Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralisieren im Internet...

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralisieren Im Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:51
@noxes: Ja und das war dann so ziemlich der einzige richtige Beitrag bei dem ich aber nachdem er vorher was ganz anderes geschrieben hatte auch stutzig geworden wäre.

Anzeige
melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:52
Zitat von noxesnoxes schrieb:Darum geht es ja nicht. Wenn er schreibt, dass er eine Brille tragen muss und dann meint, dass es ihm aber egal ist, da er ja sehen könnte, würde ich auch erst mal laut werden. Das ist nämlich fahrlässig.
Er ist mit dem Führerschein die Verantwortung eingewgangen, die Verkehrsregel einuhalten welche auch das mit der Brille enthält. Wenn er sich nicht daran hält, kann er mit einer Strafe rechnen :)


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:53
@jimmy82
Ach und noch was: Zwischen Deiner Beschreibung des Brillenbeispiels und dem Beispiel selbst klaffen Welten.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:53
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Er ist mit dem Führerschein die Verantwortung eingewgangen, die Verkehrsregel einuhalten welche auch das mit der Brille enthält. Wenn er sich nicht daran hält, kann er mit einer Strafe rechnen :)
Ja aber er hat ja nicht nach einer moralischen Einschätzung gefragt, sondern nur welche Strafe es gibt. Trotzdem posten 20 Penner ungefragt ihren unqualifizierten moralischen Senf.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:54
@jimmy82
Weiter unten wird ihm übrigens vorgeschlagen, es bescheinigen zu lassen. Sein 2 Post hat dafür gesorgt, dass die Leute von der Frage abkommen. Zu Recht.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:55
Im realen Leben ist es übrigens ähnlich nur wenn ich da merke jemand labert moralischen Dreck daher, dann weiß ich sofort: "Ok, ein Vollpfosten...einfach ignorieren". Z.B. wenn jemand auf die Frage "Warum machst du deinen Beruf" sagt: "Weil es mir Freude macht mit Menschen zusammen zu arbeiten und ich es schätze eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe zu machen" oder wenn jemand auf die Aussage: "Hoffentlich haben wir einen fairen Prüfer" antwortet: "Naja ich glaube alle Prüfer sind gleich...es liegt ganz allein an uns". Dann weiß ich derjenige ist ein Vollhonk und wird nie mein Freund sein.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:55
@jimmy82

Ich frage mich eh was das riesen problem ist ne brille im auto zu tragen. Wenn er so übereitel is soll er halt kontaktlinsen tragen. Die frage alleine is schon seltsam, denn es gibt viele "ich seh alles" todesfahrer..


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:56
@jimmy82

In diesem Fall finde ich aber nicht das es sich um ein "moralisieren" handelt.
Immerhin bewegt der Fragensteller ein Fahrzeug mit entsprechenden Gewicht und erreicht auch entsprechende Geschwindigkeiten.

Desweiteren bewegt er sich in einem Raum mit anderen (!) Verkehrsteilnehmern. Da kommt es auf Aufmerksamkeit und auch gutes Sehen an!

Da pisst es einen irgendwie schon an, wenn da ein Depperter daher kommt und lieber Unfälle riskiert und die Strafen zahlen möchte.
Was der Gute dabei nämlich vergisst: Es kommen andere Menschen/ deren Besitz zu Schaden!


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:56
@jimmy82

Danke, du sprichst mir aus die seele.
Da gibt es welche dabei die sind echt extrem.

Oh das haut ein um, und man fragt sich wo deren Energie bleibt.

Warum meinst du das es immer weniger gute nachbarschaft gibt?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:57
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:"Warum machst du deinen Beruf" sagt: "Weil es mir Freude macht mit Menschen zusammen zu arbeiten und ich es schätze eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe zu machen"
Ja, das is wirklich unglaublich bescheuert..leuten denen ihre arbeit gefällt geht natürlich gar nich -.-


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:57
@aseria23
Vorallem wenn er alles sieht - müsste er auch den Sehtest schaffen
Denn der ist überall für alle gleich

Außer für mich, da ich den auswendig konnte, da ich da geabarbeitet habe :X


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:57
@kleinundgrün

Es war ein beispiel, es gibt auch viel harmlosere beispiele.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:57
Ups zweimal

also, klasse, und ich hoffe dir war bewusst was du dir da an tust mit diesen Thread titel :D


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:57
@waterfalletje

Möchtest du das deine Kinder von einem halbblinden Deppen umgefahren werden, nur weil er die Brille nicht aufsetzen möchte?

Stell dir vor: Oftmals wird nicht einfach grundlos geschimpft.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:58
@jimmy82
Weil man sich einmal irrt ist man bei einer Diskussion automatisch unglaubwürdig und redet auch sonst nur Stuss?

