Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhält man sich...

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Unterhaltung :) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:16
Hallo an alle

Wie verhält man sich korrekt zu den Mitmenschen, wenn einem eine Sympathie entgegenkommt ?

Ich habe vielmals oder eben nicht sehr oft, die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas gut meint, es falsch ankommt...Man meint es immer positiv bez. einfühlsam, und es kommt genau anders hankerum heraus ?

An was liegt dieses Phänomen ?

Kennt ihr das manchmal ?

Manchmal kommt es mir danach so vor, als hätte man etwas gegen mich ?

Normalerweise erlebe ich dies nicht oft und habe gute Freunde auch wenn nur sehr wenige und keine Komplikationen mit den Menschen...

Aber manchmal vielleicht einmal im Leben, erwachte ich irgendwie und sah bez. fühlte, dass jeder seine eigene Meinung hat und man nicht immer alles auf sich münzen kann.

Ausserdem habe ich folgendes gelenrt ->

Wenn du dich einem Menschen hingezogen fühlst oder der dir sympathisch ist, kann man nicht pauschal erwarten, dass dieses Individium das gleiche von dir denkt bez. fühlt...

Das sagt mir halt immer wieder, aufstehen und neu gehen lernen... :)

Alles LIebe

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:22
Meistens ist die Erwartungshaltung an das Gegenüber zu gross. D.h. manchmal wird mir geholfen nur um ein Lob abzusahnen, das merke ich natürlich und das Motiv versaut mir die Freude an der Hilfe. Oder aber mir geht es einfach auf den Keks wenn ich zum dritten Mal erklären muss wieso ich Das oder Die Hilfe nicht will. Ich weiss es ist gut gemeint aber Hallo, ich bin auch noch da und ich sage ich will das nicht. Wenn dann daraus gedreht wird das man ja einfach nur helfen wollte könnte ich rasten.


2x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:26
zeurst sich selbst helfen...:)


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:29
Ich hatte das Problem eigentlich nicht so. Hängt aber sicher auch von dem jeweiligen Menschen ab, die vielleicht gegenüber gewisse Verhaltensweisen Antipathien haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Ich weiss es ist gut gemeint aber Hallo, ich bin auch noch da und ich sage ich will das nicht. Wenn dann daraus gedreht wird das man ja einfach nur helfen wollte könnte ich rasten.
Und wann lässt du dir gerne helfen?


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:29
Gut gemeint ist der Bruder von [Wort deiner Wahl einsetzen].


Persönlich kann ich mit dem "Gut meinen" auch nichts anfangen.
Am wenigsten auf meiner Arbeit.
Oftmals hinterlässt soetwas einen faden Beigeschmack.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meistens ist die Erwartungshaltung an das Gegenüber zu gross. D.h. manchmal wird mir geholfen nur um ein Lob abzusahnen, das merke ich natürlich und das Motiv versaut mir die Freude an der Hilfe. Oder aber mir geht es einfach auf den Keks wenn ich zum dritten Mal erklären muss wieso ich Das oder Die Hilfe nicht will. Ich weiss es ist gut gemeint aber Hallo, ich bin auch noch da und ich sage ich will das nicht. Wenn dann daraus gedreht wird das man ja einfach nur helfen wollte könnte ich rasten.
Sehr schön beschrieben.


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:34
@Dawnclaude
Grundsätzlich immer lasse ich mir helfen wenn es wirklich nötig ist. Leider kapiert nicht jeder das es manchmal schöner ist mit der Bahn in den Biergarten zu fahren statt sich fahren zu lassen. Da ist dann wieder die Diskussion da nur weil es ja gut gemeint war. In Wahrheit geht es nur um den Hilfeleistenden selber, er will das Lob kassieren und verträgt dann keine Ablehnung der angebotenen Hilfe. Das Motiv ist halt sehr entscheidend für den Ausgang der Sache.


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:34
@Dawnclaude
Grundsätzlich immer lasse ich mir helfen wenn es wirklich nötig ist. Leider kapiert nicht jeder das es manchmal schöner ist mit der Bahn in den Biergarten zu fahren statt sich fahren zu lassen. Da ist dann wieder die Diskussion da nur weil es ja gut gemeint war. In Wahrheit geht es nur um den Hilfeleistenden selber, er will das Lob kassieren und verträgt dann keine Ablehnung der angebotenen Hilfe. Das Motiv ist halt sehr entscheidend für den Ausgang der Sache.


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:35
@Mayar
Gib doch mal ein Beispiel, wann Dir sowas passiert ist. Dann kann man Dir den Grund fuer das Verhalten vielleicht direkt nennen!
Zitat von MayarMayar schrieb:Wenn du dich einem Menschen hingezogen fühlst oder der dir sympathisch ist, kann man nicht pauschal erwarten, dass dieses Individium das gleiche von dir denkt bez. fühlt...
Wow....echt grossartige Erkenntnis. Ich hoffe es hat nicht allzulange gedauert, bis Dir das aufgefallen ist!


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:37
danke echt für das lob !

doch hat es ;)


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:41
übrigens meinte ich nicht "

Das eine sympathi entgegenkommt!!!" -> Sondern dass wenn jemand "EINEM" sympathisch ist...in meinem fall wenn jemand MIR sympathisch ist...nicht umgekehrt...sorry für die korrektur.

