik gewisser Unternehmen betreffend.

Meine kleine Tochter hat mir wochenlang damit in den Ohren gelegen, sich einer Onlinecommunity anmelden zu dürfen (howrse, ist ziemlich hipp bei ihren anderen Freundinnen^^, wer das nicht kennt - das ist so ein Onlinepferdespiel für Mädchen).
Das Ganze las sich ja auch durchaus positiv - kostenlos, auf die Bedürfnisse Minderjähriger wird besonders Rücksicht genommen, die Chats sind alle moderiert, um Belästigungen auszuschließen etc. etc. ... kinderfreundlich^^ *Ironie on*, halt.

Nun, es kam, wie es kommen musste:
Vor zwei Wochen hat sie mir unter Tränen eröffnet, dass ihre Freundin und sie bei einer Telefonnummer angerufen haben, die kostenpflichtig ist, und dort verlinkt ist ... gab natürlich Ärger, aber, ich dachte mir, naja, wird schon nicht so schlimm werden (in der Beschreibung war angegeben, ab 1.99 Euro pro Anruf).
Ich hab ihr eine Standpauke gehalten - sie hat mir versprochen, das nie wieder zu machen.^^

So, und jetzt kommts :D
Heute habe ich meine Telefonrechnung für den letzten Monat etwas genauer unter die Lupe genommen, und da sind doch sage und schreibe über 200 Euro für 19 Einheiten (ich schätze mal Anrufe? oder Minuten?^^) im Zeitraum von etwas weniger als zwei Wochen angefallen.

Das finde ich jetzt schon ziemlich hart - schließlich muss ich auch arbeiten, um für unseren Lebensunterhalt aufzukommen.
Und andere stellen ein paar Anrufe in Rechnung, für eine Summe, die für andere schon gut 10 Prozent ihres Monatslohns ist. ^^ (wenn es reicht)

Rechtlich wird man wohl auch nicht viel machen können (schließlich hat sie ja zugegeben, da angerufen zu haben), ich weiß auch gar nicht, an wen ich mich wenden müsste.

Ich bin nur sehr verärgert über die Betreiber dieser Seite, dass sie so wahnsinnig überteuerte Angebote verlinken, noch dazu ohne ausdrückliche Warnung.
Lediglich: "Für diese Aktion ist das Einverständnis des Erziehungsberechtigten erforderlich."
Ja, ganz toll, ich war natürlich NICHT einverstanden, nur, bringt das nichts, wenn dann diese Unsumme für einige wenige Anrufe einfach von meinem Konto abgebucht wird. :D

Vielleicht bin dich da auch einfach zu altmodisch, aber, ich finde, in diesem Punkt sollten Unternehmen sensibler agieren - und nicht einfach völlig überteuerte Telefonnummern verlinken! (es gibt ja, btw., andere Optionen - Zahlung mit Kreditkarte, Paypal, etc. wo sichergestellt ist, bzw., erwartet werden kann, dass die Zahlung von den Erziehungsberechtigten getätigt werden muss).
Schließlich handelt es sich um Kinder, die teilweise noch nicht - bei aller medienkritischen Erziehung - die Folgen ihres Handelns komplett abschätzen können.

Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass meine Kleine auf die Idee kommt, einfach irgendwo anzurufen, bzw., das zumindest hätte man bei "Hinweise an die Eltern" mitaufnehmen müssen - der einzig auch wirklich relevante Hinweis, meiner Meinung nach. :D

Natürlich gäbe es jetzt die Möglichkeit, ihr generell die Mitgliedschaft zu verbieten (auch, wenn sie mir versprochen hat, dass das ein einmaliger Fehler war, und sie sich der Konsequenzen nicht bewusst war) - oder, die Nummern sperren zu lassen.
Das habe ich bei meinem Provider auch gemacht - zumindest die 0900-Nummern können nicht mehr angewählt werden.
Allerdings gibt es da noch diverse andere ... bzw., als ich vorhin auf der Seite war, haben sie das "Angebot" wieder geändert - ein Anruf kostet jetzt (fest offenbar) einen Euro, diesmal aber auch keine typische 0900er Nummer.

Wie seht ihr das? SskM?

Oder habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:13
Schriftlich mit Anwalt drohen und rückbuchen.

Wie alt ist deine Tochter? Ich bin nämlich recht sicher das dich, zumindest teilweise, eine mitschuld an der Rechnung trifft. Du hast deiner Tochter unkontrolierten zugang zum Internet gegeben, je nachdem wie alt sie ist kann dies durchaus als fahrlässig betrachtet werden.


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:14
Ich kenne diese Community, ein Bekannter von mir ist da angemeldet.
Ich finde das teilweise ziemlich dreist und würde wie @Adrianus
schon schreibt versuchen durchaus rechtliche Schritte einzuleiten.
Andererseits hättest du dich etwas genauer informieren können, was auf der Seite so los ist.


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:16
Ich kenne dieses Spiel - ist Abzocke von vorne bis hinten.

