Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Worauf legt ihr am meisten wert

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Werte, Wert, Überzeugung, Priorität

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 15:08
Guten Tag alle zusammen.

Jeder hat seine Werte die er mitsich trägt.

Worauf legt ihr am meisten Wert in eurem Leben ?

Worauf legt ihr am meisten Wert

- in einer Partnerschaft/Freundschaft
- in einer Beziehung
- in eurer Arbeit
- in eurer Freizeit
- bei eurer Gesundheit
- auf euren (ALT)tag
- in eurer Zukunft
- bei der Kommunikation/Überzeugung anderer/Glaubenssätze


Es geht darum das sich sehr viel bei mir geändert hat und ich über den WERT jetzt oft einfach abwiege.

An meiner Beobachtung an mir selbst ist auch aufgefallen das ich oft was ich einen Wert gebe seinen Wert verliert. Warum? Weil durch mein Denken doch irgendwie alle Werte von jemanden anderen stammte und doch irgendwie nur kopiere.


melden
Anzeige

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 15:16
Eigentlich ist es ganz einfach, du musst flexibel sein und deinen Lebenstil dem jeweiligen Ist-Zustand anpassen. Manche Wertanschauungen ändern sich zwangläufig, manche nicht. @Diprius


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 15:27
@Diprius
Kommt ganz auf den Zeitpunkt im Leben an.
Als Kind, Jugendlicher und Erwachsener hast du meist 3 verschiedene Wertevorstellungen.
Logisch, dass sich das verändert, denn alle Erfahrungen und Erlebnisse beeinflussen auch deine Wertevorstellung. Z.B. du hast plötzlich eine Familie mit Kind, dann legst du evtl. mehr Wert auf gemeinsame Unternehmungen als auf Zeit für dich allein...


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 15:45
In Bezug auf Menschen lege ich in allen Bereichen, Familie, Freunde, Arbeit etc. immer Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Leider eckt man damit manchmal an, aber so bin ich eher mit mir selbst im Reinen als dass ich etwas vorheuchel.
Gesundheit kann man auch nur zu einem gewissen Grad beeinflussen...worauf legt man da Wert? Einfach darauf gesund zu bleiben und dafür auf ein paar unnötige Dinge zu verzichten (rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Ernährung).

@Diprius
Worauf legst du denn Wert?


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 15:56
Bei Menschen lege ich auch sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und Offenheit. Ich höre lieber auch mal Dinge, die nicht das sind, was ich hören möchte als etwas Vorgeheucheltes. Solche Menschen kann ich absolut nicht leiden. Ich bin meist sehr offen und direkt, auch wenn es manchen Menschen nicht passt. Das hat allerdings den Vorteil, dass die Menschen, mit denen man befreundet ist, einen auch wirklich so mögen wie man ist. Eben weil man sich nicht verstellt. Und dadurch weiß ich auch, dass ich mich immer auf meine freunde verlassen kann. Lieber habe ich nur wenige echte Freunde, als tausend Falsche. Selbes gilt allerdings auch in der Partnerschaft und der Familie.

Bei meiner Arbeit lege ich auch sehr viel Wert auf Offenheit und Teamfähigkeit. Ich arbeite in einem sozialen Beruf, bei dem es einfach sehr wichtig ist, dass man gut miteinander klar kommt und sich auf den anderen verlassen kann. Natürlich soll die Arbeit auch Spaß machen. Aber das tut sie in einem guten Team meist sowieso.

Im Alltag und der Freizeit leg ich viel Wert auf Selbstbestimmung. Ich tu gern das, was ich möchte und habe keine Lust Dinge zu tun, nur weil andere sie von mir erwarten würden. Das hab ich früher gemacht, weil ich dachte es gehört sich so und andere würden sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ich auch mal nein sage. Inzwischen ist mir das relativ egal :D

Für meine Zukunft lege ich Wert darauf, dass ich das erreichen kann was ich mir vorgenommen habe. :Y: :)

Werte ändern sich allerdings immer mal wieder im Leben. Es gibt Dinge, die bleiben bestehen und es gibt Dinge, die sieht man mit der Zeit anders.


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 15:56
Auch ich lege Wert auf Ehrlichkeit. Außerdem ist mir wichtig, dass Menschen, mit denen ich mich umgebe, keine grundsätzlich unterschiedliche Weltanschauung haben. Damit meine ich jetzt nicht so Firlefanz wie die Ernährung oder die Raucher-Nichtraucher-Frage, sondern so Grundlegendes wie das allgemeine Menschenbild. Ich will mich in der Hinsicht auch nicht verstellen müssen, um Akzeptanz zu finden.

