Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel ist ein Leben wert?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Geld, Krank, Spenden, Wert, Unfair
kkroyal
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:21
Hallo,

seit ein paar Tagen kursiert bei Facebook unter den Jugos ein Spendenaufruf.
Es geht wohl um ein kleines 7 jähriges Mädchen welches für eine Herz-OP,
die stolze Summe von 1.000.000 $/€ braucht, der Arzt soll sogar schon
den Preis auf 710.000 gedrückt haben und es fehlt nicht mehr viel bis zum Ziel.

Hier mal ein Link:
Link

Bei dieser Aktion bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher, ob es nicht ein
klassischer Betrugsversuch nur halt auf Facebook ist.


Es gibt aber auch reale Fälle wo Unsummen an Geldern für das Leben eines Einzigen
gespendet werden. Ich weiß das eine Mutter ihr Kind nicht sterben lassen will,
aber rechtfertigt das dann so einen Egoismus? Im oben genannten Fall geht es
um 1 Mio., mit solch einer Summe könnte man viel mehr Kindern helfen,
nicht allen Kindern auf der Welt, nicht mal ein Bruchteil. Doch könnte man
mindestens 100 Kindern die Chance geben zu "Leben". Ist denn das Leben
von (in dem Fall) Tijana so viel mehr wert, als das von 100 totkranken
kleinen Afrikanern? Es ist doch absurd das Jemand für Unsummen behandelt wird,
während andere auf der Welt sterben, weil Ihnen eine einfache medikamentöse
Behandlung nicht gewährt werden kann.

Was meint ihr? Sind solch hohe Summen für das Überleben eines
Einzigen, moralisch und ethisch vertretbar?


melden
Anzeige

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:28
schon mal was von meinungsfreiheit und handlungsfreiheit gehört? wenn leute für die lebenswichtige OP eines 7jährigen kindes spenden kannst du doch nicht verlangen das anstatt des einzigen 7jährigen kindes lieber 100andere behandelt werden....


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:31
Nur ein weiterer Betrugsversuch ..


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:32
Naja für wen oder welchen Zweck die Leute spenden ist ja immernoch deren Sache ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:33
auf die Überschrift bezoge:

so viel wie der der die Frage beantworten will es meint .. ne Norm gibts nich, der eine scheißt auf Menschenleben und der andere hält es für das wertvollste..

was hat das mit Egoismus zu tun? ist es egoistisch wenn man sein Kind nicht sterben lassen will?
ich würd eher sagen es ist natürlich.. sein eigenes Kind ist das Wertvollste was es gibt..

wir sprechen uns nochma falls dein Kind später ma totkrank ist, ma sehen was du machst @kkroyal, bestimmt den Kindern aus Afrika helfen statt deinem ;)


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:36
@kkroyal
was ist ein
kkroyal schrieb:Jugos
???


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:37
Das würd mich auch interessieren^^


melden
kkroyal
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:37
@kkroyal
Jugos=Jugoslawen


melden
kkroyal
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:41
@Lelakuma
Wie würdest du dich fühlen wenn dein Kind eins von den 100 ist?


melden
wurstwasser
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:41
@kkroyal
Wäre es mein kind wäre der Wert nicht abzuwiegen.
Andererseits, es kommen tagtäglich was weiss ich wieviele unbekannte dazu, soll man um jedes einzelne weinen und trauern?
Das ist nunmal der Lauf der Dinge.


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:44
es ist schon egoistisch von dir zu sagen lieber sollen die doch anstatt dem 7jährigen mädchen jemand anders helfen weil es in deinen augen das geld nicht wert ist


melden
kkroyal
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:47
@Machiavelli89
Wieso egoistisch? Was hab ich denn von den 100 gesunden Kindern?


melden
Anzeige

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:50
der versuch uns allen aufzuzwingen das DEINE denkweise die richtige ist ist egoistisch...


melden
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden