Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wäre es besser, wenn...?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Gewonnen, 1. Weltkrieg

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 10:29
Wäre es nicht besser gewesen, wenn Deutschland den 1. Weltkrieg gewonnen hätte? Mir scheint es, als kämen die meisten Übel durch die Auswirkungen des 1. und 2. Weltkrieges, als man Grenzen verschob und künstlich neue, kleine Staaten schaffte.


http://folio.nzz.ch/2008/august/was-ware-wenn-deutschland-den-ersten-weltkrieg-gewonnen-hatte



Vor allem aber muss man Deutschlands kulturelle Bedeutung vor dem ersten Weltkrieg betrachten. Über die Hälfte der Weltliteratur erschien auf Deutsch, Dokotranden in den USA mussten Deutsch sprechen bzw. lesen können.

In Deutschland herrschte Stabilität und Wohlstand, Anzeichen von Verfall wie wir sie heute sehen gab es nicht. Die Ostgebiete, die eine jehrhundertelange deutsche Geschichte hatten, wären immer noch im deutschen Besitz. Es hätte auch keinen 2. Weltkrieg und keinen Hitler gegeben, demzufolge es nicht diesen heutigen Antiimperialismus und Gutmenschentum gegeben hätte.


Oder was denkt ihr darüber?


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 10:33
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen.


melden
Aether
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 10:38
Was wäre wenn interessiert nicht mehr. Es ist. Westpolen, Ostfrankreich und Westtschechien sowie die große deutsche Lösung mit Österreich hätte auch so keinen Bestand gehabt.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 10:42
@DerSchnuffel
Besser wäre wohl, wenn Deutschland sich beim ersten Weltkrieg enthalten und den 2. garnicht erst angefangen hätte.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 10:49
Hätte hätte Fahrradkette , es ist nun mal so und mit den Konsequenzen müssen wir jetzt Leben.

Wäre die Eiszeit nicht gewesen, hätten wir jetzt nicht so extreme Witterungen.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 10:49
Kann man nicht wirklich viel zu sagen. Wir wissen nicht wie es sich entwickelt hätte, wenn wir den 1. Weltkrieg gewonnen hätten. Wir können nicht annehmen, dass es immer so "großartig" geblieben wäre.

Ich mag solche Hypothesen nicht. Sie machen den Anschein, als würde man versuchen sich etwas Vergangenes schön zu reden.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 11:11
Es ist aber nun mal so passiert. Und eine heile deutsche Welt hätte es ohnehin nicht auf ewig gegeben.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 11:31
@DerSchnuffel
Wäre auch besser gewesen wenn ich am Wochenende im Lotto gewonnen hätte.
Und ob wir heute besser darstehen würden, nur weil wir vor hundert Jahren einen Krieg gewonnen hätten bezweifel ich.

Zumal du gar nicht existieren würdest, wenn die Vergangenheit anders gewesen wäre.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 11:36
Kann man nicht wissen. Wenn es den Ersten Weltkrieg nicht gegeben hätte, hätten sich die Spannungen in Europa so oder so zu einem anderen Zeitpunkt entladen. Was dann passiert wäre, kann sowieso niemand wissen. Vielleicht würde Deutschland dann gar nicht existieren.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 11:39
@DerSchnuffel
Ob es "besser" gewesen wäre, lässt sich schwer einschätzen.
Die Kolonien wären größtenteils unter deutsche Verwaltung gekommen und den 2. Weltkrieg hätte es vielleicht nie gegeben.

Ich finde die Frage viel spannender, was wäre, wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte?

P.S. Montags scheint hier immer eine aggressive Grundstimmung zu herrschen, mach Dir nichts draus.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich auch mal mit solchen Fragen beschäftigt. :)


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 11:44
Wir hätten einen haufen Kolonien bekommen.
Unter der annahme, dass Deutschland sich trotz Sieg zu einem demokratischen Staat entwickelt hätte ist das schlecht. Dann hätten wir heute nämlich die Verantwortung für viele arme Länder.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 14:32
Mir erschließt sich nicht, wieso ein gewonnener erster Weltkrieg automatisch für Jubel, Trubel, Heiterkeit in Deutschland gesorgt hätte. Vielleicht hätte es andere Probleme gegeben, die einen erneuten bewaffneten Konflikt ausgelöst hätten.

Zumal auch in der Kaiserzeit nicht alles toll war: Die Abhängigkeit vom Adel, die Armut der Arbeiterklasse, der vorherrschende Antisemitismus, die Ausbeutung der Kolonien.

Klar, auf den zweiten Weltkrieg hätte die Welt gut und gerne verzichten können und Hitler war ein Idiot. Aber auch durch schlimme Dinge entstehen Veränderungen, Denkanstöße die wiederum etwas Gutes bewirken können. Die Menschheit widmet sich Problemthemen eben hauptsächlich erst, wenn sie zu einer akuten Entladung führen.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär. :D


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 15:52
was soll dieser indirekte revancismus


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:44
Mir persönlich erscheint die Kaiserzeit einfach als die blühendste und subjektiv betrachtet beste Zeit Deutschlands. Ich habe ja breits in meinem Anfangspost geschrieben, welche kulturelle Bedeutung Deutschland zu dieser Zeit hatte. Außerdem resultierten die meisten negativen Aspekte (nicht nur für Deutschland) ja aus dem ersten Weltkrieg.



@dasewige
auf Unterstellungen kann ich gerne verzichten.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:47
Zyklotrop schrieb:Besser wäre wohl, wenn Deutschland sich beim ersten Weltkrieg enthalten und den 2. garnicht erst angefangen hätte.
Beim ersten habt ihr uns geholfen und den 2ten haben wir euch eingebrockt.

So in Kurzfassung.


melden
exul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:49
Man muss es so sehen: hätte Deutschland gewonnen, hätte es u. a. den Vertrag von Versailles nicht gegeben. Aber dafür wahrscheinlich einen Vertrag von Berlin, an dem sich andere Konflikte entzündet hätten bis das Fass - wie geschehen - übergelaufen wäre.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:51
DerSchnuffel schrieb:Gutmenschentum
Was natürlich das schlimmste heutzutage ist. Gut das du es erwähnt hast :shot:


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:53
DerSchnuffel schrieb:Mir persönlich erscheint die Kaiserzeit einfach als die blühendste und subjektiv betrachtet beste Zeit Deutschlands.
Das erscheint dir aber auch nur so.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:56
@ Bonnie

Genau :)


@DerSchnuffel
Ich denke das kann man so nicht sagen. Hätte, wäre, wenn....... ist son Ding was man nicht beurteilen kann. Man kann nur spekulieren was ...hätte, wäre, wenn.......

Vielleicht hätte jemand anders den Krieg angefangen und wir säßen heute in weiß nicht wo, weil es kein Deutschland mehr gibt, z.B.


melden

Wäre es besser, wenn...?

18.08.2014 um 17:56
paranomal schrieb:Das erscheint dir aber auch nur so.
Wirtschaftlich gesehen war es eine sehr erfolgreiche Zeit, was aber sicher auch mit der industriellen Revolution zusammenhängt.

Daraus aber nun zu folgern, dass es Deutschland heute besser gehen würde, halte ich für fragwürdig. Deutschland geht es heute nämlich auch nicht schlecht, im Vergleich zu anderen Ländern.


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt