Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pater Pio, der Wundermönch

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stigmata, Pater Pio, Wundermönch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pater Pio, der Wundermönch

17.07.2014 um 21:53
Zitat von DumasDumas schrieb:Möchte mich bei Dir entschuldigen. Hab das Wort "seine" mit "deine" verwechselt bzw. falsch gelesen. Vielen Dank.
das dachte ich mich sofort. du hättest dich bloss verlesen.
aber der irrtum zeigte eine nette seite von dir, du bliebst auch einem vermeintlichen kritiker gegenüber freundlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

17.07.2014 um 21:56
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das dachte ich mich sofort. du hättest dich bloss verlesen.
aber der irrtum zeigte eine nette seite von dir, du bliebst auch einem vermeintlichen kritiker gegenüber freundlich
:) Danke

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 09:31
@Dumas
Ich bin der Meinung, dass Pio sich diese Wundmale selbst zugefuegt hat. Und dann ist er auch noch doof, weil er nicht einmal weiss, wo Jesus die Male tatsaechlich gehabt haben muss und ist auf alte, fehlerhafte Darstellungen reingefallen.

Heutzutage muss die Kirche sich halt einiges einfallen lassen, um die Glaeubigen zu halten, und wenn's falsche Wunder sind!


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 09:37
Zitat von DumasDumas schrieb:Es gibt vieles, was wir uns nicht erklären können, aber meiner Meinung nach, gibt es Menschen, die halt "außergewöhnlich" sind
Pio war es mit Sicherheit nicht. Er war ein Scharlatan und Wichtigtuer. Ich glaube sogar allgemein, dass Stigmata durch rein psychische Vorgaenge auftreten koennen, aber bei Pio war es nicht einmal das.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 11:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin der Meinung, dass Pio sich diese Wundmale selbst zugefuegt hat. Und dann ist er auch noch doof, weil er nicht einmal weiss, wo Jesus die Male tatsaechlich gehabt haben muss und ist auf alte, fehlerhafte Darstellungen reingefallen.
exakt :D

ich finde es gerade lustig, dass wir so ziemlich genau das gleiche geschrieben haben ;)


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 11:50
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Pio war es mit Sicherheit nicht.
Woher nimmst Du denn diese Sicherheit? Weißt Du da mehr als der normale Sterbliche? Wäre schön wenn Du uns Quellen zu dieser " Sicherheit " liefern könntest :)


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:42
@feallai
Hab erst hinterher gesehen, dass Du das auch geschrieben hast. ;) Aber das war immer mein erster Gedanke, wenn ich diesen Bruder gesehen hab! :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher nimmst Du denn diese Sicherheit?
Wie gesagt, waeren das echte, von Gott oder Jesus geschickte Wundmale, dann waeren sie wohl auch an der anatomisch korrekten Stelle und nicht an der, an der Opfer mittelalterlicher falscher Darstellungen sie vermuten! :)

Kann natuerlich sein, dass Pio eine psychische Stoerung hatte und die Wunden sich rein durch Kopfarbeit von selbst geoeffnet haben, die Psyche hat erstaunliche Auswirkungen auf den Koerper, aber das macht ihn nicht aussergewoehnlicher und sicher nicht heiliger als andere psychisch Kranke.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:44
es könnte auch neurodermitis gewesen sein


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:46
@feallai
Naja, Neurodermitis sieht schon etwas anders aus und ist nicht unbedingt nur an diesen Stellen.


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:48
@Alarmi
ich hab neurodermitis nur an einem finger. schon seit jahren. früher hatte ich sie überall.
und wenn ich da ordentlich dran rumkratzen würde, hätte ich auch offene wunden.
und neurodermitis kann ja durchaus auch psychischer natur sein.

aber das hätten die ärzte ja vermutlich feststellen können


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:53
@feallai
Man geht ja davon aus, dass die Wunden gezielt mit Saeure erzeugt wurden. Die Aerzte, die die Wunden ueber die Jahre untersucht haben, koennen auch nicht zweifelsfrei als von der Kirche unabhaengig bezeichnet werden. Der Arzt von Papst Benedikt XV hat lediglich kommentiert, dass die Wunden da waeren, aber sonst nichts gesagt. Das finde ich persoenlich verdaechtig.


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:55
@Alarmi
selbstverletzendes verhalten ist ja auch nicht ungewöhnlich bei psychischen störungen. und wenn er dann noch glaubte, er hätte eine dringende 'message', sah er sich vielleicht dazu gezwungen, dieses mittel zu ergreifen. auf jeden fall hat er erreicht was er wollte. einige menschen haben ihm zugehört und beten ihn gar an


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 13:58
@feallai
"Einige" ist gut! :) Das war ja ne richtige Verehrung, sozusagen ein Star in der Kirche! :)

Ich halte es noch nicht einmal unmoeglich, dass sich solche Wunden bilden ohne dass eine Person sich selbst verletzt, wenn intensiv genug daran geglaubt wird. In dem Zusammenhang sei nur einmal eine Scheinschwangerschaft erwaehnt. Da treten alle Symptome einer Schwangerschaft auf, ohne dass die Frau tatsaechlich schwanger ist!


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 14:00
@Alarmi
und scheinschwangerschaften gibt es auch bei tieren.

ich kann da auch von mir reden, ich hab ja ne angststörung und bevor ich wusste, was mit mir los ist und ich aber so eine angst hatte, vor die tür zu gehen, hab ich mir immer eingeredet ich sei krank. und ich bin dann tatsächlich krank geworden. ich habe symptome entwickelt quasi nur durch einreden, damit ich zuhause bleiben kann


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 14:02
@feallai
Genau. Das funktioniert naemlich. Wenn man einem Hypnotisierten etwas in die Hand gibt und behauptet, es waere gluehend heiss, wirft in manchen Faellen die Haut Blasen.


melden

Pater Pio, der Wundermönch

18.07.2014 um 14:19
zitat von pater pio :
"Wieder und wieder habe ich die Menschen gewarnt und oft gab ich ihnen günstige Gelegenheiten, zum richtigen Weg zurückzukehren;
aber jetzt hat die Bosheit ihren Höhepunkt erreicht
und die Strafe kann nicht länger zurückgehalten werden.
Sagt allen, daß die Zeit gekommen ist, in der sich diese Dinge erfüllen werden.«"

naja ... zu jeder zeit sind schreckliche, bösartige dinge passiert ...
dafür muss man kein kleiner 'nostradamus' sein


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

19.07.2014 um 02:19
Aber nie wurden Ehebruch, Homosex und Abtreibung vom Gesetz her erlaubt. Jetzt ist die Zeit der göttlichen Rache gekommen!


2x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

19.07.2014 um 09:16
@Alarmi
Es gibt vieles, was wir uns nicht erklären können, aber meiner Meinung nach, gibt es Menschen, die halt "außergewöhnlich" sind

Pio war es mit Sicherheit nicht. Er war ein Scharlatan und Wichtigtuer. Ich glaube sogar allgemein, dass Stigmata durch rein psychische Vorgaenge auftreten koennen, aber bei Pio war es nicht einmal das.
Danke für Deine Stellungnahme.

@Frau.N.Zimmer
@Alarmi

Alari schrieb:
Pio war es mit Sicherheit nicht.


Woher nimmst Du denn diese Sicherheit? Weißt Du da mehr als der normale Sterbliche? Wäre schön wenn Du uns Quellen zu dieser " Sicherheit " liefern könntest :)
Ja, klang schon sehr sicher ;) Eine Quelle hierzu wäre wirklich interessant. Danke.

@mal_schauen
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:zitat von pater pio :
"Wieder und wieder habe ich die Menschen gewarnt und oft gab ich ihnen günstige Gelegenheiten, zum richtigen Weg zurückzukehren;
aber jetzt hat die Bosheit ihren Höhepunkt erreicht
und die Strafe kann nicht länger zurückgehalten werden.
Sagt allen, daß die Zeit gekommen ist, in der sich diese Dinge erfüllen werden.«"
Nennst Du mir bitte die Quelle hierzu, würde mich interessieren. Kannst auch gerne per Privatnachricht schicken, wenn die Seite, die das Zitat beinhaltet, nicht ganz koscher ist ;) Vielen Dank :)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

19.07.2014 um 09:25
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Aber nie wurden Ehebruch, Homosex und Abtreibung vom Gesetz her erlaubt. Jetzt ist die Zeit der göttlichen Rache gekommen!
Kann jetzt zwar Deinem Gedankengang nicht folgen, da das hier nicht das Thema ist, aber trotzdem Danke für Deine Stellungnahme.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

19.07.2014 um 09:50
Die Wundmale kann man nicht einfach so mal als Quatsch oder Scharlatanerie abtun (obwohl es da sicher viele schwarze Schafe gibt, streit ich ja nicht ab). Auch die Wissenschaft hat sich ja damit beschäftigt (auch von Wissenschaftlern, welche keinem Glauben angehören oder sonstwie einem Fanatismus erlegen sind).

Wikipedia: Stigmatisation
Daraus habe ich ein Zitat entnommen:
Die Zahl der bekannten Stigmatisierten schwankt je nach Autor zwischen 100 und über 330, da genaue Kriterien fehlen, was unter Stigmatisation zu verstehen ist (innere und äußere Stigmatisation). Die Anzahl der Träger mit den sichtbaren und spontan blutenden Wundmalen Christi dürfte 100 nicht überschreiten; der Arzt Franz Lothar Schleyer wies 1948 für eine medizinische Studie knapp 70 gesicherte Fälle nach.
Auch habe ich in diesem Thread auf Seite 4 um 11.50 Uhr mal meine persönliche Liste zusammengestellt bezüglich Erklärungen von Stigmata.

Gruß, Dumas


Anzeige

melden