Aber ich muss sagen, dass Eltern auch ein Auge auf ihre Kinder haben sollten, wenn diese im Internet surfen.

Und auf der Pferdespiel-Website steht unter "Hinweise für Eltern":
Wir bitten Sie und Ihre Kinder, Webseiten zu besuchen, auf denen die Regeln und Gefahren des Internets für Kinder erläutert werden, um so Zahlungen (bei einem Passkauf) mit einem Zahlungsmittel, das Ihnen gehört, ohne Ihre Erlaubnis zu verhindern.

In diesem Zusammenhang legt Owlient den Eltern auch die Benutzung eines Eltern-Kontrollprogramms nahe.



melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:23
@Primeval
@Adrianus
:)
danke, für eure Antworten.

Klar, bin ich daran nicht unschuldig - ich fand, und finde es nach wie vor^^, es überflüssig, ständig mein Kind zu kontrollieren, was es gerade tut.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Computer ein "gefährlicher Gegenstand" ist, und es bestimmt massig Gerichtsurteile gibt, die damit die Eltern in die Pflicht nehmen.^^

Ich überlege mir auch schon ernsthaft, ob das nicht einfach ein Fehler war, und ich ihr alles wieder untersagen soll (wird bestimmt Tränen geben, aber, wenn es nicht anders geht^^).

Und natürlich habe ich mir die Seite genau angeschaut, und hatte eigentlich einen guten Eindruck.

Ich habe mir nur überlegt, wie ich handeln würde, wenn ich selbst so eine Seite betreiben würde (die besonders für Kinder attraktiv ist - welcher Erwachsene spielt und handelt schon gern mit virtuellen Pferden :D), und mit Sicherheit würde ich nicht sauteure Telefonnummern verlinken. ;)
So doof kann einfach niemand sein, dass er nicht in Betracht zieht, dass Kinder eben auch auf Ideen kommen, die für einen Erwachsenen widersinnig erscheinen, und eben entsprechend agieren.

Aber, ist ja wohl zuviel verlangt.

... hab übrigens gegoogelt, meine Kohle geht offenbar komplett an den japanischen Staat, können die ja auch gut brauchen, nach Fukushima.^^


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich überlege mir auch schon ernsthaft, ob das nicht einfach ein Fehler war, und ich ihr alles wieder untersagen soll (wird bestimmt Tränen geben, aber, wenn es nicht anders geht^^).
für das geld hätte man ihr auch nen 3ds und nen ordentliches spiel kaufen können...


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:27
@AliceT

ach, so seiten sind immer abzocke. da wird mit kinderfreundlichkeit gelockt, was ja auch so sein wird. wenn nur 10% der kinder anrufen (da dies ja wohl das hauptziel ist), verdienen die immer noch millionen.

entweder deine kleine abmelden und konto löschen, raus schicken an die frische luft (wie wir früher, ist aber halt uncool :)) oder besser aufpassen und die kleine aufklären. aber die gefahr besteht immer, dass wieder ne hohe rechnung kommt.


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:28
@AliceT

Direkt ganz verbieten würde ich es nicht.
Es würde ja schon reichen, mit dem Kind zu besprechen, wie man sicher im Internet unterwegs ist - da gibt es bestimmt gute seriöse Infos im Netz drüber.

Sie hat ja schon mal einen schönen Schreck bekommen, wegen der hohen Rechnung, da könnte man gut ansetzen und ihr erklären, dass man nicht einfach ohne zu fragen irgendwas kauft oder irgendwo anruft.


2x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:28
@AliceT
Owlient ist eine französische Firma, also nichts Japan!

"Die von Owlient angebotenen Browsergames sprechen durch ihre Aufmachung vorwiegend Kinder und Jugendliche als Zielgruppe an. Ein zentraler Bestandteil des Spielmodells sind dabei kostenpflichtige virtuelle Spielinhalte – im Falle von Howrse beispielsweise Gegenstände, die die Fähigkeiten der Pferde verbessern oder auch Zugang zu Funktionen des Spiels eröffnen, die andernfalls nicht oder nur nach längerer Spielzugehörigkeit verfügbar wären.

Diese Inhalte werden zudem prominent in der Spielwelt dargeboten.

Einige Kritiker sehen auf diese Weise den Spielspaß und das Weiterkommen im Spiel an die Bereitschaft der Spieler geknüpft, für ein besseres Spielerlebnis auch Geld zu bezahlen.[3]

Zwar sieht das Bezahlsystem von Howrse vor, dass Kinder und Jugendliche vor Käufen bewahrt werden sollen, die nicht von ihren Erziehungsberechtigten autorisiert wurden. Doch in der Realität ist es leicht zu bewerkstelligen, Käufe von Spielinhalten ohne die Kontrolle der Eltern zu tätigen, indem die Spieler beispielsweise diese Autorisationen fälschen und unerlaubt eine Mehrwertnummer anrufen oder eine SMS an eine solche Nummer versenden.[3]

Das Fernsehmagazin Frontal21 brachte einen Beitrag über diese Art von Spielmodell und berichtete darin von einer Howrse-Spielerin, die 267 Mal eine entsprechende Mehrwertnummer gewählt habe, um so genannte „Pässe“ für ihr Spiel zu kaufen (zu der Zeit 1,99 Euro pro „Pass“).[4]"
Wikipedia: Owlient

---------------------------------
Wie alt ist deine Tochter?


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:34
"Tochterunternehmen von Ubisoft" ahahahh...
Zitat von LepusLepus schrieb:Direkt ganz verbieten würde ich es nicht.
stubenarrest und komplett verbieten, an den pc gehts erst wieder wenn sie in nem aufsatz erklärt hat wieso pay to win spiele schlecht sind.


2x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:35
@25h.nox
Woher soll sie denn das Wissen, ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie wurde doch im Prinzip ins kalte Wasser geschmissen, woher soll sie wissen das das am Ende ne Rechnung von 200 Euro werden wird.


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:an den pc gehts erst wieder wenn sie in nem aufsatz erklärt hat wieso pay to win spiele schlecht sind.
Finde ich persönlich viel zu krass.


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:38
@25h.nox
Auch eine Idee.


@Primeval
Hätte man ihr vorher beibringen müssen.


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:38
@Lepus
Deswegen ist es ja überwiegend @AliceT ´s Fehler, und nicht ihrer.


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:41
Ich kenne dieses Spiel - ist Abzocke von vorne bis hinten.

Aber ich muss sagen, dass Eltern auch ein Auge auf ihre Kinder haben sollten, wenn diese im Internet surfen.

Und auf der Pferdespiel-Website steht unter "Hinweise für Eltern":



Wir bitten Sie und Ihre Kinder, Webseiten zu besuchen, auf denen die Regeln und Gefahren des Internets für Kinder erläutert werden, um so Zahlungen (bei einem Passkauf) mit einem Zahlungsmittel, das Ihnen gehört, ohne Ihre Erlaubnis zu verhindern.

In diesem Zusammenhang legt Owlient den Eltern auch die Benutzung eines Eltern-Kontrollprogramms nahe.
Das habe ich gelesen - und sie weiß auch, dass sie nicht einfach etwas kaufen, bestellen, whatever darf ... sie hat ja auch keinen Zugang zu Bankdaten, etc.
Dass dort einfach eine Telefonnummer angegeben wird, die man anrufen kann ... okay, mein Fehler, das hatte ich nicht gewusst.^^
Obwohl ich mir die Seite schon gründlich angeschaut habe.

Btw. : Bei dem Begriff "Zahlungsmittel" denke ich auch nicht sofort an mein Telefon. :D :D :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Es würde ja schon reichen, mit dem Kind zu besprechen, wie man sicher im Internet unterwegs ist - da gibt es bestimmt gute seriöse Infos im Netz drüber.
:) Ja, das ist es eben --- so dachte ich auch.

Ich rede ja mit ihr darüber - bzw., als sie mir diese Anrufe "gebeichtet" hat, habe ich mich (mit ihrer Erlaubnis) eingeloggt und den Zahlungsverlauf nachvollzogen - das geht ja.
Laut diesem hat sie sich etwas mehr über zehn Pässe gekauft - was, bei einem Anruf pro Pass ja nicht so ins Gewicht fällt, wenn man davon ausgeht, dass ein Anruf 1.99 Euro kostet.^^

Aber, dem war ja nicht so - sondern, ein gekaufter Pass hat offenbar mehr als 10 Euro gekostet.

Das nicht ausdrücklich zu kommunizieren, finde ich schon, mit Verlaub, ziemlich unlauter, denn, die Zielgruppe sind ja Kinder, und auch als Erwachsener komme ich mir betrogen vor, wenn die Kosten dann mehr als das Fünffache betragen, als angegeben.

@BluesBreaker
Ja, genau das ziehe ich ja in Betracht - Stecker ziehen. :D :D
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Wie alt ist deine Tochter?
11.


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:43
@AliceT
Das Alter wäre schon interessant.
Ist ein großer Unterschied, ob sie 6 oder 10 ist...

Aber wie kann eine 200€ Rechnung entstehen, wenn ein Anruf 2€ kostet und "nur" 19 mal angerufen wurde :ask:


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:43
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Finde ich persönlich viel zu krass.
wer pay to win spiele von ubisoft spielt hat das verdient...


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:44
@25h.nox
Wer mit 11 schon so viel "Bürokratie" eines Spiels verstehen muss auch?
11 würde ich gerade so noch an die Grenze setzen.
Alice hat´s auch noch erlaubt.
Also hat sies verdient.


1x zitiertmelden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:44
Eltern haften für ihre Kinder.
Eltern haften für ihre Kinder im Internet.


melden

Abzocke in Onlinecommunities für Kinder

13.06.2014 um 15:45
Sorry, Überschneidung...
@AliceT
Wenn sie schon 11 ist reicht wahrscheinlich der Schock. Sie macht das jetzt sicher nicht mehr.


Anzeige

melden