In Bezug auf die nichtpersonenbezogenen Bereiche: Meine Gesundheit kann ich nur insoweit beeinflussen, als dass ich mir nicht vorsätzlich schade. Keine illegalen Drogen, keine Zigaretten und Alkohol auch nur sehr unregelmäßig und dann in geringen Mengen. Vieles in diesem Bereich kann man ja nur indirekt beeinflussen. Meine Arbeit sollte mich nicht depressiv machen, mir von meinen Talenten her liegen und mir einen Lohn einbringen, der mir zum Leben reicht. Es kann auf Dauer nicht gut sein, wenn man ständig überfordert ist, weil man gerade so die Mindestanforderungen erfüllt. Das gleicht auch ein besserer Lohn nicht aus.

Alles in allem lege ich also Wert darauf, dass ich mir am Ende des Tages in den Spiegel blicken kann, ohne mich fragen zu müssen, was ich da wieder für einen Quatsch verzapft habe. Sei es, weil ich nicht auf mich geachtet oder mich mit Leuten umgeben habe, bei denen ich mich verstellen musste, um zu ihnen zu passen.


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 17:16
In einer Beziehung ist mir wichtig, dass man zueinander passt und sich in gewissen Bereichen gegenseitig ergänzt. Die Beziehung sollte immer eine zusätzliche Bereicherung sein, keine Last oder Pflicht. Ehrlichkeit, Verständnis, Kommunikation und natürlich Liebe sind mir dabei am Wichtigsten.

Ich nehme keine Drogen, trinke und rauche nicht. Bei der Ernährung bin ich nicht so konsequent, man muss sich ja mal was gönnen. :) In der Freizeit will ich allein bestimmen was ich tue und was nicht, dabei nehme ich nur auf meine Freundin Rücksicht.

Arbeit... hm, sollte nicht zu schlimm für mich sein und mich halbwegs über Wasser halten.


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 17:19
@mittwoch13
mittwoch13 schrieb:deinen Lebenstil dem jeweiligen Ist-Zustand anpassen
IST-ZUSTAND
Bedeutung:
zu einem gegebenen Zeitpunkt bestehender [tatsächlicher] Zustand.

Wurde da nicht irgendwie uns suggeriert von Kindheit an oder Erfahrungen, an welchem Zeitpunkt welcher bestehender tatsächlicher Zustand EXISTIERT?

Verstehst du was ich damit meine?

@Barnaby

Dann häng ich irgendwie noch in der Jungendlichen Wertevorstellung.
Wie schaffts man es die Wertvorstellung von Jungendliche zu Erwachsen zu meistern?

Klar erkennen auf was ich Wert lege und die ablegen und neue Werte setzen und auch gegenüber anderen vertreten?

@Bonnie
FrauLehrerin schrieb:In Bezug auf Menschen lege ich in allen Bereichen, Familie, Freunde, Arbeit etc. immer Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Leider eckt man damit manchmal an, aber so bin ich eher mit mir selbst im Reinen als dass ich etwas vorheuchel.
Interessant, aber mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit worauf du WERT legst eckst du sogesagt bei ihren WERTEN an. Versteh ich das richtig?
Wie gehst du damit um wenn du mit jemand anderem auf verschiedene Werte triffst.
WERT hat find ich ja doch irgendwie mit GLAUBEN zu tun. Was ich damit meine das irgendwie doch jeder versucht jemanden zu finden der die gleichen WERTE vertritt oder zu bekehren? ich nehm ich das irgendwie anders/falsch war.
FrauLehrerin schrieb:Worauf legst du denn Wert?
Puh sorry. Meine Welt steht zur Zeit voll auf dem Kopf durch bestimmte Erfahrungen. Ich Zweifel alles an und hab soviel wie 0 Vertrauen.
Mein Wert ändert sich von moment zu moment bei mir. Das ist wohl auch was die Menschen an mir merken/sehen/fühlen was sie Verwirrt/Verängstigt/Zweifeln/Verärgern lässt.
Sowas wie ein RESTSELBSTBILD, welchen EINDRUCK/WERTEVORSTELLUNG beim letzten treffen ich vertreten habe und beim wiedersehn einen ganz anderen WERT vertrete.

