Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Natürliches Verfallsdatum"?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Lebensdauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:22
ich habe letztens einen bericht im tv gesehen, in dem berichtet wurde, das es bestimmte abschnitte bei den chromosomen gibt, die für die "lebensdauer" der lebewesens verantwortlich ist... je kleiner dieser abschnitt, desto geringer, die "natürliche" lebenserwartung...
was haltet ihr von der these des "natürlichen verfallsdatums"?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:31
Wer weiß. Ich hab mal gelesen, daß sich die Körperzellen bis zu einem gewissen Punkt immer wieder erneuern und Ärzte nicht erklären können, warum sie das irgendwann nicht mehr tun und der Mensch stirbt.


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:35
also quasi ein menschliches mhd? :O


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:36
damit wäre das problem der unsterblichkeit auch erledigt...
man wird niemals unsterblich sein, denn dazu benötige man unendlich viel platz für diesen abschnitt der chromosomen...


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:38
mhd?


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:40
@Satanael
MindestHaltbarkeitsDatum


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:46
Ach deshalb steht bei mir auf der Fußsohle:

Qualitätsfleisch Haltbar bis 2060.

1984


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 13:47
Manchmal fühl ich mich morgens, als sei mein MHD schon lange überschritten....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 14:05
Ach da kam der Geruch her;-)
1984


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 14:09
...jepp. Und das grunlich Fell erst....;-)


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 15:01
MHD bei Menschen, warum nicht. Alles hat ein Ende und und je älter wir werden, desto näher rückt das MHD. Aber solange wir nach dem MHD nicht mehr in den Handel kommen, besteht kein Grund zur Panik. Ansonsten haben wir einen neuen Gammelfleischskandal.


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 16:13
Und was ist mit Umwelteinflüssen, anderen genetischen Voraussetzungen, gesundheitlichen Schäden/Krankheiten, ...?


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 16:22
ich dachte wir sterben wegen den freien radikalen die durch die verbrennung von sauerstoff entstehen.


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 18:05
Ich dachte das Thema wäre schon seit langer Zeit nicht nur eine These?
Oder verwechsle ich da was?


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 18:43
-Was hat das Symbol links oben bei den Beiträgen zu bedeuten?

-@mola: Ja, klingt wesentlich plausibler.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 19:01
@ jimmybondy:
nicht mehr nur eine these? haltbarkeitsdatum eben...

aber ist das nicht irgendwie seltsam, das dem leben nur eine gewisse dauer zugeschrieben wird, sodass es mit einem bestimmten alter vergeht?


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 23:22
soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich dabei um die endstücke der chromosomen, die sich mit jeder teilung verkürzen...

naja, also der mensch lebt eh schon unnütz lange -> rein aus "sicht der natur"...
sobald wir die menopause erreichen (also bei frauen jetzt) sind wir eigentlich unnütz - also, wir können noch unsere enkel aufziehen helfen, das schon, aber 70 oder 80? das ist schon ziemlich weit über unser vorgesehenes alter hinaus...

man geht davon aus, dass ein mensch im durchschnitt nicht älter als 120 werden kann...


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 23:25
Habe davon auch gehört, in den Genen tickt eine biologische Uhr. Diese Uhr soll bei den Geparden fast abgelaufen sein, das heißt ihre DNa ist geschädigt. Ist ähnlich wie der Zerfall von C Atomen.


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 23:35
meinst du damit, die geparden sterben aus deswegen? also das kann ich mir nicht vorstellen. wäre ihre dna geschädigt, würden gar keine geparden mehr rauskommen, bei ner geburt...


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

20.09.2007 um 23:38
Ist schon ne Weile her als ich das gehört habe, und kanns nicht mehr genau wiedergeben, aber anscheinend ist die Genetische Uhr abgelaufen. Soll heißen das nicht nur das Individuum eine Begrenzte Lebenserwartung hat, sondern auch eine ganze Spezies.


melden

"Natürliches Verfallsdatum"?

21.09.2007 um 00:21
glaub ich nicht... is genetisch auch nicht umsetzbar... würde man an den nachkommen sehen, wenn da ein dna schaden vorliegt...


Anzeige

melden