LG

Mayar

PS: Dies sollte der ausgangspunkt für die Diskussion sein ;)


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:43
Zitat von MayarMayar schrieb:doch hat es ;)
Oweia. :)

Und ich moechte immer noch ein Beispiel hoeren dafuer, dass etwas anders ankommt als es gemeint war.


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:45
@Mayar

Ja, poste doch mal bitte ein Beispiel rein, nur ein ganz kleines, das reicht schon. ;)


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:45
@Alarmi :)

wenn du das sagst :)

da gibt es dutzende...nicht wahr ;)?


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:46
@Mayar
Na wenn es Dutzende gibt kannst Du ja mal eins nennen! Kann dann ja nicht so schwierig sein! Es gibt kein Patentrezept fuer "Wie verhalte ich mich". In welcher Situation denn? Verhalten ist immer situationsabhaengig.


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:47
Für Eventualitäten habe ich normalerweise nicht so viel vorig...es kann sich entweder:

1. Nur um ein Irrtum handeln

2. Ein Irrtum beiderseits

3. Kein Irrtum

4. Eine Abweichung


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:48
Alari ->


Nein Das Verhalten sollte nicht situationsabhängig sein, sondern "angepasst" ;)

und noch andere...


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:50
klar ist es situiationsbedingt, aber unter anderem sollte man auch sich selber sein.

Und nicht in jeder situiation "oder anderen Situation" etwas "vorspielen" Ich meine es allgemein.


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:51
Zitat von MayarMayar schrieb:Ich habe vielmals oder eben nicht sehr oft, die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas gut meint, es falsch ankommt...Man meint es immer positiv bez. einfühlsam, und es kommt genau anders hankerum heraus ?
Irrtum jo...

Ok eine Situation kenne ich auch. Ich wollte meinem Arbeitskollegen mit einer Freundin verkuppeln, weil er immer ausrastet, wenn er keine Freundin findet nach einigen Monaten Single Frust.
Also bat ich meine damalige Freundin eine ihrer Freundinnen zu fragen. Gesagt getan...

Am Ende hat dann mein Arbeitskollege gekündigt weil er sich in meine damalige Freundin verliebt hat. und meine Freundin hat mich verlassen und wurde zu meiner Ex, weil ich mit ihrer Freundin ohne ihr Wissen auf ein Flirtportal gesprochen hatte, um jemanden für meinen Arbeitskollegen zu finden. Das war eine nette Verwechslungskomödie, die aber tatsächlich passiert ist.
Da hab ichs eigentlich auch nur gut gemeint, aber das war echt dumm gelaufen und gelernt habe ich aus dieser Geschichte, dass ich bei Verkupplungsaktionen besser die Finger von lasse. :D
Und auch nur jemanden helfe, der sich wirklich helfen lassen will. Denn mein Arbeitskollege hatte mich auch vorher ein bisschen durch sein Verhalten erpresst (durch Nichtarbeit ^^), da hätte ich anders reagieren müssen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Grundsätzlich immer lasse ich mir helfen wenn es wirklich nötig ist. Leider kapiert nicht jeder das es manchmal schöner ist mit der Bahn in den Biergarten zu fahren statt sich fahren zu lassen. Da ist dann wieder die Diskussion da nur weil es ja gut gemeint war. In Wahrheit geht es nur um den Hilfeleistenden selber, er will das Lob kassieren und verträgt dann keine Ablehnung der angebotenen Hilfe. Das Motiv ist halt sehr entscheidend für den Ausgang der Sache.
Okay verstehe ich. das heißt deine Argumentation wird dann einfach ignoriert. Das bedeutet das wäre dann aber mangelnde Einfühlsamkeit und Respekt vor deiner Person. Hast du es dieser Person mal richtig knallhart auf den Tisch gesagt, was sie falsch macht?


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:53
@ Dawnclaude

Nein..oder JEIN -> Respekt ja...etc.etc.etc...aber sekundär..:)

Primär: ->

Es handelt sich um einen Irrtum in Anbetracht, seiner eigenen Vorstellung relativ zum eigentlich SEIN.

Oder Zustand :)


melden

Wie verhält man sich...

15.06.2014 um 09:55
Zitat von MayarMayar schrieb:Nein Das Verhalten sollte nicht situationsabhängig sein, sondern "angepasst"
Angepasst an die Situation logischerweise. :) Man kann sich nicht immer gleich verhalten! :)
Zitat von MayarMayar schrieb:klar ist es situiationsbedingt, aber unter anderem sollte man auch sich selber sein
Aeh...ja....aber verhaelst Du Dich wenn Du Du selber bist in jeder Situation gleich?

Was ist eigentlich Deine Frage?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich wollte meinem Arbeitskollegen mit einer Freundin verkuppeln
Schwerer Fehler. Dickes No-Go. Das macht man nicht.
und meine Freundin hat mich verlassen, weil ich mit ihrer Freundin versehentlich auf ein Flirtportal gesprochen hatte, um jemanden für meinen Arbeitskollegen zu finden
Entschuldigung, aber wie daemlich ist das? :)


Anzeige

melden