Beispiel Liebe:

Nach einigen Enttäuschungen hab ich den WERT vertreten Single zu bleiben aber zeit mit Frau(en) zu verbringen und Intimität auszutauschen. Hab eine Frau kennen gelernt die noch Verheiratet war und vor meiner Bekanntschaft Affären hatte mit anderen. Und wo ich ihr von Anfang an meinen Wert vertreten habe, zeit gerne mit ihr zu verbringen mit Intimität aber ohne eine Beziehung. Fragte sie auch was eine Beziehung für sie ist. In dem MOMENT wo wir uns treffen hab ich ja eine BEZIEHUNG mit ihr, sobald wir uns aus den Augen verlieren hab ich somit eine Beziehung zu jemand anderen. Strange was? :D Wo ich sie frage was sie möchte...schaute sich mich an und meinte MEHR ... was mehr...Mehr halt. Super antwort.
Klar hab ich gefühle für die Frau entwickelt.Doch was mich total zweifeln ließ oder misstraute um mich komplett öffnen zu können war das sie eben den WERT vertritt einen Mann zu heiraten (KIND), anderer seits in eine Freundin WG zieht und den WERT vertritt frei und intimität frei genießen aber die scheidung nicht einreicht. Dann den WERT vertritt mehr von mir zu wollen aber nach streitigkeiten die Beziehung mit uns beendet wurde und innerhalb einer woche einen Neuen Hatte und par wochen später er ihr sogar ein Verlobungsantrag gemacht hat.

das verwirrt total meine WERTEVORSTELLUNG.

Bin ein schwieriger Fall. Ich weiß.


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 17:27
Warum sollte der IST Zustand suggeriert werden von irgendwem ? Wenn du es auf den materiellen Aspekt fokussierst, hat das mit Suggestion nichts zu tun. Gibt dein Kontostand nicht allzuviel her, wird dein Lebenstil eben angepasst werden müssen. SOWAS sollten dir deine Eltern beigebracht haben. Über die eigenen Verhältnisse zu leben hat meist negative Konsequenzen. @Diprius


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 17:37
Beziehung: Vertrauen

Freundschaft: Zuverlässigkeit

Arbeit: Zielstrebigkeit

Freizeit: Spaß

Gesundheit: Sport, Ernährung

Alltag: Keinen Trott eintreten lassen

Zukunft: Ich leb in der Gegenwart

Kommunikation: Ehrlichkeit, Direktheit


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 18:22
Akzeptanz..


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 18:34
in einer Partnerschaft/Freundschaft ... meine ruhe haben!

- in einer Beziehung ... die ruhe bewahren!

- in eurer Arbeit .... nach der anstrengenden arbeit ruhe brauchen!

- in eurer Freizeit ... zur ruhe kommen!

- bei eurer Gesundheit ... ruhe pflegen!

- auf euren (ALT)tag ... ein wenig ruhe gönnen!

- in eurer Zukunft ... die ewige ruhe finden!

- bei der Kommunikation/Überzeugung anderer/Glaubenssätze

... notwendige ruhe!


und ja ruhe ist mir sehr wichtig ^^


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 18:47
- in einer Partnerschaft/Freundschaft: Ehrlichkeit, ich möchte, dass meine Freunde mich nicht anlügen und ich ihre Meinung ernst nehmen kann

- in einer Beziehung: Freundschaft und menschliche Nähe, das heißt, ich möchte, dass mein Partner auch mein Freund ist und mich nicht hauptsächlich als Geschlechtspartner sieht und behandelt

- in eurer Arbeit: Lebensunterhalt verdienen

- in eurer Freizeit: Entspannung und Zeit zum Denken

- bei eurer Gesundheit: achtsam mit seinem Körper umzugehen

- auf euren (ALT)tag: kaum etwas zu tun, was ich eigentlich nicht möchte, nicht soviel auf Wünsche Anderer einzugehen, wenn sie stark von meinen abweichen

- in eurer Zukunft: Freiheit und Entfaltung

Allgemein möchte ich nichts hohles oder vorgetäuschtes und viel Zeit einfach für mich und die Menschen, die mir wichtig sind.