Um bei dem Fahrer als Beispiel zu bleiben; er missachtet ja die Auflage die Brille zu tragen.
Wenn er die ganze Zeit nun also unfallfrei fährt, schön und gut; ABER was ist, wenn er dann wegen der geringen Sehschwäche nun ein Kind übersieht, oder in einen Unfall verwickelt wird? Hätte er die Brille getragen, hätte es vielleicht vermieden werden können.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 12:59
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ja, das is wirklich unglaublich bescheuert..leuten denen ihre arbeit gefällt geht natürlich gar nich -.-
Die Lebenserfahrung zeigt, dass solches Gelaber Schwachsinn ist. Lass so einen mal 50 Millionen im Lotto gewinnen. Hinterher säuft er 100 Euro Weine und fährt Ferrari wie jeder andere und gibt einen Scheißdreck auf seinen tollen verantwortungsvollen Beruf außer wenn er sich so sehr selber gehirngewaschen hat, dass er die Scheiße die er verzapft selber glaubt.

Die Wahrheit ist: Man arbeitet primär weil man sein Essen und die Miete zahlen muss. Klar, wenn man mehrer Alternativen hat um dies zu erreichen wählt man diejenige die man am angenehmsten findet. Das ist die Wahrheit und die einzige Wahrheit.


2x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:00
Zitat von LessyLessy schrieb:Um bei dem Fahrer als Beispiel zu bleiben; er missachtet ja die Auflage die Brille zu tragen.
Wenn er die ganze Zeit nun also unfallfrei fährt, schön und gut; ABER was ist, wenn er dann wegen der geringen Sehschwäche nun ein Kind übersieht, oder in einen Unfall verwickelt wird? Hätte er die Brille getragen, hätte es vielleicht vermieden werden können.
Was schlägst du also vor? Vorsorgliche am Marktplatz feierlich zur Unterhaltung des gemeinen Pöbels aufhängen?


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:02
@jimmy82
Nein. Nicht rummeckern dass rummoralisiert wird, denn sollte nun aufgrund seiner Missachtung der Auflage was passieren würdest du, wie die meisten anderen, auch sagen "Der hätte eine Brille tragen müssen, wie unverantwortlich!"


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:03
@jimmy82
Ob du immer noch der Meinung bist, wenn der Typ dich umfährt ? Immerhin sind 25 Euro ja ein Klacks.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:03
Also... ich kann jetzt eigentlich nicht von vielen anderen Foren im Internet reden... irgendwie erfüllt Allmy so meine ganzen Anforderungen mit der großen Auswahl an Rubrigen und Themenbereichen.

Daher beziehe ich mich mal auf Allmy... und da finde ich eben, dass es ganz gut hier funktioniert.

Es gibt natürllich Rubriken wie der "Ufologie" wo es wirklich oft heiß her geht und ich mich auch schnell wieder zurück ziehe, da hier zwei Lager oft aufeinander prallen und es nicht immer freundlich zugeht.

Und es gibt einige wenige User, die tatsächlich sehr unfreundlich sind und in sehr hitziger Art und Weise ihre Meinungen "verteidigen" und auch schnell andere User runtermachen... in meinen Augen, aber es sind wirklich nur einige wenige (soweit ich das überblicken kann).

Die Internetforen sind für sensible Personen nicht sehr geeignet, wie ich finde... wenn man einen Rat bezogen auf eine Fachfrage, beispielsweise medizinischer Art, haben möchte, ist es doch wirklich besser, sich direkt eine Fachmeinung einzuholen... es gibt sehr gute medizinische Portale, zu die man Zugang hätte, ohne jetzt ein DocCheck-Passwort haben zu müssen... wie netdoktor.de beispielsweise. Dort kann man sich eigentlich schon über jede Art von Erkrankung den ersten Überblick holen.

Es gibt auch medizinische Fachforen, wie beispielsweise bei bibliomed.de (z.B. der Zeitung "Führen & Wirtschaften im Krankenhaus) und ähnlichem mehr.

Also... lange Rede kurzer Sinn... es GIBT genügend Fachinformationen, die man sich einholen kann und ein Jurastudent, der hier eine Fachfrage stellt... Sorry, der hat den Startschuss einfach nicht gehört... der braucht sich über Fragezeichen über den Köpfen der User hier nicht zu wundern... ist einfach fehl am Platz.

Wenn er sich aber über das Jura-Studium selber wundert und einfach mal wissen will, was andere so über die Studienlandschaft und den Studierenden in Deutschland denken, finde ich einen Platz wie hier ganz gut geeignet.

Allerdings habe ich auch kein Verständnis für so "basher", die sofort mit dem erhobenen Zeigefinger lospoltern und alles und jeden niedermachen müssen, ich weiß auch nicht aus welchen Gründen man so sich über andere stellen muss.


Anzeige

melden