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 20:28
@Diprius
Ich denke, du hast eine typische Erfahrung gemacht und die hat dich verwirrt. Die Frau, mit der du die Affäre hattest hat sich nicht so verhalten, wie du es vielleicht erwartet hast. Da sie noch verheiratet war, aber gerne mehr Halt von dir wollte, kann man mutmaßen, dass sie generell auf der Suche nach jemandem war, der ihr diesen Halt bietet und ihr Sicherheit gibt, daher auch noch keine Scheidung etc. Als du das nicht wolltest/konntest, hat sie sich einfach einen anderen gesucht.

Du hast ja nichts falsch gemacht, oder hast du das Gefühl? Was bringt deine Wertvorstellungen genau ins Schwanken?

Grundsätzlich finde ich, dass das Vorhaben Single zu bleiben kein Wert in dem Sinne ist, aber ich weiß schon, was du meinst.


melden
moonkitten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 20:31
Spaß haben :)


Das ist das Wichtigste


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 20:42
@Diprius

Es gibt auch genug menschen die einfach mehr wertfrei denken.

Also nicht so schnell urteilen, oder immer denken an hintergründe, und doch öfters sich die frage stellen, warum ist diese person so..


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 21:30
Diprius schrieb:Worauf legt ihr am meisten Wert

- in einer Partnerschaft/Freundschaft
- in einer Beziehung
- in eurer Arbeit
- in eurer Freizeit
- bei eurer Gesundheit
- auf euren (ALT)tag
- in eurer Zukunft
- bei der Kommunikation/Überzeugung anderer/Glaubenssätze
Ich arbeite es der Reihe nach ab.

- Freundschaft: Ehrlichkeit Zuverlässigkeit und Loyalität, auch in schlechten Zeiten.

- Beziehung: Keine Ahnung, kenne ich nicht, könnte aber wie oben aussehen.

- Arbeit: Fairness, und endlich ein Ende der Hintenrumtratscherei. Probleme offen und ehrlich ansprechen, und zwar bei mir und nicht bei meinem Chef.

- Freizeit: Ruhe und Entspannung

- Gesundheit: Gute Frage, Gesundheit halt :D

- Alltag: Ohne Streit und ohne Stress und ohne Probleme denselben bewältigen können, im Idealfall sogar mit Freude.

- Zukunft: Ruhe, Entspannung, wohlfühlen, Freizeit, nichts müssen, Spaß mit Freunden, Reisen, Gesundheit, zusammengefasst: Endlich in Rente gehen können.

- Kommunikation: Leben und leben lassen, lernen und lehren, und merken, wann beides sinnlos ist.
Konstrukt schrieb:ruhe ist mir sehr wichtig
Ja, sie ist sehr wichtig, aber dass du in deinem Alter das schon so siehst ist bemerkenswert :D


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 21:43
- in einer Partnerschaft/Freundschaft : bescheidenheit

- in einer Beziehung : verständnis

- in eurer Arbeit : Einhaltung der regeln

- in eurer Freizeit : ungebundenheit

- bei eurer Gesundheit : regelmäßigen schlaf, wenig stress

- auf euren (ALT)tag : keine überraschungen

- in eurer Zukunft : Anerkennung

- bei der Kommunikation/Überzeugung anderer/Glaubenssätze : soviel wie möglich lernen


melden

Worauf legt ihr am meisten wert

14.08.2014 um 23:36
Als ich damals mit meiner Arbeit anfing, waren Verbesserungen (nicht nur Veränderungen) mein Anlass. Die Überzeugung, dass es niemand besser kann als ich, war mein Antrieb. Die Konstellation, in der ich arbeite, muss letztendlich hochzufriedene Beteiligte hervorbringen, und zwar langfristig. Dabei gibt es einen sogenannten roten Faden, der über mein Handeln entscheidet.
Mit meiner Arbeit kann ich sehr viel Schaden verursachen, sowohl finanziell als auch beruflich/ privat. Darum gehören Ernsthaftigkeit und Verantwortungsgefühl als wesentliche Bestandteile zum roten Faden.

Beim Sport war mir meine Eigenständigkeit immer besonders wichtig. Dabei liegt das Geheimnis meiner Leistungen darin, auf meinen Körper zu hören. Für eine vergleichbare Leistung brauchen andere Sportler Trainingslager, -gruppen und -pläne.

Die besten Entscheidungen meines Lebens waren stets die, die ich selbst getroffen habe.


melden
Anzeige
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Worauf legt ihr am meisten wert

15.08.2014 um 01:26
@allmotlEY

ich bin eben ein stubenhocker und laute menschen stressen mich :D


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fotoalbum des Todes70 Beiträge